Matt Hunter - Forgotten Dirt: Kompletter Film

"I think he found where the trail ends!" Passender als diesen Kommentar unter dem Youtube-Video kann man den Inhalt dieses sehenswerten 15-minütigen Clips von Matt Hunter und Anthill Films kaum ausdrücken. Komplett mit den Action Cams von Sony gefilmt, begleitet der Film den kanadischen Freerider und seine Entourage aus Redakteuren, Fotografen und Scouts auf einen nicht gerade unbeschwerlichen Trip durch Afghanistan, um dort die Trails des Landes zu entdecken. Dass man in Afghanistan bestens Singletrails fahren kann, dass es aber auch vom Sonnenbrand bis zum Schneesturm nicht weit ist, wird im Film dokumentiert - schöner Film einer spannenden Reise!

→ Den vollständigen Artikel "Matt Hunter - Forgotten Dirt: Kompletter Film" im Newsbereich lesen

:wut:
noch einer der nicht über seinen Bretter vernagelten Tellerrand blicken kann....
Der Ami ist Kanadier und selbst wenn er Ami wäre, würde es nichts ausmachen.
Hilfe von Einheimischen bei solchen Projekten = bezahlte Arbeit für Einheimische = Perspektive = für deren Familien etwas zu essen auf dem Tisch
dort gibt es kein Arbeitsamt, kein Hartz IV oder ähnliches

damit ist klar, du hast von solchen Ländern keine Ahnung !
um es auf den Punkt zu bringen, es gibt dort keine andere Fortbewegungsmöglichkeiten insbesondere wenn man eine Ausrüstung für mehrere Leute und mehrere Tage in entlegene Gebiete bringen will/muss
aber für dich geht bestimmt einer her und baut erst noch einen Lift oder eine Straße um standesgemäß mit nem dicken Pickup rauf zu fahren.... oder doch lieber gleich nen Heli Service ?

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
außer vielleicht folgendes
keiner zwingt dich Neuigkeiten zu kaufen
keiner zwingt dich solche Filme anzuschauen

ach so, seit heute liegt Kanada in Europa;-)
nicht falsch verstehen aber so viel ich weiß fährt Matt Hunter für Specialized, eine amerikanische Firma(Fahre selber ein Speci Enduro29er).
und über die Hilfe für Einheimische: ein paar werden brutal ermordet und ein wenig später dreht man einen Film, in den man ein paar vieleicht unterstützt und alles ist wieder gut.
zum Thema Fortbewegungsmittel, die Autos im Film sind nicht dort aufgenommen worden, sondern ganz wo anders.
auf den Bergen in Europa oder Amerika besitzen alle Lifte und Helikopter(schau mal den Film von Matt Hunter: the lone wolf, ist am Anfang auch ein Flugzeug zu sehen aber dann ist er auch nur mit dem BIKE unterwegs, für mind. 2 Tage).
und was die Trends angeht: was ich sagen wollte ist, daß man sich auf das MTbiken beschränken sollte, und nicht eine Tour über mehrer Tage unternehmen mit all den gesehen Hilfsmittel(Bekannte von mir sind eine ganze Woche unterwegs ohne Sherpas usw.), wenn man weiß, daß dort vielleicht die Gegebenheiten anders sind. ich glaub nicht das es den Pferden im Tiefschnee gefallen hat oder? und nochmal was hat das mit MTbiken zu tun?
aber danke für die interessante Diskussion;-)

Wow, nennt man HaB gegen Amis und alles was nur ein Hauch amerikanisch ist eigentlich auch Rassismus oder gibt's hierfür ein Wort tieferer Bedeutung von der selbsternannten moralisch überlegenen Gutmensch-Fraktion?
Vielleicht solltest du doch mal einlesen wo er genau war, und wie diese Region vom Krieg betroffen war (Hinweis: Kaum).

gr.p

Ohne den Wulst an tlw. kindischen und mediengebildeten Kommentaren durchlesen zu wollen: Schönes Video, in dem auch mal gezeigt wird, dass man über den Tellerrand schauen soll. Denke, da geht es nicht um die großen, technisch einzigartigen Trails, sondern um die Reise an sich. Hat er wunderbar im Video gesagt: man sollte nicht alles glauben, was einem die Medien vorschmeissen. Und so absurd es sich anhören mag, aber das sind alles Bewegungen, die dem RTL2 Volk auch beibringen dass Afganistan mehr als nur Krieg, Terroristen und Wüste ist. Kleine Tropfen höhlen auch irgendwann die Höhle aus!

P.S. ich reise am WE auch mit dem Auto oder Zug in die Alpen - die halt mit Flieger, Auto, Mullis, etc.

Na kriechen mal wieder die German Veganer Michels unter dem Stein hervor um ihren geistigen dünnschiss zu verteilen und all das mit ihren ahh so tollen Gedankengut abzustrafen.
Wie kann man bloß so in seiner Dichterin beschränkt sein? Allein durch Euere Aussagen habt ihr euch selber als politisch inkorrekt dargestellt. Einfach alles schwarz und weiß zu sehen ist zu einfach.
Denkt mal darüber nach.

Wow, nennt man HaB gegen Amis und alles was nur ein Hauch amerikanisch ist eigentlich auch Rassismus oder gibt's hierfür ein Wort tieferer Bedeutung von der selbsternannten moralisch überlegenen Gutmensch-Fraktion?
Vielleicht solltest du doch mal einlesen wo er genau war, und wie diese Region vom Krieg betroffen war (Hinweis: Kaum).

gr.p
Kaum ist aber auch eine nette Umschreibung dafür das man dort war, im Gegensatz zu gar nicht.
-von wegen Hass, fahre selber ein Specialized(aber in Europa gekauft).

Kaum ist aber auch eine nette Umschreibung dafür das man dort war, im Gegensatz zu gar nicht.
-von wegen Hass, fahre selber ein Specialized(aber in Europa gekauft).

Was willst du uns sagen?! Deine pauschalisierten Beiträge (Kanada liegt in Amerika und Spezi ist ne amerikanische Firma) haben mit dem Film nichts zu tun. Nicht alle aus "Amerika" vertreten die Bush Meinung (oder die Nachwehen). Gerade gut, dass es einer aus Amerika ist und mal das Land von der schönen Seite zeigt.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt noch einen Grund gegeben, damit du nochmal erwähnen kannst, dass du Specialized fährst :daumen:

Viele hier können die Begrifflichkeiten "USA" und "Amerika" nicht auseinander halten scheints.
Vorurteile sind generel für den Arsch. Aus/ Von welchem Land, Staat oder Kontinent Matt Hunter kommt und wo er hinreist ist doch im PrinzipWurscht.
Es ist halt so: "Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen."

Also, genießt doch den Film und sperrt eueren "Spießbürger" so lange in irgendeine dunkle Schublade im Hirn. Von so ner Diskussion hat doch keiner was hier, außer Bluthochdruck , weil man sich wieder unnütz Anfeindet.

Was willst du uns sagen?! Deine pauschalisierten Beiträge (Kanada liegt in Amerika und Spezi ist ne amerikanische Firma) haben mit dem Film nichts zu tun. Nicht alle aus "Amerika" vertreten die Bush Meinung (oder die Nachwehen). Gerade gut, dass es einer aus Amerika ist und mal das Land von der schönen Seite zeigt.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt noch einen Grund gegeben, damit du nochmal erwähnen kannst, dass du Specialized fährst :daumen:
Hast schon recht. nur generell wolle ich zur nicht sehr geschickten politisch fraglichen filmumsetzung meine Meinung äußern.
Auch ja ich fahre specialized und cannondale;-)

Das Wort 'betroffen' hat mehrere Ebenen, geht nicht immer mit nur Mord und Totschlag einher... Ein Taliban-Offensive hat es dort nie gegeben wie du anscheinend nicht lesen möchtest. Ist auch zu viel Mühe wenn's nicht übereinstimmt mit deiner Sichtweise. Die Berge dort erlauben kaum Opiumtransport, sprich es ist nicht die lebensgefährliche Ecke wo du sie für hält. Natürlich ist es für dich ethisch nicht zu verantworten dass Leute in ihrem eigenen Leben Dinge tun, wie ein Filmchen drehen, ohne dich vorher zu kontaktieren um die ethisch 100%richtige Einsicht zu bekommen. Geschweige denn dass sie Einheimische einsetzen nur zum ihren SpaB!
Es geht hier um ein Filmchen, wie traurig es ist wenn es Leuten nicht mal gegönnt wird, weil es entweder zu unethisch, sprich amerikanisch, ist, oder Pferde als Lasttiere eingesetzt werden.
Wenn man am Wochenende am Reiterhof hierzulande guckt wie dort die Pferde beladen sind wird's dir sicher ganz übel.

gr.p

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort 'betroffen' hat mehrere Ebenen, geht nicht immer mit nur Mord und Totschlag einher... Ein Taliban-Offensive hat es dort nie gegeben wie du anscheinend nicht lesen möchtest. Ist auch zu viel Mühe wenn's nicht übereinstimmt mit deiner Sichtweise. Die Berge dort erlauben kaum Opiumtransport, sprich es nicht die lebensgefährliche Ecke wo du sie für hält. Natürlich ist es für dich ethisch nicht zu verantworten dass Leute in ihrem eigenen Leben Dinge tun, wie ein Filmchen drehen, ohne dich vorher zu kontaktieren um die ethisch 100%richtige Einsicht zu bekommen. Geschweige denn dass sie Einheimische einsetzen nur zum ihren SpaB!
Es geht hier um ein Filmchen, wie traurig es ist wenn es Leuten nicht mal gegönnt wird, weil es entweder zu unethisch, sprich amerikanisch, ist oder Pferde als Lasttiere eingesetzt werden.
Wenn man am Wochenende am Reiterhof hierzulande guckt wie dort die Pferde beladen sind wird's dir sicher ganz übel.

gr.p
Aber stellt der Reiterhof einen Film ins Netz mit politisch oder ethnisch bedenklichen Hintergrund?
Und was hat das mit biken zu tun?

Witzig, was war in diesem Film politisch denn motiviert? Äh, nicht sagen, ja, nichts! Sie haben eine Reise gemacht und diese gefilmt. Deiner Meinung nach sehr unethnisch???? Was soll das heiBen?
Dass du es nicht leiden kann, wenn Leute deine Meinung im Voraus nicht in Acht nehmen, soit, aber dieser Film politisch bedenklich zu nennen ist völlig übertrieben.
Wenn du ein Filmchen von irgendeinem Reiterhof sehen würden schaffst du es ganz sicher Sachen als unethisch und moralisch unvertretbar zu sehen, denn du bist die Referenz-Im-Nachhinein. Traurig dass du anderen die Freitheit sich darzustellen nicht gönnen kannst.

gr.p

Witzig, was war in diesem Film politisch denn motiviert? Äh, nicht sagen, ja, nichts! Sie haben eine Reise gemacht und diese gefilmt. Deiner Meinung nach sehr unethnisch???? Was soll das heiBen?
Dass du es nicht leiden kann, wenn Leute deine Meinung im Voraus nicht in Acht nehmen, soit, aber dieser Film politisch bedenklich zu nennen ist völlig übertrieben.
Wenn du ein Filmchen von irgendeinem Reiterhof sehen würden schaffst du es ganz sicher Sachen als unethisch und moralisch unvertretbar zu sehen, denn du bist die Referenz-Im-Nachhinein. Traurig dass du anderen die Freitheit sich darzustellen nicht gönnen kannst.

gr.p

Welche Freiheit hatten denn die Afghanen.
Und glaub mir das ich nicht alleine mit dieser Meinung bin.

Die Besatzungsmacht war/waren/sind/ist die Taliban, und wie schon geschrieben haben diese Region nicht erreicht..Die Amis haben hier auch nicht in groBen Zahlen aufgetreten. Sprich diese Afghanen haben so viel Freiheit, dass sie Leute die ein Mountainbike-Film drehen möchten einfach herzlich wilkommen heiBen können und sich gemeinsam auf den Weg machen können. Zwar mit Mitteln die ethisch nicht zu vertreten sind, denn ein Pferd und Esel als Lasttier missbrauchen, wer macht das schon? Bitte, geh doch dorthin und überzeuge sie selbst von denen moralisch überlegenen Sichtweisen.

Hast du schon gelesen wo diese Region genau ist? Und was dort alles passiert ist? Nein, das ist anscheinend zu viel Mühe wenn's nicht mit deiner schon geprägten Sichtweise zu vereinbaren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Besatzungsmacht war/waren/sind/ist die Taliban, und wie schon geschrieben haben diese Region nicht erreicht..Die Amis haben hier auch nicht in groBen Zahlen aufgetreten. Sprich diese Afghanen haben so viel Freiheit, dass sie Leute die ein Mountainbike-Film drehen möchten einfach herzlich wilkommen heiBen können und sich gemeinsam auf den Weg machen können. Zwar mit Mitteln die ethisch nicht zu vertreten sind, denn ein Pferd und Esel als Lasttier missbrauchen, wer macht das schon? Bitte, geh doch dorthin und überzeuge sie selbst von denen moralisch überlegenen Sichtweisen.

Hast du schon gelesen wo diese Region genau ist? Und was dort alles passiert ist? Nein, das ist anscheinend zu viel Mühe wenn's nicht mit deiner schon geprägte Sichtweise zu vereinbaren ist.
Ach so es war fast gar kein Soldat dort.
Na dann ist eh alles Friede Freude Eierkuchen.
Bin nur mal gespannt auf welche Resonanz der Film auf umgekehrte weise stoßen würde.

Bin nur mal gespannt auf welche Resonanz der Film auf umgekehrte weise stoßen würde.

Mir wäre jeder moderate Afghane willkommen, von mir aus darf er auch eine Kamera mitbringen :D
Es gibt längst Projekte wie Skatetistan oder die Afghan Ski Challenge die alle versuchen dieses tolle Land voran zu bringen.
Wie sollen wir denn sonst damit umgehen? Nie mehr hinfahren? Je eher wieder Devisen / Tourismus Einzug halten ist ein Leben abseits von Mohn Anbau möglich. Und dazu braucht es Bilder, je mehr desto besser...

Wenn zwei Amokmachenden Parteien schon mal nicht in einer bestimmten Region eines Landes aktiv sind, hilft diese Tatsache dem dortigen Frieden ungemein..

gr.p

Das Video ansich ist eine absolut gute Alternative zu dem was den Menschen sonst im Tv über dieses Land geboten wird.
Klar, die Tv Sender wollen keine ruhige Region zeigen sondern Dinge die Menschen vor die Glotze zieht. Den Inhalt des Videos, ob Tiere gequält werden oder nicht , ob das noch Mtb Sport ist oder nicht lasse ich mal aussen vor.
Aber ich denke wenn der nette Matt einen tieferen Einblick in das Land hätte, und wahrscheinlich auch nichts bei verdienen würde, dann würde er dort nicht so einfach rumradeln :D ...Das es die Taliban nie dorthin geschafft hat muss ja stimmen wenn es bei Wikipedia steht. :spinner:

Zurück