Vorderrad für 100 kg Fahrer

Wenn es nicht gerade eine Leichtleicht-Felge ist und auch keine superschmale Rennrad-Felge, würde ich das Ventilloch ohne weiteres erweitern. Zumindest würde ich mir das Gefummel mit französischen Ventilen nicht antun, die Dinger haben mehrere Pferdefüße auf einmal.

(Warum wohl hatten früher nur Rennräder französische Ventile und MTBs ausschließlich Autoventile...?)

Kann ich nicht nachvollziehen.

SV hab ich selbst am Reiserad.
 
Habe doch noch ein Foto hinbekommen! Beim roten Pfeil sieht man wie das Felgenhorn an der Innenseite platt gedrückt ist beim grünen Pfeil sieht man wie es ansonsten überall an der Felge aussieht.
Sieht tatsächlich bisschen komisch aus. Schick doch mal dt das Foto, deren Service ist eigentlich immer schnell und gut.
 
Wenn es nicht gerade eine Leichtleicht-Felge ist und auch keine superschmale Rennrad-Felge, würde ich das Ventilloch ohne weiteres erweitern. Zumindest würde ich mir das Gefummel mit französischen Ventilen nicht antun, die Dinger haben mehrere Pferdefüße auf einmal.

(Warum wohl hatten früher nur Rennräder französische Ventile und MTBs ausschließlich Autoventile...?)
Welche denn?

Ein Vorteil des französischen Ventils scheint mir zu sein, dass man es leichter ausbauen kann, um dann durch die Öffnung Dichtmilch einzufüllen. Der andere ist mit Sicherheit die größere Stabilität der Felge an der Stelle des Ventillochs. Als Nachteil fällt mir eigentlich nur ein, dass man die Reifen nicht sofort an der Tankstelle aufpumpen kann... Und sonst?
 
Die Mail an DT Swiss ist raus, danke Rüganer und Flashmatic, jetzt mal sehen, wie die Antwort ausfällt… Habe vorher auch noch mal den Messschieber angelegt und kam auf 2,2 mm an einer regulären Stelle und an der Delle auf eine Wandstärke von - inkl. dem außen angebrachten Aufkleber - 2 mm, voraussichtlich also eher 1,9 mm… Also eine geringere Wandstärke von mehr als 10 %… Ich will die Felge ja Tubeless fahren mit niedrigem Luftdruck… daher meine Sorge.
 
Welche denn?

Ein Vorteil des französischen Ventils scheint mir zu sein, dass man es leichter ausbauen kann, um dann durch die Öffnung Dichtmilch einzufüllen. Der andere ist mit Sicherheit die größere Stabilität der Felge an der Stelle des Ventillochs. Als Nachteil fällt mir eigentlich nur ein, dass man die Reifen nicht sofort an der Tankstelle aufpumpen kann... Und sonst?
Nichts für Grobmotoriker
 
Übrigens hat sich der DT Swiss Support mit einer Amtwort-Mail gemeldet. Meine Messwerte haben sie ignoriert oder überlesen und meinen, dass Anhand des Bildes nicht zu sagen sei, ob sich die Bearbeitungsspuren im normalen Rahmen befinden oder nicht. Ich könne die Felge auf eigene Kosten zur Prüfung einsenden oder zu einem Service Center bringen oder eben beim Händler zu reklamieren. Die Dichtigkeit wäre davon wohl nicht in Frage gestellt, da diese durch den Kontakt vom Felgenband am Felgenboden mit dem Reifenwulst hergestellt wird...
 
Zurück
Oben Unten