HS33R - Eure Meinung zählt: Welcher Hebel, welche Schelle?

Welchen Hebel und welche Schelle wollt ihr?

  • Der Hebel ist mir egal, aber unbedingt eine Aluminium Schelle.

    Stimmen: 2 4,0%
  • 2-Fingerhebel und Aluminium Schelle.

    Stimmen: 14 28,0%
  • 4-Fingerhebel und Aluminum Schelle.

    Stimmen: 33 66,0%
  • Mir gefällt sie so wie sie ist.

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Da will ich mich jetzt auch mal in diese Diskussion einmischen und meinen Mist dazugeben...

Ich fahre seit ca. 20 Jahren Trial. Fakt ist (meiner Meinung nach), dass die Magura HS33 immer leicher und auch unstabiler geworden ist. Gerade die Bremsgriffe betrifft dies ohne Ausnahme mit jeder Generation. Viele unnötige Sollbruchstellen am Hebel betrafen gerade die vorvorletzte Generation von Magura (ca. Bj. 2007). Leider habe ich von diesen Bremsgriffen in insgesammt maximal 5 Stunden Training 3 Stück ohne zu stürzen abgebrochen, weil der Guss so sch... war - echt gefährlich wenn man in 2 Meter Höhe auf dem Hinterrad plötzlich keine Bremse mehr hat.
Mein Händler bat mich bitte nicht weiter Magura zu kaufen! In einschlägigen Trialshops war das Problem auch schon bekannt...

Das Beste ist immer noch, eine alte Bremse gebraucht kaufen, frisches Öl drauf und Ruhe haben...

Wie man gute und nahezu unzerstörbare Bremsgriffe baut, kann man unten sehen.
Leider werden die Griffe nicht mehr gebaut - ich fahre die seit ca. 6-7 Jahren (noch immer die gleichen). Echo hat sich denke ich nicht umsonst daran versucht ne Alternative/Kopie zu bauen.

Mfg
Henrik
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Der RB Hebel war ja schon total geil von der Ergonomie und der Bremswirkung, ABER leider war er schlecht produziert. Ich hatte zwei Stück nacheinander(den ersten reklamiert) und bei beiden hat sich dauernd der Kolben verklemmt, so dass er nicht mehr richtig zurück kam und die Bremse schliff. Hingegen mit dem Echo Hebel hatte ich nie Probleme. Habe nur öfters gelesen, dass der undicht wurde.

VG Alex
 
bei den echo tr kann man wohl mit nem magura kolben und zwei kupferdichtscheiben abhilfe schaffen,ich hab nen scheinbar undichten gekauft und genannte massnahmen halfen.super hebelübersetzung,baut kompakter als ein 05er 4-finger,zieht aber tatsächlich genau so.
 
Ich habe bei meinen RB Design Bremsgriffen nie Probleme gehabt. In meinem Freundeskreis fahren einige die Dinger und das auch seit Jahren...
Für mich eindeutig der einzige "Magura"- Bremsgriff der taugt.
 
Ich habe grad mal an meiner HS33R (4 Finger) geschaut, weil der Druckpunkt, selbst mit komplett reingeschraubten TPA (Heißt das so?) viel zu spät kommt und siehe da, wenn ich das komplett rausschraub, kann ich den Bremshebel zwei cm ziehen und es passiert rein garnix.

Ist das normal oder spricht das für Luft im System? Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, ob das Problem schon von Anfang an bestand. Ich weiß auch nicht, ob die Bremse irgendwo leckt, gefunden hab ich nix.

Nico.
 
Ich habe grad mal an meiner HS33R (4 Finger) geschaut, weil der Druckpunkt, selbst mit komplett reingeschraubten TPA (Heißt das so?) viel zu spät kommt und siehe da, wenn ich das komplett rausschraub, kann ich den Bremshebel zwei cm ziehen und es passiert rein garnix.

Ist das normal oder spricht das für Luft im System? Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, ob das Problem schon von Anfang an bestand. Ich weiß auch nicht, ob die Bremse irgendwo leckt, gefunden hab ich nix.

Nico.

hmm vllt mal voll rausdrehen und die kolben näher zur felge montieren!?

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vllt mal voll rausdrehen und die kolben näher zur felge montieren!?

Jan

Die Kolben waren im Abstand von 1mm zur Felge. Es ist auch so, dass ich lange am Rädchen drehen muss, bis sich überhaupt was an den Bremsklötzen tut. Bei meiner alten HS33 dreh ich am Rad und die Beläge bewegen sich sofort zur Felge. Bei der neuen erst nach ein Paar Umdrehungen.

Nico.
 
@niconj2 :wenn du den hebel auch nur das kleinste bischen ziehst,müssen sich hinten die kolben bewegen.wenn nicht>>undicht oder luft drin

Ja ich hoffe mal, dass nur Luft drin ist. Undicht weiß ich nicht, da ich kein Öl finden konnte bzw. ich in letzter Zeit viel durch Dreck gefahren bin und das Rad nicht so sauber war, dass ich hätte Öl entdecken können.

Gibt es denn eine elegante Möglichkeit auf Undichtigkeit zu Prüfen? Bei einer neuen Bremse sollte ja eigentlich keine Luft drin sein und ich habe sie ohne das Kabel zu kürzen verbaut.

Nico.
 
mit nem kabelbinder den hebel über nacht gezogen halten und dann nachsehen :)

Jein!!!

Wenn du den Hebel ziehst und damit Druck im System aufbaust legst du die Dichtringe schön fest an den Nutflanken an und sie dichten erst Recht richtig gut ab. Der Test ist also nicht aussagekräftig. Vernünftigerweise sollte man mit Unterdruck prüfen, was eher schwierig ist für die Allgemeinheit.

Entlüfte die Bremse einfach einmal und schau ob sich das Problem erneut einstellt. Tritt es wieder auf, dann schicke sie einfach zum Service. Wenn die Bremse neu ist sollte also auch Garantie drauf sein. In dem Zusammenhang erwähne ich auch gerne nochmal die 5 Jahre Dichtheitsgarantie. Das bietet sonst keiner, also nutzt das auch!
 
Das Entlüftungskit geht auch günstiger. Nur Öl musst du einfach einmal kaufen.

Für eine neue Bremse, wohl bemerkt. Nicht soo schlimm, aber auch nicht positiv und bestätigt mich irgendwie in meiner Aussage bzgl. der scheinbar minderen Wertigkeit ggü. der SLX 675.

Schade eigentlich...

Nico.

p.s.: Ich weiß, keine konstruktive Kritik und OT.
 
Dazu muss ich mir ein Entlüftungkit kaufen, was auch noch mal 25€ kostet.
Nico.

Mach eine kleine Bestellung beim Teilehändler deiner Wahl mit: Magura Entlüftungsstutzen M6 und Royal Blood (50 ml reichen locker für ein paar Entlüftungen). Geh in die nächste Apotheke und kauf dir zwei Spritzen (min. 20ml!). Dann schaust du im Baumarkt vorbei und lässt dir 40cm von einem passenden Schlauch abschneiden (Durchmesser: 5mm oder 6mm [schadet nicht den Stutzen dabei zu haben]). Und schon bist du nicht mal bei der Hälfte vom Preis und kannst die nächsten Jahre fleißig entlüften :daumen:
 
meine hs 33 aus 2009 lief seit 2010 am bike ohne probleme,zwischendurch nicht einmal entlüftet.bis letzte woche.da hab ich nämlich den hebel zerlegt um das gehäuse zu polieren :lol:

allerdings kam beim neubefüllen doch ne ganz schöne brühe da raus :)
 
Ich geb mal mein Statement zum 2014er Hebel ab. Habe den nun nen guten Monat getestet und finde ihn auch nicht schlecht. Nur musste ich leider ein paar mal Entlüften wobei sich der Torx der Entlüftungsschraube leider verabschiedet hat...(ja ich habe vernünftiges nicht abgenutztes Werkzeug benutzt)
Des weiteren hat sich diese silberne Sicherungsscheibe vom Hebellagerbolzen wie bei Hoffes verabschiedet... dort habe ich dann nen Kabelbinder drumgetüdelt. Das Griffstück hat nebenbei recht viel Spiel, dort konnte man beim 05er Hebel einfach die Schraube nachziehen und alles war wieder gut. Das Bremsfeeling fand ich beim 05er Hebel ebenfalls besser, halt irgendwie direkter.
Ich hab nun auf den Racing Line Hebel umgebaut, der fetzt :)
 
Hinsichtlich des wandernden Hebellagerbolzens ist bereits eine Änderung erfolgt. Ich denke aber, dass ihr diesen Baustand noch nicht habt.
 
Sorry das ich auch nochmal meckern muss.
Der tpa ist nen Witz. Gefühlt kommt der Belag fast garnicht raus, obwohl der tpa auf Anschlag eingedreht ist.
Stelle ich den tpa komplett zurück, ist am Hebel Ende ungefähr 1 cm Weg wo nichts passiert. Das Entlüften der Bremse hat daran nichts geändert.
Schade das man Produkte verschlimmbessert.

VG Alex

Edit: Ich muss mich wohl doch nochmal nach den Echo TR Hebeln umsehen.
 
Der TPA macht insgesamt 5mm Weg. Somit 2,5mm pro Bremsbelag. Wenn alles richtig befüllt ist dann funktioniert dieser auch tadellos. 1cm Spiel am Hebelende ist ein Indiz für nicht korrekt befüllte Bremsen. Wer will kann mich auch in Köln beim Jam dazu nochmal befragen. :daumen:
 
Naja, ich habe neu befüllt, mehrfach am Hebel gezogen, geklopft. Es kann eigentlich keine Luft mehr drin sein. Vielleicht kann ich den Zweirad Mechaniker nochmal ran lassen, aber da wird sich bestimmt nichts ändern.

VG Alex
 
Vielleicht kann ich den Zweirad Mechaniker nochmal ran lassen, aber da wird sich bestimmt nichts ändern.

Bin zwar kein Zweiradmechaniker aber wir können es gern noch mal zusammen probieren. So hast du auch eine unabhängige (wenngleich nicht unvoreingenommene) Meinung. Ab nä. Woche Donnerstag hab ich Zeit. Da können wir gleich mal ne Entlüftungssession machen. Clemens hat daran auch Interesse.
 
Zurück
Oben Unten