Rock Shox Revelation RC, Debon Air, 140mm zu unsensibel

Ich hatte die Möglichkeit genau eine solche Gabel (neu) einen Tag lang zu testen, gleiches Ergebnis.
Das Ding ist zudem total überdämpft, Zugstufe viel zu langsam.
Das Empfinden meiner Kollegen war genauso.
Wir haben das Ding einfach nur noch "Ärmchen" genannt weil alles an die Arme durchgereicht wurde.
Abends waren alle froh das Bike wieder zurückgeben zu können......
 
du darfst die gabel zerlegen, ohne dass die gewährleistung darunter leidet. das ist nicht das problem. die dichtungen sind nur 2-3. und da passiert nix, wenn man nicht gerade mit dem schraubenzieher oder teppichmesser dran geht, da wäre ich entspant.

kannst du mal ein video machen, was pasiert, wie du sie wie aufpumpst und einfederst? ich hab ja immer noch das gefühl, dass da auch ein andenderfehler nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann

ich hatte auch eine defekte kolbendichtung im verdacht. kann aber bei dem problembild nicht sein. da würde der kolben sich einfach durch die luftkammerschieben. interessant wäre, zu wissen, ob der überströmkanal und die dichtung an der jeweils richtigen stelle sind. ggf. ist ja was falsch zusammengebaut oder es liegt ein fertigungsfehler vor
Was wenn der Druck in den Gabelholm abzischt? Könnte eine Ursache sein, wegen defekter Dichtung z. B. Insofern vorsicht beim abbauen der Tauchrohre von den Standrohren, damit man keine (schmier)Öldusche abkriegt.
 
Moinsen. Also ich hab meine Gabel mit Motion Control mittels etwas dünner angemischtem Dämpferöl in einen angenehmen Einstellungsbereich für mein Fliegengewicht bekommen. So wird die auch mit wenig Luftdruck etwas "lebendiger".
 
Hallo
@sharky Wie Du schon sagtest, der Luftkolben (Air piston) hat ja bei etwa 5% SAG den Überströmer. Wenn die Dichtung des Luftkolben kaputt wäre, hatte das ja wie der Überströmer einen Einfluss zw Pos. und Neg. Luftkammer. Die müsste schon extrem kaputt sein, dass man das spürt. Wenn die Luft ins Casting entweicht, ist doch eine der Dichtungen beim Air Spring seal head undicht, meist die Kolbenstangendichtung...

@peter1966 War schon alle Luftspacer entfernen? Ist so gedacht für leichte Fahrer. Und dann ev. nur 20% Sag. Zudem ein kleiner Schmierservice, ev. mit dünnerem Schmieröl, hilft manchmal auch. Wenn noch eine Low Speed Druckstufe zum verstellen ist, voll öffnen...
 
Auf der Samstagstour habe ich festgestellt dass die Gabel einfach nicht funktioniert bzw. immer härter geworden ist.
Nachdem ich etwas Luft abgelassen habe damit man damit überhaupt wieder vom Berg kommt ist die Gabel auf einmal nicht mehr rausgekommen…auch ohne Luft bleibt die Stellung fest...siehe Bild:cool:
Jetzt wollte ich das Teil zerlegen, aber die Schraube –Rechte Seite- lässt sich nicht mehr herausdrehen…wenn ich sie drehe dann dreht sich das ganze Innenleben mit.
Hm…wo liegt da jetzt das Problem :oops:
Compressed_0025.jpg
Compressed_0026.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_0025.jpg
    Compressed_0025.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 787
  • Compressed_0026.jpg
    Compressed_0026.jpg
    984,4 KB · Aufrufe: 764
Auf der Samstagstour habe ich festgestellt dass die Gabel einfach nicht funktioniert bzw. immer härter geworden ist.
Nachdem ich etwas Luft abgelassen habe damit man damit überhaupt wieder vom Berg kommt ist die Gabel auf einmal nicht mehr rausgekommen…auch ohne Luft bleibt die Stellung fest...siehe Bild:cool:
Jetzt wollte ich das Teil zerlegen, aber die Schraube –Rechte Seite- lässt sich nicht mehr herausdrehen…wenn ich sie drehe dann dreht sich das ganze Innenleben mit.
Hm…wo liegt da jetzt das Problem :oops:
Anhang anzeigen 869912 Anhang anzeigen 869913
Auf dem Foto ist keine Luft in der gabel?
Pump die mal wieder auf, dann kannst du wahrscheinlich auch unten die Schraube lösen.
 
