RockShox Super Delxue Ultimate 2023 230x60 umrüsten von Fox X2 Canyon Spectral 29

Registriert
10. Juli 2018
Reaktionspunkte
14
Ort
Zauberwald
Hallo zusammen,

lohnt es sich von einem Fox X2 auf den neuen RockShox Super Delxue Ultimate 2023 zu wechseln?
Der RS Dämpfer soll leichter sein und 90% so gut gehen wie der X2 (was das laut Test und Forumeinträgen auch heißen mag)

Ich bin bis aufs Gewicht und eine ewige Serie bis es eingestellt hatte, mit dem Fox X2 zufrieden.
Müsste nur noch einen Volumen Spacer hinzufügen dann schlägt der X2 bei harten Landungen auch nicht mehr durch.(denke ich, ansonsten kommen 2 rein dann wären 4 drin)

Was ich mir erhoffe:
Eine Gewichtserspranis von ca 200g ohne dass ich an der Performance etwas merken werde und sogar vielleicht zufriedener bin?!
Und vielleicht ein Privatverkauf/Tausch X2 gegen den RS 2023 ohne Mehrkosten.

Hatte den neuen RS Dämpfer an nem Testival getestet und war von der Performance und der leichten Einstellung begeistert.
Der Float X machte auch einen unaufällig guten Job. Alles leider in anderen Bikes, aber das konnte man schon rausfahren wie gut der Dämpfer seinen Job macht.

Ein Wechsel auf einen Float X oder DPX2 mach ja nicht so viel sinn oder? (gleicher Preis, wiegt genauso viel wie der RS, hat aber kein Hydraulischen Durchschlagschutz und keine HSC Einstellungsmöglichkeit) Vorteil vom DPX2 wäre nur der Trail Modus vom Dämpfer den ich für Trails vor dem einbau des X2 sehr gerne genutzt hatte, aber mit dem DPX2 auch nur ca 500km gefahren bin. Der X2 ist schon deulich besser, nur ohne Trail Mode was bei dem Dämpfer auch nix sucht.

Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Einsatz:
Canyon Spectral CF9 2021 - 29 Zoll
230x60
Fahrer mit Ausrüstung: 73kg
65% EnduroTrails/Bikepark / 35%Trails mit technischem Uphill

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Erfahrungen! :)
 
Also du willst 200gr sparen aber ne ZEB einbauen und xm1700 mit DH Reifen....?
Ich glaube du nimmst lieber gleich ein neues Bike, zB das Strive für 4k€..könnte unter dem Strich mehr Sinn machen.
im BP stört das Gewicht ja nicht
auf ner Tour aber schon. daher das andere Thema mit den Laufrädern^^

Das Strive bin ich auch schon gefahren. Ist halt echt ein Race Bike kein Spaßbike wie das Spectral und hat gute 2kg mehr Gewicht...
Hab/hatte das Strive 2017 CF9 mit 13 kg 27,5...sowas aber in 29 Zoll wollte ich, aber das neue Strive ist mir zu schwer und das Spectral macht so viel mehr Spaß!
 
Die 2kg stecken aber in den Reifen (klar und Shapeshifter). Die Reifen brauchst du eh im Park, und entsprechende Laufräder, die was aushalten aber nicht die Kasse sprengen.
 
Die 2kg stecken aber in den Reifen (klar und Shapeshifter). Die Reifen brauchst du eh im Park, und entsprechende Laufräder, die was aushalten aber nicht die Kasse sprengen.
also rechnerisch komm ich beim Spectral auf ca 14,4 ( mit dem Fox X2 und den EX1700 Laufrädern. Wenn ich den X2 gegen den X tausche und die ZEB reinkommt sind das nochmal ca 100g mehr)

beim strive auch mit den gleichen Reifen auf 16,2 :/

Aber ja der Rahmen wird auch steifer sein usw. das stimmt. Aber dann wäre ich vll auch beim Spindrift. Wobei da das Strive sehr viel besser klettert im Vergleich
 
OK... aber vom Float X hört man nix gutes, nimm lieber den SDU.
Kennst du dich beim RS SDU aus?
Ich sollte beim Spectral eher die Progessive oder Lineare Version nehmen?

