Lupine-Trolle - Was sind das für Leute und was treibt sie?

Das Phänomen Troll ist vielleicht so alt wie das Internet selbst, ganz sicher aber so alt wie die ältesten Newsgroups. Bekannt ist, dass es sich dabei um sozial isolierte, traurige Existenzen handelt, die verzweifelt versuchen, sich das eigene triste Dasein durch das Stören der Unterhaltungen Anderer erträglicher zu machen. Soweit, so klar.

Aber beim gemeinen Lupine-Troll verhält es sich eine Spur anders. Da wird ja ganz intensiv ein fragwürdig gepreistes Produkt gehypt, bzw.mit allen Mitteln versucht, Konkurrenz madig zu machen. Ich kenne sonst nur Trolle ohne explizite Agenda.

Daher frage ich mich:
Gibt's das auch in anderen Bereichen? Ich wüsste nicht. Ihr etwa?
Steckt da die Firma selbst - ggf. mittelbar - hinter? D.h., sind das AN, die ihre Jobs sichern wollen, oder spezialisierte Händler, die um ihre Umsätze bangen, oder ist das gar deren regelrechte Kommunikationsstragie?
Haben die Mods mal die IPs lokalisiert?

Interessiert mich echt. Eure Meinung ist gefragt.

Ne Wilma würde ich mir auch gönnen - ganz untrollig - wenn ich sie mir leisten könnte.

Neben dem schwarzen Lupine-Troll gibt es auch noch den weißen Anti-Lupine-Troll, der das Ganze anders herum versucht. Man muss aufpassen nicht zwischen die Fronten zu geraten oder fälschlich einer der Seiten zugeordnet zu werden, denn wenn sie glauben auf den jeweils anderen getroffen zu sein haben sie kein anderes Ziel mehr als den Gegner zu eliminieren, Verzeihung, Gegenüber zu konvertieren.
Dabei haben sie mehr gemein als ihnen recht ist, allem voran das eingeschränkte Sichtfeld auf die einzig wahre (eigene) Meinung.

Ich sehe kein Problem bei dem Ganzen. Am besten probiert man beides aus, stellt fest, dass sich Lupine tatsächlich sehr viele Gedanken gemacht hat, erkennt vielleicht sogar an, dass sie manche Dinge besser oder schöner gelöst haben und entscheidet für sich, ob es einem den Aufpreis wert ist oder ob man mit der günstigeren Version genauso zufrieden sein wird. In einem zweiten Schritt könnte man noch überlegen, ob ein anderer Mensch evtl zu anderen Schlüssen für sich kommen können und voilà: Es gibt schon wieder Graustufen. ;-)

Weiter wirst du immer wieder Wesen finden, die ihren Wissensschatz für allumfassend halten und ihren Mitmenschen gerne mit ihrem unendlichen Wissen helfen möchten. Leider scheint dieses Phänomen umso häufiger aufzutreten je begrenzter das Wissen ist - oder es fällt dann einfach verstärkt auf.

Das Getrolle ist für Lupine kontraproduktiv. Das Geschwätz der Trolle erhöht die Erwartungen an diese Produkte die sie dann nicht erfüllen können. Im Grunde wäre es Clever wenn Lupine gegen diese Spacken vorgehen würde.

Troll.
Fündig wirst du mit Sicherheit im Liteville Forumsbereich.Pro Trolle en masse.
In etwas gleichzusetzen mit den Lupine Verfechtern.
Ich habe mir übrigens ne Lupine Piko gegönnt :eek: Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen.
Wer entscheidet eigentlich wer ein "Troll" ist ?
Ist es der pro, der laut aufjault weil "sein" Produkt kritisiert wird...oder der sogenannte "Hater" ?
Im Regelfall bezeichnen die pro´s die Kritiker ihres geliebten Produktes als Trolle.

Nun aber mal langsam! Was geht denn hier ab?

Den hier sogenannten Lupine-Trollen gebührt allergrößter Respekt! Nicht nur weil sie für ein bisschen Licht relativ viel Geld ausgeben, sondern weil sie ihre WilmaBettys ganz patriotisch ausschließlich an Zeltstangen montieren.

Nur diese Zeltstangen weißen annähernd die Fertigungstiefe auf, wie sie die urdeutsche Halbleitertechnik von Lupine arbeitsplatzerhaltend bietet.

Leider bleibt ihnen eine Ausfahrt mit fernöstlich-verseuchten Fahrrädern in der Dunkelheit verwehrt, die somit gesparte Zeit wird nun genutzt um Beiträge in diversen Foren zu verfassen -und das wiederum ist sehr zeitintensiv mit einem Telefunken-Analogrechner. ;)

Eher ein dichter Dichter.
egal-wie-dicht-du-bist-goethe-was-dichter.jpg

Ja, gibt es. Schau dich mal im Laufrad Bereich um, da werden sie geholfen :daumen:

Hmm, ja. Da läufts aber noch etwas anders. Ich bilde mir ein, sachlicher.

Ne Wilma würde ich mir auch gönnen - ganz untrollig - wenn ich sie mir leisten könnte.

Zum Biken?
Die Lampen sind sicherlich gut. Die Preise sind nur überzogen. Und andere Lampen sind eben auch nicht schlecht.

Neben dem schwarzen Lupine-Troll gibt es auch noch den weißen Anti-Lupine-Troll, der das Ganze anders herum versucht. Man muss aufpassen nicht zwischen die Fronten zu geraten oder fälschlich einer der Seiten zugeordnet zu werden, denn wenn sie glauben auf den jeweils anderen getroffen zu sein haben sie kein anderes Ziel mehr als den Gegner zu eliminieren, Verzeihung, Gegenüber zu konvertieren.
Dabei haben sie mehr gemein als ihnen recht ist, allem voran das eingeschränkte Sichtfeld auf die einzig wahre (eigene) Meinung.

Ich sehe kein Problem bei dem Ganzen. Am besten probiert man beides aus, stellt fest, dass sich Lupine tatsächlich sehr viele Gedanken gemacht hat, erkennt vielleicht sogar an, dass sie manche Dinge besser oder schöner gelöst haben und entscheidet für sich, ob es einem den Aufpreis wert ist oder ob man mit der günstigeren Version genauso zufrieden sein wird. In einem zweiten Schritt könnte man noch überlegen, ob ein anderer Mensch evtl zu anderen Schlüssen für sich kommen können und voilà: Es gibt schon wieder Graustufen. ;-)

Weiter wirst du immer wieder Wesen finden, die ihren Wissensschatz für allumfassend halten und ihren Mitmenschen gerne mit ihrem unendlichen Wissen helfen möchten. Leider scheint dieses Phänomen umso häufiger aufzutreten je begrenzter das Wissen ist - oder es fällt dann einfach verstärkt auf.

Volle Zustimmung.
Was mir bei Lupine-Trollen nur besonders vorkommt, ist diese verquere Du-und-deine-Kinder-werden-sterben-wenn-du-eine-Chinalampe-kaufst-Angststrategie. Das kennt man aus anderen Bereichen nicht, meine ich.

Das Getrolle ist für Lupine kontraproduktiv. Das Geschwätz der Trolle erhöht die Erwartungen an diese Produkte die sie dann nicht erfüllen können. Im Grunde wäre es Clever wenn Lupine gegen diese Spacken vorgehen würde.

Sollte man meinen, ja.
Aber hast Du Dir mal angesehen, wie die Admins im Lupineforum mit teilweise sicherlich berechtigter "Kritik", wenn man das überhaupt so nennen will, umgehen? Dann kommen schon wieder Zweifel auf...

die forumsbetreiber stehen gerade in verhandlung mit der nsa, zwecks datenaustausch zum erhalt der ip adressen mit kompletter anschrift, kontodaten, pers. lebensumstände und vielem mehr:hüpf::hüpf:

Ich dachte, dass sei längst geschehen...

