Rock Shox Lyrik Rush RC 140mm traveln

Hallo zusammen,

kurze Frage. Besteht die Möglichkeit, eine Rock Shox Lyrik Rush RC von 140mm auf 120mm umzubauen?
Ich hatte gelesen, das man bei einigen Federgabeln die Luftkammer austauschen kann.

Ziel der Übung: Die Front am Bike soll tiefer kommen um mehr Überstandhöhe zu erreichen. Das bringt in dem Fall also nur etwas, wenn die Gabelkrone der Federgabel 2cm näher an die Steckachse "wandert".
Wäre das im Falle eine Luftkammertausches so oder gibt es noch andere Möglichkeiten, außer die Gabel auszutauschen?

Vielen Dank.

Geht nicht ohne Weiteres, da die aktuelle Lyrik nur mit 140-160mm Federweg angeboten wird. Theoretisch könnte der Schaft Deiner aktuellen Luftfeder 20mm gekürzt werden. Ne andere Möglichkeit sehe ich ohne Gabeltausch nicht.

@SovietElmo , Du meinst den Gabelschaft der im Steuerrohr sitzt? Der hat meines Erachtens keinen Einfluss auf die Überstandhöhe des Bikes und auch nicht auf den Federweg. Oder was meinst Du genau?
Danke.

Das silberne Teil im Bild.
FK4144_grande.jpg.webp

Ja. Ist recht sicher nicht gradeaus. Kenne jemanden, der das letztens bei einem anderen Airshaft gemacht hat und dann einen Gewindeeinsatz einkleben musste weil der Schaft bei der Fußmutter konifiziert war. Also kann schon richtig Arbeit werden. Vielleicht kennst Du aber wen, der da helfen könnte. Deshalb die Anmerkung.

Zurück