Who is Jeffsy?

.komisch. Ich habe 79 cm Schrittlänge . Ich fahr ein M und die 150 mm ist mir ein paar mm zu lang. Da ich sowieso auf eine 170 mm Kurbel umrüste, könnte sie mir gerade so passen.
Beim81 cm Schrittlänge und L wird die 150er nicht passen

Gruß

Hans

Ich habe 79 cm Schrittlänge . Ich fahr ein M und die 150 mm ist mir ein paar mm zu lang. Da ich sowieso auf eine 170 mm Kurbel umrüste, könnte sie mir gerade so passen.
Beim81 cm Schrittlänge und L wird die 150er nicht passen

Kann man eigentlich ausrechnen:
Innenbeinlänge-Kurbellänge-Sitzrohr-Sattelklemmung/-gestell=Luft für Variostütze
790-175-440-30=145 -> reicht gerade so für die 125er
810-175-480-30=125 -> bei 81er SL ist das Sitzrohr zu lang

Hey Marco, lies mal ab meinem obersten Beitrag. Wir sind ja ungefähr gleich groß. Da findest du ein paar sehr interessante Meinungen.

Bei einer L wird die 150er Reverb wahrscheinlich zu lang sein.

Finde deinen Beitrag jetzt, aber habe jetzt das Jeffsy in L bestellt, das M ist mir von den Geo Daten dann doch zu klein. Bin das Capra L vom Bruder nochmal kurz gefahren und fühlt sich bei fast gleicher
Oberrohrlänge perfekt an.
Jetzt muss es nur noch kommen[emoji2][emoji1305]

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich überlege zwei Jeffsy Al zu bestellen.

jetzt überlege ich, ob man das Bike ungefahren bestellen kann.
Ich würde es zweimal im M bestellen für folgende Körperdaten:

Körpergröße:
175cm
171cm

Schrittlänge:
80cm
78cm

YT ist 300km weit weg und haben immer nur unter der Woche geöffnet :(

hab ich mal rein geschrieben :) Hoffnung stirbt zuletzt...
Ihre Tourdaten sind ja leider auch alle weit weg... BadWildbad wäre optimal :D

kann man absehen, wie lange der Preis noch bei 1499€ bleibt? o_O

hm denke dezember werden die preise so bleiben, evtl. noch hier und da n marketig-ding wie n weihnachts-special oder aber ab jan. rauswerfpreise, weil mitte jan. die neuen bikes vorgestellt werden ..... wer weeß wer weeß ... 8-)

Hi, ich überlege zwei Jeffsy Al zu bestellen.

jetzt überlege ich, ob man das Bike ungefahren bestellen kann.
Ich würde es zweimal im M bestellen für folgende Körperdaten:

Körpergröße:
175cm
171cm

Schrittlänge:
80cm
78cm

YT ist 300km weit weg und haben immer nur unter der Woche geöffnet :(

M wird functionieren. Habe ich auch mit fast 170 cm. (aber eine 125 dropper verbaut kam 1 cm in die beine zu kurz)
Mit ein S is das oberrohr kurz.

Kann man eigentlich ausrechnen:
Innenbeinlänge-Kurbellänge-Sitzrohr-Sattelklemmung/-gestell=Luft für Variostütze
790-175-440-30=145 -> reicht gerade so für die 125er
810-175-480-30=125 -> bei 81er SL ist das Sitzrohr zu lang

Yepp - das ist einigermaßen hilfreich.

Allerdings sollte man dann auch die Schrittlänge in MTB - Schuhen messen und die halbe Dicke der Pedale bei der Kurbellänge abziehen .

Dadurch kann es dann bei einer knappen Geschichte doch wieder passen. ;)

M wird functionieren. Habe ich auch mit fast 170 cm. (aber eine 125 dropper verbaut kam 1 cm in die beine zu kurz)
Mit ein S is das oberrohr kurz.

Die Geometrie vom Jeffsy ist halt eher etwas oldschool wenn man Sitzrohrlänge ins Verhältnis zum Reach setzt - da wird es halt knapp wenn man einen etwas moderneren (längeren) Reach fahren möchte.

Hier mal ein Bild von den zwei Blättern. Das Garbaruk hat mehr Offset, das heisst, die Kette läuft näher am Rahmen und das ist gut so, weil dann der Schräglauf der Kette kleiner ist, das bedeutet weniger Verschleiss und bessere Schaltperformance. Die Kettenlinie sollte möglichst in der Mitte der Kassette liegen also im mittleren Gang (der 6. bei 11-fach) möglichst gerade aufs Kettenblatt kommen. Das Race Face hat zu wenig Offset, d.h. die Kette ist zu weit aussen.

Nun kann es aber sein, dass das Kettenblatt zu nahe an die Kettenstrebe kommt, dann braucht's eben eine Distanzscheibe zwischen Kettenblatt und Tretlager.
Alles klar?

Hi,

weil ich mein altes 142mm HR ins Jeffsy adapieren möchte, suche ich nach einem runden 28Zähne non Boost KB mit mehr offset zur Anpassung der sich verschlechternden Kettenlinie.

30Z Garbaruk (am CF) sind schon eng:

http://www.mtb-news.de/forum/t/who-is-jeffsy.791173/page-55#post-14146509

Laut Hersteller sind beim Garbaruk rund diese Maße möglich

26T 47,3 mm
28T 47,3 mm
30T 47,3 mm
32T 48,3 mm
34T 49,3 mm
36T 50,3 mm

Hat jemand ein Garbaruk mit 47er Kettenlinie im Alu Jeffsy verbaut? Passt das ohne Distanzscheiben?

Kennt jemand noch andere runde Alternativen zum Garbaruk? (wichtig ist non Boost)?

Hat schon jemand eine Sram Kurbel montiert? Das passende Lager sollte dieses sein:

https://www.bike-components.de/de/T...ager-41x86-5-92mm-p24338/schwarz-Road-o23439/

Mich würde die Kettenlinie interessieren, passt das Blatt an der Kettenstrebe vorbei bzw wieviel Luft ist da noch?

Grüße Beppe :)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man dann auch die Schrittlänge in MTB - Schuhen messen und die halbe Dicke der Pedale bei der Kurbellänge abziehen .

Ja. Die Innenbeinlänge könnte man auch gleich mit Radschuhen messen ;)
Allerdings fehlen in der Rechnung oben Sattelklemmung und Klemmmechanik der Stütze. Die 30mm sind viel zu optimistisch angesetzt (sorry für das schlechte Bild):
2091929-gg4jpacxxw08-img_20161211_141120-medium.jpg

Da sieht man, das bei der Rechnung "Schrittlänge minus Kurbel und Sitzrohr" für eine 150er Reverb durchaus 250mm Luft schön wären...

Weiss jemand zufällig wie viele Token in der Pike beim Jeffsy AL stecken? Und sind die Token beim Zubehör dabei?
Ich bin leider erst am WE wieder am Bike und wollte es da noch umbauen.

Das Jeffsy wird mein erstes 29er und auch 1x11 Bike. Auf meinen Hometrails gib es recht viele Steinstufen, "Felsenabfahrten" usw.

Ich hab mich nun gefragt, ob ich einen Bashguard oder dergleichen verwenden sollte.

Wie sieht das bei Euch aus? Hat man genug Bodenfreiheit, dass kein Bashguard benötigt wird?

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich den Reach vom Jeffsy etwas verlängern könnte?

Du kannst den effektiven Reach übrigens auch noch über die Lenkerbreite anpassen.

Heisst das, ich kann meinen effektiven Reach vergrößern in dem ich einen breiteren Lenker dran montiere? Ich würde nämlich irgendwie den Reach vergrößern wollen, jedoch ohne einen längeren Vorbau verwenden zu müssen...gibts da irgendwelche Optionen? Lenker mit weniger Backsweep bzw. 0° Backsweep? Ist das Sinnvoll bzw. gibts überhaupt Lenker mit 0° Backsweep(hab bislang keine gesehen)? Oder den Vorbau umdrehen?
Würde schon gerne um die 10-15mm mehr abstand haben wollen zum jetzigen Reach...

gibts da irgendwelche Optionen? Lenker mit weniger Backsweep bzw. 0° Backsweep? Ist das Sinnvoll bzw. gibts überhaupt Lenker mit 0° Backsweep(hab bislang keine gesehen)?

Jetzt stellt sich zuerst die Frage, warum Du Dir ein zu kurzes Rad kaufst, aber gut.
Es gibt Lenker mit wenig Backsweep; damit muss man aber klarkommen, das würde mir sehr auf die Handgelenke gehen. Erst recht, wenn der Lenker noch breiter wird... Auch zu breite Lenker werden irgendwann unkomfortabel.
Man darf nicht vergessen, das man mit einem Rad wie dem Jeffsy wesentlich mehr Zeit beim Bergauffahren im Sitzen verbringt als bergab stehend.

Für 10-15mm würde ich lieber einen längeren Vorbau verbauen als Experimente mit Lenkern zu machen; da kann man nämlich ganz schön Geld versenken ;)

Jetzt stellt sich zuerst die Frage, warum Du Dir ein zu kurzes Rad kaufst, aber gut.
Es gibt Lenker mit wenig Backsweep; damit muss man aber klarkommen, das würde mir sehr auf die Handgelenke gehen. Erst recht, wenn der Lenker noch breiter wird... Auch zu breite Lenker werden irgendwann unkomfortabel.
Man darf nicht vergessen, das man mit einem Rad wie dem Jeffsy wesentlich mehr Zeit beim Bergauffahren im Sitzen verbringt als bergab stehend.

Für 10-15mm würde ich lieber einen längeren Vorbau verbauen als Experimente mit Lenkern zu machen; da kann man nämlich ganz schön Geld versenken ;)
Deine Frage ist berechtigt.....ich hab mich mit den Reach Daten anscheinend vertan...ich hab mich an mein "altes" Rad (Vpace Tilt Longtravel Hardtail von 2014) orientiert, wollte in etwa ähnliche Reach und Stack Werte haben und das Jeffsy hat diese erfüllt, dachte ich zumindest...Der Hersteller von meinem Hardtail hat jedoch keine Angaben zu Reach und Stack gegeben, nur die vom Oberrohr(600mm).
Habe es dann selber vermessen, und beim Stack waren es 614mm und beim Reach 415mm, Radstand war ebenfalls 1150mm...also dachte ich, das wird passen und sogar noch mehr Reach beim Jeffsy( super, dachte ich)...aber ich muss mich vermessen haben einfach... an dem Hardtail ist ein 800mm Flatbar-Lenker verbaut, Backsweep ist ebenfalls 8°...und das Hardtail ist von der Geometrie so krass ausgewogen einfach...ich wundere mich immer wieder beim fahren, auch Freunde von mir, die draufsaßen und ne tour bzw. über gewisse Trails jagten sind ähnlich positiv überrascht..ich wollte quasi das Gegenstück zu meinem Hardtail, nur als Fully...

Deine Frage ist berechtigt.....ich hab mich mit den Reach Daten anscheinend vertan...ich hab mich an mein "altes" Rad (Vpace Tilt Longtravel Hardtail von 2014) orientiert, wollte in etwa ähnliche Reach und Stack Werte haben und das Jeffsy hat diese erfüllt, dachte ich zumindest...Der Hersteller von meinem Hardtail hat jedoch keine Angaben zu Reach und Stack gegeben, nur die vom Oberrohr(600mm).
Habe es dann selber vermessen, und beim Stack waren es 614mm und beim Reach 415mm, Radstand war ebenfalls 1150mm...also dachte ich, das wird passen und sogar noch mehr Reach beim Jeffsy( super, dachte ich)...aber ich muss mich vermessen haben einfach... an dem Hardtail ist ein 800mm Flatbar-Lenker verbaut, Backsweep ist ebenfalls 8°...und das Hardtail ist von der Geometrie so krass ausgewogen einfach...ich wundere mich immer wieder beim fahren, auch Freunde von mir, die draufsaßen und ne tour bzw. über gewisse Trails jagten sind ähnlich positiv überrascht..ich wollte quasi das Gegenstück zu meinem Hardtail, nur als Fully...
Dein HT ist wahrscheinlich ein 26er. Bin mir sicher du hast den Vergleich für den Reach bei recht unterschiedlichen Stackwerten gemacht, das geht daneben.

Dein HT ist wahrscheinlich ein 26er. Bin mir sicher du hast den Vergleich für den Reach bei recht unterschiedlichen Stackwerten gemacht, das geht daneben.
Mein Hardtail ist ein 29er mit einer 150mm Pike DPA gabel (zuvor war eine 140mm Pike SA)...aber ich gib dir recht, ich hab da irgendwas vermasselt bei der Art der Vermessung...das Gemessene Stimmt sicherlich, aber hab wahrscheinlich falsche bzw. ungenaue Messpunkte genommen...

Zurück