Das Phänomen Troll ist vielleicht so alt wie das Internet selbst, ganz sicher aber so alt wie die ältesten Newsgroups. Bekannt ist, dass es sich dabei um sozial isolierte, traurige Existenzen handelt, die verzweifelt versuchen, sich das eigene triste Dasein durch das Stören der Unterhaltungen Anderer erträglicher zu machen. Soweit, so klar.

Aber beim gemeinen Lupine-Troll verhält es sich eine Spur anders. Da wird ja ganz intensiv ein fragwürdig gepreistes Produkt gehypt, bzw.mit allen Mitteln versucht, Konkurrenz madig zu machen. Ich kenne sonst nur Trolle ohne explizite Agenda.
...
Interessiert mich echt. Eure Meinung ist gefragt.
Verhält sich sich doch ganz genau so. Der gemeine L-Troll hat unter Aufbietung seiner letzten finanziellen Reserven ein überteuertes Produkt gekauft.
Um dadurch Anerkennung zu finden. Und versucht nun diese Anschaffung vor sich und anderen zu rechtfertigen.
OK, nicht zu vergleichen mit manch einem geistigen Tiefflieger.

Und Lupine Produkte sind überteuerter Luxus.

Ich habe eine Ausbildung in der Elektronikentwicklung und bin Funkamateur und habe selber viele Elektroniksachen gebaut. Weil es Spaß macht.
Ein früherer Kollege von mir hat auch in der Elektronikentwicklung gearbeitet und kennt die EK-Preise dort. Kein Vergleich mit dem was man als Verbraucher zahlt.
Wenn man nur mal die Preise der Bauteile (meist ohne Gehäuse) nimmt zahlt man MEHR als ein vergleichbares Gerät fertig kosten würde! OHNE die Arbeitszeit mit zu rechnen.
Es lohnt sich eigentlich nicht, nur eine Art von Luxus beim Hobby.
Bei Lupine zahlt man dafür locker das mehrfache, also stimmt da was nicht. Aber wem es gefällt soll es sich gönnen.
Das sieht man auch an vielen (starken) Selbstbaulampen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an, was man will (Leuchtstärke, Ausleuchtung, Format von Lampenkopf & Akku, Zubehörteile) und wieviel man ausgeben kann/möchte. Ich hatte vorher diverse Selbstbaulampen (Halogen und LED) und jetzt eben zwei Lupine Piko (550lm 15°, 750lm 22°). Das kleine Ding ist für mich ausreichend und ideal für aufn Helm bzw die alte Piko 550 mit Diffusor als Kopflampe. Zusammen mit dem Smartcore-Akkus und dem FastClick-System ist es für mich das ideale aufeinander abgestimmte System - und diesen Luxus gönne ich mir einfach, da ich jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit fast jeden Tag unterwegs gescheites Licht brauche... :daumen:

PS: Betty und Wilma sind mir aber auch zu teuer... :D :p

wurde mein post jetzt tatsächlich gelöscht, weil ich dem 3idiotie verhaltensstörungen attestiert habe. wenn ja, wäre eine erklärung dazu nett gewesen. schließlich trägt der das hier offen zur schau. wieso sollte man das im troll-thread nicht ansprechen dürfen?

glücklicherweise wären mir diese Nachtsaison derartige Threads noch gar nicht aufgefallen,
gabs denn schon welche?

PS: war immer wieder lustig den einen Troll zu identifizieren, auch wenns gegen Ende (letztes Jahr) schon echt schwierig wurde, weil er manche seiner "User" ein paar Monate lang "schlafen" ließ und die erst dann aktiviert hat. Und weil die Wahl der Namen immer weniger Zusammenhänge hatten...
(deswegen hab ich auch immer getippt, das ich nicht glaube, dass das was anderes als ein bezahltes Service sein kann - da steckte einfach zu viel Aufwand drinnen)

Zurück