Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo,

habe bei ebay 2 Bikes ersteigert und bin der totale Laie was den Radsport angeht.:daumen:
Muss dazu sagen, dass die Bikes Testräder beim Händler sind und ich eine Wiederrufsfrist habe.
War einfach ein Kurzschlußkauf weil ich nicht weiß was ich brauche....:confused:
Habe eigentlich vor das Bike für Touren zu benutzen, aber aber auch im Wald und unebenen Untergrund.

Achja die Modelle sollte ich natürlich nennen:

Corratec Air Tech Miss C(ebay 800€)

Rahmen Air Tech, 100mm Federweg, 2CIRCLE Suspension, Alu 7005 Gabel DT Swiss DT M212, Lockout 100 mm Schaltwerk Shimano XT Umwerfer Shimano XT Schalthebel Shimano XT Bremse Avid Elixir5, 180 mm, 160 mm Kurbelgarnitur Shimano XT Laufradsatz / Naben zzyzx Disc Reifen Continental RaceKing, 26 x 2.2 Dämpfer DT Swiss M212 Sattel Corratec MTB Sattelstütze ZZYZX Lenker ZZYZX Flat , 660mm Gewicht: 12,1 Kg

oder

Corratec Superbow Team 29"(ebay 925€)

Rahmen Superbow 29" Aluminium 7005 Gabel DT Swiss XMM 29er 100 MM. Single Shot. Tapered. Remote Schaltwerk Shimano Deore XT Umwerfer Shimano Deore XT Schalthebel Shimano Deore XT Bremse Shimano 596 Disc Kurbelgarnitur Shimano XT Laufradsatz / Naben ZZYZX 29er Disc Reifen Race King 29 x 2.2 Sattel Corratec MTB Sattelstütze ZZYZX Lenker ZZYZX Flat , 620mm Gewicht: 12,1 Kg

Weiß natürlich das das Miss C. ein Damenmodell ist, aber bei meiner Körpergröße von ca. 1,70m und 70kg sollte es mit einem anderen Sattel wohl passen.

Stehe echt auf´m Schlauch und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben die meine Entscheidung erleichtert.

Danke

Andre

Na so schlecht scheinen die Bikes nicht zu sein. Die Komponenten sind für den Preis soch in Ordnung, damit kannst du auf jeden Fall über Stock und stein fahren.
Selbst wenn man das Rad selber zusammen baut, kommt man nicht mit dem Preis hin. War doch ein guter Deal !

Na so schlecht scheinen die Bikes nicht zu sein. Die Komponenten sind für den Preis soch in Ordnung, damit kannst du auf jeden Fall über Stock und stein fahren.
Selbst wenn man das Rad selber zusammen baut, kommt man nicht mit dem Preis hin. War doch ein guter Deal !

Also einfach drauf setzen und dann nach Gefühl entscheiden?
Sind ja schon ziemlich unterschiedliche Bikes und da ich vor 15 Jahren das letzte Mal MTB gefahren bin habe ich k.A was ich brauche.
Kleinen Fully oder Hardtail 26"??????

Also einfach drauf setzen und dann nach Gefühl entscheiden?
Sind ja schon ziemlich unterschiedliche Bikes und da ich vor 15 Jahren das letzte Mal MTB gefahren bin habe ich k.A was ich brauche.
Kleinen Fully oder Hardtail 26"??????

Du hast ja vor mehr Touren zu fahren, aslo würde ich in Richtung Hardtail tendieren. Wozu unnötig Gewicht mitschleppen, wenn man die Vorzüge eines Fullys nicht ausnutzen kann.
Ich habe sowohl ein Fully, als auch ein Carbon-HT. Je nach Einsatzzweck nehme ich eins von den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch schon dass sich das 29er besser für meine Zwecke eignet. Sind die Rahmengrößen für mich überhaup passen?
Wie gesagt bin ca. 1,70m/Schrittlänge 76cm und das 29er hat einen 43 Rahmen und das Fully einen 39..
Wenn ich Dich recht verstehe soll ich beide behalten :-)

Dachte ich mir auch schon dass sich das 29er besser für meine Zwecke eignet. Sind die Rahmengrößen für mich überhaup passen?
Wie gesagt bin ca. 1,70m/Schrittlänge 76cm und das 29er hat einen 43 Rahmen und das Fully einen 39..
Wenn ich Dich recht verstehe soll ich beide behalten :-)

Diese Frage kann dir keine beantworten, muss dich schon drauf setzen, um zu gucken, ob es passt.
Erst mal nur eins davon nehmen, wenn dir das Fahren Spaß macht, kannst du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch was dazu kaufen. Vor allem wirst du später eine bessere Vorstellung haben, was du wirklich brauchst.

Kann mir jemand eine kurze Einschätzung zu den Komponenten der Bikes geben?
Das Fully soll mal 2.5k gekostet haben und ist damit ca. 600€ über dem 29er. Entspricht die Differenz die tatsächlich bessere Ausstattung ?

ja kann sein.
antrieb ist gleich. bremse bisserl teurer.
laufräder keine ahnung.
kenn mich bei den dtswiss gabeln nicht aus.
viel mehr ist an so nem hardtail ja auch nicht dran.

wieso ist das wichtig?
willst du ein fully oder ein hardtail?
was willst du damit machen?
passt dir die größe/geometrie?

das sind die wichtigen fragen...

ciao.

