Hilfe: Charger 2.1 EC2 Bladder undicht - wo bekomme ich passenden Ersatz?

alteoma301

Acid auf Rädern
Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
1.236
Ort
Bodensee
Liebe Schrauber,
beim Service meiner Gabel ist mir unangenehm aufgefallen, dass meine Charger 2.1 RC2 Kartusche am Bladder ein Loch hat. Es ist ein wirklich kleines Loch, wie mit einer dünnen Nadel gestochen.

meine Charger Kartusche sieht so aus:
Screenshot_20230616-011512.png


Könnt ihr mir bitte helfen das passende Ersatzteil dafür zu finden? Ich muss zugeben, dass ich da leider nicht so ganz Durchblicke.

-sind die bladdern von rct3, RC und RC2 verschieden oder gleich?
-sind die bladdern von charger 1, charger 2 und charger 2.1 verschieden order gleich?
-wo kann ich das passende RockShox Originalteil kaufen?
-gibt es eventuell bessere oder günstige Aftermarket parts, die ihr empfehlen könnt?

vielen Dank schonmal für eure hilfe.

bussi oma
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 7SidedCube

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
original Ersatzteil von RS gibt es nicht.
Der Bladder von einer Charger 2 war meines Wissens gleich lang wie der von 2.1 .

Hatte vor 2 Monaten meine Charger 2 aus der Lyrik demontiert und auch die charger 2.1 von der Zeb daneben liegen. Optisch waren die Bladder gleich lang, als die nebeneinander lagen.

Kaufen kannste als Ersatz den Bladder z.B daher.
https://s4suspension.com/products/rockshox-charger-bladder?variant=40373263335612
Schonmal probiert das Loch mit Gewebeklebeband ( so eins was auch wasserresistent ist) zuzukleben ? Das würde ich z.B erstmal ausprobieren. Keine Ahnung ob das funktioniert aber Versuch ist es Wert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 7SidedCube

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schon Mal ne gute Info. allerdings ist der Shop in canada und die Versandkosten und Zeiten dementsprechend hoch. Europa oder sogar Deutschland wäre ideal.
 
Dann schau doch Mal auf eBay. Dort gibt es auch welche. Such nach RockShox charger 2 Ölblase . Kosten um 50€. Kommen zwar aus China, aber das geht ja meistens mit 2 Wochen recht fix. Oder schau bei eBay Kleinanzeigen, vllt verkauft ja jemand sowas. Oder Ruf bei irgendwelchen Suspension Services an. Vllt können die dir weiterhelfen.
 
Das war von einer Pike A1. Vielleicht hilft dir das...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.10.01.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.10.01.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.14.27.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.14.27.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.14.27_2.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.14.27_2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.14.27_3.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-16 um 10.14.27_3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 27
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem wie der OP: beim großen Service spritzte mir ein haarfeiner Ölstrahl aus dem Teil ins Gesicht.

Anso hatte IIRC eine Lieferzeit von 4-8 Wochen bei eBay angegeben, nach 10 Tagen war das Ding da. Der Einbau war ohne Anleitung nicht ganz trivial, aber ging dann doch. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, bin die reparierte Gabel erst einmal gefahren... aber dicht sah der Charger definitiv aus 👍

Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder auskramen, die ich bei der Aktion gemacht habe.
 
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem wie der OP: beim großen Service spritzte mir ein haarfeiner Ölstrahl aus dem Teil ins Gesicht.

Anso hatte IIRC eine Lieferzeit von 4-8 Wochen bei eBay angegeben, nach 10 Tagen war das Ding da. Der Einbau war ohne Anleitung nicht ganz trivial, aber ging dann doch. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, bin die reparierte Gabel erst einmal gefahren... aber dicht sah der Charger definitiv aus 👍

Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder auskramen, die ich bei der Aktion gemacht habe.
Schön zu hören! Lass mal sehen - Bilder sind immer interessant.

Als Anleitung kann man sich an die Einbauanleitung der Push HC97 halten. Findet man auf deren Webseite. Über die HC97 bin ich auch auf das Bladder Problem gestossen.
 
So, ich hatte es ja angeboten, aber dann verschlafen. Hier also, was ich so nebenbei fotografiert habe. Ausgangssituation: Dämpfer ausgebaut, 1cm-Schaftklemmbacke aus PLA 3D-gedruckt, HC97-Anleitung auf dem Laptop, Beleuchtung mittelmäßig. Aber immerhin Kamera griffbereit, ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen ;-)
Ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit, Vollständigkeit oder irgendwas derartiges! Ist mein erster großer Service und alles etwas improvisiert - böse Stimmen mögen gar behaupten "Pfusch", ohne dass ich guten Gewissens widersprechen könnte.
Im Gegenteil: Wenn jemand mit Ahnung Verbesserungsvorschläge oder Feedback zu meinen Erklärungen, Vermutungen etc. hat freue ich ich sehr!

Also, auf gehts. Schritt null: der untere Teil ("Seal Head"?, nicht fotografiert) muss ab und das Öl raus. Dann die Abflachung am rechten Pfeil nutzen um das Ding senkrecht in den Schraubstock einzuspannen und den rot umkreisten Ring mit dem Engländer abgeschraubt. Ich hab mir dazu übrigens ein paar Schonbacken gedruckt, weil ich gerade sonst keine zur Hand hatte...
1.jpg

Kassettenaufnahmetool ansetzen und das Oberteil abschrauben. Bei mir haben sich zum Glück die Einzelteile auch so getrennt, ohne dass ich wie in der HC97-Anleitung von unten mit einer Nuss-Verlängerung gegenhalten müsste. Achtung! Während der kompletten Prozedur nicht auf die Idee kommen, mit einer Nuss am Sechskant anzusetzen. Das ist der HSC-Versteller und der geht ggf. kaputt...
2.jpg

Ergebnis: Die Einzelteile. Vom Pfeil fallen zwei Teile raus, diese beiseite legen (nächstes Bild). Das müsste die Feder sein, die über den Metallkragen (?) auf den Shimstack drückt und über den HSC-Versteller vorgespannt wird?
3.jpg

4.jpg

Jetzt kommt der haarige Teil: Das Oberteil klemmt den Bladder, muss also ab. Dafür muss man den Bladder hochschieben, den Schaft sehr fest klemmen und dann nochmal das Kassetten-Tool bemühen:
5.jpg

Und hier wäre jetzt der Punkt, wo man über gutes Werkzeug froh wäre. Mir ist der Schaft immer durchgerutscht und das ganze Teil hat sich mitgedreht. Habe ihn dann gründlich entfettet und den Schraubstock so feste zugeknallt wie ich konnte. Irgendwann gings dann nach viel Fluchen :crash:
Dann den Bladder abziehen:
6.jpg

Das mit dem Doppelpfeil dürfte der Teil der HSC sein, der wie oben erwähnt die Feder für den Shimstack mehr oder weniger vorspannt? Am rechten Pfeil erahnt man evtl was, hier nochmal groß:
7.jpg

PLA, sauber aus der Klemmbacke rausgedreht :wut: Also ordentlich mit Spiritus alle Plastikbrösel rausgespült und trocknen lassen...
Es wird jetzt einfach, der neue Bladder kommt drauf. Hat an beiden Enden eine Verdickung, die muss in diese Rille (Bladder ist auf einer Seite etwas länger breit, diese Seite nach unten?):
8.jpg

Und wieder das Kassettentool nehmen - die Kappe kommt wieder drauf, und bei mir hats gereicht, das Ganze wieder in dieser Reihenfolge wieder zusammenzuschrauben:
9.jpg

Wie eben: Die Verdickung am Ende muss in die Rille, der rote Ring wieder drauf:
10.jpg


Und dann weiter der Anleitung für den großen Service folgen. Ergebnis:
11.jpg


TADAAAAA :bier:
Fühlt sich gut an, bis auf den jetzt durchdrehenden HSC-Versteller (die ersten Klicks funktionieren noch wie gehabt, und ich nutze sowieso nicht mehr als 3 von offen) und die Macke am Standrohr vom runtergefallenen Kassettenwerkzeug :crash:
 
Ich habe mir unterdessen den Bladder / Service Kit bei anso bestellt. Im Verlauf des Sommers wird das Zeugs eingebaut.

Aktuell sieht es so aus:
IMG_0305.jpeg
Gabel funktioniert aber wohl dabei ist es mir nicht.
IMG_1331.jpeg
IMG_1332.jpeg
 
Ist der Bladder denn bei dir immer noch dicht? Die Verformung sieht ein wenig aus, als wenn der Dämpfer zwar dicht wäre, aber zu wenig Öl drin. Und dadurch der Bladder durch den Unterdruck zusammengezogen würde. Oder täuscht das?

Interessantes Service Kit, das gabs bei mir glaube ich noch nicht so. Ich brauchte noch zusätzlich das RS-Kir für den Charger... Wofür sind die blauen Dichtungen?
 
Zurück
Oben Unten