Maße V-Brake Bremsschenkel/Bremsarme sd7 sd5, Deore, Deore LX....

Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach V-Brakes welche ein Schenkelmaß von >=105mm aufweisen. Da jeder Hersteller eine eigen Art hat zu messen und es in meiner Nähe kein Dealer mit etwas Auswahl gibt, hoffe ich das ihr mir etwas weiter helfen könnt. Wer also ein der gängigen Modelle in besitz hat und diese kurz nachmessen kann, würde mir und evtl jedem anderen sehr helfen der das gleiche Problem hat.

Wichtig ist folgendes Maß:

awkdavesu8mfctsmf.jpg



Shimano Deore XT BR-T780: 100mm (Herstellerangabe 103mm)
Shimano Deore LX BR-T670: 107mm (Herstellerangabe 107mm)
Shimano Deore LX BR-T660: 107mm (Herstellerangabe 107mm)
Shimano Deore BR T-610: N/A (Herstellerangabe 107mm)

Avid Single Digit 5: 105mm (Keiner Herstellerangabe?)
Avid Single Digit 7: 102mm (Keine Herstellerangabe?)

Miranda Sirius/Contec BR-120/CSL-Concept: 110mm (Herstellerangabe 108-110mm)
Vermutlich baugleich, gemessen wurde Contec BR-120

Tektro BR-849AL/Contec V-Brake BR-CR10: 120mm (Herstellerangabe 120mm)
Tektro 857/Contec V-Brake BR-CT10: 110mm (Herstellerangabe 110mm)

Gerne auch andere Modelle falls verfügbar, werde diese dann in die Liste schreiben.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Maße V-Brake Bremsschenkel/Bremsarme sd7 sd5, Deore, Deore LX....
Ich hab ne Tektro V-Brake am Reiserad hinten, die hat - für dicke Schlappen mit Schutzblech - auch extralange Schenkel, so um die 110 mm. Die allermeisten "Standard" V-Brakes werden wohl so zwischen 100 und 105 mm liegen.
 
Hast du eventuell auch den Modellnamen der Tektro, dann könnte ich die oben eintragen. Selbst 105 ist schon schwer zu finden, die LX 670 sollen laut Katalog ja "extra lange" Schenkel haben, extra lang könnten gerade mal 2mm mehr als bei den XT 780 sein.
 
Das die veile haben ist mir bekannt, aber die haben ja unterschiedliche Maße...hattest du das Maß wie oben angegeben gemessen oder ist das nur die Herstellerangabe?
 
Ist die Herstellerangabe, die ich nicht nachgemessen habe. Aber eine andere V-Brake schrabbelte am Schutzblech, die Tektro tut es nicht mehr, von daher wird das wohl stimmen...
 
Danke, aber ArSt hat die 660 welche ich schon aufgeführt habe, was an dieser mit 102mm extra lang sein soll verstehe ich auch nicht so recht....manchmal schreiben die Hersteller schon komisches Zeug in die Beschreibung =)
 
Habe jetzt mal diverse Händler angeschrieben, vielleicht hat ja einer gerade nicht so viel zu tun =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn ist eigentlich recht einfach, so kann man bereits vorab ein Modell suchen was danach auch ans Rad passt. Das Problem das die Pipe sonst im Schutzblech hängt oder die Pipe (fast) am Reifen schleift läss sich so ganz einfach umgehen ohne das man erst 10 Modelle bestellen und 9 zurück geben muss. Wer einen Händler mit großer Auswahl in der Nähe hat, hat das Problem natürlich nicht.

Ps: Daher auch mein Smilie...aber 9 Returen abwickeln sind auch nicht gerade Zeitsparend.
 
Frage da am besten mal bei Bike24 nach. mE antworten die noch am ehesten, wenn Du denen dieses Problem schilderst.
 
Und damit hier wieder alle ruhig schlafen können: Ja, ich hab den Bremsschenkel nachgemessen und er ist wirklich wie angegeben 110 mm lang bei der verlinkten Tektro-V-Brake.
 
