Lupine-Trolle - Was sind das für Leute und was treibt sie?

Ich besitze ja ne Piko und eine Wilma. Dafür muss ich mich hier ja vor niemandem rechtfertigen, kann sich ja jeder zulegen was er will.

grundsätzlich muss sich sowiso niemand für irgendwas rechtfertigen, nur:

wiso betonst du es dann so sehr wenns dich andererseits nervt das andere darüber verständlicherweise herziehen?

wenn ich mir was "überteuertes" kaufe und mir das bewusst ist das der kosten nutzen Faktor nicht stimmt, dann lass ich es nicht raushängen "zum posen?" und bin danach genervt über leute die mich auf den boden der tatsachen zurückholen.

Die Ironie in meinem Beitrag ist dir wohl entgangen. Ich bin der Meinung das mein Geld gut angelegt ist. Den Kosten Nutzen Faktor bewertet wohl jeder anders. Allein die Tatsache das ich die Lampe besitze und das in einem Thread in dem es um eben dieses Thema geht erwähne , würde ich jetzt nicht als posen bezeichnen. Ansonsten hast du genau den Ton getroffen von dem ich sprach.
Das Thema Lupine weckt aber scheinbar Emotionen aller Art und ist nicht wirklich sachlich zu diskutieren.Daher lass ich es jetzt hier gut sein.

Gruß Peter

Es geht hier doch dem TE nicht um die Rechtfertigung "überteuerter" Produkte, sondern um die Lupine-Fanboys ..., die
über "Billigprodukte" herablassend und masiv herziehen - so hab ich es jedenfalls verstanden.

Exakt. Denn unbestritten sind die Lupinelampen richtig gut. Die Besonderheit besteht in dieser Angstverbreitungsmasche. Dazu eine kleine Übersicht der Argumentationen, so rein aus dem Gedächtnis:

1. Phase - bis vor 3-4 Jahren: Chinalampen sind qualitativ minderwertig und gehen binnen kürzester Zeit Schrott. Vorzugsweise während du mit 50 Klamotten den Berg runter bretterst. Auf einmal wird es finster und kurz darauf bist du tot.

2. Phase - bis vor 2 Jahren: Die Chinaakkus und Ladegeräte sind Schrott. Sie gehen beim Laden gerne mal in Flammen auf, setzen dein Haus in Brand und du und deine Familie sind tot.

3. Phase - bis heute: Der Zoll behält Akkus und Ladegeräte ein. Das Geld ist dann futsch und dir droht eine Anzeige wegen versuchtem Schmuggel. Das Kostenrisiko ist unüberschaubar.

Und jetzt noch mal die Frage: In welchem anderen Bereich gibt es das?

1. Phase - bis vor 3-4 Jahren: Chinalampen sind qualitativ minderwertig und gehen binnen kürzester Zeit Schrott. Vorzugsweise während du mit 50 Klamotten den Berg runter bretterst. Auf einmal wird es finster und kurz darauf bist du tot.

2. Phase - bis vor 2 Jahren: Die Chinaakkus und Ladegeräte sind Schrott. Sie gehen beim Laden gerne mal in Flammen auf, setzen dein Haus in Brand und du und deine Familie sind tot.

3. Phase - bis heute: Der Zoll behält Akkus und Ladegeräte ein. Das Geld ist dann futsch und dir droht eine Anzeige wegen versuchtem Schmuggel. Das Kostenrisiko ist unüberschaubar.

Nur um es mal für die Nachwelt zu erhalten falls der Beitreagschreiber wieder nüchtern wird.:aetsch:

Was mir auffällt: es wird sich immer darüber aufgeregt, dass Lupine überteuert und nicht besser sei. Ich lese oft "Nimm die DingDong 1985 Doppel-X-XL-3 LED mit XXX Lumen, die kann das gleiche wie Lupine und kostet viel weniger". In den "DingDong 1985 ..."-Threads liest man dann: "oh, bleibt beim Zoll hängen", "machste besser auf und füllst Wärmeleitpaste nach", "da habe ich aber Glück gehabt, mein Akku bringt fast was draufsteht", "kauf jenen Stecker nach, der ist dann auch wasserdicht", "ich habe 5 Wochen gewartet und es ist immer noch nichts da" - aber was ich nicht lese ist: "Lass die Leuchten in China und kauf dir ne Lupine." Das kommt immer nur andersrum. Komisch? Oder verzerrte Wahrnehmung meinerseits?

PS: Es mag wohl etwas Ironie versteckt worden sein ;-)

Könnte dran liegen dass es im Ding-Dong Universum ähnlich viele Fanboys gibt, die ihre tolle xxxxLumen Funzel aufs schärfste verteidigen.

Ich war da sicher anfangs nicht anders, bis ich dann mal ne vernünftige Lampe gesehn hab. :D

Da gab es letztens einen Bericht über Crystal-Meth und die Folgen der Einnahme. Würde zumindestens einiges erklären...

Also ich hab meine Chinalampe bei Amazon bestellt, war am nächsten Tag da. :D

Wenn man natürlich direkt in China bestellt braucht man sich ja net wundern, und aufregen schonmal garnet.

Bin übrigens zufrieden mit meiner Lampe, die Lupinen sind auch super keine Frage, aber ich finde auch den Preis einfach zu krass für ne Lampe.
Das Geld was ich mir da gespart hab Steckachse ich lieber in andere Fahrradteile.

die leute wollen heute halt immer alles am nächsten tag haben. hab schon über 50 mal was in china bestellt und nie probleme gehabt. nur bei jeder 5 musste ich es abholen und märchensteuer zahlen.
das es auch china schrott gibt bestreite ich nicht, bei meinen letzten china lampen ist die qualität super. die chinesen lernen halt auch dazu. bezogen auf lupine - da kenn ich auch genug die schon ärger hatten. die schreien nur nicht so laut scheiße sondern kaufen eine neue

Naja hab 40€ bezahlt, fand ich jetzt net so schlimm.
Wenn ich da überleg was ich sonst noch so fürs Biken ausgeb dann sind die paar Euro net viel. :D

Und naja was das bestellen aus China angeht bin ich einfach skeptisch, zum Zoll zu eiern wegen ner Lampe hab auch keine große Lust.

wer es beim nacht-DH-rennen taghell haben will....ist vermutlich zu spät aufgestanden und hat das tag-DH-rennen verpasst. ein weckdienst wäre hier die lösung. wenn ein teilnehmer das ziel hat, ein nacht-DH-rennen in ein tag-DH-rennen zu verwandeln, erschließt sich mir der sinn eines nacht-DH-rennens insofern nicht mehr, aber der kauf einer der genannten lampen um so mehr... ; )

ja...ich gebe zu eine china-cree auf dem helm zu haben....natürlich nur nachts...oder sagen wir mal wenn es dunkel wird. und das ist ja im moment rund um die uhr der fall...relativiert sich aber angesichts der sonnenumrundung unseres trailrunds schon bald.

modifikationen an meiner dingdang-jong-kim; canon-akku 7800mah (2-3h bei 100% je nach außentemp.) und fingerschalter. (will jemand einen? 15,00€)
alles zusammen hat 70,00€ gekostet. find ich ok....und ich kann damit sogar nacht-DH-rennen fahren, die dann immer noch nacht-DH-rennen bleiben... ;D

wie das in der lampe aussieht ist mir egal. sie leuchtet, schaltet sich auch im stand nicht ab und hat mich nicht getötet. weder durch feuer noch durch dunkelheit.

die bastelorgien um und an den chinaböllern kann ich auch nicht nachvollziehen....selbstbau sowieso nicht. das angebot guter funktionierender lampen ist ausreichend, preismäßig für jeden etwas dabei....

fakt ist, dass der preis von betty und co. sich mit herstellungskosten und qualität nicht rechtfertigen lässt. trotzdem kann ihn jeder zahlen der mag. und wer nicht mag, lässt es.

wer zahlt und dann hyped....macht sich aber nunmal verdächtig, sich rechtfertigen zu wollen....für das was er mag.....

sagt mal...war das jetzt OT?

bezogen auf lupine - da kenn ich auch genug die schon ärger hatten. die schreien nur nicht so laut scheiße sondern kaufen eine neue

dann sind die Leute selbst schuld, bei lupine bekommt man auch auf Kulanz sehr günstig eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit
Und wenn es ein Materialfehler war sogar teilweise kostenlos

einem bekannten ist die KSQ seiner piko abgeraucht...
die Reperatur mit porto usw war teurer als eine yinging (die ja letzlich fast das gleiche ist).

Am ende hat er die lupine reparieren lassen und verkauft. und für weniger als die reperatur gekostet hat bekam er eine yingding mit akku.

einem bekannten ist die KSQ seiner piko abgeraucht...
die Reperatur mit porto usw war teurer als eine yinging (die ja letzlich fast das gleiche ist).

Am ende hat er die lupine reparieren lassen und verkauft. und für weniger als die reperatur gekostet hat bekam er eine yingding mit akku.

Der Lupine Service ist sehr kulant - wenn an der Lampe "manipuliert" wurde oder ungeeignete Stromquellen die Funktion der Lampe stören oder zerstören - na dann kostet der Lupine Service. Ist doch nach voll zieh bar - oder?

fakt ist, dass der preis von betty und co. sich mit herstellungskosten und qualität nicht rechtfertigen lässt. trotzdem kann ihn jeder zahlen der mag. und wer nicht mag, lässt es.

Genau. Das trifft auch auf bestimmte Automarken, Sportartikel, Klamotten, Sportschuhe, Uhren etc... zu. Ich entdecke hier aber mindestens genauso viele ChinaLampen wie Lupine Trolle. Was die so treibt, will ich auch gar nicht so genau wissen.

Neben dem schwarzen Lupine-Troll gibt es auch noch den weißen Anti-Lupine-Troll, der das Ganze anders herum versucht. Man muss aufpassen nicht zwischen die Fronten zu geraten oder fälschlich einer der Seiten zugeordnet zu werden, denn wenn sie glauben auf den jeweils anderen getroffen zu sein haben sie kein anderes Ziel mehr als den Gegner zu eliminieren, Verzeihung, Gegenüber zu konvertieren.
Dabei haben sie mehr gemein als ihnen recht ist, allem voran das eingeschränkte Sichtfeld auf die einzig wahre (eigene) Meinung.

Ich sehe kein Problem bei dem Ganzen. Am besten probiert man beides aus, stellt fest, dass sich Lupine tatsächlich sehr viele Gedanken gemacht hat, erkennt vielleicht sogar an, dass sie manche Dinge besser oder schöner gelöst haben und entscheidet für sich, ob es einem den Aufpreis wert ist oder ob man mit der günstigeren Version genauso zufrieden sein wird. In einem zweiten Schritt könnte man noch überlegen, ob ein anderer Mensch evtl zu anderen Schlüssen für sich kommen können und voilà: Es gibt schon wieder Graustufen. ;-)

Weiter wirst du immer wieder Wesen finden, die ihren Wissensschatz für allumfassend halten und ihren Mitmenschen gerne mit ihrem unendlichen Wissen helfen möchten. Leider scheint dieses Phänomen umso häufiger aufzutreten je begrenzter das Wissen ist - oder es fällt dann einfach verstärkt auf.

Was man Nachts alles für Threads findet wenn man Zwangszeit hat, genial :D
Der Post oben bringts eigentlich auf den Punkt, mehr gibts da net zu sagen :daumen:

Ich bin ja sowieso geschunden und werd eh nur gemobbt von diesen ganzen Antitrollen. Als Piko und Wilma Fahrer (mit eingelasertem Namen:aetsch:, weils preislich eh schoh egal ist ), und das auf einem bleischweren Nicolai wo auch noch eine Rohloff drinnen steckt :D

G.:)

Natürlich :D Aber das ist wiederum egal, weil da gehts bei uns den 650Blern und 29er an den Kragen was dumme Sprüche angeht :D

G.:)

26"-trolle sind im grunde noch viel schlimmer als lupine trolle. 29"-trolle gibt's auch, sind aber nicht so verbreitet. 650b-trolle hab ich noch keine gesehen, kommen aber bestimmt auch noch.

26"-trolle sind im grunde noch viel schlimmer als lupine trolle. 29"-trolle gibt's auch, sind aber nicht so verbreitet. 650b-trolle hab ich noch keine gesehen, kommen aber bestimmt auch noch.
ist ja klar - weil 29" seine berechtigung hat. ist halt eine Frage des Einsatzbereichs.

und 650B trolle hab ich schon einige gesehen.

Zurück