wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein 2013er Speedfox Deore/SLX gegönnt.
Geiles Bike!
Bisher bin ich super zufrieden, obwohl ich bisher nur unter ziemlich schmierigen Bedingungen fahren konnte.

Hat hier vielleicht jemand nähere Info zu dem verbauten Dämpfer, dem Scor SHP200?
Mein Händler hat auch keine Unterlagen dazu und BMC hat bisher nicht auf eine Anfragemail reagiert.
Der Dämpfer funktioniert gut, soweit kein Problem. Aber ich hätte halt gerne noch eine Serviceanleitung bzw. eine Luftdrucktabelle o.ä.
Falls also jemand entsprechende Info zum Dämpfer hat, bitte Bescheid geben!

Besten Dank,
schönen Gruß,
Flo


IMAG0018b.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0018b.jpg
    IMAG0018b.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo zusammen,
habe mir seinerzeit einen Rahmenkit des BMC Superstroke 01 mit FOX RP2 geordert und das Bike nach meinen Bedürfnissen selbst aufgebaut. Die Dämpferwippe habe ich stets in der 150mm Position und den Rahmen dann mit einer Marzocchi 55 Bomber ATA 120-160mm kombiniert. Hinzu kommen ultrastabile Teile wie 203/203 Saint Vierkolben Bremsen, Kurbel, Schaltwerk, Mavic Crossline mit 2.4er Schwalbe Reifen und Downhillschläuche mit Dichtmilch (Pannenschutz). Dazu einen 780mm Lenker und eine KS Telestütze. Das Bike lässt sich spielerisch bewegen und macht gerade bergab mächtig Spass. Mir liegt die Geo sehr gut. Bergauf wird's dann wg. dem Gewicht ehr anstrengend, aber nach jeder Auffahrt kommt ja dann auch die belohnende Abfahrt:daumen:.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pics - or it didn't happen :)
Endlich einer, der die Bremshebel so eingestellt hat, dass sie STEHENEND passen! :daumen:

die anderen fahren doch auch stehend. so wie hier die hebel stehen (wurde lange jahre so gefahren) fördert das den armpump ohne ende. stheen die hebel dagegen eher waagrecht wird der armpump Muskel deutlich entlastet. ausprobieren, merkt man sofort ;-)
 
wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem BMC Speedfox SF02 mitteilen.

Hatte jetzt innerhalb einem Jahr 2 Rahmenbrüche, immer an der exakt selben Stelle.

1932223_725573290807396_316597603_n.jpg


Wenn ich jetzt einen neuen Rahmen bekomme verkaufe ich das Bike sofort und hole mir ein gescheides Fahrrad.
 
Das schaut so aus, als ob der Bruch kurz vor dem Verstärkungselement nach unten wäre. Möglicherweise gibt's da Verwindungen, die zum Bruch geführt haben. Ich frage mich, wieso BMC am Hinterbau das Rahmendreieck nur einseitig gemacht hat. Belastungsmäßig dürfte das nicht so gut sein.
 
Das schaut so aus, als ob der Bruch kurz vor dem Verstärkungselement nach unten wäre. Möglicherweise gibt's da Verwindungen, die zum Bruch geführt haben. Ich frage mich, wieso BMC am Hinterbau das Rahmendreieck nur einseitig gemacht hat. Belastungsmäßig dürfte das nicht so gut sein.

In der Tat eine von vielen Fehlkonstruktionen bei BMC Speedfox und Trailfox Rahmen.
Bei Giant Anthem X und Trance X sitzt das Verstärkungselement mittig.
 
Hi Michi92, das ist nicht schön:(

Interessant wäre noch Baujahr der Rahmen,

Rahmengröße

Gewicht des Fahrers

Laufleistung der Fahrräder in km, bzw. Jahren

Was wäre denn ein gescheides Fahrrad?
 
Bei Giant Anthem X und Trance X sitzt das Verstärkungselement mittig.
Daß bei den die Strebe mittig sitzt ist vielleicht etwas besser, aber stabiler wäre es imho erst, wenn beidseitig die Streben wären und somit das Hinterbau-Dreieck beidseitg vorhanden wäre. Bei den neuen Trailfox ist das jetzt so gebaut.

Das ist aber auch der erste Fall von dem ich gelesen habe, daß da am Hinterbau was bricht.
 
Hi Michi92, das ist nicht schön:(

Interessant wäre noch Baujahr der Rahmen,

Rahmengröße

Gewicht des Fahrers

Laufleistung der Fahrräder in km, bzw. Jahren

Was wäre denn ein gescheides Fahrrad?

Hi,

die Rahmengröße ist M, ich wiege 80 Kilo und die Laufleistung war von jedem Bike ca. 2500 KM also jeweils ein Jahr
 
Daß bei den die Strebe mittig sitzt ist vielleicht etwas besser, aber stabiler wäre es imho erst, wenn beidseitig die Streben wären und somit das Hinterbau-Dreieck beidseitg vorhanden wäre. Bei den neuen Trailfox ist das jetzt so gebaut.

Das ist aber auch der erste Fall von dem ich gelesen habe, daß da am Hinterbau was bricht.
Is ja eigentlich egal wo die Drecksräder von BMC brechen die glauben das sie hochwertige Bikes bauen und kriegen seit Jahren ihre Rahmenbrüche nicht in den Griff. Das ist leider die traurige Warheit und auch der Grund warum du ein gebrauchtes BMC nur mehr herschenken kannst weil es keiner kaufen will.
 
Hatte ein Trailfox TF 02 2009 (Alu)
War mein schlechtester Rahmen im Detail.War kein Komplettrad.
Hatte mir den Rahmen bei Bikepalast gekauft.War wieder mal ne verramsch Aktion.
Habe ich zugeschlagen.
Endlich ein BMC !
War total entsetzt über die Qualität des Rahmens.
Die Lager liefen schon neu knurspelig und knarzend.Der Lack war unterirdisch.
Die Schweißnähte so la la.
In den Hinterbau passte nicht mal ein NN 2.4 vernünftig rein.Hässliche geräusche waren das als die Steinchen am Hinterbau vorbeischrammten.
Nach 1 Tour waren schon deutliche Schleifspuren zu sehen.

Denke mal bei BMC klaffen da Anspruch und die Realität deutlich auseinander.
 
Wenn Dein BMC so billig war, hast Du dann wirklich geglaubt, Du bekommst dann was ganz tolles für so wenig Geld?
Die alte Regel: wer billig kauft, kauft 2 mal.

Wenn bei Deinem BMC der 2,4er Reifen nicht wirklich rein ging, warum hast Du's dann doch gemacht und Dir damit vorhersehbare Schäden eingehandelt? Was nicht geht, kann nicht nicht ohne Folgeschaden passend gemacht werden.:(
 
Hatte ein Trailfox TF 02.
War mein schlechtestes Rad.War kein Komplettrad.
Hatte mir den Rahmen bei Bikepalast gekauft.War wieder mal ne verramsch Aktion.
Habe ich zugeschlagen.
Endlich ein BMC !
War total entsetzt über die Qualität des Rahmens.
Die Lager liefen schon neu knurspelig und knarzend.Der Lack war unterirdisch.
Die Schweißnähte so la la.
In den Hinterbau passte nicht mal ein NN 2.4 vernünftig rein.Hässliche geräusche waren das als die Steinchen am Hinterbau vorbeischrammten.
Nach 1 Tour waren schön deutliche Schleifspuren zu sehen.

Denke mal bei BMC klaffen da Anspruch und die Realität deutlich auseinander.
Ich war damals mit den TF01 bis der Rahmen gebrochen ist zufrieden weil ich bis dato nichts anderes kannte. Jetzt kommt mir so ein Bike mit Sicherheit nicht mehr ins Haus. Wenn die wenigstens die Eier in der Hose hätten und zugeben würden das sie ein Problem mit ihren Rahmen haben war bei mir damals absolut nicht der Fall. Ich hatte 3 Monate kein Bike weil der Rahmen in der Garantie gebrochen war und BMC ihn nicht ersetzen wollte ein absolutes no go. Ein Arbeitskollege von mir hat sich trotzt meiner Erfahrungen ein BMC Team Elite für 4000€ gekauft und ist nach einen Monat scheiß drauf da er in den Hinterbau nichtmal einen ordentlichen 2.2 er Reifen reinbekommt ohne das jeder kleine Stein am Hinterbau streift und das ist ja beim Carbon Rahmen nicht gerade optimal. Kette ist ihn einmal rausgesprungen und jetzt hat er ein ordentliches Cut an der Strebe und jetzt hat er vor lauter Angst das halbe Rad mit einer 2mm Schutzfolie abgeklebt. Es gibt schon einen Grund dafür das die auf ihren Rahmen sitzen bleiben und dann für 400€ verschläudern.
 
Wenn Dein BMC so billig war, hast Du dann wirklich geglaubt, Du bekommst dann was ganz tolles für so wenig Geld?

Ja,hab ich.
Die Rahmenpreise für die 2009 Modelle waren regulär so ca 1600€.Als da Bikepalast für 399€ die Rahmen rausgehauen hat hab ich zugeschlagen.Die BMC Räder waren damals wie heute sehr teuer gegenüber der konkurrenz.
Da hatte ich schon mehr erwartet von einem Rahmen der offiziell 1 Jahr vorher 1600€ kosten sollte !
Egal ob Ausverkauf oder nicht.

Wenn bei Deinem BMC der 2,4er Reifen nicht wirklich rein ging, warum hast Du's dann doch gemacht und Dir damit vorhersehbare Schäden eingehandelt?

Ganz einfach:
Bei Montage schien rein optisch genügend Platz zwischen der strebe und dem Reifen zu sein.Sonst hätte ich doch bei einem neuen Rahmen keine Ausfahrt in Angriff genommen :rolleyes:
Habe aber die Rechnung ohne die Steinchen gemacht die im Profil fest hingen und dann sehr geräuschvoll an der Strebe entlang kratzten :mad:
Bei einem Reifen mit wenig Volumen wie zb einem Rocket Ron hätte es evtl gerade so gefunzt.
Das ist aber nicht Sinn der Sache.Oder ?
 
So weit ich weiss, werden die Rahmen mit Absicht relativ eng gebaut, um damit de facto klar zu machen, daß Enduro mit dicken Reifen damit nicht geht. Wer's dann doch macht, riskiert dann wohl die Brüche.

All-Mountain ist damit angesagt und kein Cross-Over zum Enduro. Wie's jetzt bei den neuen Modellen ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss, werden die Rahmen mit Absicht relativ eng gebaut, um damit de facto klar zu machen, daß Enduro mit dicken Reifen damit nicht geht. Wer's dann doch macht, riskiert dann wohl die Brüche.

Was ?
Unzählige Hersteller haben bewusst ausreichend Hinterbaufreiheit einkalkuliert.Kann ja sein das man einen großvolumigen Reifen fahren möchte.
Hat doch nix mit AM oder Enduro zu tun.
Großvolumige Reifen machen sogar an einem leichten Hardtail Sinn.
Wenn das tatsächlich die Intervention von BMC war dann gute Nacht.
Ich nenne es eher einen Konstruktionsmangel bzw nicht zu Ende gedacht.
 
@austriacarp
Ist es das Problem von BMC das die Kette beim Kollegen abgesprungen ist?
Ist es ebenso das Problem von Specialized das es Steine gibt, die im Weg sind und einem das Schaltwerk abreißen wie in Deinem Fall?

Glaube eher nicht oder? Bitte auf dem Boden bleiben.
Ich kann mich noch an ein Statement von Dir im Speci Bereich erinnern wo es auch Qualität geht das nicht besonders positiv war!
Keine Marke ist ohne Fehler und hier muß ich auf ein aktuelles Beispiel aus der Autoszene verweisen
Porsche ruft alle GT3 zurück wegen Brandgefahr. Die Marke ist nicht gerade als Schnäppchen bekannt und selbst dort passieren bei extrem hochwertigen Produkten eben Fehler.

Warum also machst Du dann immer ein Fass auf wenn ein BMC Rahmen bricht.
Schließe doch damit ab! Das spart Dir eine menge Nerven und den anderen die gern ihr BMC fahren Deine tolle Kommentare
 
hier mal mein Senf als ehemaliger 2facher BMC Besitzer:

Regulär viel zu teuer, aber die Bikepalast Preise waren definitiv schnäppchen, um das Geld kriegte man sicher nichts Vergleichbares!
Mein TF01 von 2009 war ein gutes Rad mit dem ich viel spass hatte. Allerdings war nach dem ersten Bikepark einsatz klar das es dafür nicht gebaut ist, also weg damit bevors kaputt ist....
BMC dürfte bei den konstruktionen was die Stabilität angeht eher am limit arbeiten, bei problemen innerhalb der Garantiezeit aber rumzicken --> totales NO GO!
Die verarbeitung des Lackes und der Schweissnähte war zumindest bei meinen Rahmen nicht zu beanstanden. Da kenn ich schlimmeres
Verteufeln würd ich die Rahmen im allgemeinen nicht unbedingt, nur den Service von BMC.
Der Focus von BMC dürfte wohl eher auf Rennradrahmen sein... Schade
 
Stimmt, zu teuer für das was man bekommt sind sicher viele andere auch.
Für den regulären PReis von über 2000€ hätt ich mir damals aber auch wahrscheinlich was anderes gekauft. Ich halt weder was vom Gutreden noch vom schlechtreden, manchmal hat man halt auch pech...
Mir hat mein TF jedenfalls getaugt und jetzt hab ich was neues, mal sehn wie darüber in 1-2 jahren denk..
 
Mir taugt mein TF heut noch und ich würd auch wieder eines nehmen.
Jedoch sicherlich nicht von der Stange, kaufe jedoch kein Bike von der Stange und das kann heißen wie es will.
 
Ich würd mir aus Prinzip nicht 2x hintereinander den gleichen Rahmen Kaufen, da gibt viel zu viel zu entdecken... aber wie gesagt mir hats getaugt. Ein Bike von der Stange hatte sich seit meiner Kindheit nichtmehr, da geht ja die hälfte des spasses verloren ;)
 
Zurück
Oben Unten