Machbar/Sinnvoll? Tuning Canyon Spectral 2021 29 Zoll von Rockshox Lyrik 2023 auf ZEB 2023 160mm auf 170/180. Alternative günstig Torque Caps?

Registriert
10. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Ort
Zauberwald
Hallo zusammen,

Punkt 1:
ich würde gern mein Canyon Spectral 29 Zoll (160/150mm) BJ 2021 von einer Rockshox Lyrik Ultimate 2023 mit 160mm auf eine ZEB Ultimate 2023 mit 170/180mm tunen.

Macht das Sinn?
Prizipiell erhoffe ich mir mehr Steifigkeit durch die ZEB in der Front. Der Federweg ist sekundär aber die ZEB 2023 fängt bei 170mm an.
Ich wiege zwar mit Ausrüstung und Rücksack "nur"73kg", aber wenn ich schnell am über Wurztelfeder baller/springen bin, merke ich schon wie sich die Lyrik dann doch verwindet und ich korrigieren/arbeiten muss. Versteht mich nicht falsch, die Lyrik macht einen super Job, viel besser bei meinem Gewicht als die Fox 36 Elite, aber etwas mehr Reserve und Steifigkeit wäre optimal weil ich dann ne eier legende Wollmilchsau hätte.

Punkt 2:
Die 10mm mehr an der Front werde ich wohl nicht merken oder?
20 aber vielleicht schon?!

Punkt 3:
Steht das dann noch mit 150 mm am Heck im Verhältnis oder wird dadurch die Geo ganz komisch?! Wie ist eure spezialisten Schätzung/Erfahrung?

Punkt 4:
Theoretisch könnte ich auch noch am Heck den Spacer im Dämpfer entfernen wodurch der Dämpfer 5mm mehr Hub hätte was 12,5mm mehr also 162,5mm am Heck wären. Um die Absenkung und den veränderten Lenkwinkel durch die Gabel zu korrigieren würde ich den Flipchip im Bike von Low auf High setzten wodurch sehr wahrscheinlich genug Bodenfreiheit entsteht dass die 12,5mm mehr gehen würden. das ist dann aber glaub ich ganz wild im vorraus sagen zu können, ob das mit der Geo und alles noch hinhaut. Oder traut sich da jemand zu ner aussage oder hat es sogar probiert? (vll auch ein Entwicker einer dirket von Canyon^^)

Punkt 5:
Oder wäre das Thema "Torque Caps" bei Rockschox noch eine bessere Variante? Soll ja 5% mehr Steifigkeit bringen. Wie ist da eure Erfahrung? Ich glaube dass die 5% mehr kaum Sprübar sein werden?!

Ich schätze ein paar werden Sagen: "hol dir ein andere Bike mit mehr, aber nach nem Testival dieses Jahr an welchem ich ca 15 Bikes getestet habe, muss ich sagen dass mein Spectral 29 echt ein mega allrounder mit kaum Kompromisse ist. Nur das Propain Sprintdrift hat mir mehr gefallen, aber das ist dann mit vielen abstrichen beim Uphill.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Erfahrungen! :)
 

Anzeige

Re: Machbar/Sinnvoll? Tuning Canyon Spectral 2021 29 Zoll von Rockshox Lyrik 2023 auf ZEB 2023 160mm auf 170/180. Alternative günstig Torque Caps?
https://www.instagram.com/p/CqILJ0jhaND/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Party Boy fährt ZEB im Spectral (wenn er Spectral und nicht Strive fährt). Auf dem Bild sieht man gut den Effekt, wie das Bike vorn hoch kommt.
Das sieht interessant aus. Weißt du zufällig was er da genau drin hat und ob er den Hinterbau verändert hat?
Vielen Dank dafür schonmal!

allgemein Erfahrungen mit 10/20mm zu traveln/umzubauen?

Torque Caps erfahrungen?
 
Bei der Lyrik hast du genug Steifigkeit auch ohne Torquecaps. Problem ist nur dass sie nicht so smooth einfedert, wenn sie etwas verkantet - vielleicht merkst du diesen Effekt?
Ich fand meine 170er Lyrik damals auf richtigen Wurzelfeldern und Klatschkanten brutal harsch, aber nicht zu flexend. Das lag aber auch an dem leichten Klemmen bei seitlicher Verwindung. Meine 38 macht das nicht, die ist aber völlig anders konstruiert.

Früher hatte ich mal ein Rad mit 150/140,, das hatte ich auf 160/140 getravelt - es war eh schon kurz und hoch vorn, das wurde dadurch nicht besser, aber es fuhr sich ok. Reichte für Saalbach X-Line oder Sölden.
Bikegeo gibt's im Netz Rechner.
 
Prizipiell erhoffe ich mir mehr Steifigkeit durch die ZEB in der Front. Der Federweg ist sekundär aber die ZEB 2023 fängt bei 170mm an.
Ich wiege zwar mit Ausrüstung und Rücksack "nur"73kg", aber wenn ich schnell am über Wurztelfeder baller/springen bin, merke ich schon wie sich die Lyrik dann doch verwindet und ich korrigieren/arbeiten muss. Versteht mich nicht falsch, die Lyrik macht einen super Job, viel besser bei meinem Gewicht als die Fox 36 Elite, aber etwas mehr Reserve und Steifigkeit wäre optimal weil ich dann ne eier legende Wollmilchsau hätte.
Meinst du wirklich das du am Lenker mehr korrigieren musst oder fühlt es sich harsh an? Die Zeb wäre vielleicht etwas exakter beim lenken aber dürfte sich auch mehr harsh anfühlen durch die Steifigkeit. Vor allem hat die neue Lyrik Ultimate ja auch noch größer überlappende Buchsen.
Ich habe noch die alte Lyrik und ähnliches Gewicht, finde aber nicht das sich was unpräzise anfühlt.
Torque Caps hatte ich mal früher probiert, mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Zumal die ja glaube auch nicht fix mit der Nabe verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns unbedingt eine ZEB werden soll:

ZEB Ultimate 160mm 2023

Rechts Federweg auswählen ;)
ach geil den gibts ja doch in 160mmm für den Fall der Fälle und geht vom Preis her ja noch

Das sieht interessant aus. Weißt du zufällig was er da genau drin hat und ob er den Hinterbau verändert hat?
Vielen Dank dafür schonmal!

allgemein Erfahrungen mit 10/20mm zu traveln/umzubauen?

Torque Caps erfahrungen?

was der Party Boy genau fährt weiß keiner?!
Bei der Lyrik hast du genug Steifigkeit auch ohne Torquecaps. Problem ist nur dass sie nicht so smooth einfedert, wenn sie etwas verkantet - vielleicht merkst du diesen Effekt?
Ich fand meine 170er Lyrik damals auf richtigen Wurzelfeldern und Klatschkanten brutal harsch, aber nicht zu flexend. Das lag aber auch an dem leichten Klemmen bei seitlicher Verwindung. Meine 38 macht das nicht, die ist aber völlig anders konstruiert.

Früher hatte ich mal ein Rad mit 150/140,, das hatte ich auf 160/140 getravelt - es war eh schon kurz und hoch vorn, das wurde dadurch nicht besser, aber es fuhr sich ok. Reichte für Saalbach X-Line oder Sölden.
Bikegeo gibt's im Netz Rechner.
was genau meinst du mit verkantet?

also das Gefühl ist so, dass wenn ich z.b. schnell in ein Wurzelfeld rein sause...vll mit 30/35km/h oder so, dann ist es erst soft und nach ca 5 metern wird es hubellig und die front rüttelt richtig (HSC ist auf min gestellt). Beim Rütteln muss ich natürlich etwas nachkorrigieren aber der Hauptpunkt ist, dass sich die Front gegen ende nicht mehr voll unter Kontrolle anfühlt und ich korrigieren muss (bei 20-25m Wurzelfeld) und man merkbar langsamer wird.

Hast du einen Link zum Geo rechner den du empfehlen kannst?

Meinst du wirklich das du am Lenker mehr korrigieren musst oder fühlt es sich harsh an? Die Zeb wäre vielleicht etwas exakter beim lenken aber dürfte sich auch mehr harsh anfühlen durch die Steifigkeit. Vor allem hat die neue Lyrik Ultimate ja auch noch größer überlappende Buchsen.
Ich habe noch die alte Lyrik und ähnliches Gewicht, finde aber nicht das sich was unpräzise anfühlt.
Torque Caps hatte ich mal früher probiert, mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Zumal die ja glaube auch nicht fix mit der Nabe verbunden sind.

bei den passenden Troquecaps muss ich die Hülsen aus meinen Laufrädern wecheln. Also "beweglich fix"
 
Jo genau so hatte sich meine Lyrik damals angefühlt, ich hatte erst euf RC2 upgegraded da wars etwas besser, aber letzten Endes war es sinnlos.
Aber Achtung! Der Effekt kann auch von zu viel Zugstufe kommen.

Der Effekt des Verkantens ließ sich easy im Stand reproduzieren - schief ging sie schwer rein, gerade aber super smooth. > Buchsen minimal zu eng. Wurde auch nach 3 Jahren nicht besser, hätte ich mal gleich reklamieren sollen.
Dazu kommt, dass Rockshox Debonair (ob Lyrik oder ZEB) eh unglaublich progressiv ist, ich mit meinen 87kg bekam maximal 150 aus 170 raus, ohne Token, im Bikepark auf einer DH Linie.
Starker Kontrast zur 38 jetzt, oder vorher zur Mattoc.

Bikegeo Calculator musst selber googeln, aber ich denke der Party Boy fährt die >170 und braucht das für Endurogeballer auch so, da muss man sich ja nur ältere MoiMoi TV Videos angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja hier mal bisschen mit den Zahlen spielen.
Mega! Eine Frage dazu. Was heißt da Dämpfer Offset? Will ja wenn dann den Hub des Dämpfers von 60mm auf 62,5/65 verlängern.

Jo genau so hatte sich meine Lyrik damals angefühlt, ich hatte erst euf RC2 upgegraded da wars etwas besser, aber letzten Endes war es sinnlos.
Aber Achtung! Der Effekt kann auch von zu viel Zugstufe kommen.

Der Effekt des Verkantens ließ sich easy im Stand reproduzieren - schief ging sie schwer rein, gerade aber super smooth. > Buchsen minimal zu eng. Wurde auch nach 3 Jahren nicht besser, hätte ich mal gleich reklamieren sollen.
Dazu kommt, dass Rockshox Debonair (ob Lyrik oder ZEB) eh unglaublich progressiv ist, ich mit meinen 87kg bekam maximal 150 aus 170 raus, ohne Token, im Bikepark auf einer DH Linie.
Starker Kontrast zur 38 jetzt, oder vorher zur Mattoc.
in einem Testbereicht der RS 2023 hatte ich folgendes gelesen:

"In einer Situation, bei langsam gefahrenen Treppen mit unregelmäßigen Absätzen fühlte sich die Front etwas „bouncy“ an. Schwer zu sagen, ob das daher kommt, dass mehr Gegenhalt da ist, als wir es gewohnt sind, oder ob wir die Zugstufe einfach nicht optimal eingestellt haben. Der Effekt war jedenfalls reproduzierbar."

Klingt wie das was ich im Wurzelfeld meine.
Hab meine Gabel laut App eingestellt. Den Rebound hab ich bisher nicht verändert.

Nach was klingt es denn?...zu offen oder zu geschlossen? (Glaub eher zu geschlossen da die Gabel dann absackt und hart wird?!)


Bikegeo Calculator musst selber googeln, aber ich denke der Party Boy fährt die >170 und braucht das für Endurogeballer auch so, da muss man sich ja nur ältere MoiMoi TV Videos angucken.

Hatte online mal sein Bike angeschaut. Das Spectral das er hat fährt er als Mullet. Der Rahmen müsste doch aber ein 29/29 CFR sein oder nicht ?
Des Weiteren hat er wöhl den RS SDU gehen Coil gewechselt sieht man in Videos.
Meint Ihr der hat was an der Hublänge und den 150mm Heck geändert? Glaube 5mm mehr und damit 162,5mm müsste beim Spectral noch drin sein.

Des Weiteren hat er in die Kommis geschrieben dass er die ZEB mit nur 55PSI Fährt...also ich weiß zwar nicht was er wiegt aber 55PSI klingt sehr sehr soft. Wahrscheinlich kombiniert mit noch 1-2 Token wenn ich mir die Videos anschaue ist die Gabel immer bei min 90%
 
Die Luftkammer der ZEB ist riesig. Entsprechend niedrig ist der Druck. Aber du weißt nicht wie genau er getunt hat, wie er am liebsten fährt...

Meine Lyrik fand ich mit B1 sehr bouncy - durch den hohen Druck am Ende des Hubs im Verhältnis zur sehr niedrigen Kraft um den Sagbereich ist insbesondere die Zugstufe schwierig einzustellen. Bei meiner ersten Abfahrt im Park war die Gabel unkontrollierbar flubbrig und bei harten Schlägen harsch.

Wie das mittlerweile bei ZEB mit C1 und Charger 3 ist, k. A. - Tests auf Pinkbike und Bikeradar suchen.
 
Kurzes Feedback für alle die vielleicht auch eine ZEB ultimate ins Spektral oder ähnlich bauen wollen.

Echt geil die 2023!
Die ZEB Ultimate entlastet erheblich und generiert super Grip!
Mit der Fox 36 Elite davor gingen 4-5 Tage am Stück mit je 6-8k Höhenmeter.
Lyrik: +2 Tage mehr.
Bei der Zeb war nach 8 Tagen noch kein Limit erreicht! Die Gabel schafft es sogar ziemlich weich die Bremswellen zu schlucken!
Sehr Stabil und folgt extrem gut der vorgegeben Richtung! Auch Wurzeln schluck sie besser als die 36 und Lyrik!
Einziges komische: bei 32-35° driftet die Performance....Die Gabel hat dann auf den ersten Metern von den Abfahrten einges härter reagiert und war nicht so Soft/Raceig wie davor. auch das Drehen an der L+HSC hat da gar nichts mehr positives bewirkt. Gleiches bei der Lyrik. Die Fox hatte ich nicht dabei. Aber bei 35°, starker Enduro Belastung und knalliger Sonne wie in der Wüste, wäre das genauso gewesen denk ich. Belehrt mich gerne eines besseren^^


Ausführliches Feedback:
Hab mir eine ZEB Ultimate mit Buttercups 170mm eingebaut. (eigentlich sind 160mm im Spectral vorgesehen)
Die Grundeinstellung (ca 70% Federweg genutzt) hab ich nach 2 Runden verändert:
55PSI bei ca 70 kg, Keinen Token => 50 PSI; Rebound 11 gleich; . L+HSC Mitte
bin dann schon eher in Richtung 80 %
Nach noch ein paar Runden im Wurzelfeld:
46/47 PSI und den Rebound auf 13. Siehe da schon war das Wurzelfeld viel Stabiler. So bin ich dann die ganze Zeit gefahren. Werde den Druck aber vielleicht noch etwas senken dass ich auf 80% komme. Aktuell bin ich auf ca 75% unter normaler Belastung. Daher geht da noch was runter. Den Rebound lasse ich so da es die Gabel bei Wurzelfeldern einfach viel höher im Federweg lässt.

Was mich extrem gewundert hat: Weiche ich von den jeweiligen mittleren Positionen der HSC und LSC ab schwingt es sich auf. Egal in welche Richtung. Bei der HSC viel stärker als bei der LSC.
Optimal war: Racen: Mitte Mitte
Zum etwas mehr entspannen gegen Mittag: HSC: -1 ; LSC: -3-4
Alles drüber oder drunter hat angefangen sich aufzuschwingen...

Bei der Lyrik hatte ich z.B. die beste Erfahrung wenn es nicht grade technisch war: alles auf Maximum offen. Daher war ich bei der ZEB sehr überrascht alles in der Mitte zu lassen.

Zu den 170mm statt 160mm. Die 10mm mehr habe ich nicht wirklich wahrgenommen, aber! was ich schon wahrgenommen habe, dass der Lenker im Stillstand nach links abgehauen ist. Also abgekippt ist. das war bei der 160mm Lyrik oder 36 nicht so. da hat sich die Gabel und der Lenker bei 45° gefangen. Bei der 170mm wollte der Lenker auf 90°
Werde daher auf 160mm umbauen. Dann ist der Lenkwinkel wieder bei 64° statt mit 170mm bei 63,5°. Wird dann bei technischem Gelände nicht so kippelig.

Bei fahren ist es nach 2-3 Runden gar nicht mehr aufgefallen da ich mich gewöhnt hatte den "Lenker zu fangen" und allgemein die Richtung vorgeben muss.
Wie geschrieben: die 10mm mehr Reserve hab ich nicht wahrgenommen, zumal ich eh bei 75% genutzten Federweg gefahren bin.

Was aber noch entscheidend war: Die Stabilität. einfach der Wahnsinn. Also die 36 und Lyrik hatte ich nun jetzt nicht so verwunden wie wenn ich mit ner Fox 32 durch den Park fahre, aber die Stabilität grade bei Wurzeln oder hartem Gelände war schon merklich besser!

=> Canyon sollte eine "Enduro Fun" Variante vom Spectral bringen :D. Ist echt ein Unterschied mit nem X2 Dämpfer und ner 38mm Gabel!
Aber ich denke in der nächsten Zeit wird sowieso ein neues Spectral kommen. Wahrscheinlich mit Mullet FlipChip Option oder so
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein neues Modell vom Spectral noch besser fährt als das aktuelle...
Einfach ein mega Do it all Bike bei dem sich das Gewicht noch im Grenzen hält und super klettert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten