Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.

→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Redaktionssitzung:
A: "Wie bekommen wir heute wieder Traffic?"
B: "Was mit Standards!"
C: "Was mit Laufradgrößen!"
D: "Offensichtliche Werbung die wir als Test verkaufen"

A: "Das hatten wir doch alles schon diese Woche"

B: "Ach scheiß drauf, machen wir Ausländern oder Flüchtlingen"

A,C und D: "Jo, das geht ja immer"

@muschi : Mir geht es auch gar nicht darum irgendwem den Mund zu verbieten, oder die Diskussion in die ein oder andere Richtung zu beeinflussen oder abzuwürgen. Mich stört nur prinzipiell der Ton, den viele in öffentlichen Diskussionen im Internet anschlagen.

@muschi : Mir geht es auch gar nicht darum irgendwem den Mund zu verbieten, oder die Diskussion in die ein oder andere Richtung zu beeinflussen oder abzuwürgen. Mich stört nur prinzipiell der Ton, den viele in öffentlichen Diskussionen im Internet anschlagen.

Der stört mich auch. Da es aber in einem noch erträglichen Rahmen geschieht lassen wir es durchgehen. Sonst wären hier sehr viele Kommentare zensiert. Beide Seiten schenken sich da nichts. Es gab bis jetzt nur einen schwerwiegenden Vorfall, dem wir uns auch nach reiflicher Überlegung angenommen haben.

Mich stört dass man das unmoderiert laufen lässt. Naja ist hier ja üblich und stört mich persönlich schon länger

Wie lange wollt ihr das eigentlich noch laufen lassen?
Also haut hier die Bremse rein.

Mir geht es auch gar nicht darum irgendwem den Mund zu verbieten, oder die Diskussion in die ein oder andere Richtung zu beeinflussen oder abzuwürgen.

Reife Leistung :rolleyes::daumen: ... Donald Trump ist ein Amateur gegen dich ...

Warum sollen die Leute eigentlich immer mit ihrer wahren Meinung oder meinetwegen mit ihren Emotionen hinterm Berg halten ? Dadurch wird nichts besser. Die Diskussion hier hat zumindest den Doomian - mit Sicherheit - von der ein - oder anderen Dummheit mit Pflastersteinen abgehalten :) !

Amüsant, dass die Mods Corratec informieren. Popcorn!

Clickbait? check
Shitstorm? check
Bier kalt? check

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht alles durchgelesen, ist eh nicht diskussionswürdig. Also der Typ.

Aber nun die wichtigste Frage: Ist die KTWR-Crew schon da um das hier alles auf ein höheres Level zu bringen? :D

Nein, mutig oder gar schwierig war daran nichts. Eher etwas scheinheilig ... denn es werden jeden Tag weitaus schlimmere Dinge auf FB gepostet, die hier völlig unbeachtet bleiben. Man wollte einfach auf billige Art und Weise ein Exempel statuieren und einfachen Applaus einsammeln. In einem eher "linken" Bikerforum vermeintlich einfach ... aber schlussendlich dann doch eher der Startschuss zu einer teilweise recht interessanten Diskussion. Mutig waren Georg Elser oder die Jungs und Mädels der weißen Rose. Aktuell sind es Leute wie Abdel - Samad oder Sabatina James. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen ... ;)
Also die Reaktionen hier im Forum sehen für mich nicht so aus, als würde die Redaktion da irgendwelche Vorteile von haben. Nur jede Menge Arbeit und die Gelegenheit, Position zu beziehen. Das Exempelargument zieht nicht. Etwas Neues kann und wird immer von irgendwem als Exempel interpretiert werden. Erst wenn weitere Fälle hinzukommen wird aus dem Einzelfall Normalität.

Zuletzt bearbeitet:
Das Coole an meinem Hobby und mittlerweile auch Beruf ist die Tatsache, permanent neue Menschen aus unterschiedlichsten Regionen kennenzulernen. Wenn man die Reisen und Begegnungen mit offenen Augen und Verstand angeht, merkt man recht schnell, dass das eigene Leben nur sehr wenig mit eigenem Fleiß und Leistungsbereitschaft zu tun hat. Die Basis für diesen "good Lifestyle" ist pures Glück und nur ein Bruchteil dessen ist der Eigenleistung geschuldet. und das ist es auch, was mich an diesem Thema am meisten stört: dieser verklärte Blick, man hätte sich etwas außerordentlich hart erarbeitet und man dürfe dadurch entscheiden, wer auf die Scholle darf und wer nicht.

Reife Leistung :rolleyes::daumen: ... Donald Trump ist ein Amateur gegen dich ...

Warum sollen die Leute eigentlich immer mit ihrer wahren Meinung oder meinetwegen mit ihren Emotionen hinterm Berg halten ? Dadurch wird nichts besser. Die Diskussion hier hat zumindest den Doomian - mit Sicherheit - von der ein - oder anderen Dummheit mit Pflastersteinen abgehalten :) !

