Bike aufbau, alles richitg?

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Hallo ich möchte mir ein neues Fahrrad aufbauen und wollte fragen ob ich was vergessen hab oder ob etwas nicht kompatibel ist. Ich weiss nicht welchen Steuersatz ich kaufen muss, hab mal was von Hope oder cane creek gehört, da wäre ich sehr dankbar für vorschläge.
Hier ist die liste:

YT Tues 2017 AL Slopeduro mullet

Rahmen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android in s
425€

Gabel:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...onAir-BOOST-44-mm-Offset-tapered-schwarz-2023870€

Dämpfer:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Vivid-R2C-Daempfer-p43799/167x89
370€

Läufräder:
Hinten:
Nabe Hinterrad:

1 x Hope Pro 5 HR Nabe 12x150mm schwarz
Felge Hinterrad DT Swiss:
1 x DT Swiss Felge FR 560 schwarz 26"
Speichen/Preis inkl. einspeichen:
1 x Sapim CX-Ray schwarz 2.0 - (2.2 x 0.9) – 2.0
Nippel:
1 x Polyax Nippel Alu schwarz 14mm
Freilaufkörper:
1 x Freilaufkörper Shimano
Felgenband / Rim-Tape:
1 x Felgenband - Standard -
500€

Vorne:
Nabe Vorderrad:
1 x Hope Pro 5 VR Nabe 15mm Boost 32-Loch schwarz
Felge Vorderrad DT Swiss:
1 x Dt Swiss Felge FR 541 32-Loch 27,5 Zoll
Speichen/Preis inkl. einspeichen:
1 x Sapim CX-Ray schwarz 2.0 - (2.2 x 0.9) – 2.0
Nippel:
1 x Polyax Nippel Alu schwarz 14mm
Felgenband / Rim-Tape:
1 x Felgenband - Standard -
330€

Singlespeed:
https://www.sbonebikeparts.com/Kettenspanner/g3-antrieb-mit-daempfung-186.html330€

Kette:
https://www.bike-components.de/de/KMC/DLC11-Kette-11-fach-p68790/
schwaz
90€

Kurbel:
https://www.bike-discount.de/de/sram-x01-dub83-all-dh-kurbel165, schwarz
290€

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-BSA-83-mm-DH30€

Pedale:
https://r2-bike.com/TITLE-MTB-Pedale-Connect-Glossy-White170€

Reifen:
Hinten:
https://eatdirt.de/Maxxis-HighRolle...MI993W8ZCjggMVQ6jVCh1Zyww_EAQYAiABEgIt5_D_BwE45€
Vorne:
https://www.bike-discount.de/de/max...x2-50-wt-dh-tr-3c-maxxgrip-60x2-dw-faltreifen50€

Schlauch:
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Downhill-26-Schlauch-p62019/11€
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Freeride-Downhill-Light-27-5-Schlauch-p62016/7€

Bremsen:
https://www.bike-discount.de/en/sram-code-rsc-disc-brake-set-2250€

Bremsscheiben:
https://www.bike-discount.de/de/hope-floating-6-loch-bremsscheibe-1110€

Feder:
https://www.bike24.de/p164740.html?sku=253185
325ibs
55kg ich mag es bisschen härter
22€

Sattelstütze:
https://www.bike-discount.de/de/title-ap1-sattelstuetze-300mm?number=31,6
60€

Sattelklemme:
https://www.bike-discount.de/de/title-clamp-sattelklemme31,6
25€

Lenker:
https://www.bike-discount.de/de/title-ah1-35mm-lenker100€

Vorbau:
https://www.bike-discount.de/de/title-st1-vorbau-35mm-1105€

Topcap:
https://www.bike-discount.de/de/reverse-components-barspin-topcap10€

Griffe:
https://www.bike-discount.de/de/odi-longneck-slx-flangeless-bmx-griffe10€


Vg
 
Mit den Bremsen (Code RSC) und den Bremsscheiben würde ich noch mal schauen. Aufgrund der Vernietung der Hope Floating-Scheiben könnte es an den Sätteln etwas eng werden.

Manche Shops weisen darauf hin und geben teils die Code R als inkompatibel an. (Code R ist m. W. der gleiche Sattel wie bei der RSC, nur der Geber unterscheidet sich.)

Achtung: Die Nietenköpfe sitzen 1 mm über der äußeren Scheibenoberfläche was lokal die Scheibe an dieser Stelle dicker macht.
Jede Niete hat einen Durchmesser von 16 mm und ihre Mitte ist 26,5 mm entfernt von der Außenkante der Scheibe. Du solltest auf jeden Fall vor Bestellung prüfen, ob die Scheibe genügend Freiraum hat und nicht der Bremssattelhalterung, dem Rahmen o.Ä. im Weg ist. Unserer Erfahrung nach sind z.B. inkompatibel: SRAM Code R
Siehe hier oder auch bei bc:
Aufgrund der Konstruktion der Floating-Bremssscheibe kann es bei Bremssätteln von Fremdherstellern zu einer Kollision zwischen den Nieten und dem Bremssattel kommen. Vor der Montage bitte unbedingt die Freigängigkeit prüfen.

Ich habe die Scheiben selbst erfolgreich am Bike des Juniors verbaut (vorne G2 RSC, hinten Level-Sattel), aber es ist immer ziemlich friemelig das schleiffrei einzustellen.
 
Mit den Bremsen (Code RSC) und den Bremsscheiben würde ich noch mal schauen. Aufgrund der Vernietung der Hope Floating-Scheiben könnte es an den Sätteln etwas eng werden.

Manche Shops weisen darauf hin und geben teils die Code R als inkompatibel an. (Code R ist m. W. der gleiche Sattel wie bei der RSC, nur der Geber unterscheidet sich.)


Siehe hier oder auch bei bc:


Ich habe die Scheiben selbst erfolgreich am Bike des Juniors verbaut (vorne G2 RSC, hinten Level-Sattel), aber es ist immer ziemlich friemelig das schleiffrei einzustellen.
Welche könntest du denn sonst empfehlen?
Und welcher steuersatz würde passen?
 
Wie kommst du auf 167x89? Tippfehler? Beim Rahmen steht Dämpfer: 267x89
Warum so ne teure 11x Kette wenn du singlespeed fährst? Ne deutlich günstigere Singlespeed Kette wird vermutlich stabiler sein und weniger leicht runterfallen.


Ansonsten konnte ich auf die Schnelle keine genauen Angaben zu den Standards vom Rahmen finden.
Bist du dir daher beim Tretlager, Sattelstützendurchmesser und Sattelklemmendurchmesser sicher?
(31,6mm bei Klemme UND Sattelstütze kann nicht sein)

Auch zum Steuersatz hab ich nichts gefunden.
Kauf vielleicht erstmal den Rahmen, dann kannst du messen was du da genau brauchst.

Apropos: Du hast den Sattel vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche könntest du denn sonst empfehlen?
Ich selbst fahre SRAM Code R / RSC mit den Trickstuff Dächle Scheiben. Mit der Bremsleistung bin ich (mit Trickstuff Power und Galfer Lila Belägen) zufrieden, habe nur hier und da ein paar Probleme mit der Geräuschentwicklung. Beim nächsten Wechsel würde ich evtl. mal die BrakeStuff Punch Disc testen. Aber bei meinem Fahrprofil ist das vermutlich alles deutlich überdimensioniert.
Über die beste Scheiben-Belags-Kombi und deren Vor- und Nachteile gibt es hier im Forum ja schon seitenweise Diskussionen. Da spielen persönliche Vorlieben sowie das Anforderungsprofil eine wichtige Rolle.

Wenn Du die Code-Bremsen im Setup behalten willst, dann würde ich eine andere Scheibe in Betracht ziehen. Muss die Scheibe für Dein Anforderungsprofil floating sein? Sonst ggf. eine "einfache" ohne Spider, da dürfte es keine Kompatibilitätsprobleme geben. Wenn es eine mit Spider sein soll, dann vielleicht nach einer anderen als der Hope schauen.
Wenn Dir die Hope-Scheiben wichtiger sind als die Bremsen, dann dürften nach meinem Verständnis die Hope (Tech?) Bremsen kompatibel sein - sicher weiß ich das mangels eigener Erfahrung allerdings auch nicht. Da bewegt man sich natürlich auch preislich in einer anderen Region als mit den von Dir gewählten SRAM-Bremsen.

Disclaimer: Ich bin noch recht neu in der Materie und habe selbst keine Erfahrung mit einem eigenen Aufbau. Mir fiel nur die Kombi von Bremsen und Scheiben in Deiner Liste auf, da ich vor kurzem über den Warnhinweis in den oben verlinkten Shops gestolpert bin und die Thematik vom Bike des Juniors kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 167x89? Tippfehler? Beim Rahmen steht Dämpfer: 267x89

Warum so ne teure 11x Kette wenn du singlespeed fährst? Ne deutlich günstigere Singlespeed Kette wird vermutlich stabiler sein und weniger leicht runterfallen.


Ansonsten konnte ich auf die Schnelle keine genauen Angaben zu den Standards vom Rahmen finden.
Bist du dir daher beim Tretlager, Sattelstützendurchmesser und Sattelklemmendurchmesser sicher?
(31,6mm bei Klemme UND Sattelstütze kann nicht sein)

Auch zum Steuersatz hab ich nichts gefunden.
Kauf vielleicht erstmal den Rahmen, dann kannst du messen was du da genau brauchst.

Apropos: Du hast den Sattel vergessen.

Da hab ich wohl nen Rechtschreibfehler drin.
Es passen leider keine singlespeed ketten drauf, frag mich nicht warum.
Das mit dem tretlager bin ich mir eigentlich ganz sicher. Das mit schelle und bei der sattelstütze bin ich mir leider garnicht sicher. Ich kenne halt keinen der dieses Bike besonders auch das 2017 Modell fährt.
 
Morgen,
zu den Teilen wurde ja schon einiges gesagt.

Auch wenn du nicht gefragt hast, trotzdem Mal meine Gedanken zum Grundkonzept:
Hast du bewusst so teure Komponenten gewählt? Kurbel 300, Vorbau Lenker 200 usw.
An vielen Stellen geht es sicher günstiger, hängt sicher auch ein Stück weit davon ab was du vorhast. Aber wenn ich deine anderen Beiträge richtig im Kopf hast, bist du eher noch Einsteiger oder?
Dann würde vielleicht auch ein günstigerer Aufbau reichen. Dann haste was zum fahren, sammelst Erfahrung ob das das Material was passendes ist und noch jede Menge Geld über.
 
Morgen,
zu den Teilen wurde ja schon einiges gesagt.

Auch wenn du nicht gefragt hast, trotzdem Mal meine Gedanken zum Grundkonzept:
Hast du bewusst so teure Komponenten gewählt? Kurbel 300, Vorbau Lenker 200 usw.
An vielen Stellen geht es sicher günstiger, hängt sicher auch ein Stück weit davon ab was du vorhast. Aber wenn ich deine anderen Beiträge richtig im Kopf hast, bist du eher noch Einsteiger oder?
Dann würde vielleicht auch ein günstigerer Aufbau reichen. Dann haste was zum fahren, sammelst Erfahrung ob das das Material was passendes ist und noch jede Menge Geld über.

Also zu den teilen,naja ich mag title halt sehr gerne.
Ich habe halt seit ca 2 monaten ein dirt und bin damit sehr zufrieden.
Da ich mir sowieso nen fully holen wollte dachte ich einfach mal an sowas.

Und das mit einsteiger, also ich kann schon ein paar Sachen aber so 10m Sprünge zb nicht siehe bei insta:
Foehn_faehrt_Fahrrad
Foehn_faehrt_Fahrrad_fanpage
(dies soll keine Werbung oder so sein)
 
300+€ für einen Kettenspanner?! Du MUSST Geld loswerden, oder?!

Einer von Reverse z.B. kostet weniger als ein Drittel von dem Luxusteil. Oder kann der irgendwas ganz tolles, außer die Kette zu spannen?
bevor ich beim Kettenspanner sparen würde, fallen mir bei der liste noch mindestens 5 andere punkte ein, wo man einiges rausholen kann.
Der G3C von Sbone ist sein geld auf jeden fall wert.
Habe den schon seit fast 4 jahren und er läuft quasi ohne wartung noch wie am ersten tag. außerdem hat er eine dämpfung, was der von reverse (den sbone übrigens auch herstellt) nicht hat.

Wo man nochmal etwas sparen kann ist bei den spacern und dem ritzel, hier aber auf kompatiblität mit der kette achten.
Außerdem würde ich die hope DH nabe nehmen
 
Der G3C von Sbone ist sein geld auf jeden fall wert.
Habe den schon seit fast 4 jahren und er läuft quasi ohne wartung noch wie am ersten tag. außerdem hat er eine dämpfung, was der von reverse (den sbone übrigens auch herstellt) nicht hat.
Na wenn das so ist.
Die Kettenspanner, die ich gefahren bin, unterlagen keinen besonderen Ansprüchen. Sie mussten einfach nur spannen.
Ich hatte mich nur gewundert, dass es so ein Teil für diesen Preis gibt.
 
Na wenn das so ist.
Die Kettenspanner, die ich gefahren bin, unterlagen keinen besonderen Ansprüchen. Sie mussten einfach nur spannen.
Ich hatte mich nur gewundert, dass es so ein Teil für diesen Preis gibt.
auf welchen bikes bist du kettenspanner gefahren?

an langhubiges fully ist nochmal was ganz anderes als zb. ein hardtail wenn es um die kettenspannung geht
 
auf welchen bikes bist du kettenspanner gefahren?

an langhubiges fully ist nochmal was ganz anderes als zb. ein hardtail wenn es um die kettenspannung geht
Das glaube ich gerne. Aber es muss ja hier nicht ausdiskutiert werden. Der TO wird (hoffentlich) schon wissen, was er da macht 🙂
Wenn das Ding gar nicht gepasst hätte, hätte man natürlich gerne eine Tech-Diskussion hier starten können.
 
Ich bin ehrlich , ich habe nicht direkt auf den shop geachtet, da ich erst 15 bin und noch das ganze geld erarbeiten muss.
Ich denke in nem halben jahr hab ich genug geld zusammen, aber ich denke ich muss zuerst den rahmen kaufen weil sonst der vlt schon ausverkauft ist.
Wo ein wille ist, ist auch ein weg.
 
Hmjoa, ich sag mal so... der Rahmen ist von 2017 und noch in den Größen S,M,L vorhanden. Ich würd mich da nicht so kirre machen und befürchten, daß er schnell weg ist. Vor allem weil der schon 6 Jahre Staub fängt.
Wenn Du erst 15 bist und Dir Das Rad erarbeiten mußt, dann würde ich an Deiner Stelle in Betracht ziehen, daß Du vielleicht noch einen schönen Wachstumsschub machst und dann der Rahmen zu klein ist, oder sich vielleicht doch ein günstigeres, modernes und hochwertiges Komplettbike lohnen könnte statt der Bastelbude. Nicht falsch verstehen, Basteln ist gut, für mich ein schöner Teil am Hobby.... aber nicht um jeden Preis.
Am Ende brauchst Du ja auch noch das passende Werkzeug, Schmierstoffe und so weiter, falls das nicht ohnehin im Haushalt vorhanden ist.
Da kommst ja locker auf einen Preis am Ende, der sich nur für einen wirklichen Liebhaber rechnet und den Du im Leben nicht wieder rein bekommst, wenn Du Dich entschließt das nächste Rad zu kaufen.
 
Hmjoa, ich sag mal so... der Rahmen ist von 2017 und noch in den Größen S,M,L vorhanden. Ich würd mich da nicht so kirre machen und befürchten, daß er schnell weg ist. Vor allem weil der schon 6 Jahre Staub fängt.
Wenn Du erst 15 bist und Dir Das Rad erarbeiten mußt, dann würde ich an Deiner Stelle in Betracht ziehen, daß Du vielleicht noch einen schönen Wachstumsschub machst und dann der Rahmen zu klein ist, oder sich vielleicht doch ein günstigeres, modernes und hochwertiges Komplettbike lohnen könnte statt der Bastelbude. Nicht falsch verstehen, Basteln ist gut, für mich ein schöner Teil am Hobby.... aber nicht um jeden Preis.
Am Ende brauchst Du ja auch noch das passende Werkzeug, Schmierstoffe und so weiter, falls das nicht ohnehin im Haushalt vorhanden ist.
Da kommst ja locker auf einen Preis am Ende, der sich nur für einen wirklichen Liebhaber rechnet und den Du im Leben nicht wieder rein bekommst, wenn Du Dich entschließt das nächste Rad zu kaufen.
Ich kann verstehen was du schreibst, ich bin gead ca 1,65M gross und denke ich werde nicht grösser als 1,70, so wurde es halt mir mal beim Arzt gesagt.
Das mit den werkzeug (speziell für die lager) hab ich mir auch schon gedacht dass ich mir das einfach dann von nen Freund leihe.
Ich weiss nicht ob man das verstehen kann, aber ich möchte halt einfach mal was eigenes "bauen".
 
Ich bin ehrlich , ich habe nicht direkt auf den shop geachtet, da ich erst 15 bin und noch das ganze geld erarbeiten muss.
Ich denke in nem halben jahr hab ich genug geld zusammen, aber ich denke ich muss zuerst den rahmen kaufen weil sonst der vlt schon ausverkauft ist.
Wo ein wille ist, ist auch ein weg.
Dein Ehrgeiz in allen Ehren! Aber das sind ca. 700€ pro Monat Einkommen. Das ist relativ ambitioniert für einen Schüler (oder doch schon Azubi mit 15?). Viel Erfolg auf jeden Fall!

Den Rahmen zuerst zu kaufen ist gar nicht verkehrt. Der ist zwar nicht exotisch. Aber immerhin schon etwas älter und hat ggf. andere Standards. Wie oben schon geschrieben macht es dann Sinn das Teil parat zu haben und zu messen, wenn der Händler da keine genauen Angaben machen.

Bist du dir eigentlich sicher, dass du die Kiste Mullet fahren kannst? Nicht, dass du dir die Geo unnötig zerhaust und das TL zu tief kommt. Wobei das bei einem Slopeduro ja nicht ganz so dramatisch ist 😄

Ich kann verstehen was du schreibst, ich bin gead ca 1,65M gross und denke ich werde nicht grösser als 1,70, so wurde es halt mir mal beim Arzt gesagt.
Dass du mit 15 noch 5cm zulegst ist zwar nicht ausgeschlossen. Aber man darf es schon leicht anzweifeln. Die größten Wachstumsschübe haben Jungen zwischen 13 und 14. Da auch mal bis zu 10 cm. Hast du schon einen großen Schub hinter dir?

Ich weiss nicht ob man das verstehen kann, aber ich möchte halt einfach mal was eigenes "bauen".
Ich glaube das können sehr viele hier absolut verstehen! Ein Selbstaufbau ist immer was geiles!
 
Ich weiss nicht ob man das verstehen kann, aber ich möchte halt einfach mal was eigenes "bauen".
Kann ich voll und ganz verstehen. Bau mir meine Räder nur noch selbst auf, auch wenn es sich finanziell nicht lohnt.
Bei ein paar Sachen würde ich bei deiner Auswahl aber auf was günstigeres wechseln. Aber ist dein Geld und entscheidest auf was du bock hast.

Kauf dir den Rahmen und nimm dir Zeit. Anstatt jetzt ewig zu sparen und alles auf einmal kaufen kannst du auch direkt auf Schnäppchenjagd gehen, hast ja Zeit. Black Friday kommt demnächst auch noch.

Am besten den Thread beobachten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...eile-keine-fragen-diskussionen.617540/page-71
Hier auch immer mal wieder die neusten Angebote abchecken, RCZ wurde ja schon genannt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/
Und natürlich Kleinanzeigen.
 
Ich bin ehrlich , ich habe nicht direkt auf den shop geachtet, da ich erst 15 bin und noch das ganze geld erarbeiten muss.
Ich denke in nem halben jahr hab ich genug geld zusammen, aber ich denke ich muss zuerst den rahmen kaufen weil sonst der vlt schon ausverkauft ist.
Wo ein wille ist, ist auch ein weg.
Rahmen zuerst kaufen macht Sinn. Mein erstes Rad habe ich mir auch selbst aufgebaut. Gelohnt hat sich das aber nur, weil ich dabei viel lernen konnte. Die dabei gesammelte Erfahrung sollte man nicht unterschätzen. Und ja: man macht dabei ziemlich dumme, bei mir zum Glück keinen teuren, Fehler, die man direkt oder etwas später korrigieren muss. Bestes beispiel war die rundgenudelte Schraube am Steuersatz. Der Spacerturm war minimal zu niedrig und so passierte bei der einstellung des Lagerspiels natürlich nichts, bis die Schraube schließlich rund war.

Ich habe damals alles Stück für Stück aufgebaut. Ich hatte keine Eile und keine Ahnung. Also habe ich mir zuerst einen Rahmen besorgt und Stück für Stück die passenden Teile bestellt. Hatte den Vorteil, dass ich mir alles in Ruhe ansehen und messen konnte. Wenn man die ersten Teile erstmal in der Hand hat, wird es viel leichter die passenden Teile zu bestimmen. Leg dich daher nicht schon von Anfang an auf alles fest. Eines Abends hing dann endlich das fertige Rad im Montageständer.

In der Regel ist es günstiger ein fertiges Rad aufzurüsten. Da kriegst du mehr Rad für das Geld aber auch weniger Erfahrung. Wo deine Prioritäten liegen, musst du selbst wissen. Klar kosten auch Werkzeug und Schmierstoffe. Aber vieles davon kannst du auch wieder bei der regelmäßigen Wartung brauchen.
 
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