Bike aufbau, alles richitg?

Dein Ehrgeiz in allen Ehren! Aber das sind ca. 700€ pro Monat Einkommen. Das ist relativ ambitioniert für einen Schüler (oder doch schon Azubi mit 15?). Viel Erfolg auf jeden Fall!

Den Rahmen zuerst zu kaufen ist gar nicht verkehrt. Der ist zwar nicht exotisch. Aber immerhin schon etwas älter und hat ggf. andere Standards. Wie oben schon geschrieben macht es dann Sinn das Teil parat zu haben und zu messen, wenn der Händler da keine genauen Angaben machen.

Bist du dir eigentlich sicher, dass du die Kiste Mullet fahren kannst? Nicht, dass du dir die Geo unnötig zerhaust und das TL zu tief kommt. Wobei das bei einem Slopeduro ja nicht ganz so dramatisch ist 😄


Dass du mit 15 noch 5cm zulegst ist zwar nicht ausgeschlossen. Aber man darf es schon leicht anzweifeln. Die größten Wachstumsschübe haben Jungen zwischen 13 und 14. Da auch mal bis zu 10 cm. Hast du schon einen großen Schub hinter dir?


Ich glaube das können sehr viele hier absolut verstehen! Ein Selbstaufbau ist immer was geiles!
Ich habe bei der geo mal in dem tues thread nachgefragt. Es ist nicht so schlimm.

Nen grossen schub hatte ich schon wo ich 13 wahr und es hat sich dann bis 14 hingezogen.
 
Ich hab das schonmal gefragt

Was ist RCZ?
Ich versteh es nicht richtig.
Ist ein französischer Bikeshop, der Sonderposten verkauft.
Da gibts ab und zu extrem gute Angebote über den Newsletter.
Die Lieferzeiten können sich dafür auch extrem ziehen. Mehrere Monate sind keine seltenheit.
Ich hatte bisher mit nur ein paar Wochen glück. Muss aber nicht sein.

Hier wird immer der aktuelle Newsletter gepostet, musst dich also nicht unbedingt dafür anmelden:
Hier auch immer mal wieder die neusten Angebote abchecken, RCZ wurde ja schon genannt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/
 
also rein finanziell kann man den Aufbau auch noch ordentlich zusammen kürzen, da kommt man schon unter 3000€
Hängt natürlich auch davon ab, wie edel die karre am ende werden soll.

Ab das alles sinnvoll ist, ist natürlich ein anderes thema, ich habe ja schon in deinem ersten thread gesagt, dass es vermutlich besser wäre was gebrauchtes zu holen und dann nur noch minimal zu modifizieren.
 
Ist ein französischer Bikeshop, der Sonderposten verkauft.
Da gibts ab und zu extrem gute Angebote über den Newsletter.
Die Lieferzeiten können sich dafür auch extrem ziehen. Mehrere Monate sind keine seltenheit.
Ich hatte bisher mit nur ein paar Wochen glück. Muss aber nicht sein.

Hier wird immer der aktuelle Newsletter gepostet, musst dich also nicht unbedingt dafür anmelden:
Ok danke endlich hab ich es gecheckt.
Sind die sachen da eher veraltet oder neu?
 
Bevor du RCZ nutzst, am besten diesen Post (enthält FAQs zu RCZ) aufmerksam lesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz...-spekulationen-austausch.968348/post-18935046
Zur Newsletteranmeldung musst du dir erst einen RCZ Account anlegen. Darin kann man sich dann für den Newsletter anmelden. Allerdings funktioniert die Anmeldung zum Newsletter bei den meisten nicht.
Das einfachste ist, du abbonierst diesen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/Hier verlinken liebe Forumsnutzer alle RCZ-Newsletter.

Wenn du dir einen Account bei RCZ anlegst, schickt dir RCZ als Bestätigung deinen Nutzernamen und Passwort als Klartext per email. Daher am Besten direkt danach das Passwort ändern. Das neue Passwort kommt dann nicht per email.
 
Habs mir jetzt mal durchgelesen...
wie kann ich denn da bezaglen wenn paypal und kredikkarte nicht geht.
Paysafe...😂
 
Hier kommt ein Jugendlicher daher, der kein Konto hat, noch nix Geld verdient, sich für 4000€ sein Bike zusammenstellt - kurz: noch keinen wirklichen Plan hat und ihr schickt ihn zu RCZ :awesome:

@Mtb_Fynn bei RCZ kauft man nix, was man wirklich braucht. Das ist ne Lotterie. Kannst Glück haben (super schnäppchen) oder Pech (Stornierung nach mehreren Monaten, falscher Artikel etc)
 
Hier kommt ein Jugendlicher daher, der kein Konto hat, noch nix Geld verdient, sich für 4000€ sein Bike zusammenstellt - kurz: noch keinen wirklichen Plan hat und ihr schickt ihn zu RCZ :awesome:

@Mtb_Fynn bei RCZ kauft man nix, was man wirklich braucht. Das ist ne Lotterie. Kannst Glück haben (super schnäppchen) oder Pech (Stornierung nach mehreren Monaten, falscher Artikel etc)
Also geldverdienen tuhe ich schon.
Ich muss bei Rentnern Gartenarbeit machen. Da aber jetzt der Winter kommt muss ich mir mal was anderes suchen.
 
Meinst nicht es ergäbe mehr Sinn sowas zu holen :
https://www.yt-industries.com/products/bikes/capra/uncaged-10-al/602/capra-mx-uncaged-10/
Dann tauschte über die Zeit die Parts aus, die deinen Ansprüchen nicht genügen bzw. baust auf singlespeed um. Da ist zumindest die Basis nicht uralt und du hast keine Probleme in Sachen Kompatibilität. Da du ja ohnehin noch sehr jung bist, wäre dann auch keine Neuanschaffung nötig sofern du merkst, dass du etwas mehr Richtung Enduro gehen willst.

So lernst du auch langsam das schrauben und musst nicht direkt ein komplettes Rad zusammenbauen.

Dein Vorhaben ist aus aktueller Sicht eher Geld verbrennen (das du nicht hast) bei einer veralteten Basis, die dir niemand mehr abkaufen wird.
 
Meinst nicht es ergäbe mehr Sinn sowas zu holen :
https://www.yt-industries.com/products/bikes/capra/uncaged-10-al/602/capra-mx-uncaged-10/
Dann tauschte über die Zeit die Parts aus, die deinen Ansprüchen nicht genügen bzw. baust auf singlespeed um. Da ist zumindest die Basis nicht uralt und du hast keine Probleme in Sachen Kompatibilität. Da du ja ohnehin noch sehr jung bist, wäre dann auch keine Neuanschaffung nötig sofern du merkst, dass du etwas mehr Richtung Enduro gehen willst.

So lernst du auch langsam das schrauben und musst nicht direkt ein komplettes Rad zusammenbauen.

Dein Vorhaben ist aus aktueller Sicht eher Geld verbrennen (das du nicht hast) bei einer veralteten Basis, die dir niemand mehr abkaufen wird.
Ich denke es würde vlt mehr sinn ergeben. Aber irgendwie will ich diesen Rahmen, frag mich nicht warum. Aber irgendwie will ich nur den.
 
Ich denke es würde vlt mehr sinn ergeben. Aber irgendwie will ich diesen Rahmen, frag mich nicht warum. Aber irgendwie will ich nur den.
Das geht wieder vorbei. Das ist wie verliebt sein - einfach nicht mehr drüber grübeln, und schwupps findet sich was Neues.
:)
Im Ernst, das mit dem Tues von Manca ist Unsinn, wenn du dir die Teile alle erst mühsam teuer zusammenkaufen musst!

Du kannst bei Ali oder rcz idealerweise alles für wenige Euros zusammenstoppeln, und du bist in 1 Jahr noch nicht fertig - oder du bestellst für teuer Geld alles bei den üblichen Versendern, mit Fehlkäufen Rücksendungen usw, und bist danach bei 3000€ ungrad.

Wenn es dir rein uns Basteln und nicht ums Fahren geht, mach die ebay Ali RCZ Nummer.
Wenn 3000€ für dich Kleingeld sind - nur zu.
Sonst ist es besser, ein 2000€ Capra zu fahren und nach und nach zu pimpen. Habe ich immer so gemacht.
 
Ja aber ob das dann billiger ist als selbstbau?
Ich muss ja dann die gabel wechseln usw wegen singlecrown
also gabel und single speed umbau kommst du round about bei null raus, und halt hinten noch ne kleinere felge oder laufrad.
vorteil: du hast von anfang an ein funktionierendes rad und kannst die sachen nach und nach umbauen.
 
Zurück
Oben Unten