Lyrik 2023 vs ZEB 2023

Ich habe in einem Statement von RockShox gelesen, dass sie auf 170mm bei der Lyrik verzichten, damit die Auswahl zw. Lyrik und Zeb leichter fällt und weil die dickeren Standrohre bei mehr Federweg eben einige Vorteil mit sich bringen.
Gibt es schon Neuigkeiten für einen Airshaft 170 für die Lyrik?
Bin die Lyrik jetzt übrigens schon eine Weile gefahren und muss sagen, dass ich viel schneller ein passendes Setup finden konnte als bei der alten ZEB. Leider ist das Ansprechverhalten doch ein ganzes Stück weit von der ZEB entfernt, dafür hatte ich allerdings nie Probleme mit dem "Abtauchen" der Gabel im mittleren Federweg. Alles in allem find ich die Gabel schon ein super Upgrade, allerdings ist bei der Sensitivität am Anfang des Federwegs schon noch Luft nach oben. Evtl. ändert sich das noch, wenn ich noch länger am Setup spiele.
 
Ich stehe vor derselben Entscheidung Lyrik Ultimate 2023 mit 160mm oder ZEB Ultimate 2023 mit 170mm am Tyee CF 29. Die ZEB Ultimate 2023 fahre ich schon am Tyee AL. Das Tyee CF steht in der Pipe (Lieferung Anfang Februar). Das Tyee AL hat hinten Coil und besagte ZEB und ist als unverwüstliches Enduro aufgebaut - Gewicht 16kg.
Das CF dagegen soll als leichtes AM / Trail -bike herhalten mit einem anvisierten Gewicht von 13kg. Ich habe hin und her überlegt, ob ich bei der ZEB bleiben soll (dann im Wechsel zwischen den zwei bikes) mich dann aber zusätzlich für die neue Lyrik entschieden - trotz "nur" 160mm Federweg, dafür aber 300g leichter und hoffentlich nicht so steif wie die ZEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,
Ich hätte auch gern eine 170er Lyrik.
Wäre wahrscheinlich schon erwähnt worden, ich frag aber sicherheitshalber:
Passt ein "alter" 170er Airshaft nicht in die neue Lyrik?
 
Gibts eigentlich eine Zeb mit 150mm?
würde gerne die Fox 36 raus schmeißen und gegen eine Zeb tauschen, auch weil ich 120kg+ wiege.
Die Fox flext wie ein Lämmerschwanz.
 
Zurück
Oben Unten