Radler1982
Tilister
Ich habe einen M Rahmen.
Di Kettenstrebe ist bei dem S und dem M Rahmen 435mm lang.
Ich wiege auch über 90 und habe einen cm Travel am Dämpfer über. Und ich hab alle Ringe raus gemacht... Vlt Probier ich auch mal debon air
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Ich habe einen M Rahmen.
Di Kettenstrebe ist bei dem S und dem M Rahmen 435mm lang.
Ich fahre einen L und wie gesagt hatte ich schon Durchschläge. >90kg
Wie viele sind im Auslieferzustand drin? So viele habe ich drin!Wieviel SAG und Ringe fährst du denn?
Wie viele sind im Auslieferzustand drin? So viele habe ich drin!
Ca. 27%-30% wenn ich es richtig im kopf habe
Bei mir hat er ganz knapp durchgeschlagen als ich die Landung eines 3,5m Doubles verfehlt hab. Da ich nicht vorhabe so etwas öfter zu machen passt das denk ichDas ist interessant. Waren vier bei mir Original drin. Jetzt keiner mehr. Bei ein circa 1,2 m drop ins flat hab ich noch den einen cm über. Viel mehr werde ich dem bike auch nicht zumuten. Mal schauen, werde nochmal mehr sag probieren oder halt umbauen.
Erstmal Danke für die Infos ✌
Je leichter der Fahrer desto mehr Spacer benötigt man.
Ich brauche weniger Druck um 25%sag zu erreichen als ein Fahrer der im Vergleich mehr wiegt.
Was natürlich die Progressionskurve verändert.
Von daher denke ich dass es nicht so unwahrscheinlich ist, dass ich meinen mit 4 Spacern voll ausgereizt habe.
Vielleicht vertu ich mich auch.Dass du weniger Druck brauchst um den gleichen sag zu erreichen ist richtig, da du bei mehr spacern ne kleinere Luftkammer hast. Du hast dadurch eben eine höhere Progression, die du wie beschrieben anscheinend auch wolltest. Aber je leichter der Fahrer desto mehr spacer kann ich garnicht nachvollziehen. Es ist eher genau umgekehrt. Je schwerer der Fahrer, desto mehr space, da mehr Progression erzielt werden kann. Meine Erfahrung als eher leichter Fahrer (ca. 75 kg) zeigt dass mehr spacer vor allem bei Federgabeln zu einem hölzernen Ergebnis führen. Ich kann das zuspacern meist nicht nachvollziehen. Meine 26 er Pike wurde mit zwei spacern dermassen unsensibel, kaum fahrbar.
Der schwere Fahrer gleicht das mit seinem höheren Gewicht aus. Aber je kleiner die Luftkammer wird desto stärker dürfte der von dir beschriebene Effekt sein, da ist schon was dran. Ich bin aber auch kein Physiker...Vielleicht vertu ich mich auch.
Mein Gedanke ist dabei der folgende.
Wenn ich den sag einstelle brauche ich dazu sagen wir mal 168psi.
Ein Fahrer der bsp. 100kg wiegt, braucht für den gleichen sag dann ca. 240psi.
Da der schwerere Fahrer bei der gleichen Luftkammer schon einen viel höheren Druck hat, wird der Dämpfer auch schneller hart.
Das ist interessant. Waren vier bei mir Original drin. Jetzt keiner mehr. Bei ein circa 1,2 m drop ins flat hab ich noch den einen cm über. Viel mehr werde ich dem bike auch nicht zumuten. Mal schauen, werde nochmal mehr sag probieren oder halt umbauen.
Erstmal Danke für die Infos ✌
Bei mir hat er ganz knapp durchgeschlagen als ich die Landung eines 3,5m Doubles verfehlt hab. Da ich nicht vorhabe so etwas öfter zu machen passt das denk ich
DankeschönDa auch nach dem Fox Float DPS Performance Elite gefragt worden ist möchte ich dazu kurz etwas schreiben.
Mein Gewicht fahrfertig beträgt knapp unter 80 kg.
Ich habe das CF Pro jetzt seit Anfang des Jahres und bin insgesamt recht zufrieden mit den Federelementen.
Ich werde die kommende Woche allerdings die Anzahl der Token innerhalb des Dämpfers und der Gabel ändern.
Bei der Gabel würde ich die Progression gerne verringern, da ich hier bereits bei 30% Sag angekommen bin, aber selbst bei Fahrten im Bikepark 2-3cm Restfederweg überbleiben. Der Druck in der Gabel liegt mit 60psi bereits deutlich unter dem empfohlenen Druck.
Der Dämpfer ist aktuell mit 145psi befüllt und liegt ebenfalls bei knapp über 30% Sag. Allerdings nutze ich hier den Federweg maximal aus. Im Bikepark bin ich bei unsanften Landungen minimal vor einem Durchschlag. Ich werde vermutlich auch hier mal testen wie sich der Dämpfer mit weniger Progression und weniger Sag fährt, sofern ich noch einen Token aus dem Dämpfer entfernen kann. Im Gegensatz zur Gabel steht auf der Fox-Seite bei den Dämpfern nicht wie viele Tokens maximal möglich und wie viele von Werk aus verbaut sind.
Kann mir jemand sagen wie lang die Bremsleitungen bei eine Jeffsy in L mindestens sein müssen?