Who is Jeffsy?

Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine Weile hier im Forum mit. Ich habe mir kurzentschlossen (viel gelesen :D), nachdem mir leider mein geliebtes individuell aufgebautes BMC Trailfox aus 2010 gestohlen wurde im September ein Jeffsy 27,5 Race Pro bestellt. Nachdem ich den Verlust des Trailfox (Alpencross und viele tolle Erlebnisse) halbwegs akzeptiert habe, steigt von Tag zu Tag die Vorfreude auf mein Jeffsy welches im Oktober geliefert werden soll.

Jetzt die eigentliche Frage. ;)

Ich überlege ob ich einige Komponenten vom Neurad demontieren sollte und evtl. optimieren und ersetzen soll. Ungefahrene Neuteile finden sicherlich eher einen Käufer.

- upgrade Fox 34 auf Fox 36?
- Guide Ultimate --> Magura MT7 (Habe sehr gute Erfahrungen über Jahre mit der Elixier CR gemacht)
- TRS Carbonlaufradsatz --> Wechsel auf Alu (sollten nicht schwerer und ebenbürtig sein ca.1650g)
- Hinterreifen soll recht hohen Rollwiderstand haben. --> tourentauglicher?
- Tubless wäre mein erstes Mal. (Rad sollte wartungsarm bleiben)

Möchte natürlich bei einem Rad in dieser Preisklasse nicht unnötig umbauen und zusätzlich Geld versenken sondern eher optimieren und Neuteile verkaufen. Ich denke das Gesamtpaket ist schon wirkliche "Endstufe" in dieser Bike - Klasse.

Ich bin dankbar für Tipps, Ratschläge und Meinungen.

Danke.

PS.: Da der Aufbau bei 27,5 - 29 Zoll identisch ist, habe ich mir erlaubt, meine Fragen ebenfalls hier zu stellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt die Front an zu knacken. Beim starken bremsen und stoppies knackt es im Bereich Gabelkrone unteres Lager Steuersatz. Wenn ich nach dem bremsen den Bereich wieder von oben belaste knackt es wieder. Also als hätte es spiel. Wenn ich das LR mit den Beinen halte und den Lenker verdrehe hört man nichts. Jemand einen Tipp?
 
Jetzt fängt die Front an zu knacken. Beim starken bremsen und stoppies knackt es im Bereich Gabelkrone unteres Lager Steuersatz. Wenn ich nach dem bremsen den Bereich wieder von oben belaste knackt es wieder. Also als hätte es spiel. Wenn ich das LR mit den Beinen halte und den Lenker verdrehe hört man nichts. Jemand einen Tipp?

Habe genau das selbe Problem und finde aber nix [emoji85][emoji57] Alu oder Carbon Jeffsy ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir war es der Steuersatz, welcher einfach sehr spartanisch gefettet war. Alles ausbauen, reinigen und ordentlich neu fetten- musste dann einmal die Vorspannung etwas erhöhen, weil sich das wohl noch etwas gesetzt hatte. Seitdem ist alles ruhig.
 
evtl die Steuersatzschale? Die obere is ja semi integrated oder? Hab das selbe Problem nach der ersten richtigen Wäsche...ach Wasser am Radl is einfach nix:lol:
 
so werde ich das auch mal machen. Dass zwischen Rahmen und Schale so viel Spiel für Knacken is hoffe ich jetzt mal nicht.
 
Wie hast du den genau ausgebaut?

Je nachdem wie gründlich du es haben möchtest.

Basic:
Gabel raus, die Abdeckung vom Steuersatz oben entfernen. Das Lager sollte jetzt zu erreichen sein. Verbaut sind abgedichtete Lager, man muss also den Dichtring !!!VORSICHTIG!!! entfernen- es ist wirklich recht wichtig, dass man den nicht beschädigt. Ich habe dafür eine sehr spitze Nadel benutzt. Wenn der Dichtring ab ist, kommt man an die Kugeln ran. Alles mit Bremsenreiniger oder Iso auswaschen (ist eh nicht viel drin) [Bremsenreiniger sollte man dann etwas auslüften lassen, damit das neue Fett nicht direkt wider angelöst wird], dann neues Fett rein und die Dichtung wieder vorsichtig reindrücken. Oben drüber habe ich auch noch etwas Fett geschmiert.. gegen die Feuchtigkeit.
Unten macht man das genau so. Die Abdeckung vom Steuersatz (die mit der zusätzlichen Gummidichtung) habe ich auch noch von unten gefettet, damit weniger Feuchtigkeit rein kommt. Außerdem habe ich die Spacer jeweils von unten und oben ganz leicht gefettet und dann die Gabel wieder eingebaut. Bei der Gabel bin ich übrigens kein Fan vom Fetten des Schaftes, da sich dann eventuell nicht mehr das Lager dreht, sondern sich die Gabel im Lagerinnenring bewegt..

Wenn man es jetzt etwas advanced haben möchte kann man noch zusätzlich:
Gabelkonus abziehen, Gabelschaft ordentlich reinigen und den Konus mit Fett wieder montieren.
Außerdem kann man noch die Lagerschalen vom Steuersatz auspressen, die Sitze reinigen und anschließend die Lagerschalen gefettet wieder verpressen. Das sollte man aber alles nur machen, wenn man entsprechendes Werkzeug und ein wenig handwerkliches Geschick besitzt, die Lager müssen schon fluchtend verpresst werden.

Ich selbst habe bei dem Bike jetzt die Lagerschalen so gelassen, wie sie waren und nur den Gabelkonus + alles von Basic gemacht und habe kein Knacken mehr.
 
Jetzt fängt die Front an zu knacken. Beim starken bremsen und stoppies knackt es im Bereich Gabelkrone unteres Lager Steuersatz. Wenn ich nach dem bremsen den Bereich wieder von oben belaste knackt es wieder. Also als hätte es spiel. Wenn ich das LR mit den Beinen halte und den Lenker verdrehe hört man nichts. Jemand einen Tipp?
Das Knacken kommt ziemlich sicher von der CSU-Einheit! Heute müsste meine 4 neue Garantie Gabel kommen. Zum Glück tauscht Sram ohne wenn und aber die Gabel gegen eine neue aus, aber nach 3-4 Monate kommt das Knacken wieder :wut:
 
Blöde Frage: Lockert sich bei euch auch ständig der Preload Adjuster von der RaceFace Turbine Cinch Kurbel? Dadurch bekommt nämlich die Kurbel Spiel und fängt auch an zu knacken... Vor lauter nachziehen, ist mir dann irgendwann das Gewinde von dem Preload Adjuster verreckt und ich durfte Ersatz in den USA bestellen. 2€ für den Preload Adjuster und 15€ Versando_O Natürlich hab ich mir gleich mehrere bestellt ;)
 
Blöde Frage: Lockert sich bei euch auch ständig der Preload Adjuster von der RaceFace Turbine Cinch Kurbel? Dadurch bekommt nämlich die Kurbel Spiel und fängt auch an zu knacken... Vor lauter nachziehen, ist mir dann irgendwann das Gewinde von dem Preload Adjuster verreckt und ich durfte Ersatz in den USA bestellen. 2€ für den Preload Adjuster und 15€ Versando_O Natürlich hab ich mir gleich mehrere bestellt ;)

Bisher nicht.. habe jetzt so etwa 1000km mit dem Jeffsy runter.


Btw: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-cinch-preloader-ring-615454 2,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Lockert sich bei euch auch ständig der Preload Adjuster von der RaceFace Turbine Cinch Kurbel? Dadurch bekommt nämlich die Kurbel Spiel und fängt auch an zu knacken... Vor lauter nachziehen, ist mir dann irgendwann das Gewinde von dem Preload Adjuster verreckt und ich durfte Ersatz in den USA bestellen. 2€ für den Preload Adjuster und 15€ Versando_O Natürlich hab ich mir gleich mehrere bestellt ;)
Bei mir hat der sich nach ca. 1000km auch etws gelöst.
Habe ihn wieder angezogen, bin aber seitdem erst 60km gefahren.
 
Bisher nicht.. habe jetzt so etwa 1000km mit dem Jeffsy runter.


Btw: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-cinch-preloader-ring-615454 2,50€

Na super, vor 2 Monaten war er ewig nicht verfügbar.

Dann passt bei mir was nicht, denn ich darf alle 200-300km bzw. alle 2 Wochen des blöde Teil anziehen, obwohl ich eh schon dick Schraubenkleber reingeschmiert hab. Gestern habe ich einen neuen Versuch mit Teflonband gestartet. Da bin ich mal gespannt, wie lange das hält :D
 
Na super, vor 2 Monaten war er ewig nicht verfügbar.

Dann passt bei mir was nicht, denn ich darf alle 200-300km bzw. alle 2 Wochen des blöde Teil anziehen, obwohl ich eh schon dick Schraubenkleber reingeschmiert hab. Gestern habe ich einen neuen Versuch mit Teflonband gestartet. Da bin ich mal gespannt, wie lange das hält :D
Der Ring ist doch aus Kunststoff- wenn dort kein Gewindeeinsatz drin ist, dann gehört da auf jeden Fall keine Schraubensicherung rein. Die kann dazu führen, dass sich der Kunststoff etwas löst und sich deine Schraube los dreht ;) wenn du in Kunststoff sichern möchtest, nimm lieber ein wenig Sekundenkleber oder Leim.
 
Und anziehen soll man die kleine Schraube dran auch nicht, sondern wenn Gewinde sauber ist, nur Handwarm anziehen. Einmal übers Gewinde gerutscht, hält es nicht mehr richtig. Bei mir gabs damit noch kein Problem
Auszug von RaceFace....."
Von Hand anziehen, um die Kurbeln
vorzuspannen."
 
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine Weile hier im Forum mit. Ich habe mir kurzentschlossen (viel gelesen :D), nachdem mir leider mein geliebtes individuell aufgebautes BMC Trailfox aus 2010 gestohlen wurde im September ein Jeffsy 27,5 Race Pro bestellt. Nachdem ich den Verlust des Trailfox (Alpencross und viele tolle Erlebnisse) halbwegs akzeptiert habe, steigt von Tag zu Tag die Vorfreude auf mein Jeffsy welches im Oktober geliefert werden soll.

Jetzt die eigentliche Frage. ;)

Ich überlege ob ich einige Komponenten vom Neurad demontieren sollte und evtl. optimieren und ersetzen soll. Ungefahrene Neuteile finden sicherlich eher einen Käufer.

- upgrade Fox 34 auf Fox 36?
- Guide Ultimate --> Magura MT7 (Habe sehr gute Erfahrungen über Jahre mit der Elixier CR gemacht)
- TRS Carbonlaufradsatz --> Wechsel auf Alu (sollten nicht schwerer und ebenbürtig sein ca.1650g)
- Hinterreifen soll recht hohen Rollwiderstand haben. --> tourentauglicher?
- Tubless wäre mein erstes Mal. (Rad sollte wartungsarm bleiben)

Möchte natürlich bei einem Rad in dieser Preisklasse nicht unnötig umbauen und zusätzlich Geld versenken sondern eher optimieren und Neuteile verkaufen. Ich denke das Gesamtpaket ist schon wirkliche "Endstufe" in dieser Bike - Klasse.

Ich bin dankbar für Tipps, Ratschläge und Meinungen.

Danke.

PS.: Da der Aufbau bei 27,5 - 29 Zoll identisch ist, habe ich mir erlaubt, meine Fragen ebenfalls hier zu stellen. :D

Also das mit dem carbon lrs kann ich verstehn, beim Rest:ka: fahrs erst mal. Sind doch alles erstklassige parts.

Zur Kurbel Geschichte...Race face sollte einfach keine Kurbeln bauen :lol: mir is so mal ne Atlas komplett verreckt. Ließ sich einfach nicht mehr festziehen das Teil.:spinner:
 
Also das mit dem carbon lrs kann ich verstehn, beim Rest:ka: fahrs erst mal. Sind doch alles erstklassige parts.

Zur Kurbel Geschichte...Race face sollte einfach keine Kurbeln bauen :lol: mir is so mal ne Atlas komplett verreckt. Ließ sich einfach nicht mehr festziehen das Teil.:spinner:

Danke für dein Feedback!

Könntest du mir einen breiten und leichten Alu-LRS empfehlen bei welchem man keinerlei Abstriche zum TRS LRS machen müsste, welcher verbaut ist.

Was kann ich für den verbauten TRS LRS im neuen Zustand wenn ich Ihn anbiete verlangen?

Danke für Hinweise.
 
Danke für dein Feedback!

Könntest du mir einen breiten und leichten Alu-LRS empfehlen bei welchem man keinerlei Abstriche zum TRS LRS machen müsste, welcher verbaut ist.

Was kann ich für den verbauten TRS LRS im neuen Zustand wenn ich Ihn anbiete verlangen?

Danke für Hinweise.

Also wenn System Laufradsatz würde ich dir nen DT Swiss ex1501 spline empfehlen, die gibts jetzt auch in breit :) sind leicht und teuer
Ich lass mir gerade DT Swiss xm481 Felgen (30 mm Innen) mit 350 er Naben und Aerolite / bzw. CX Ray Speichen aufbauen.
Ist günstiger, trotzdem breit und das Gewicht geht auch. Sollten ca. 1760 g bei 29 Zoll werden.

Also meine RaceFace Kurbel am Jeffsy funktioniert perfekt. Kein lockern, knacksen oder ähnliches....

na dann warte mal bis du sie nicht mit 50 nm angeknallt hast oder sie sich lockert... das Spindle / Schrauben design ist einfach anfälliger als bei Shimano oder Sram. Rein technisch finde ich es bei Shimano optimal gelöst, Spindle hängt an der Kettenblattseite und die andere Kurbel wird mit zwei mini Schrauben, ohne viel Kraft geklemmt - das bekommt jeder hin, auch ohne riesen Dremo. Wenn sie dran ist, ja das stimmt funktioniert sie :D Das mit der Atlas is schon etwas her und hab lange nix mehr dazu geschrieben aber wenn die ersten jetzt schon wieder Rückmeldung geben, dass sich was lockert, hat sich wohl nix geändert.
Ich finde race insgesamt schon ok, aber die Kurbeln überzeugen mich nicht :bier:
 
Zurück
Oben Unten