Häh? Was hat jetzt mein Wunsch für gemässigtere Diskussionskultur (die ich übrigens bei beiden Seiten anmahne) mit DT zu tun?

Nochmal - extra für dich: Ich gönne und gestehe jedem seine Meinung zu. Egal ob ich damit konform gehe oder nicht. ICH würde mir nur wünschen dass man eine gewisse Form wahrt.

Du siehst das anders. OK, damit kann ich leben.

Der stört mich auch. Da es aber in einem noch erträglichen Rahmen geschieht lassen wir es durchgehen. Sonst wären hier sehr viele Kommentare zensiert. Beide Seiten schenken sich da nichts. Es gab bis jetzt nur einen schwerwiegenden Vorfall, dem wir uns auch nach reiflicher Überlegung angenommen haben.

Ich will auch da keine Seite in Schutz nehmen. Grundsätzlich halte ich mich aus vielen Diskussionen in der Community raus. Hier habe ich mich mal beteiligt. Mir persöhnlich fehlt halt grundsätzlich dass hier viel einfach laufen gelassen wird. Und damit meine ich nicht nur die poiltischen Diskussionen wie hier, sondern grundsätzlich den Ton den viele hier an den Tag legen.

Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel. Prinzipiell fühle ich mich hier wohl.

Hast du mehr als die Überschriften gelesen? Dazu Datum der Veröffentlichtung und Zusammenhang der Ereignisse erkannt? Ich sehe nirgendwo, dass er gegen legale und nicht kriminelle Migranten wettert, sollte er dies doch tun, so zeige mir das auf.
Das ist immer so ein Punkt, wenn man gegen jemanden schiesst, dann bitte auf vollends informiert.(Gilt jetzt konkret auch für mich, da ich auch etwas übersehen haben kann!)

Seine Karikaturen, bleiben Karikaturen - und diese vermitteln wie immer eine Nachricht in überspitzter (!) Form.
Schlimmerweise sehe ich gerade in seinen Karikaturen einen wahren Kern. Denn was diese aufgreifen, so Leid es mir tut, war vor 10 Jahren nicht mal im Traum denkbar. Das ist eine Dekade. Nicht Status Quo ist manchmal das Thema, sondern woher wir kommen und wohin wir driften. Gehört mehr als das Präsens dazu.
Ob es die richtige Variante ist, so darauf hinzuweisen, dass kann man sehr gerne diskutieren.

Einige diskutieren hier sehr differenziert über diese Thematik. Als Beispiel (Stellvertretend, die Zahl ist gross) gilt für mich:
StormEye, den hier einige sehr weit rechts sehen, hat (wenn man mal alle seine Beiträge in diesem Thread kennt - das kostet sehr viel Zeit, ich habe mir sie genommen - da ich seit Freitag in der Diskussion dabei bin) eine durchaus vertretbare Ansicht. Die haben auch andere mit anderen politischen Einstellungen - (erstaunlicherweise?) liegen diese nämlich sehr nahe beieinder.

Möchte mich übrigens bei allen ernsthaften Diskussionsteilnehmer in diesem Fall bedanken. Es ist sehr spannend, verschiedene Ansichten und Meinungen zu lesen und neue Inputs zu erhalten - die möglicherweise auch die Meinung beeinflussen können.

Karikaturen enthalten IMMER einen wahren Kern, der dann überspitzt dargestellt wird, sonst wären es keine Karikaturen ;) Es geht mir nicht darum, dass der Herr etwas Illegales gemacht hat. Es geht mir darum, was zwischen den Zeilen seiner Posts steht. Bedeutung entsteht immer aus dem Kontext. Wenn ich sage: "Es ist kalt" kann das einfach als Feststellung von Tatsachen, als Lüge oder als Aufforderung verstanden werden, das Fenster zu schließen. Abhängig davon, in welchem Kontext ich mich befinde. Die Karikatur mit dem Moslem und dem Kind, das gleichzeitig seine Frau ist, ist ja an sich nicht falsch. Zum Beispiel in der Türkei soll es gerade legalisiert werden, mit Kindern zu schlafen, wenn man sie hinterher heiratet. Das ist meiner Meinung nach furchtbar. Problematisch ist, dass auf der Pinnwand des Betroffenen Managers all diese Posts in Summe einen Kontext ergeben, der keine andere Interpretation zulässt, als dass er eben nicht Einzelindividuen, Einzelfälle, usw. anprangert, sondern Religionen, Nationalitäten und Gruppen. Sehr aufschlüssig finde ich übrigens das Bild, auf dem Flüchtlinge eine Kirche in Brand stecken. Was meinst du, wieviele Kirchen wurden wohl von Flüchtlingen in Brand gestckt und wieviele Flüchtlingsheime von frustrierten Rassisten? Diese Art von Tatsachenumkehr nennt man victimblaming.

Ich finde den Bericht nicht fair. Fairness gehört zum Sport dazu und Meinungsfreiheit sollte man nicht versuchen einzuschränken.

Meinungsfreiheit hört da auf wo andere Menschen angegriffen werden. Einige im politischen Spektrum eher rechts orientierte Menschen haben da häufig leichte Probleme mit Fakten und meinen manche Menschen seien anders zu bewerten als sie selbst.

Meinungsfreiheit hört da auf wo andere Menschen angegriffen werden. Einige im politischen Spektrum eher rechts orientierte Menschen haben da häufig leichte Probleme mit Fakten und meinen manche Menschen seien anders zu bewerten als sie selbst.

Das exakte Gegenteil hat dieser Thread hier bewiesen ... einfach mal n bissl reinlesen ...

...es ist tragisch, dass in Deutschland ausnahmslos diejenigen auf dem äußerst rechten Flügel der politischen Orientierung einer derart systematischen und organisierten Verfolgung durch Behörden, Medien und linksversifftem Gutbürgertum ausgesetzt sind! :cool:

Deswegen werden ja die Linken (z.B. von der Friedensbewegung) erst zu Rechten umdefiniert und dann diffamiert. Ordnung muss sein!

...es ist tragisch, dass in Deutschland ausnahmslos diejenigen auf dem äußerst rechten Flügel der politischen Orientierung einer derart systematischen und organisierten Verfolgung durch Behörden, Medien und linksversifftem Gutbürgertum ausgesetzt sind! :cool:
Sollen die sich selbst "verfolgen"?!
Ich nehm mich da mal raus..bin zwar linksversifft, aber eher kein guter Mensch.

...merkt man recht schnell, dass das eigene Leben nur sehr wenig mit eigenem Fleiß und Leistungsbereitschaft zu tun hat. Die Basis für diesen "good Lifestyle" ist pures Glück und nur ein Bruchteil dessen ist der Eigenleistung geschuldet. und das ist es auch, was mich an diesem Thema am meisten stört: dieser verklärte Blick, man hätte sich etwas außerordentlich hart erarbeitet und man dürfe dadurch entscheiden, wer auf die Scholle darf und wer nicht.
So sieht es aus.

Wir sitzen hier alle (mit oder ohne Popcorn & Bier;)) im Warmen vor unseren Rechnern und sind durch die Gnade der geographisch günstigen Geburt nicht darauf angewiesen den Großteil des Tages damit zu verbringen, unsere Grundbedürfnisse irgendwie gedeckt zu bekommen.
Wäre Trump Mexikaner (wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit weder so aufgeschwemmt noch hätte es so eine Kackfrisur...aber anderes Thema), sondern würde eventuell auch mit dem Gedanken spielen, in das vermeintliche Paradies USA zu gelangen.

Dito der wenig clever agierende Head of Marketing, Sales & Communication von Corratec. Würde er unter permanenten Beschuss von welcher Kriegspartei auch immer leben müssen, würde er ebenfalls versuchen, in ein vermeintlich sicheres Land zu fliehen. JEDER von uns würde das!

Ich sage nicht, dass eine unkontrollierte Aufnahme von Flüchtlingen das Problem lösen würde oder gar könnte. Ich denke der humanistische Akt der Regierung, die Menschen nicht auf irgendeiner Straße in Ungarn oder anderswo zugrunde gehen zu lassen war in der damaligen Situation eine Notwendigkeit. Gleichfalls denke ich auch, dass eine Hilfe vor Ort oder zumindest in einer sicheren und zumutbaren Interimslösung, die kulturell sowie geographisch dem jeweiligen Schutzbedürftigen näher ist, könnte ein besserer Kompromiss sein.

Denn über eines sollten wir uns hier in der sogenannten 1. Welt keine Illusion machen. Weitere Jahrzehnte der Ausbeutung der sogenannten 3. Welt wird es nicht geben. Da wird der Druck der Menschen, auf deren Kosten wir hier unseren Wohlstand genießen, zu groß. Die Festung (Europa) wird auf Dauer nicht halten, egal mit welchem Aufwand. Es wird nur in einem halbwegs fairen globalen Miteinander gehen. Da können hier ein paar kleingeistige, überengagierte Nationalchauvinisten krakeelen, missionieren und beleidigen wie sie wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden ja die Linken (z.B. von der Friedensbewegung) erst zu Rechten umdefiniert und dann diffamiert. Ordnung muss sein!

Falls du damit die neue Rechte meinst. Die hat mir der alten Friedensbewegung nichts zu tun. Und ja, die Friedensbewegung hat die friedensbewegten Rechten als Rechts definiert um sich davon abzugrenzen. Ist jetzt ja auch nicht mehr zwangsläufig ein Thema, das spezifisch links ist.

...gerade diesen Wohlstand will man mit aller Kraft gegen den Rest der Welt verteidigen - alles andere ist politische Kosmetik!

AfD heißt vermutlich auch in Wahrheit alles für Deutschland...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück