Lohnt sich das bike?

Ich werde erstmal mein altes bike diese Saison noch fahren.

Wenn ich mir ein neues bike zulege, sollte das schon eine marke sein. Ich schau dann nächstes jahr mal was es so gibt
Der Kaufzeitpunkt ist eigentlich gut, da die Läger der Händler voll sind und teilw. schon gute Rabatte gegeben werden. Für kommendes Jahr wird die Order der Händler sicher geringer ausfallen um die Bikes am Ende nicht wieder verramschen zu müssen.
Schau z.B. hier, für 799,-€ ein m.M.n. echt gutes Angebot:
Rose Count Solo

1713276181651.png
 
Da Du Dich bislang vehement geweigert hast die mehrfach gestellte Frage zu beantworten, was Du mit dem Bike eigentlich konkret vorhast macht es wenig Sinn hier irgendwas dazu zu sagen.

Hier hast Du jetzt z.B. Bikes mit 140 mm und 100 mm Federweg zusammengeschmissen, kann man machen - ist dann aber halt Kacke. :D

Brauchst Du die 140 mm vom Trek? Für den Waldweg wohl eher nicht, für anderes vielleicht schon.

Ansonsten nehmen die sich wie üblich da alle herzlich wenig, es gibt eben das an Ausstattung was es in dieser Preisklasse an Ausstattung gibt.

Ob da also jetzt SLX oder Deore irgendwo drauf steht ist egal, wie wichtiger wäre ein Bike zu haben das von der Größe und dem Wohlfühlfaktor passt.
 
Also ich will es für wochenend Touren nutzen.
In etwa 50% Straße, 50% Wald und Feldwege.
Ich brauche einen Rahmen mit größe M (1,70 cm).

Schadet es denn wenn man 140mm Federweg hat?
 
Fast hätte ich geschrieben nimm das Trek und denke nicht weiter darüber nach, sonst kommst du dieses Jahr nicht mehr zum fahren.
140mm eröffnen dir die Möglichkeit auch schwereres Gelände mit dem schwererern Bike in Angriff zu nehmen, ansonsten hast du halt einen besseren Trainingseffekt.

Allerdings ist M da die richtige Größe, ML ist schon zu groß, da wirst du bei 170cm (oder 1,7m) eine 150mm Dropper nicht weit genug in ein 43,5 Sitzrohr versenken können.
Der Rest, ob du lieber gestreckt oder aufrechter sitzt, scheint ja von untergeordenter Bedeutung für dich zu sein. Wichtiger ist offenbar der Schnäppcheneffekt bei den Einzelkomponenten, oder verstehe ich das falsch?
 
Das mit 140mm hat eine entspanntere Sitzposition.
Beim Hardtail macht das nicht so viel aus mit Kondition und dem Federweg.

Ich sage jetzt mal, dass es ansonsten egal ist, was du für den Zweck nimmst.
Ausser du willst jetzt 80,100km Touren machen.
Ich empfehle dir die bikes auszuprobieren, weil du nicht weißt, was du willst/kaufst.

Ich fahre übrigens bei 170 und 79cm Schrittlänge S.
Viele andere fahren mit 168 M und sind zufrieden. => Ausprobieren.
 
Also ich will es für wochenend Touren nutzen.
In etwa 50% Straße, 50% Wald und Feldwege.
Ich brauche einen Rahmen mit größe M (1,70 cm).

Schadet es denn wenn man 140mm Federweg hat?

Das Trek wiegt 14 kg (und gibt es nicht in der passenden Größe) - das Scott 965 12,6 und das Rose 12,9.

Und Nein - Du brauchst keine 140 mm, sondern schleppst damit nur unnötig Gewicht durch die Gegend.

Wenn es das Rose in der passenden Größe gibt - kaufen und bei Bedarf einen Dropper Post nachrüsten, bei dem angegebenen Fahrprofil wirst Du aber auch den wohl kaum wirklich brauchen.
 
14kg für ein Hardtail, wie schafft man sowas? :oops:

In dem man unter seinem Stein hervor kriecht und sich ein wenig umsieht, dass es auch Hardtails in allen Geschmacksrichtungen gibt, von XC Racefeilen bis Freireiter. Die müssen entsprechend aufgebaut werden, was sich auch im Gewicht niederschlägt. In dem Fall von dem Trek ein Trailbike laut deren Heimseite, halt in "billig" und schwer, leichter kostet.
 
und was würdet ihr mir jetzt empfehlen, ihr sagt nur was nicht gut ist und was ich alles nicht brauche?
Danach würde für mich ja ein 100€ kaufhaus rad perfekt sein o_O
 
Also ich will es für wochenend Touren nutzen.
In etwa 50% Straße, 50% Wald und Feldwege.
Ich brauche einen Rahmen mit größe M (1,70 cm).
Richtig sportlich orientiert oder einfache Touren?

Größe M für 1,70 würde ich mir nochmal überlegen, oder besser ausprobieren. Das könnte etwas zu gestreckt ausfallen.
 
Nur einfache Touren.
Mei derzeitiges fahrrad hat ein 42 er rahmen. Damit komme ich gut klar, genau so wie das trek meiner frau in Größe M.
 
und was würdet ihr mir jetzt empfehlen, ihr sagt nur was nicht gut ist und was ich alles nicht brauche?
Danach würde für mich ja ein 100€ kaufhaus rad perfekt sein o_O
Dir kann keiner helfen, wenn du anscheinend die Beiträge nicht liest oder verstehst. Kauf dir irgendwas im Preisbereich von 1000 EUR, wird nicht verkehrt sein.
 
Nur einfache Touren.
Mei derzeitiges fahrrad hat ein 42 er rahmen. Damit komme ich gut klar, genau so wie das trek meiner frau in Größe M.
Das Scott Scale aus einem der oberen Links ist doch ganz gut. Oder was passt da nicht?

Dir ist natürlich klar, daß du für den Preis kein Highend erwarten kannst !? Die Komponenten der verschiedenen Bikes werden sich da ungefähr in ähnlichen Bereichen bewegen.
Und eine größere Bremsscheibe plus Adapter für vorne (falls überhaupt nötig) kann man auch leicht nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblau(grün) ist halt auch nicht jederman(n)s Vorliebe. ;) Aber ist alles auch eigene Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem man unter seinem Stein hervor kriecht und sich ein wenig umsieht, dass es auch Hardtails in allen Geschmacksrichtungen gibt, von XC Racefeilen bis Freireiter. Die müssen entsprechend aufgebaut werden, was sich auch im Gewicht niederschlägt. In dem Fall von dem Trek ein Trailbike laut deren Heimseite, halt in "billig" und schwer, leichter kostet.
Ich finde es trotzdem schwer... was hat das dann fahrfertig mit Pedalen? 15kg?
Plusbereifung mit der Gabel, dann kommts schon hin.
Ich hätte das auf 13kg geschätzt.
Ja genau, das ist wie ein Fully mit 130/140mm mit 16kg.

Ansonsten hätte ich gesagt, dass das ok ist. Hardtail mit mehr Federweg, in der richtigen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten