wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

@austriacarp
Ich kann mich noch an ein Statement von Dir im Speci Bereich erinnern wo es auch Qualität geht das nicht besonders positiv war!
Das war ein feuchter Traum habe ich nicht geschrieben und das man ein gebrochenes Schaltauge wo ein Ast im Weg war mit einen Rahmenbruch vergleicht sagt ja einiges aus. Kaufe dir ein anständiges Bike damit du einen Vergleich hast oder rede dir dein TF weiterhin schön das geht ja bei dir recht gut.
 
Das war ein feuchter Traum habe ich nicht geschrieben und das man ein gebrochenes Schaltauge wo ein Ast im Weg war mit einen Rahmenbruch vergleicht sagt ja einiges aus. Kaufe dir ein anständiges Bike damit du einen Vergleich hast oder rede dir dein TF weiterhin schön das geht ja bei dir recht gut.

Ich habe nicht den Bruch des Schaltwerkes verglichen mit dem Rahmenbruch sondern Deine Darstellung in Frage gestellt,
was das Abspringen der Kette und den daraus resultierenden Cuts mit der Rahmenqualität zu tun hat.
Auch an einem Speci führt ein solcher Cut wenn er zum Bruch. Nennt sich glaub Kerbwirkung!

Du sollstest also morgens erstmal einen Kaffee mehr trinken und dann schreiben

Das Thema gescheites Bike lassen wir glaub.Weil Du außer Deinen Vorlieben was Bikes angeht nur schwer die Meinung von anderen akzeptieren kannst.


Zum Thema Speci brechen nicht
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...tumpi-fsr-26-evo-hinterbau-kpl-wenig-gefahren
Ich kenne die näheren Umstände nicht aber es geht alles kommt nur drauf an wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ?
Unzählige Hersteller haben bewusst ausreichend Hinterbaufreiheit einkalkuliert.Kann ja sein das man einen großvolumigen Reifen fahren möchte.
Hat doch nix mit AM oder Enduro zu tun.
Großvolumige Reifen machen sogar an einem leichten Hardtail Sinn.
Großvolumige Reifen haben nicht drekt was mit Enduro zu tun, aber damit wird eben doch meistens eine deutlich härtere Gangart in Richtung Enduro gefahren.
Wenn andere Hersteller bewusst auch dickere Reifen erlauben, dann ist das eben so.

Aber an einem wirklich leichten Hardtail machen dicke Reifen überhaupt keinen Sinn, weil sie dann nämlich gar nicht mehr leicht wären. Das ist ein Widerspruch in sich.

Dagegen gibt es natürlich auch recht stabile Enduro-Hardtails, bei denen dicke Reifen dann wieder einen Sinn machen. Womit wir dann wieder eindeutig bei Enduro wären. Eine Gangart, wofür zumindest die älteren BMC nicht ausgelegt waren ---> fette Reifen passen nicht wirklich rein.
 
Aber an einem wirklich leichten Hardtail machen dicke Reifen überhaupt keinen Sinn, weil sie dann nämlich gar nicht mehr leicht wären. Das ist ein Widerspruch in sich.

Wie meinen ?
Gerade in einem Hardtail (auch Weight Weenies) macht so ein Reifen Sinn.Merke du hast tatsächlich keine Ahnung :confused:
Fahre mal ein "normales" Hardtail einmal mit leichten 2,1 Reifen wie zb Rocket Ron usw und dann einmal mit leichten 2,4 Reifen.
Die 2,4 kannst du mit weniger Druck fahren.Rollt leichter.Fährt sich besser.Macht Sinn.

Großvolumig hat nix zwingend mit der Gangart zu tun.Das Profil und die Gummimischung schon...


Weiterimdunkelntappen
 
Großvolumig hat nix zwingend mit der Gangart zu tun.
Das ist auch das was ich geschrieben habe, Du mit der großen Ahnung.

Nur würdest Du doch kaum einen leichten Rocket Ron an ein BMC Trailfox bauen. Richtig? Und dann wärst genau Du derjenige, der sich darüber beklagen würde, wenn der Rahmen beim Enduro zerbröselt. Wie schon mal gesagt, die älteren Trailfox waren für All-Mountain gut, aber nicht für hartes Enduro. Deshalb hat man wohl die Rahmen etwas schmaler gestaltet, damit das im Normalfall nicht passiert.

Auch die Rahmen andere Hersteller zerbröseln, wenn man sie zweckentfremdet. Das I-Net ist voll davon.

Wenn Du Enduro fahren willst, dann kauf Dir doch ein ausgewiesenes Enduro und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTENur würdest Du doch kaum einen leichten Rocket Ron an ein BMC Trailfox bauen. Richtig? Und dann wärst genau Du derjenige, der sich darüber beklagen würde, wenn der Rahmen beim Enduro zerbröselt.][/QUOTE]
Ich glaube jetzt hast du es gecheckt wenn man einen groß volumigen Reifen in ein Bike baut dann zerbröselt der Rahmen.
Ohne Worte :confused:
 
Nur würdest Du doch kaum einen leichten Rocket Ron an ein BMC Trailfox bauen

Natürlich.Fahre den Rocket Ron 2,4 hinten auf meinem Specialized Stumpjumper FSR.Wie auch auf dem ehemaligem TF.
Hat viel Volumen,ausreichend grip und rollt sehr gut.
Macht doch Sinn hinten einen Leichtläufer zu montieren.
Vorne natürlich was mit mehr grip.
 
Schaut gut und stimmig aus ! Wieviel Federweg hat denn diese Lefty?

Ich bin auch mal ein Bike mit Lefty zur Probe gefahren. Ist schon sagenhaft, im welcher Art und Weise die alles wegbügelt.
 
Macht vorn und hinten 120mm
Dämpfer ist nur von außen ein Radium Pro. Drinnen ist ein ISX und der ist geshimt
Bin heute nur kurz gerollt und war sehr pos überrascht
Lenker und Griffe sind noch nicht fest und Umbau auf Milch steht noch an und die Bremse bekommt eventuell noch andere Leitungen
 
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe einen BMC SF 02 Rahmen von 2007 bekommen. Der Rahmen stammte von einem Unfall und war ohne Dämpfer.
Die aktuelleren Modelle habe ja eine Einbaulänge von 200 mm, wie war das damals? Der Federweg war ja, soweit wie ich gelesen habe nur 100/100 mm.

Danke schon mal für Bemühungen
 
ich denke, das ist ähnlich wie beim carbon.
hab zur zeit den mk2 in 2,2 montiert.
da ist genug platz. ist aber auch etwas schmalbrüstig.
bekomme am samstag einen specialized ground control in 2,3.
dann mach ich ein foto.

lg günter
 
Zurück
Oben Unten