Gibt die Andeutung am Hub ende wo der Hub in mm steht (Hier auf dem Bild bei 55mm) an ob der Dämpfer einen Hydraulischen Bottom out hat oder ob der linear/ Progressiv ist? Siehe Bild

rs-sdlx-ult-210x55-0p0-lnl-hb-32ss-c1-c-3q-v-v04.png

rs-sdlx-ult-210x55-0p0-lnm-32ss-c1-c-side-v-v04.png








Glaube linear/ Progressiv geht über die Kammern. siehe Bild
Sram_Riva8_PS-1024x683.jpg
 
OK... aber vom Float X hört man nix gutes, nimm lieber den SDU.

Ich will dir deine Erfahrung nicht absprechen, aber ich würde den Satz genau umdrehen: vom Float X hört man nur Gutes.
Performt super, ist weit zuverlässiger im Vergleich zum X2 und der Luftkammerservice ist ein Klacks und ohne Spezialwerkzeug machbar.

Selbst Spacer sind schneller eingebaut als im X2 und die fehlende LSC-Verstellung des Performance im Vergleich zum Elite/Factory lässt sich nachrüsten.

Meiner Meinung nach werden sowohl Float X als auch SDU 2023 im Spectral ganz hervorragend performen. Persönlich würde ich den Dämpfer wählen, für welchen ich ggf. schon Zubehör zuhause liegen oder (Schrauber-)Erfahrung habe.
 
Ich will dir deine Erfahrung nicht absprechen, aber ich würde den Satz genau umdrehen: vom Float X hört man nur Gutes.
Performt super, ist weit zuverlässiger im Vergleich zum X2 und der Luftkammerservice ist ein Klacks und ohne Spezialwerkzeug machbar.

Selbst Spacer sind schneller eingebaut als im X2 und die fehlende LSC-Verstellung des Performance im Vergleich zum Elite/Factory lässt sich nachrüsten.

Meiner Meinung nach werden sowohl Float X als auch SDU 2023 im Spectral ganz hervorragend performen. Persönlich würde ich den Dämpfer wählen, für welchen ich ggf. schon Zubehör zuhause liegen oder (Schrauber-)Erfahrung habe.
Keine eigene Erfahrung. Wenn der so zuverlässig wie ein SD ist, und gut abstimmbar - warum nicht.
Welcher SD da besser taugt, keine Ahnung. Hab den Coil.
 
Kurzes Feedback:

Also der RockShox Super Deluxe Ultimate 2023 mit linearen Kammer war okay, aber kein Vergleich zu der Performance und dem Spaß mit dem Fox X2!
Der X2 macht das Bike zu nem anderen Bike!

Ich bin momentan noch auf der suche nach einem Fox Float x und RockShox Super Deluxe Ultimate 2023 mit Progressiven Kammer, da auch PartyBoy den mit dieser fährt. Aber naja...selbst die großen Onlineshops haben den Progessiven abgebildet...zack bestellt...was ist drin...der lineare...das hatte ich jetzt 3/3 mal bei unterschiedlichen Händler.... :crash:

Kurzes Feedback zum Canyon Support...Katastrophe...hab nach 4 Monaten immer noch keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen. Hab bei denen angefragt ob ich den RS SDU mit linearen oder progressiven Kammer nehmen soll.

Rückmeldung:
1 Mail (nach 4 Wochen): Wir empfehlen nichts zu ändern. Keine Frage beantwortet...:ka:
2 Mail: dann hieß es probieren sie es doch einfach selber auso_O
3-5 Mail war naja...EMail Ping Pong:aufreg:
6. Mail: dann kam einfach nur Linear (so in der art dahingerotzt Hauptsache ich hab dem Kunden was gesagt)🤨
7-8: Mail haben mir scheinbar 2 Unterschiedliche Abteilungen einmal linear geschrieben und die andere Abteilung Progessiv...:wut:
Mail 9: war dann wieder der Mist mit: "Wir empfehlen nichts zu ändern" und gar nicht auf meine Frage eingegangen...:crash:
Mail 10: wie in der Art: probier mal Linear aus...:cooking:

dann hab ichs gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten