Rock Shox Zeb 23 Setup

Registriert
7. Dezember 2022
Reaktionspunkte
3
Guten Abend!

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Rock Shox Zeb Ultimate an meinem neuen Rad montiert, bin beides bis jetzt noch nicht gefahren. Nun wollte ich das Fahrwerk grob einstellen, wobei ich ein wenig stutzig wurde. Laut der Rock Shox Trailhead App sollte ich bei 75 kg ca 63 PSI fahren, was sich jedoch für mich bretthart angefühlt hat. Als ich versucht habe nach, nur nach Sag einzustellen bin ich irgendwo bei nur ca. 5 PSI herausgekommen. Selbst in drucklosem Zustand (inkl. mehrfachem einfedern) lässt sich die Gabel nicht wirklich durchfedern und ich kann mich mit meinem ganzen Gewicht darauflegen. HSC und LSC sind neutral eingestellt.
Da das meine erste 38er Gabel ist und ich vorher nur eine 34er Fox Rhythm gefahren bin weiß ich nicht, ob das normal ist. Bin noch neu in Sachen Fahrwerkssetup, wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet.

vielen Dank und schönen Abend:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Vielleicht blockiert die Dämpfung oder sowas. Ohne Druck müsste sie ganz leicht komplett eingefedert werden können.
 
Mach mal Compression ganz auf und Zugstufe gleich dazu…

Dann drück langsam durch und achte ob du ein Zischen hörst damit die Luft in beiden Kammern soweit möglich passt und ausgeglichen ist.

Ohne Luft hast du nur noch den Widerstand der eigentlichen Dämpfung durch Öl.

Das sollte kein Problem darstellen. Es geht nicht leer durch aber wie oben geschrieben recht einfach.

Wo hast du die Gabel denn her?
 
Danke für die Antworten. Compression und Zugstufe auf habe ich schon probiert..
Habe ebenfalls versucht die Luftkammern auszugleichen, hat auch nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Selbst wenn die Luft komplett abgelassen ist, bekomme ich die Gabel nur ca. einen Drittel eingefedert.
Habe das Teil bei Bike24 im Juli bestellt, aber letzte Woche erst eingebaut, da ich jetzt erst mein neues MTB bekommen habe.