Kleine Korrektur: Die Shimano Deore LX BR-T660 hat bei mir eine effektive, gemessene Schenkellänge von 107mm (Herstellerangabe 107mm). Gemessen wird aber nicht so wie in der Zeichnung oben, sondern von Mitte Cantibolzen bis Mitte Bolzen für Hüllenabstützung! Oder von Mitte Cantibolzen bis Mitte Seilzug. Die rot eingezeichneten 100mm beziehen sich auf ein Maß von Mitte Cantibolzen bis Mitte Zugklemmschraube: Dieses Maß ist nicht aussagekräftig, bringt keine Information zur wirksamen Schenkellänge.
Es grüßt Euch der Armin!
 
Vielen Dank!

Im Prinzip sollte es das Maß von Mitte Cantibolzen bis mitte Seilzug sein. Dachte es wäre so ersichtlich, aber du hast recht und man kann die Zeichnung anders interpretieren da der Seilzug mittig in der Zugklemmschraube angebracht ist obwohl dieser meist an der Oberkannte (wenn nicht von oben geschraubt wird) von der Klemmschraube fixiert wird.

Im Prinzip so gemmessen, was ein Maß von ca 98mm für die XT 780 ergibt: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/uploadfromtaptalk1428517930904-jpg.376293

Von daher hat mich die Abweichung von 5mm bei den T660 nicht gewundert, mich wundert es jetzt eher das sie wirklich 107mm haben sollen obwohl die XT um 4-5 mm nach unten abweicht.

Habe mir die LX 670 jetzt für ein anderes Rad bestellt um selbst nachmessen zu können, dort bekam ich bisher Angaben zwischen 103 und 107mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias!
Die XT-Bremsen haben tatsächlich alle um die 102mm, ebenso die Avid-Bremsen. Shimano hat immer Reklame damit gemacht, dass bei den LX-Bremsen, die ja eher für Trekkingbikes vorgesehen sind, der Hebelarm 5mm länger ist, damit ein Schutzblech besser montiert werden kann. Wie es dann bei den Deore, Acera und gruppenlosen Bremsen aussieht, weiß ich nicht. Ich hatte bisher immer nur XT und LX in der Hand.
Ach ja, in der Gewichtsdatenbank ist bei manchen Bremsen auch die Hebellänge angegeben, und so wie es aussieht, sogar richtig.
So wie in dem von Dir verlinktem Foto, sollte man aber auch nicht messen: Wenn der Bremshebel arg schräg steht, ist dieses Maß wieder ein paar mm kürzer als die Hebellänge. Dieses Maß ändert sich ja auch und wird immer größer, je weiter der Bremsarm in Richtung Felge kommt. Am Besten immer Mitte Cantibolzen bis Mitte Bolzen für Hüllenabstützung, was ja auch im abgebauten Zustand am einfachsten geht.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Gewichtsdatenbank hatte ich trotz intensiver Suche nach Bremsarmlängen bisher noch gar nicht gefunden. Das Foto hat mir ein User angefertigt der das gleiche Bike hat damit ich den Abstand zum Rad besser einschätzen kann, darum geht es mir hauptsächlich und nicht um eine möglichst große Bremswirkung durch eine größere Hebelwirkung.

Das Maß ändert sich aber kaum, bei gezogener Bremse ist es aktuell mit den von Orbea verbauten 95mm Bremsarmen sogar geringer, weil bei gezogener Bremse die Pipe am Profil schleift. Mein Ziel ist es im ubrigen 15mm Abstand zwischen Profil und Pipe zu bekommen.
 
Ausgangsposition sind 95mm Bremsarme und 107mm sollten dann recht unproblematisch sein. Die LX T670 sollten sowieso Dienstag eintreffen und werden dann schnell zum Testen beim Sohnemann montiert. 120mm würde ich nicht verbauen, schon gar nicht bei meinem kleinen!
 
Hast Du Angst, dass die Tektro mit 120mm dann zu heftig sind? Wenn Dein Kleiner noch ein Rad unter 26" hat, sollte das schon gehen (kürzerer Hebel bis zur Radachse). Ich weiß aber nicht, wie normale V-Brake-Handbremshebel mit dem dann nötigen, längeren Seileinzug zurecht kommen. Die LX sind aber auf jeden Fall sehr gute Bremsen, am 28"-Trekker sind die schon richtig giftig! Ich finde sogar, dass da meine XTR-Scheibenbremsen am 29er lange nicht hin kommen.
 
Zurück
Oben Unten