Who is Jeffsy?

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich den Reach vom Jeffsy etwas verlängern könnte?

Heisst das, ich kann meinen effektiven Reach vergrößern in dem ich einen breiteren Lenker dran montiere? Ich würde nämlich irgendwie den Reach vergrößern wollen, jedoch ohne einen längeren Vorbau verwenden zu müssen...gibts da irgendwelche Optionen? Lenker mit weniger Backsweep bzw. 0° Backsweep? Ist das Sinnvoll bzw. gibts überhaupt Lenker mit 0° Backsweep(hab bislang keine gesehen)? Oder den Vorbau umdrehen?
Würde schon gerne um die 10-15mm mehr abstand haben wollen zum jetzigen Reach...

Die Sitzposition verändert sich mit der Lenkerbreite. Der Oberkörper kommt weiter nach vorne wenn du die Hände weiter aussen hast. Hab das mal ausgerechnet, ich glaube es war in etwa der Zuwachs an Lenkerbreite durch 2 (ohne Gewähr). So sitzt du dann etwas flacher auch ohne längeren Vorbau.

Die Sitzposition verändert sich mit der Lenkerbreite. Der Oberkörper kommt weiter nach vorne wenn du die Hände weiter aussen hast. Hab das mal ausgerechnet, ich glaube es war in etwa der Zuwachs an Lenkerbreite durch 2 (ohne Gewähr). So sitzt du dann etwas flacher auch ohne längeren Vorbau.
Das hört sich vielversprechend an, ich wollte eh einen breiteren Lenker dran montieren, wenn ich dadurch auch etwas gestreckter sitze bzw. stehe, ist das eine Supersache und mein "Problem" ist gelöst! Vielen Dank!! Werde dann einen 800mm Lenker nehmen...bin ich eh schon gewöhnt von meinem Hardtail. Danke :-)

...achtung, hab's falsch geschrieben, müsste in etwa der Zuwachs an einem Lenkerende durch 2 sein, also Zuwachs an Gesamtlenkerbreite durch 4...das ist natürlich Handgelenk mal Pi, weil ich da einfach ein rechtwinkliges Dreieck nehme (halber Lenker, Armlänge, Distanz zwischen Oberkörper und Lenker) aber so in etwa sollte das hinkommen...;)

:-) habe gerade ebenfalls rumgerechnet mit rechtwinkligen Dreieck und Satz des Pythagoras. Dass ich nicht selber darauf gekommen bin, das mit einem breiteren Lenker auch der Reach zu einem gewissen grad verlängert wird, da der weg zu den Griffen (Hypothenuse) natürlich dabei länger wird...man man man :-)

.komisch. Ich habe 79 cm Schrittlänge . Ich fahr ein M und die 150 mm ist mir ein paar mm zu lang. Da ich sowieso auf eine 170 mm Kurbel umrüste, könnte sie mir gerade so passen.
Beim81 cm Schrittlänge und L wird die 150er nicht passen

Gruß

Hans

Des is aber wirklich komisch, weil ich hab die selbe Schrittlänge und kann das Ding noch rausziehen :ka:
Evtl beim messen der SL etwas zu optimistisch gewesen?

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich den Reach vom Jeffsy etwas verlängern könnte?
Heisst das, ich kann meinen effektiven Reach vergrößern in dem ich einen breiteren Lenker dran montiere? Ich würde nämlich irgendwie den Reach vergrößern wollen, jedoch ohne einen längeren Vorbau verwenden zu müssen...gibts da irgendwelche Optionen? Lenker mit weniger Backsweep bzw. 0° Backsweep? Ist das Sinnvoll bzw. gibts überhaupt Lenker mit 0° Backsweep(hab bislang keine gesehen)? Oder den Vorbau umdrehen?
Würde schon gerne um die 10-15mm mehr abstand haben wollen zum jetzigen Reach...

Jetzt stellt sich zuerst die Frage, warum Du Dir ein zu kurzes Rad kaufst, aber gut.
Es gibt Lenker mit wenig Backsweep; damit muss man aber klarkommen, das würde mir sehr auf die Handgelenke gehen. Erst recht, wenn der Lenker noch breiter wird... Auch zu breite Lenker werden irgendwann unkomfortabel.
Man darf nicht vergessen, das man mit einem Rad wie dem Jeffsy wesentlich mehr Zeit beim Bergauffahren im Sitzen verbringt als bergab stehend.

Für 10-15mm würde ich lieber einen längeren Vorbau verbauen als Experimente mit Lenkern zu machen; da kann man nämlich ganz schön Geld versenken ;)

Volle Zustimmung, 1 cm längerer Vorbau also 60 mm ist überhauot kein Ding... Jetzt werden wieder einige aufschreien, dass das nicht mehr fahrbar ist, aber einfach mehr fahren weniger denken ;)
Wenns um Reach im Sitzen geht (das is halt meistens nur die halbe Wahrheit), kannst auch den Sattel noch maximal nach hinten schieben.
Hilft zumindest beim treten und im Stehen wirst du dich eh automatisch bissl weiter hinten positionieren damit du nicht überm Lenker hängst.

Sowas wie reach adjust Steuersatz gibts meines Wissens nur für durchgehend 1,5 Zoll

Danke für eure Beiträge / Vorschläge...

Volle Zustimmung, 1 cm längerer Vorbau also 60 mm ist überhauot kein Ding... Jetzt werden wieder einige aufschreien, dass das nicht mehr fahrbar ist, aber einfach mehr fahren weniger denken ;)
Wenns um Reach im Sitzen geht (das is halt meistens nur die halbe Wahrheit), kannst auch den Sattel noch maximal nach hinten schieben.
Hilft zumindest beim treten und im Stehen wirst du dich eh automatisch bissl weiter hinten positionieren damit du nicht überm Lenker hängst.

Sowas wie reach adjust Steuersatz gibts meines Wissens nur für durchgehend 1,5 Zoll

...du magst da sicherlich recht haben, dass dies der einfachste weg ist mit Vorbau tauschen...aber da ich den lenker als zu schmal empfinde, wäre n längerer Vorbau mit breiterem Lenker ne schlechte Kombi, was das Handling betrifft...damit wird er um einiges indirekter...und das jeffsy ist jetzt schon nicht der agilste (dafür schön laufruhig)...wenn ich jetz den lenker dran lassen würde, also gleiche breite..dann würd ich das mit dem Vorbau ausprobieren...aber der lenker gefällt mir einfach nciht...ich bin was breiteres gewohnt und dem jeffsy würde für seine Fahrcharakteristik ein breiterer Lenker auch ganz gut stehen,denk ich...
Den Sattel zu verschieben ist ebenfalls eine Option, aber nicht die Lösung, da ich damit ja nur die Oberrohrlänge sozusagen vergrößere, und beim stehen da keine Veränderung habe...zudem wird der sitzwinkel flacher...es wird anstrengender zu treten...aber probieren geht über studieren :-)
Von einem Steuersatz, der den reach erhöht, hab ich bislang noch gar nicht gehört, nur von solchen, die den lenkwinkel flacher machen...wäre ne gute idee...aber gibts für den Steuersatz vom jeffsy anscheinend nicht...schade...ich hol mir erstmal n breiteren Lenker und hör auf den Vorschlag von Sparky und dann seh ich weiter...aber danke Leute für die Vorschläge...falls ihr noch weitere/ anderen ideen habt...ich bin immer offen und lass mich gerne belehren :-)

tja, so potente Dinger gibts halt nicht als Massrahmen... schade eigentlich ;)

Schlussendlich ist alles in gewissen Masse ein Kompromiss, mit zu langen Vorbau verhaut man sich die Lenkperformance, bei der Breite des Lenkers ist auch irgendwann mal Schluss und blockiert sich den "flüssigen" Lenkeinschlag, und mit nach hinten geschobenen Sattel den so genialen steilen Sitzwinkel....
Was dem einen absurd erscheint passt dem anderen, da kann nur jeder für sich "Seine" Position finden.

Ich für mich bin von 50mm Vorbau/760/25mm Lenker auf 45mm Vorbau/740/15mm Lenker gewechselt, und bilde mir ein das sich die Fuhre jetzt deutlich agiler fährt...

YT wäre schön blöd, wenn ihre '17 Bikes keine Eagle hätten, die Konkurrenz aber schon.
Eagle ist gesetzt, der Rest wird spannend, wobei ich beim Jeffsy außer von optischen Veränderungen mir nicht viel Hoffnung mache und warum auch.
Aber vielleicht klappt es ja mit einem kleinen (27,5) Bruder für das Jeffsy mit 130mm und verspielterer/aggressiverer Geometrie?

Es könnte auch ein e*thirteen Kassette mit 511% Bandbreite sein ;) .
p5pb14230534.jpg

Zurück