Rockshox ZEB Charger 2.1 besser als Charger 3?

Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich hab in meinem TYEE 6 die ZEB Ultimate mit Charger 3 Kartusche, ein guter Kumpel die "alte" ZEB Select+ (Charger 2.1 ohne HS Einsteller) in seinem SD, aber mit der aktuellsten Luftfeder, die gleiche wie ich verbaut habe. Er hat einen 180mm Air-Shaft, ich 170mm.

Beide ohne Tuning, allerdings mit regelmäßigem Service und auch korrekt (gleich) eingestelltem Luftdruck und SAG, wir wiegen gleich viel.

Nun zur eigentlichen Frage: seine Gabel spricht deutlich feiner an und folgt dem Terrain viel besser, ich muss bei meiner die Druckstufe (HS+LS) so gut wie ganz offen fahren. An was kann das liegen? Einstellungen hab ich alles mögliche mal durchgetestet, geht ja schnell. Ist die Charger 3 so viel straffer? Ich denke im Bikepark könnte das gut hin kommen, war ich jetzt zwar noch nicht, aber auf den Trails bei mir Zuhause mit vielen Wurzeln und Steinen funktioniert seine Gabel deutlich besser.

VG
 
Im Winter getestet?
Die Charger 3 mag Kälte nicht sonderlich...
Musste alle Einsteller kpl aufmachen,das es halbwegs gut fahrbar war.
Bei normalen Temperaturen läuft sie allerdings einwandfrei.
 
Ich fahre die Charger 3 in ZEB sowie Lyrik. Bin davor beide mit 2.1 gefahren und die Lyrik dann auch mit Everflow Tank. Ein Kumpel fährt die ZEB mit Tank.
Meines Erachtens schenken die sich nicht soo viel. Mit Tank und neuem Öl meines Erachtens so gut wie gleich.
Größter Benefit von Charger 3, dass sie mucks Mäuschen still ist und die Klicks besser definiert bzw spürbarer sind.
 
Hi,
ich war auch mit meiner ZEB Ultimate Charger3 BC extrem unzufrieden.
Meine ZEB war nun bei Mario (MST).. großer Service, Buchsen Kalibrierung, SKF low friction Abstreifer und comfort tuning.
Am Freitag hatte ich 4h Zeit die ZEB ausführlich zu testen – bei Idealbedingungen: 6°C; Nieselregen; Pfälzerwald; nasse Wurzel und Steinfelder – die Bedingungen bei der meine Zeb vorher die Arbeit verweigerte und Stumpf vor sich hin polterte

und nun

bin ich mit einem fetten Grinsen in jeder Abfahrt rein gegangen. Die Gabel arbeitet auch bei den Bedingungen nun fluvig, saugt alles auf, dämpft alle Schläge und dabei hat das Vorderrad nahezu immer Kontakt mit dem Boden was ungemein zur Sicherheit beiträgt, kein Armpump…. Und die wenigen alten guten Tugenden sind geblieben… je steiler desto besser 😊
Die setup Empfehlung von Mario konnte ich 1:1 übernehmen, bin nun mit allen Einstellmöglichkeiten im Regelbereich (vorher Rebound max schnell, HSC und LSC komplett auf)

Ja, das kostet was - aber Angesichts der gravierenden Performace-Verbesserung ist das jeden € Wert.
 
Zurück
Oben Unten