Was "darf" Leichtbau kosten

Wieviel sind dir 100g Einsparung wert?

  • 10€

  • 20€

  • 40€

  • 80€

  • 160€

  • 320€

  • 640€

  • 1280€


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hallo,

Je schwerer ein Rad ist: um so günstiger bekommt man 100g Gewichtseinsparung. Bei nem einfachen Rad muss man nur zwei neue Schläuche für 10€ investieren und schon hat man 100€ gespart. Wenn man dann aber erst mal an einem bestimmten Punkt angekommen ist, dann werden die nächsten 100g zu einer riesen Investition oder diese Einsparung ist nur mit Einschränkungen bei Funktion und / oder Haltbarkeit zu bekommen. Dann investiert man 100€ für Titanschrauben um 10g einzusparen...

Mit dem Thread hier geht es mir darum ein Gefühl dafür zu bekommen, was 100g Einsparung kosten "dürfen". An welchem Punkt befindet ihr euch???

Damit das ganze nachvollziehbar ist wäre es schön, wenn ihr nicht nur abstimmt sondern im Thread dazu schreibt was ihr für ein Bike habt (Enduro, Trailbike, Racebike, etc.), was es wiegt und welchen Wert es in etwa hat.
 
für was?

ich verstehe nicht ganz auf was das hinauslaufen soll?


beispiel:
griffe tauschen 40 € ? never!
lenker tauschen ? schon eher.

Es ist völlig unerheblich wofür du das Geld in die Hand nimmst, mir gehts nur um die Gewichtseinsparung.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben... Wenn du 100g an den Griffen oder am Lenker sparen könntest, wäre dir das 40€ wert, wenn es z.B. ergonomisch keine Verschlechterung wäre?

Jetzt verstanden?
 
wie geschrieben, an den griffen niemals und am lenker schon eher.
wobei 100 g beim lenker unrealistisch sind, wenn man von 210 g kommt und auf 110 g abspecken möchte.
selbst wenn es sowas geben würde, wäre es in der haltbarkeit eine deutliche verschlechterung.

das einzige wo ich mir gerade vorstellen könnte für 40 € 100g zu sparen wäre der sattel.
 
In der Abstimmung fehlen 100€...in der Regel kosten bei Leichtbau 1gr = 1€
Ob es mir das Wert wäre....bei Laufrädern ja, bei Sattel, Stütze und Lenker nein....wofür soll ich jetzt abstimmen ?
 
griffe tauschen 40 € ? never!
wobei 100 g beim lenker unrealistisch sind
wie geschrieben, an den griffen niemals und am lenker schon eher.
:ka:
Vielleicht sollte man eher von EUR/g sprechen, manchen ist das mit den 100g zu komplex o_O

Um bei den Griffen zu bleiben:
Ich hab von Lockon-Griffen auf ESI Chunky gewechselt und das hat 0,37 EUR/g gekostet.
Entspricht 37 EUR pro 100g. Ich habe aber nicht 37 EUR für Griffe ausgegeben...
40EUR/100g ist also durchaus ein sehr realistischer Wert bei Griffen.

In der Abstimmung fehlen 100€...in der Regel kosten bei Leichtbau 1gr = 1€
Ich sehe auch die 1EUR/g als "magic number" an. Darüber würde ich persönlich nicht ohne zusätzliche Gründe gehen.

Im Moment hab ich ein Hardtail, das 2.000 EUR gekostet hat und habe es für durchschnittlich 0,53 EUR/g um 1.396g erleichtert.
Ich denke das ist ein guter Schnitt. Das nächste Kilo wird teurer :D
 
je nach Ausgangsbasis ist es recht schwer zu sagen.
einer kauft n 11kg hardtail, da fallen 2 kg fast schon mit reifen, schläuche und felgenband. dieses ist verhältnismäiß günstig.

wenn du aber schon ein recht leichtes rad hast, liegst du bei 3,50-5,00EUR/gr.

und wenn du schon ein super leichtest rad hast, wird es richtig schwiegrig und teuer und du kommst um self-made-parts nicht drum rum.
da liegt man schon bei rund 10,00EUR/gr.
 
je nach Ausgangsbasis ist es recht schwer zu sagen.
einer kauft n 11kg hardtail, da fallen 2 kg fast schon mit reifen, schläuche und felgenband. dieses ist verhältnismäiß günstig.

wenn du aber schon ein recht leichtes rad hast, liegst du bei 3,50-5,00EUR/gr.

und wenn du schon ein super leichtest rad hast, wird es richtig schwiegrig und teuer und du kommst um self-made-parts nicht drum rum.
da liegt man schon bei rund 10,00EUR/gr.
Alles richtig, aber die Frage war ja wieviel DIR 1Gramm Ersparnis Wert ist, welches Bike Du fährst und was es gekostet hat.

Was Du schreibst hat der TE ja schon im ersten Satz geschrieben.
Dass man nicht für andre sagen kann was 1g kosten darf ist, ist doch klar.

Vermutlich will er rausfinden wie verrückt die Leute hier sind um sich selbst einordnen zu können?
Oder um eine Rechtfertigung für einen anstehenden Kauf zu haben :D

EDIT:
einer kauft n 11kg hardtail, da fallen 2 kg fast schon mit reifen, schläuche und felgenband.

Zeig mir ein 11kg Hardtail eines Herstellers deiner Wahl bei dem du mit Reifen, Schläuchen und Felgenband 2kg abspecken kannst und ich spendier dir ein :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals die Sicherheit gegen Gewicht tauschen. Außerdem ist an einem 14kg Fahrrad schon so wenig dran, da kann man eher an seinen eigenen Speckröllchen sparen als am Fahrrad.

Ich fahre ein Alpinestars Cromega mit 14kg und ein GT Tequesta mit 13kg, und ein No Name Alu Komplettbike mit vollgetankten 13kg
 
Griffe?
Kann man wegfallen lassen. Spart Geld und Gewicht.
Mithin fehlt eine Möglichkeit mit negativem Vorzeichen abstimmen zu können :lol:
 
"unendlich" fehlt als auswahlmöglichkeit. hier gibts ja auch leute für die der preis eine genauso unerhebliche zahl ist wie die artikelnummer.

ich versuche möglichst für 0€ gewicht zu sparen, etwa durch weglassen der aheadkappe oder abschrauben des einen klickmechanismus bei den pedalen. und wenn ich was kaufe rede ich mir ein, dass es für optik oder funktion besser ist und nur "nebenbei" gewicht spart. ein teil mit besserer optik/funktion mit mehr gewicht als das aktuell verbaute würde aber trotzdem nicht gekauft.
 
Danke für eure Kommentare.

Schön wäre es, wenn ihr trotzdem, Bikekategorie, Gewicht und Preis ergänzt um euren Wert einordnen zu können.
 
Zurück
Oben Unten