Rabe Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"...Ich würde allerdings auch kein Fass aufmachen, sondern vom Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen Gebrauch machen oder das Rad reklamieren....."

Widerruf und Rücktritt ? Nein
Ich habe reklamiert. Schließlich ist es Betrug.
Sie müssen nun reagieren

Lieferung des Original Fahrrads wie beschrieben

Kulanterweise würde ich akzeptieren wenn sie mir die fehlenden Original Shimano Teile zusenden

Und ich würde auch einen Preisnachlass von 250€ akzeptieren, nach Recherche der Preise im Inet.
Naja, für einen Betrug müsstest Du Vorsatz und eine Täuschung nachweisen können.
Da die Möglichkeit, dass Abweichungen in der Konfiguration auftreten, explizit genannt wurde, ist es schwer vorstellbar, dass hier ein Täuschungsversuch vorliegt.
Nichtsdestotrotz kannst Du reklamieren, da das Fahrrad nicht die versprochene Konfiguration aufweist.

Ein Verstoß gegen vertragliche Pflichten aus dem BGB bedeutet noch lange kein strafbares Handeln nach dem StGB.
 
Oben In MTB news berichtet ein Rabe Bike Kunde das er das selbe Problem hat. Und er hat festgestellt das auch die Felge nicht die versprochene ist. Eben nachgesehen, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen: Ist tatsächlich nur die WTB STX i21 statt WTB STX i23

Sprich das kommt noch oben drauf.
 
Klar Cannondale wird hier mehrere Räder mit der abweichenden Spezifikation aufgebaut haben.

Aber Rabe hier bewussten Betrug vorzuwerfen ist einfach nicht richtig.

So könnte man dir auch Rufmord vorwerfen, durch die öffentliche Nennung des Namens, mit nicht belegten Vorwürfen des bewussten arglistigen Umbauen der Räder.

Beides ist ist einfach unnötig und geht zu weit.

Euren Ärger und den Wunsch auf kostenfrei Rückabwicklung des Kaufs, teile ich aber zu 100%.
 
Der Händler verkauft die Räder und ist dafür verantwortlich. Auch das was er im Kaufprospekt nennt an Komponenten. Betrug nach BGB.
Wo steht denn das Wort „Betrug“ im BGB?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Dass du sauer bist, kann ich unter den geschilderten Umständen bestens nachvollziehen. Wäre ich auch. Aber ich wünsche dir und allen anderen Beteiligten, dass sich das Problem auch ohne große Droh-Vokabeln lösen lassen wird.
 
Da die Möglichkeit, dass Abweichungen in der Konfiguration auftreten, explizit genannt wurde, ist es schwer vorstellbar, dass hier ein Täuschungsversuch vorliegt.
Und bei Bestellung mit der aktiven (durch anklicken) Anerkennung der AGB akzeptiert:
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
Quelle
Das gibt wohl nix mit Ansprüchen, Schadenersatz, Betrug (Strafrecht!) etc.
=
Widerruf
 
Es geht hier nicht um Widerruf und "Nichtgefallen" es geht hier um Reklamation und letztlich sogar Betrug gemäß BGB. Sie können ja dann am Montag ein Angebot unterbreiten und beweisen das es kein Betrug ist.

- Lieferung des bestellen Original Fahrrads
oder ich biete eben an
- Lieferung der Original Shimano Teile, die fehlen
oder wenn das nicht möglich ist: Teilpreisnachlass von 250€
- einer Rücksendung und Komplettpreisrückerstattung akzeptiere ich natürlich auch.

§263 Betrug lt. BGB
Das Fahrrad wurde in einem Rabe Karton ausgeliefert und es liegt ein Inspektionszettel eines Mitarbeiters dabei. Und die Mitarbeiter dort sind sicherlich keine Anfänger. Da muss ich als Kunde nichts nachweisen. Rabe Bike hat mir am Montag ein Angebot zu unterbreiten.
 
Du kannst natürlich "Versuchen" mit dem Kopf durch die Wand und diesen Sommer kein Rad mehr fahren.
Denn die Mühlen mahlen langsam. Oder du schickst das Ding zurück und Kaufst was anderes.
Wie Teuer war denn das Rad überhaupt. Wohl kaum die 1399,-
 
Das hier kein mutwilliger Betrug vorliegt, begreifst du wohl leider nicht mehr, ist ok.
Du machst dir leider damit das Leben selber unnötig schwer.
Schicke das Cannondale, wie in den Rabe faq beschrieben kostenlos zurück.
Würde Ich persönlich genau so machen.

Kauf dir lieber was anderes, bei dem Cannondale ist Preisleistung eher mittelmäßig.
zb. lieber sowas mit moderner Geometrie.

https://www.bike24.de/p1710107.html...ghF-UpRi8ExH5hYxTfXq-U4IAyzAyXdBoCousQAvD_BwE

Achtung Ausstattung kann abweichen… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Widerruf und "Nichtgefallen" es geht hier um Reklamation und letztlich sogar Betrug gemäß BGB. Sie können ja dann am Montag ein Angebot unterbreiten und beweisen das es kein Betrug ist.

- Lieferung des bestellen Original Fahrrads
oder ich biete eben an
- Lieferung der Original Shimano Teile, die fehlen
oder wenn das nicht möglich ist: Teilpreisnachlass von 250€
- einer Rücksendung und Komplettpreisrückerstattung akzeptiere ich natürlich auch.

§263 Betrug lt. BGB
Das Fahrrad wurde in einem Rabe Karton ausgeliefert und es liegt ein Inspektionszettel eines Mitarbeiters dabei. Und die Mitarbeiter dort sind sicherlich keine Anfänger. Da muss ich als Kunde nichts nachweisen. Rabe Bike hat mir am Montag ein Angebot zu unterbreiten.
Ich denke, Du hast jetzt reichlich Rückmeldungen bekommen, die größtenteils Deinen Ärger verstehen können und das Recht auf Widerruf bzw. Reklamation steht Dir zweifelsohne zu. Wahrscheinlich würde jeder der hier Lesenden in einem Fall wie Deinem davon Gebrauch machen.
Solange der Rückversand kostenlos ist, wird es wahrscheinlich auf‘s gleiche hinauslaufen: Du sendest das Rad zurück und bekommst Dein Geld erstattet. Ich denke kaum, dass der Händler nachbessern wird, da dies für ihn unwirtschaftlich sein dürfte.

Du kannst ja mal versuchen, eine Klage nach §263 BGB (Buch 2: Schuldverhältnisse) anzustrengen, wird aber nicht den gewünschten Erfolg haben. Wie schon gesagt: BGB und StGB sind zwei verschiedene Sachen.

Warum gehst Du gleich von einem Betrugsversuch aus? Welche Anhaltspunkte hast Du dafür? Ein Betrug setzt eine böswillige Absicht, sich zu bereichern und einen anderen zu schädigen, voraus. Du unterstellst also dem Händler, dass er das Rad ausgepackt und Shimano-Komponenten gegen günstigere getauscht hat?
Was für eine Reaktion des Händlers erwartest Du jetzt? Denke daran: wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch heraus.
 
Es geht hier nicht um Widerruf und "Nichtgefallen" es geht hier um Reklamation und letztlich sogar Betrug gemäß BGB. Sie können ja dann am Montag ein Angebot unterbreiten und beweisen das es kein Betrug ist.

- Lieferung des bestellen Original Fahrrads
oder ich biete eben an
- Lieferung der Original Shimano Teile, die fehlen
oder wenn das nicht möglich ist: Teilpreisnachlass von 250€
- einer Rücksendung und Komplettpreisrückerstattung akzeptiere ich natürlich auch.

§263 Betrug lt. BGB
Das Fahrrad wurde in einem Rabe Karton ausgeliefert und es liegt ein Inspektionszettel eines Mitarbeiters dabei. Und die Mitarbeiter dort sind sicherlich keine Anfänger. Da muss ich als Kunde nichts nachweisen. Rabe Bike hat mir am Montag ein Angebot zu unterbreiten.
Gute Güte, Du liest und verstehst schon, was Dir hier mehrere User versuchen nahezubringen?
Du kannst das Rad einfach kostenlos zurückgeben.
Und ja, aufgrund von "Nichtgefallen", weil Dir die gelieferte Konfiguration nicht gefällt.
Ob Du das nun Reklamation nennen willst, ist völlig egal.

Du kannst ja Rabe auf die Gründe des "Nichtgefallens" hinweisen.
Dann bist Du das Rad wieder kostenfrei los und fertig.

Bei Deinen Posts sprüht dem Leser aber leider nur wilder giftiger Geifer entgegen.
Trotz allem Verständnis, finde ich Deine Empörung und die rufschädigenden Betrugsvorwürfe sehr überzogen.
 
Mal so noch als kleiner Denkanstoß wegen deines Vorsatzes bezüglich es des Betruges (mal fernab vom Fahrrad):

Nach deiner Logik müsste ein Elektronikhändler jedes Smartphone auseinander nehmen und schauen, welche Hardware genau verbaut ist. Dort ist auch durchaus normal, dass bei verschiedenen Chargen beispielsweise andere Bildschirme oder Speicherblöcke verbaut werden. Kann man das als Kunde nachvollziehen? Nein. Qualitätiv sind da auch Unterschiede festzustellen.

-> es handelt sich halt um Massenware (auch das Fahrradgeschäft). Da passieren Fehler, die nicht sein dürfen.
Schicke es zurück, pranger die Fehler an. Dass du die Rücksendekosten trägst ist schlichtweg falsch:

Ein Zitat aus der Widerrufsbelehrung von Rabe Bikes:
"Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren."
 
Und bei Rabe steht bei der Beschreibung vom Bike :

Und da nicht Cannondale das Bike verkauft sondern Rabe ist wohl eindeutig wer da die Verantwortung für die Teile trägt .

Da denken sich wohl Rabe u. Cannondale das jeden Tag ein dummer aufsteht
so sieht es aus.
Spielt auch keine Rolle für mich als Kunde. Mein Vertragspartner ist Rabe Bike und die müssen sich eben an die Spezifikation halten.

Was ein Ärger die damit anrichten. Da kannst echt nur Lachen. Bei denen ist das bezahlte Arbeitszeit, beim Kunden Freizeit bzw. wenn es abgeholt wird dann im Grunde auch unbezahlte Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es offenbar nicht verstehen. Rabe kauft beim Hersteller Modell xy ein. Das bekommen sie dann mit den Parts vom Hersteller geliefert und versenden es weiter.
Da wird niemand die verbauten Teile kontrollieren und auch sicher nicht auf eigene Kosten die Teile aus der Beschreibung nachrüsten.

Den Hinweis auf die Ausstattung hast du auch schon von jedem erhalten.

Retournieren und fertig. Wenn du dich in dem Ton an Rabe gewandt hast, den du hier an den Tag legst, dann wäre ich als Händler froh wenn ich das Rad wieder hätte und dich nicht mehr als Kunden.
 
Google mal nach einer sog. „Beschaffenheitsvereinbarung“ und die Voraussetzungen für das Vorliegen einer solchen ;)
 
Warum sprichst du nicht erstmal mit Rabe, anstatt sich hier so abzuarbeiten? Ich habe Online schon 3 Räder dort gekauft. Bei einem hatte ich 2-3 Problemchen, die wurden anstandslos erledigt.
 
so sieht es aus.
Spielt auch keine Rolle für mich als Kunde. Mein Vertragspartner ist Rabe Bike und die müssen sich eben an die Spezifikation halten.
Du selbst hast bei Kauf die AGB bestätigt das die Spezifikation abweichen können. Also das nächste mal auch das Kleingedruckte lesen. 😉

Aber mach so weiter und halte uns hier auf dem
Laufenden. 🍿
 
Billige No Name China Teile die man bei TEMU und Aliexpress schnell findet. Nicht gleichwertig, sondern minderwertig und dann auch nicht nur eine Komponente sondern es ist schlichtweg nicht das Fahrrad das sie angeboten haben.

Muss man einfach so sagen bei dem Umfang der ausgetauschten Original Teile.

Der Händler ist als Vertragspartner verantwortlich und muss den Verkaufsprospekt entsprechend pflegen. Er kann nicht bspws. Dura Ace umwerben und dann nur 105er verkaufen oder hier eben Shimano Komponennten MT400, M6100, usw. und dann No Name Aliexpress/Temu Teile verbauen.

Darum geht es. Beim Thema bleiben !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten