Das Phänomen Troll ist vielleicht so alt wie das Internet selbst, ganz sicher aber so alt wie die ältesten Newsgroups. Bekannt ist, dass es sich dabei um sozial isolierte, traurige Existenzen handelt, die verzweifelt versuchen, sich das eigene triste Dasein durch das Stören der Unterhaltungen Anderer erträglicher zu machen. Soweit, so klar.
Aber beim gemeinen Lupine-Troll verhält es sich eine Spur anders. Da wird ja ganz intensiv ein fragwürdig gepreistes Produkt gehypt, bzw.mit allen Mitteln versucht, Konkurrenz madig zu machen. Ich kenne sonst nur Trolle ohne explizite Agenda.
Daher frage ich mich:
Gibt's das auch in anderen Bereichen? Ich wüsste nicht. Ihr etwa?
Steckt da die Firma selbst - ggf. mittelbar - hinter? D.h., sind das AN, die ihre Jobs sichern wollen, oder spezialisierte Händler, die um ihre Umsätze bangen, oder ist das gar deren regelrechte Kommunikationsstragie?
Haben die Mods mal die IPs lokalisiert?
Interessiert mich echt. Eure Meinung ist gefragt.
Aber beim gemeinen Lupine-Troll verhält es sich eine Spur anders. Da wird ja ganz intensiv ein fragwürdig gepreistes Produkt gehypt, bzw.mit allen Mitteln versucht, Konkurrenz madig zu machen. Ich kenne sonst nur Trolle ohne explizite Agenda.
Daher frage ich mich:
Gibt's das auch in anderen Bereichen? Ich wüsste nicht. Ihr etwa?
Steckt da die Firma selbst - ggf. mittelbar - hinter? D.h., sind das AN, die ihre Jobs sichern wollen, oder spezialisierte Händler, die um ihre Umsätze bangen, oder ist das gar deren regelrechte Kommunikationsstragie?
Haben die Mods mal die IPs lokalisiert?
Interessiert mich echt. Eure Meinung ist gefragt.

Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen.