Saison ist gelaufen

Guten Morgen Community,

viele von euch hatten sicher auch schon eine Verletzung die die Saison beendet hat bevor sie so richtig losgegangen ist.

Folgendes ist passiert ( um ein bisschen Mitleid zu erhaschen :D ):
Jahresurlaub über 3 Wochen durchgeplant, bei der Schnitzeljagt in Sölden angemeldet, in Wildschönau bei der E1 angemeldet, Hotel in den Dolomiten gebucht und den Guide schon abgecheckt ...

Anfahrt nach Sölden, super Wetter, super Stimmung hat einfach alles gepasst. Hoch ins Appartment, umziehen, Bike start klar machen, zum Lift und hoch zur ersten Abfahrt. Keine 10 Minuten später liege ich da, in einer Kurve, war nicht zu schnell, war nicht riskoreich, war einfach blöd. Zuwenig druck aufs Vorderrad und schwubs rutscht es weg, mein Fuß klemmt sich zwischen Pedal un Boden ein und zack .. das Wadenbei ist durch ...

Jetzt bin ich wieder Daheim. Darf alles Stornieren und umschreiben. Morgen gehts ins KH und unters Messer. An meinem Geburtstag, in meinem Urlaub genau dann wann sich die Sonne entscheidet mal häufiger zu erscheinen.

Wie geht ihr damit um bzw wie habt ihr solch einen Leidensweg überstanden? Ich kann nur liegen, Tv schauen, surfen und Serien suchten. Im Garten liegen ist zwar schön und gut aber wirklich entspannen kann man auch nicht. Die EM ist zwar ein großer Unterhaltungsfaktor aber die geht ja auch nicht ewig.

Meine größte Hoffnung ist, dass ich Ende September wieder Fit sein kann. Da sollte eigentlich die Saison in Finale abgeschlossen werden, aber ich sehe nur noch Schwarz und befürchte das auch dies nicht stattfinden wird ....

Hatte ich auch mal. Mich hat getröstet, dass ich nicht Schuld am Unfall war und einiges an Schmerzensgeld rausgesprungen ist, davon gab es dann ein neues Rennrad und ein neues MTB.
Allerdings habe ich 10kg zugenommen und die Form war natürlich total weg. Dann hat es noch gedauert, bis die Motivation wieder zurück war.
Während meiner Verletzung habe ich ich auch mit allem mehr beschäftigt, als mit Radsport.

Der Zufall kann ein Ar5chl0ch sein!
Mein Beileid. Gleichzeitig möchte ich dir Mut machen.
Es hätte noch viel schlimmer ausgehen können, so "verlierst" du nur einen Sommer auf dem Rad und nicht dein Leben.
Wie @AachenerWald schreibt, gibt es vieles neben dem radeln, was bei uns allen oft zu kurz kommen.
Halt die Augen auf und schau mal rechts und links!
Sobald du wieder mobil bist, steht mit Alternativsport Formerhaltung an.
Für einen ausführlichen BikeService ist jetzt die beste Zeit.

...und am Ende gehst du gestärkt aus dieser Phase in den Herbst 2016.

Du must nach vorn schauen, ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr.

Glaub mir :daumen:

zuerst eimal gute Besserung !! und Kopf hoch !! Konzentriere Dich ab sofort auf Deinen Heilungsprozess. Schreibe auch kurzes Tagebuch darüber. Das hilft später sich zu erinnern und kann bei Komplikationen die hoffentlich nie aber eventuell später auftreten helfen.
Ich denke wenn die OP rum ist wird es recht schnell zur Physio-Therapie kommen. Damit kann man sich durchaus 2-3 Stunden am Tag beschäftigen. Auch andere Übungen für den Oberkörper, die Balance und die Koordination kannst Du bestimmt machen.
Ansonsten lass Dich verwöhnen :lol:. Suche Dir was, was Du schon immer mal machen wolltest. Sprache oder Musikinsturment lernen oder oder oder oder...

Grüße
LittleBoomer

Ich danke euch für die Aufmunterten Worte.

Mich hat getröstet, dass ich nicht Schuld am Unfall war...

Dem ist bei mir leider nicht so. Es wurmt mich das es so ein kleiner Sturz war. Weisste ... nicht mit voll Speed irgend nen Wurzelteppich gebügelt, auch kein riesen Drop genommen, auch nicht irgendwelche anderen faxen aufm Bike gemacht. Sondern nur die Teäre Line runter gerollt und viel Spass dabei gehabt. Und schwubs liegste da. Aufm Video lach ich sogar noch beim Sturz. Erst beim Auftreten wurde mir klar das es was schlimmeres ist.

Leider wurde die Op verschoben, da mein Bein noch ziemlich angeschwollen ist. Liegt wahrscheinlich daran das ich den Trail weiter gefahren bin ... Werd mich sobald die Physio anfängt auch in nem Fitnessstudio anmelden dann kann ich da pumpen gehen und verwarlose nicht.
Auch mein Bass wird demnächst mal wieder bespielt. Und zum Glück habe ich diverse Strategiespiele die ich auch malwieder suchten kann. :D

"Alles passiert genauso, wie es passieren musste"

Meistens legts einen, weil man verpeilt war, an den blödesten Stellen.

Nach dem vierten oder fünften Mal sollte man dann mal mit Hilfe von Meditation oder sowas lernen, sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Machen Profis schliesslich auch. Ein Aaron Gwin oder eine Rachel Atherton wird während der Abfahrt sicherlich nicht vom Familienurlaub träumen oder über die Fahrwerkseinstellung grübeln.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man entsprechend langsam fahren.

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man entsprechend langsam fahren.

Dann hätte ich in der Situation geschoben ;)
Ich war einfach nur Glücklich. Erster Urlaub im Jahr, ein Kumpel zum ersten mal mit dabei, Wetter war bombe, es hat einfach alles gepasst ... Und dann zack.

Letztes Jahr wars es auf der Teäre Line die letzte Abfahrt wo es mir meine Handgebrochen hat ...
dieses Jahr die erste Abfahrt auf der Teäre Line.

Der kack Trail, verflucht seist du.

Dabei ist der doch so schön flowig und eigentlich ungefährlich :D

Alle guten Dinge sind Drei!
Nächstes Jahr neuer Anlauf! (Aber hoffentlich nicht zum dritten Knochenbruch! :D )

Gute und schnelle Genesung wünsch ich dir! :)

Meistens legts einen, weil man verpeilt war, an den blödesten Stellen.

Das geht mir mit dem MTB auch so. Wenn ich das erste Mal eine anspruhcsvollere Stelle fahre und denke "Hoffentlich legt mich das jetzt nicht", geht das irgendwie immer gut. Wenn ich einfache Stellen runterolle, leg ich mich gern mal durch richtig krasse Dummheiten auf die Nase, z.B. durch Hängenbleiben mit dem Pedal an Baumstümpfen oder so.

Besorg dir schon mal eine Rolle und ein paar gute DVD-Serien :)

Sobald du darfst, ab auf die Rolle und dann geht es nicht so lange mit der fehlenden Kondition.

Ansonsten ist es immer ärgerlich, aber kann auch deutlich schlimmer ausgehen. Freundin hier gerade NACH dem schwierigen Teil des Trails auf geradem Stück weggerutscht, dabei Knöchel innen/außen gebrochen plus Bänder weg... Urlaub 2x für die Tonne, neues Bike staubt ein usw usw...

Also Kopf hoch! Ist eh grad sch... Wetter zum Biken.

grüße und gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind schon 5 Wochen Stillstand rum. Geht doch recht schnell. Rolle fahre ich einarmig. Nach Sturz auf Schulter kann ich den rechten Arm noch nicht belasten. Bewegen geht schon recht gut. Gebrochenes Schlüsselbein hat Schultermuskel teilweise durchschlagen. In Kombination mit diversen Metallteilen und OP-Wunde braucht das seine Zeit. Vollbelastung frühestens nach 3 Monaten.

Sturz war auf S1 (maximal). Für den nassen Trail war ich eben viel zu schnell. Erinnerung habe ich keine (leichtes Schädel-Hirn Trauma). Vermutlich typischer Highsider.

Allen lädierten Gute Besserung!

Hey, so lange sollte doch ein gebrochenes Wadenbein nicht andauern.
Wenn die Nähte der OP zu sind kannst Du vielleicht schwimmen gehen und Ergometer fahren geht sicher auch schon recht bald. Klar die Form ist erstmal weg, kommt doch aber recht schnell wieder wenn du nicht gerade 2 Monate nur auf der Couch liegst... Gute Besserung an alle Verletzten

hallo,

ich hatte Wadenbein unter dem Knie kaputt, Schienbein über dem Sprunggelenk. Wadenbein war pille Palle, wurde nicht gemacht, da es in dem Zwillingsmuskel liegt, der stützt und würde nur ne mordsmäßige Sauerei geben beim aufscheiden.
Schienbein mit Fixateur gesichert, hat mega gut ausgesehen. nach 5 tagen raus, Platte und 11 Schrauben rein.
nach 11 tagen aus KH raus. nach 5 wochen 100% Belastung, nach 3 monaten laufen gegangen.

26053704sw.jpg

26053705wz.jpg

26053706im.jpg

26053707aa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
eieieieieieie schauts auch nicht mal so gut aus!

Ich kann mich nur wiederholen und mich bei euch bedanken. Für auf munterten Worte. Gute Besserungen allen Verletzten.

Zunächst einmal gute Besserung. Ja, Verletzungen die das Radtraining verhindern kennen wir alle. Bei dir ist sicherlich gut, dass du noch jung bist und so noch sicherlich viele Jahre Radsport vor dir hast. Wen man älter ist kann einem da schon einmal die Zeit davon laufen....
Also Kopf hoch. Es gibt viele viele schlimmere Krankheiten; manche überlebt man nicht....

So, jetzt bin auch dabei.
Am Freitag nach der Arbeit kurz ins Allgäu und die Säulingrunde angegangen.
Schützensteig nach dem bisherigen "Sommerwetter" sehr ausgewaschen, doch es lief gut und ich wurde übermütig.
Folge ein recht heftiger Abflug (etwa 50 hm den Hang hinab, bis ich mich halten konnte) und etwas Schmerzen in der linken Wade.
Recht zäh die Runde zu Ende gefahren.
Heute konnte ich endlich zum Doktor und nach x verschiedenen Diagnosen ist es zwar nur ein doppelter und glatter Wadenbeinbruch.
Prognose sind sechs Wochen Beinträchtigungen (Schmerzen), doch werde ich sicher deutlich früher wieder einsteigen (zunächst Rollentraining).

keine Ahnung ob du's schon kennst, englisch verstehst oder es dein Interessenbereich ist aber ich habe mir einen Teil meiner "nichts zu tun Zeit" mit den Vlogs von dem Santa Cruz DH Team vertrieben:
https://www.youtube.com/channel/UCCb8I3PHEUFPV0Jds0-_eig/playlists

Die tun sich auch manchmal weh und fahren dann einfach weiter, z.B. mit Bänderris im Daumen :D

Die "Life Behind Bars" Serie mit Semenuk kann man sich auch gut angucken wenn einem langweilig ist :)

https://www.youtube.com/results?search_query=life+behind+bars

Also was Bike Vids angeht hab ich einiges schon durch :) Aber davon bekomm ich nie Genug :)
Hier mal mein Sommerurlaub. Wie schon erwähnt nichts aufregendes ....

Video ansehen
Derzeit les ich diverse Bücher von Biogarfien über Krimis bis hin zur Ernähungsumstellung. Das ist jetzt mein Projekt für die Zwangspause. Ernähung komplett umstellen und neu Ausrichten. Wann ich wieder mit deim Training einsteigen kann werd ich übermorgen mit meinem Orthopäden klären. Bevor ich mein Bein belasten kann werd ich auch schon anderen Köprerzonen trainieren. Für Rollentraining fehlt mir der Platz in der Bude und die Finanzen um anständiges Gerät anzuschaffen :)

Hi,

Falls es hilft, bei mir war es vor jetzt genau 2 Jahren fast genau so.
1 Tag vom Urlaub, 1. Tour mit meinem Bike Kumpel, und bei der ersten längeren Abfahrt rutscht mit das Vorderrad weg, mein rechter Fuß bleibt bei einem faustgroßen Stein hängen und zack, Schienbein und Wadenbein durch.

Insgesammt 3 1/2 Monate Krankenstand und gute 8 Monate bis der Oberschenkel wieder seinen vollen Umfang hatte.

Im nachhinein gesehen ist bin ich aus der ganzen Geschichte stärker raus als ich vorher war. Mental und physisch.

image.jpeg image.jpeg
LG
Afara

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpeg
    image.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 30
Hey Jan,

nachdem du deine Zwangspause in sämtlichen elektronischen Medien auf allen Kanälen publiziert hast, fehlt eigentlich noch ein Buch? :D
Darf ich auch mal:
Finale (Mai), erster Tag, erster Trail, nach ein Paar Kurven verbremst, Baum, Schlüsselbein gebrochen (waren keine 10 Minuten) -> biken rum, 6 Wochen Pause.
Hometrail (Dezember 15), auch Baum getroffen, hart aufgeschlagen, Becken an 3 Stellen gebrochen , 12 Wochen + Pause.
Livigno (Juli 15), Tag drei, nach ca. 5 min Anlieger versemmelt (kein Baum getroffen!), beim Aufschlag Hand unterm Handschuh aufgeplatzt, KH zum Nähen, biken rum, 2 Wochen Pause. Eigentlich harmlos, war aber zufälligerweise mein Geburtstag.
Usw... stell dir mal vor, ich müsste jedesmal alles dokumentieren, veröffentlichen... wohin den dann am Schluss mit dem ganzen Mitleid? :lol:
Kopf hoch! Könnte alles schlimmer sein ;)

edit: Finale muss ich noch etwas korrigieren: ich bin den Tag noch fertig gefahren (mit Ibu und der Annahme, dass die Schulter nur geprellt wäre).

Ich habe auch eine kleine Pause hinter mir und komme jetzt wieder rein.

1 Woche abchecken und div Ärzte besucht
OP
2 Wochen Gipsschiene
3 Wochen Cast

Jetzt endlich wieder auf den heimischen Trails unterwegs. Bikepark will mein Körper noch nicht so richtig, nicht aus Angst, eher aus Kraft die mir im stillgelegten Arm ("Skifahrerdaumen") und in den Beinen (Dank der Pause) noch fehlt.

Was mir geholfen hat?
Netflix-Account (In Woche eins alle Staffeln von Misfits http://www.serienjunkies.de/misfits/)
Diablo III (hab nach Spielen gesucht die ich mit einer Hand gut spielen kann am PC)
Shoppen (Neue Bremse, neue Jerseys, neue Short, neue Reifen,...) Ich hatte halt zeit zum Surfen...

Was mich getröstet hat?
Das Wetter war in der Zeit sehr bescheiden, nach meinem "Comeback" am 4.7. gehts wieder einigermaßen :lol:

Ich hatte schon paar solcher Verletzungen. In der Jugend war ich für 2-3 Jahre komplett ausm Sportleben raus.Ich durfte Null Sport betreiben. Auch letztes Jahr hatte ich mir schon mal was gebrochen. Da war die Elle und die Speiche dran. 34 Tage nach der Op war ich 5 Tage in Saalbach unterwegs. War kein Ding, keine Schmerzen, super Heilusprozess, natürlich mit einschräkungen aber nach 1 1/2 Monaten war wieder alles beim Alten. Nur dieses mal fühlt sich alles so schwere und schlimmer an. Keine Ahnung woe dieses Gefühl herkommt, da ich ich ja auch weiß das es bald wieder besser wird. Das Loch scheint tiefer zu sein ...

Zurück