Habe ich auch schon versucht....das gleiche Ergebnis :oops:...so ein schei***:heul:

Edit:
Musste die Schraube jetzt rausbohren. Irgendwie war da extremes Vakuum in dem Rohr, nachdem der Kopf rausgebohrt war ist die Gabel mit einem heftigen Schlag ausgefedert.:eek:
Jetzt ist alles zerlegt und ich warte noch auf meine Teile... wenn ich mich an das Video halte sollte eigentlich nix mehr schief gehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich die Gabel zerlegt und folgerndes bemerkt. Im Standrohr Linke Seite befindet sich im inneren eine Art Einkerbung oder ähnliches, außen ist nichts sichtbar....ist das Standard oder liegt da ein Materialfehler vor.
Das war auch die Seite die immer Luft gezogen hat :confused: Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos 8-)


Compressed_0034.jpg
Compressed_0035.jpg
Compressed_0036.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_0034.jpg
    Compressed_0034.jpg
    928,9 KB · Aufrufe: 732
  • Compressed_0035.jpg
    Compressed_0035.jpg
    1.018,3 KB · Aufrufe: 738
  • Compressed_0036.jpg
    Compressed_0036.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 718
Hallo, ich bin Benjamin 35 aus Osnabrück und habe direkt mal ein Problem.

Ich hatte auch das Problem mit der genannten Gabel. Jetzt wollte ich ein Service machen. Dabei ist bei losklopfen der Schrauben auch schon Luft ausgetreten. Soweit so gut. Nun habe ich das Problem, dass die Luftfederstange komplett eingezogen ist.
Bevor ich jetzt was kaputt mache, wie bekomme ich die da wieder raus?
 
Hallo, ich bin Benjamin 35 aus Osnabrück und habe direkt mal ein Problem.

Ich hatte auch das Problem mit der genannten Gabel. Jetzt wollte ich ein Service machen. Dabei ist bei losklopfen der Schrauben auch schon Luft ausgetreten. Soweit so gut. Nun habe ich das Problem, dass die Luftfederstange komplett eingezogen ist.
Bevor ich jetzt was kaputt mache, wie bekomme ich die da wieder raus?
aufpumpen
 
Da ist noch eine Negativkammer drin.
Wenn die nicht leer ist zieht sich die Kartusche zusammen.

Pump sie mal auf und feder beim Luft ablassen immer mal wieder durch, dann entleert sich die Kammer etwas mehr.
 
Da ist noch eine Negativkammer drin.
Wenn die nicht leer ist zieht sich die Kartusche zusammen.

Pump sie mal auf und feder beim Luft ablassen immer mal wieder durch, dann entleert sich die Kammer etwas mehr.

Die Gabel ist aber schon auseinander gebaut. Also Casting ist ab. Kann ich es dann trotzdem so machen?

Und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
 
Die Gabel ist aber schon auseinander gebaut. Also Casting ist ab. Kann ich es dann trotzdem so machen?

Und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ja klar kannst du das.
Ich würde aber erst den Service machen.
Dabei einfach das Ventil rausschrauben und pflegen.
Beim Zusammenbau blaibt der Luftkolben dann sicher draußen solange du nicht aufgepumpt hast.
 
So die Stange ist wieder draußen:
Habe die Gabel nochmal voll aufgepumpt und dann ganz langsam Luft abgelassen, nun sind die Kammern wieder ausgeglichen.
 
die luft kommt da in der regel über eine defekte dichtung. hier wohl über die des luftkolbens. das kann eine einmalige sachen sein. sprich, nach dem reset den du jetzt gemacht hast ist alles gut. oder es passiert wieder und die luft geht schleichend wieder ins casting. wenn sich das wiederholt, dann weißt du zumindest, wie du es beheben kannst. ich würde das erstmal beobachten, bevor ich die dichtungen tausche. was du sicherheitshalber machen kannst, ist, unten durch das loch der schraube 5-10ml dünnes motoröl reingeben. manchmal sind dichtungen auch nur trocken und dichten deshalb nicht richtig

Gibt es die Dichtungen einzeln oder ein Service kit, oder muss man ne ganze Debon Air Éinheit neu kaufen?
Ich habe das Problem auch und nach jeder "reparatur" ist nach der nächsten Tour wieder Luft im Casting!
 
Zurück
Oben Unten