Ja - Ich gestehe.
Ich nutze diesen Teil des Forums, um meine Radteile und Räder gewinnbringend zu verkaufen.
Und ja - Ich gestehe. Ich habe mich in diesem Forum informiert, um zu erfahren, was mein zum Verkauf stehendes Rad denn wert ist. Ich nutze dieses Forum auch, um mich kompetent beraten zu lassen, mich zu informieren oder den ein oder anderen Tipp, die ein oder andere Anregung zu holen.
Ja - Ich gestehe.Nach einer ersten Einschätzung und einem mir vorliegenden Gebot per PN habe ich das Rad hier zum Verkauf angeboten.
Was ist daran verkehrt? Tausende anderer Menschen machen das! In diesem Forum. Ernsthaft. Glaubt ihr nicht? Doch! Bestimmt. Schaut einmal nach. Lest mal ein bisschen. Es ist kaum zu glauben. Ich würde mal behaupten, dafür ist das Internet und dieses Forum ideal. Wurde es nicht zum Informationsaustausch und zum Verkauf geschaffen?
Und ja -Ich gestehe.
Ich kaufe Räder und Radfragmente, arbeite diese auf, stelle sie wieder zusammen um diese dann wieder zu verkaufen. Das ist mein HOBBY. Das entspannt mich. In meiner Werkstatt kann ich abschalten. Der Gewinn ist dabei nicht immer entscheidend. Entscheidend ist, dass der Fuhrpark meiner vierköpfigen Familie auf einem ordentlichen Level ist. Die Räder und Teile, die ich so aufkaufe verbleiben zum Teil in der Familie oder werden wieder verhökert. So sind imLaufe der Jahre 2 x Rohloff-Räder, ein Red-Bull-MTB, eine Velotraum, und seit kurzem 2 x Stevens 862 sowie ein schönes Müsing Cayenne „hängen geblieben“. Übrigens alles solche „Schnäppchen“ wie das Mammoth. Habe ich alle für „nen Appel und nen Ei“ bekommen.
Dass beim Verkauf eines Artikels etwas überbleibt ist doch selbstverständlich und wünschenswert. Meine Verantwortung als Familienvater gebietet es doch, sorgfältig mit den Ressourcen der Familie umzugehen. Das ganze Geld nicht fürs Hobby aus dem Fenster zu werfen. Wichtig ist, dass am Ende der Saison, der Haushalt ausgeglichen ist. Ist das verkehrt?
Ich verstehe nicht, wie sich hier eine so große Anzahl an Menschen an diesem Verkaufs-Angebot ereifern können. Was treibt euch an? Was motiviert euch? Bitte erklärt mir, wozu dieser Bereich des Forums denn sonst zu Nutze sein sollte, wenn nicht zum Verkauf von Fahrrädern oder Fahrradteilen, zum Austausch und zur Information!?
Hier in diesem Bereich des Forums sitzt die „Fachwelt“ in Bezug auf Classic-Bikes. Newcomer infomieren sich zuerst hier. So auch ich, der bis zum Erwerb meines Müsing Cayenne keine Ahnung von diesem Bereich hatte.
Und ich muss sagen, Neulinge werden hier wirklich sehr freundlich empfangen. Man fühlt sich wohl und akzeptiert. Die Mitglieder interessieren sich für dich und haben wohlwollende Worte. Es ist echt toll hier. So kuschelig.
Ihr habt auch wirklich Recht.
Auch ich bin für mehr Transparenz im Handel. Jeder hier im Forum sollte für jeden offen legen, welchen Gewinn oder Verlust er bei seinen Verkäufen so tätigt. Das halte ich für eine wirklich gute Idee. In der Signatur eines jeden einzelnen sollte die Bilanz des Jahres vermerkt sein. Finde ich echt toll! Ich mache auch gleich mal den Anfang. Denn ich bin ja für Transparenz.
Gut wäre es auch, in diesem Forum es zu verbieten, Gewinn beim Verkauf von Artikel zu machen. Unter Freunden macht man so etwas nicht. Wer Kommerz will, soll in die Bucht gehen. Jawoll!
Mensch! Und Ihr habt wirklich Recht.
Es ist moralisch absolut verwerflich, ein Rad für das ich 80€ (nicht 90€ wie hier fälschlich kursiert) bezahlt habe, dann hier anzubieten. Wie kann denn so etwas gehen? So eine Marge geht gar nicht. Ist echt ne Frechheit. Unerhört. Skandal. Unter Forumsmitgledern macht man so etwas nicht. Wir sind fair miteinander. Niemand will hier Gewinn einfahren. Garantier niemand!
Vielleicht sollte ich den Gewinn spenden?
Vielleicht sollte ich aber mal einen Blick auf meine Bilanz unten in der Signatur werfen und festzustellen, dass ich in diesem Jahr (und die Saison hat erst begonnen) schon einiges in die Räder gesteckt habe. Und zwar auch reichlich hier in dieses Forum.
Vieleicht mache ich aber auch gar keinen „soooo großen“ Gewinn, weil das Rad als Ganzes so schlecht zu verkaufen ist. Vielleicht verkaufe es ich es auch überhaupt nicht. Denn, und das haben einige von euch einfach noch nicht begriffen, der Markt bestimmt den Preis.
In diesem Sinne......