Fully. Weil man sich auch kein 80 Jahre altes Auto ohne Hinterradfederung kauft :)

Wenn du vergleichsweise lange Beine hast und einen kürzeren Oberkörper passt die Größe

Bin mir ja wegen der Größe unsicher. Werde halt testen müßen und dann entscheiden. Wie gesagt bin ca. 1,70m und meine Schrittlange ist ca. 75cm . Hoffe das geht mit der 39er RH beim Fully . Habe das Hardtail nur gekauft weil es größer ist und ich einen Vergleich habe. Ist wahrscheinlich ein gewaltiger Unterschied zwischen Fully 26" RH39 und Hardtail 29" RH43...

ja kann sein.
antrieb ist gleich. bremse bisserl teurer.
laufräder keine ahnung.
kenn mich bei den dtswiss gabeln nicht aus.
viel mehr ist an so nem hardtail ja auch nicht dran.

wieso ist das wichtig?
willst du ein fully oder ein hardtail?
was willst du damit machen?
passt dir die größe/geometrie?

das sind die wichtigen fragen...

ciao.

Wollte eigentlich ein Fully und damit Touren fahren Straße aber auch Schotter und evtl. Waldwege... Also nix wildes und daher dachte ich das ein Fully dafür schon OK ist.
Denke aber mit den 29er Hardtail komme ich besser Berge(Hügel:)) hoch und es ist vieleicht angenehmer zu fahren.
Und weil mein Traumfully mir neu und gebraucht zu teuer war habe ich mich spontan für das Corratec Modell entschieden. Denke ja das die Teile für mich als absoluten Einsteger ertmal ausreichen und ich keinen Fehlkauf bereuen muß...

Bin gespannt und kann es kaum erwarten bis die Bikes da sind..

Na ja, es kommt darauf an. Ich fahre auch Rahmen die laut den Rahmenrechnern eine
Größe zu klein sind, weil ich lange Beine habe und zudem nicht gestreckt sitzen möchte.
Über einen längeren Vorbau und Satteleinstellung kann man das Corratec Miss auch noch 'strecken'

http://www.fahr-rad-schwarz.com/rahmenhoehe.php

Schau und rechne selbst, aber drauf sitzen ist letztendlich DAS entscheidende...

Na ja, es kommt darauf an. Ich fahre auch Rahmen die laut den Rahmenrechnern eine
Größe zu klein sind, weil ich lange Beine habe und zudem nicht gestreckt sitzen möchte.
Über einen längeren Vorbau und Satteleinstellung kann man das Corratec Miss auch noch 'strecken'

http://www.fahr-rad-schwarz.com/rahmenhoehe.php

Schau und rechne selbst, aber drauf sitzen ist letztendlich DAS entscheidende...

Super danke für den Link. Wie es aussieht habe ich ebenfalls längere Beine und dafür kleineren Oberkörper.. Könnte ja evtl. doch gut passen das Fully...

Also ganz ehrlich, bisher hat mich nur ganz wenigen Fully-Fahrer bei Bergstrecken überholt. Die die mich immer überholen können, sind HT-Fahrer :D.
Bei Touren-Fahrten hat man weniger Strecken, wo man ein Fully wirklich braucht und dafür immer das schwere Bike mitschleppen ?
Wenn ich mal im Bikepark bin, dann nehme ich natürlich mein Fully, mit dem ich durch die Gegend hüpfen kann, ansonsten fahre ich immer mit meinem Carbon-HT + Rohloff-Nabe (10,8 Kg). Kondition antrainieren + 1 leichtes Bike, damit kannst du jeden Berg in schnellem Tempo bezwingen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, bisher hat mich nur ganz wenigen Fully-Fahrer beim Bergstrecken überholt. Die die mich immer überholen können, sind HT-Fahrer :D.
Bei Touren-Fahrten hat man weniger Strecken, wo man ein Fully wirklich braucht und dafür immer das schwere Bike mitschleppen ?
Wenn ich mal im Bikepark bin, dann nehme ich natürlich mein Fully, mit dem ich durch die Gegend hüpfen kann, ansonsten fahre ich immer mit meinem Carbon-HT + Rohloff-Nabe (10,8 Kg). Kondition antrainieren + 1 leichtes Bike, damit kannst du jeden Berg in schnellem Tempo bezwingen :cool:

Ja das mit dem Gewicht leutet mir ja ein, aber ist keine Entscheidungshilfe , weil beide Bikes lt. Händler exakt gleich schwer sind(12,1kg)

Also ganz ehrlich, bisher hat mich nur ganz wenigen Fully-Fahrer bei Bergstrecken überholt. Die die mich immer überholen können, sind HT-Fahrer :D.:
GOTT! deine sensationelle kondition interessiert keine sau.

ah, Shinji, ist doch keine Frau. das Fully ist ein Frauenmodell, würde mich aber bei dem preis nicht weiter stören, wenn's sonst passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück