Rock Shox Zeb 23 Setup

Registriert
7. Dezember 2022
Reaktionspunkte
3
Guten Abend!

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Rock Shox Zeb Ultimate an meinem neuen Rad montiert, bin beides bis jetzt noch nicht gefahren. Nun wollte ich das Fahrwerk grob einstellen, wobei ich ein wenig stutzig wurde. Laut der Rock Shox Trailhead App sollte ich bei 75 kg ca 63 PSI fahren, was sich jedoch für mich bretthart angefühlt hat. Als ich versucht habe nach, nur nach Sag einzustellen bin ich irgendwo bei nur ca. 5 PSI herausgekommen. Selbst in drucklosem Zustand (inkl. mehrfachem einfedern) lässt sich die Gabel nicht wirklich durchfedern und ich kann mich mit meinem ganzen Gewicht darauflegen. HSC und LSC sind neutral eingestellt.
Da das meine erste 38er Gabel ist und ich vorher nur eine 34er Fox Rhythm gefahren bin weiß ich nicht, ob das normal ist. Bin noch neu in Sachen Fahrwerkssetup, wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet.

vielen Dank und schönen Abend:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Vielleicht blockiert die Dämpfung oder sowas. Ohne Druck müsste sie ganz leicht komplett eingefedert werden können.
 
Mach mal Compression ganz auf und Zugstufe gleich dazu…

Dann drück langsam durch und achte ob du ein Zischen hörst damit die Luft in beiden Kammern soweit möglich passt und ausgeglichen ist.

Ohne Luft hast du nur noch den Widerstand der eigentlichen Dämpfung durch Öl.

Das sollte kein Problem darstellen. Es geht nicht leer durch aber wie oben geschrieben recht einfach.

Wo hast du die Gabel denn her?
 
Danke für die Antworten. Compression und Zugstufe auf habe ich schon probiert..
Habe ebenfalls versucht die Luftkammern auszugleichen, hat auch nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Selbst wenn die Luft komplett abgelassen ist, bekomme ich die Gabel nur ca. einen Drittel eingefedert.
Habe das Teil bei Bike24 im Juli bestellt, aber letzte Woche erst eingebaut, da ich jetzt erst mein neues MTB bekommen habe.
Wollte nur, bevor ich mich an den Shop wende, gern ausschließen, dass ich das Teil einfach nicht verstehe 😄
 
Klingt nach einer Undichtigkeit der Negativluftkammer zum Casting hin. Ich hatte so ein Verhalten auch mal als ich selbst an der Luftkammer einer Boxxer etwas rumgepfuscht habe.(Wellenring war gebrochen und ich hatte versucht es mit einer Dichtung zu lösen, hat nicht funktioniert).
Da die Gabel neu ist -> ab zum Händler
 
Ich habe eben die Druckentlastungsventile betätigt, das habe ich bis jetzt nicht bedacht.. Kann nun die Gabel normal durchfedern, anscheinend war das das Problem...🤦‍♂️
Nach dem Einstellen fühlt sie sich meiner Meinung nach auch normal, also dem Druck entsprechend, an.
Danke für eure Tipps!
 
Ich habe eben die Druckentlastungsventile betätigt, das habe ich bis jetzt nicht bedacht.. Kann nun die Gabel normal durchfedern, anscheinend war das das Problem...🤦‍♂️
Nach dem Einstellen fühlt sie sich meiner Meinung nach auch normal, also dem Druck entsprechend, an.
Danke für eure Tipps!
würde das auf jeden Fall beobachten, da muss schon ordentlich Druck reingekommen sein, der muss ja auch irgendwo herkommen. Würde mal morgen früh nochmal nachsehen, bei mir ist die Luft damals auch bei unbenutzter Gabel über Nacht wieder ins Casting gewandert... .
 
würde das auf jeden Fall beobachten, da muss schon ordentlich Druck reingekommen sein, der muss ja auch irgendwo herkommen. Würde mal morgen früh nochmal nachsehen, bei mir ist die Luft damals auch bei unbenutzter Gabel über Nacht wieder ins Casting gewandert... .
Dieser Druck baut sich beim aufpumpen der Gabel wieder auf, muss dabei also immer wieder das Ventil betätigen. Ist das normal oder sollte das nicht sein? Sollte hinter dem Ventil normalerweise kein Druck sein?
 
Dieser Druck baut sich beim aufpumpen der Gabel wieder auf, muss dabei also immer wieder das Ventil betätigen. Ist das normal oder sollte das nicht sein? Sollte hinter dem Ventil normalerweise kein Druck sein?
nein ,das sollte auf gar keinen Fall so sein, Gabel ist defekt. Man muss bei der Zeb keinen Druckausgleich vornehmen, die gleicht sich im ausgefederten Zustand automatisch aus
 
okay alles klar, kann quasi übers Entlastungsventil die Gabel drucklos machen. Dann werde ich mich mal an den Shop wenden..
 
Klingt nach einer Undichtigkeit der Negativluftkammer zum Casting hin

Es war wie hoschik vermutet hatte, die Gabel war undicht. Es wurde vom Händler ein Service gemacht, da ich die Gabel schon eine Weile zu Hause liegen hatte. Danach hat alles einwandfrei funktioniert 👍
Vielen Dank für die Hilfe und sorry fürs späte Aufklären 😄
 
Zurück
Oben Unten