Formula RX klemmt, einstellen?

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Hi Zusammen,

möchte das schöne Hobby Biken wieder aufnehmen und habe heute mein Radon Skeen 6.0 (2010) aus dem Keller geholt. Leider bin ich nicht weit gekommen, da die Hinterradbremse schleift bzw. schon fast fest hängt.

Was kann ich tun?

Habe gerade den Bremssattel abgeschraubt, die Beläge entfernt unt mit nem Meisel versucht den Kolben wieder etwas zurück zu drücken. Hat sich minimal verbessert, aber fahren ist noch nicht möglich.

Die hintere Bremse hatte immer sehr wenig Spiel am Bremshebel und der erste Milimeter Bremshebelzug hatte praktisch schon eine Bremswirkung. Mit dem Verschleiß der Bremsklötze sollte sich das von selbst erledigen, was leider nun nicht eingetreten ist.

Kann man den Kolben durch drehen tiefer versenken? Wie bekomme ich mehr Bremshebelweg hin?

Vollständigerweise muß ich erwähnen, dass ich die Bremsscheiben direkt zu Anfang gegen Shimano XT Scheiben getaucht habe, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Für Eure Tips bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schönes langes Bikerwochenende!
 
Was kann ich tun?
Bremsflüssigkeit tauschen (lassen)!

Die Bremsflüssigkeit (bei Formula DOT4) ist wasserbindend, d.h. nach etwa 2 Jahren hat die Bremsflüssigkeit soviel Wasser aufgenommen, dass sich das Volumen so vergrößert hat, dass das der knapp bemessene Ausgleichsbehälter nicht mehr ausgleichen kann.

Um erstmal fahren zu können (zB zum Radhändler), kannst du oben am Hebel die kleine Schraube etwas aufmachen, dann die Kolben ganz zurückdrücken, oben sollte an der Schraube dann 1-2 Tropfen DOT4 rauskommen, die mit einem Lappen aufnehmen, Schraube wieder zudrehen.
 
Bremsflüssigkeit tauschen (lassen)!

Die Bremsflüssigkeit (bei Formula DOT4) ist wasserbindend, d.h. nach etwa 2 Jahren hat die Bremsflüssigkeit soviel Wasser aufgenommen, dass sich das Volumen so vergrößert hat, dass das der knapp bemessene Ausgleichsbehälter nicht mehr ausgleichen kann.

Um erstmal fahren zu können (zB zum Radhändler), kannst du oben am Hebel die kleine Schraube etwas aufmachen, dann die Kolben ganz zurückdrücken, oben sollte an der Schraube dann 1-2 Tropfen DOT4 rauskommen, die mit einem Lappen aufnehmen, Schraube wieder zudrehen.
Besten Dank. Das hat mir gestern Abend mein erste Ründchen ermöglicht.

Nun brauch ich ein Service Kit und es geht hoffentlich wieder richtig los.

Danke und Grüße!
 
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