Lupine-Trolle - Was sind das für Leute und was treibt sie?

...
(deswegen hab ich auch immer getippt, das ich nicht glaube, dass das was anderes als ein bezahltes Service sein kann - da steckte einfach zu viel Aufwand drinnen)

Glaubst du wirklich, das dass [gequirlte Ochsen Exkrement] dieser "echten" Trolle beauftragt wurde?
Das war (ist) doch einfach nur peinlich, was da mitgeteilt wurde (wird)
und eher ein Fall für Schmerzensgeld...

..obs nicht einfach so is, daß sie so überteuerte anschaffungen im nachhinein vor sich selber (& womöglich der alten) rechtfertigen müssen?
trifft man doch überall im leben, nicht nur in foren: ihre sachen sind immer die besten, ihre kinder die gscheitesten &/oder bravsten, etc. etc.
vlt ham sie ein geringes selbstwertgefühl, das sie so aufpeppen müssen? who knowsß (& who cares!!!)

...könnte mir übrigens vorstellen, daß die lupine-trolle eine freude an diesem thread haben, frei nach: "die armen schlucker können sich "unsere" superlampen nicht leisten & platzen jetzt vor neid"..

...& schaut mal ins bremsenforum: dort findet ihr jede menge leute (troll oder nichttroll) die sündteure aber wertlose oder sogar gefährliche produkte oder überhaupt hirnrissigkeiten in den himmel loben & bis aufs messer verteidigen, dagegen sind die lupine-trolle ja noch harmlos, das scheinen ja wenigstens qualitätsprodukte zu sein (was ich so seh & hör...)

Ich hab über die letzten Jahre von versch. Selbstbau- über Chinalampen bis Lupine Piko ein paar Varianten durch. Ab dem Moment wo der Faktor Zeit/Sorglosigkeit für mich relevant wurde hatte die Piko (Wilma und Betty wären mir zu teuer) zum Straßenpreis eine Daseinsberechtigung. Obwohl/weil ich die Herstellungskosten/Entwicklungsaufwand einschätzen kann.
Man muss nicht aus allem ne Religion machen, im Bikebereich gibts eigentlich bei quasi jedem Produkt immer ein paar sinnvolle Alternativen :).

Die Idee, dass ne Firma leute zum "Rumtrollen" bezahlt finde ich ziemlich lustig/ lächerlich/ absurd. In der Regel ist das garnicht nötig, finden sich auch so genug Leute...

Grüße,
Jan

Ich habe eine Ausbildung in der Elektronikentwicklung und bin Funkamateur und habe selber viele Elektroniksachen gebaut. Weil es Spaß macht.
Ein früherer Kollege von mir hat auch in der Elektronikentwicklung gearbeitet und kennt die EK-Preise dort. Kein Vergleich mit dem was man als Verbraucher zahlt.
Wenn man nur mal die Preise der Bauteile (meist ohne Gehäuse) nimmt zahlt man MEHR als ein vergleichbares Gerät fertig kosten würde! OHNE die Arbeitszeit mit zu rechnen.
Es lohnt sich eigentlich nicht, nur eine Art von Luxus beim Hobby.
Bei Lupine zahlt man dafür locker das mehrfache, also stimmt da was nicht. Aber wem es gefällt soll es sich gönnen.
Das sieht man auch an vielen (starken) Selbstbaulampen hier.
Helmut, so (mit EK, Arbeit, Vertrieb, etc.) wird heutzutage nicht mehr kalkuliert.
Da wird ein Businesscase definiert, Alleinstellungsmerkmale ausgedacht, dann per Mafo (am besten von Studenten in I-Netforen "was wärt ihr bereit für Carbonlaufräder zu bezahlen" :D:D) ein passender Marktpreis gewürfelt, und dann die Herstellung kalkuliert. Wenns nicht passt, lässt mans bleiben, wenn die Gestehungskosten ein Bruchteil des zu erzielenden VKs sind, dann ist das kein Problem.
Gerade im "High-End-und-Edel" Segment gilt ja: "Was nichts kostet, kann nichts taugen!"

Kommt halt immer drauf an, was man will (Leuchtstärke, Ausleuchtung, Format von Lampenkopf & Akku, Zubehörteile) und wieviel man ausgeben kann/möchte. Ich hatte vorher diverse Selbstbaulampen (Halogen und LED) und jetzt eben zwei Lupine Piko (550lm 15°, 750lm 22°). Das kleine Ding ist für mich ausreichend und ideal für aufn Helm bzw die alte Piko 550 mit Diffusor als Kopflampe. Zusammen mit dem Smartcore-Akkus und dem FastClick-System ist es für mich das ideale aufeinander abgestimmte System - und diesen Luxus gönne ich mir einfach, da ich jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit fast jeden Tag unterwegs gescheites Licht brauche... :daumen:

PS: Betty und Wilma sind mir aber auch zu teuer... :D :p

Die Piko hatte eine Zeit lang ein klares Alleinstellungsmerkmal. Aber ich muss sagen, das Licht der Yinding (mit XML2) ist in meinen Augen besser als das der 2011er Piko. Und zwar sowohl von der Lichtfarbe, als auch von der Ausleuchtung her. Andere Dinge sind bei der Piko besser gelöst, das ist keine Frage, aber die genannten sind schon die wesentlichen Faktoren. Und da haben wir über den Preisunterschied Faktor 10! nach gar nicht geredet.

Bei der Betty sehe ich beim Biken nicht mehr den Nutzen, kann aber natürlich nicht beurteilen, ob das bei anderem Fahrstil (Nacht-DH) nicht anders wäre. Naheliegende Anwendungen sehe ich da eher im Bereich der alpinen Rettung, etc.

Dann musst du aber auch als Vergleich die aktuelle Piko nehmen. Versteh die ganzen Diskussionen eh nicht. Die Qualität von Lupine ist ja denke ich unbestritten. Ob man bereit ist den geforderten Preis zu bezahlen bleibt doch jedem selbst überlassen.

Sicherlich ist oft proportional zum Preis die Identifikation mit d. Produkt größer (Porsche vs. Citrön), und daher der Eifer zu missionieren. Kann nervig sein, tut aber keinem weh. Letzteres hat wenig mit "trollen" zu tun. Die Intention ist eine andere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Daher Leben und leben lassen, wen es zum Threat paßt. Wenn´s Trollerei ist, wird das Objekt nur als Synonym genutzt und ist austauschbar.

Liebe Grüße

Poldi

Fahre Liteville und benutze Lupine. Finde beides toll. Muss ich jetzt gehen. :confused:

Ohje,wenn du auf Grund deiner völlig überteuerten Anschaffungen in den Knast musst bleibt mir das auch nicht erspart :heul:

Warum gabs diesen enorm wichtigen und lehrreichen Thread nicht schon früher :D

@k.wein
Soll ich ne Kiste :bier: mit in den Fanboy-Knast schmuggeln ? Ich warte aber lieber mal ab welche Marke mir die Experten hier empfehlen, nicht dass ich wieder voll daneben liege mit meinen Einkäufen. :wut:

Und was ist, wenn an dem Liteville ne Domain ist? Macht das dann die Betty wieder wett und ich komm mit Bewährung davon? Und bringt rückrüsten auf unfahrbare Schläuche vielleicht hier mildernde Umstände?

Es geht hier doch dem TE nicht um die Rechtfertigung "überteuerter" Produkte, sondern um die Lupine-Fanboys ..., die
über "Billigprodukte" herablassend und masiv herziehen - so hab ich es jedenfalls verstanden.

Es geht hier doch dem TE nicht um die Rechtfertigung "überteuerter" Produkte, sondern um die Lupine-Fanboys ...

das hängt nun mal zusammen das ganze.
ich seh ebenfalls immer die merkwürdigsten kommentare von Lupine leuten wenn man ne Feststellung über diese Firma macht.

es gibt nun mal den Nutzer der für ne Glühbirne der 5€ dafür ausgibt, da es ne klare Sachen ist mehr für sowas auszugen totaller unsin ist, und eben die andere art von Nutzer welcher 50€ für ne Glühbirne ausgibt weil er irgendwelche voodookräfte der 10x teureren Glühbirne zugesteht.

beiden Nutzer ist es grundsätzlich auch gegönnt!!

nur wenn dann die nutzergruppe 50€"Lupine" selber merkt oder von 5€"preis/leistung faire Produkte" Nutzer gezeigt bekommt das beides nur lampen sind und gleich leuchten, fühlt sich der 50€ Nutzer vermutlich so erniedrigt das er auf teufel komm raus anfängt mit fragwürdigsten Methoden das 50€ Produkt zu rechtfertigen oder verteidigen.

so entstehen die ganzen Lupine trolle.

Und kauft ja kein GoreTex! Oder doch? Klärt ihr mal schön weiter ob es hier irgendwo Trolle gibt. Ich radl jetzt jedenfalls mal heim und beschäftige mich dabei mit der viel wichtigeren Frage: Wieviel Watt mehr muss ich treten nach Umschalten auf hellste Stufe und führt der Blinkmodus der Chinalampe durch Resonanz zu Kettenschlagen?

Gerade bei den Lupine-Menschen, die so vehement ihre Lämpchenanschaffung gegenüber wem auch immer verteidigen, ist oft zu beoachten, dass das restliche Equipment wohl nicht ganz so hohen Ansprüchen genügen muss. Wenn schon allein der Besitz einer in Alu eingeschalten LED den gesellschaftlichen Aufstieg demonstriert, als Eintrittskarte für ganz elitäre Kreise gilt, dann kann man diese getrost auch an den letzten Schleifer hängen, dessen Herkunft weit weniger nobel ist.
Dass man gerade um eine Lampe, die- egal wie schön sie gemacht wurde- ein paar Jahre später als Elektronikschrott bei den alten Handys in der Schublade landet, so einen Hype macht, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Vielleicht sollte sich manche dieser geltungsbedürftigen Gesellen doch eher bei Armbanduhren umsehen, da kann man noch viel mehr Geld ausgeben und muß beim betrachten des Objekts die Wertigkeit desselben eben nicht in Frage stellen. Viel wertstabiler und schöner allemal, noch dazu hat man damit mehr Möglichkeiten herzuzeigen, was für ein toller Hecht man ist... :eek:;);):lol:

Ich besitze ja ne Piko und eine Wilma. Dafür muss ich mich hier ja vor niemandem rechtfertigen, kann sich ja jeder zulegen was er will. Aber die Leute die mir ständig erklären wollen wieso ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen habe gehen mir dann irgendwann auch auf die Nerven.
Gruß Peter

Zurück