Fragen an die IBC-Redaktion zur XCO-Berichterstattung

Dann sage ich doch mal provokant, wenn ihr mehr über den CX Bereich schreibt, auch mit Bildern, dann gibt es hierzu auch mehr likes und Klicks... ;)

Ich verstehe die Sichtweise, muss aber ehrlich sagen, wenn nichts kommt, weil eben nichts kommt, kann ich auch nicht klicken, weil es nichts zu klicken gibt...

Bin selbst jahrelang 4-cross gefahren, seit 6 Jahren ausschließlich XC und Marathon und auch ich vermisse "mehr" aus dem Bereich XC...! :)

Da hast du vollkommen Recht mit. XC ist ja auch spannend. Ich finds interessanter als ein DH Rennen oder als der ganze Rampage Kram.

Hat alles seine Berechtigung, aber ich würde wetten, dass mehr leute hier im Forum sich für den Bereich XC, Tour interessieren, als für DH, oder Enduro...gemessen an der Anzahl User und Interessen ;)

Dann sage ich doch mal provokant, wenn ihr mehr über den XC Bereich schreibt, auch mit Bildern, dann gibt es hierzu auch mehr likes und Klicks... ;)

Ich verstehe die Sichtweise, muss aber ehrlich sagen, wenn nichts kommt, weil eben nichts kommt, kann ich auch nicht klicken, weil es nichts zu klicken gibt...

Bin selbst jahrelang 4-cross gefahren, seit 6 Jahren ausschließlich XC und Marathon und auch ich vermisse "mehr" aus dem Bereich XC...! :)

@Lefty88
Ich finde grundsätzlich schon, dass von den Rennen ausreichend Berichterstattung stattfindet. Wie Dommaas ja schon geschrieben hat, gibt es zumindest von Rennen auf internationaler Ebene immer eine ausführliche Berichterstattung inklusive Fotostory; das ist ja auch nicht der Kritikpunkt gewesen.

Hat alles seine Berechtigung, aber ich würde wetten, dass mehr leute hier im Forum sich für den Bereich XC, Tour interessieren, als für DH, oder Enduro...gemessen an der Anzahl User und Interessen ;)
Natürlich hat alles seine Berechtigung. Allerdings kommt im Verhältnis viel zu wenig im Bereich XC/Marathon. :)

Klar. Der gesamte Gravity-Bereich war und ist auf mtb-news mehr vertreten. Bevor ich angefangen habe gab es keinen der aktiv in dem Bereich unterwegs war und sich ausschließlich darum kümmert. Moritz war schon bevor er zu uns kam jahrelang im WC-Tross mit dabei und immer für den DH-Bereich. Da kennt er sich aus und da liegt sein Herzblut.
Er hat auch vor der WM intern gefragt welche Bikes der XC Fahrer interessant wären, aber leider hat er die Fahrer dann in der kurzen freien Zeit die er hatte nicht erwischt. Die Bikes waren auch nicht am Teamstand weil die meisten Fahrer darauf heimfahren, um die Räder im Hotel einzuschließen. Dann wurde leider nichts draus.

Bedeutet also klares Setzen von "Gravity-lastigen" Prioritäten (wenn es in 5 Tagen vor Ort keine Zeit gegeben hat bzw. keine Möglichkeit, einen Teil dieser Zeit zu erübrigen, um die XCO-Arbeitsgeräte zu fotografieren);)

Das fiel mir auch auf. Gerade rund um die Weltcups ist die DH-Berichterstattung schon sehr ausgeprägt.
Nach Val di Sole war irgendwo zwischen drin das XC-Ergebnis. Klar, der DH war ein Spektakel, ich war da selber vor Ort, aber die Artikel hätten schon auch die Leistung von Schurter stärker würdigen können.
Und meine Güte standen da geile XC-Bikes in der Boxengasse rum.
Unabhängig davon würde ich auch mehr als nur Technik zum MTB als Leistungssport lesen, das hat viel mehr Facetten, Training, Ernährung, Fahrtechnik. Es gibt da viel mehr als nur die "Arbeitsgeräte" der Downhiller. Aber gut, wenn das mehr Klicks bringt, ist das in Ordnung.
Nur so ein Vorschlag.

CC ist langweilig, there, I said it.

Wenn Gegenwartsverweigerer auf teuren aber Rückständigen Bikes durch den Wald fallen weil die Kurse moderner werden nicht jedoch Material und Fahrstil ist das begrenzt unterhaltsam. CC hat die Bikewelt schon mal dominiert, das hat uphill orientierte langweiler Bikes gebracht, wenig Gewicht aber auch wenig Fahrspass. Mountainbiking hat seine Wurzeln nun mal im Downhill, der Uphill ist notwendiges Übel. Wenn ich CC ler auf ihren Cannondales sehe wird fast nie gelächelt, ebensowenig gegrüsst. CC ist Rennrad im Wald, wer kann das schon wollen?

Just my 2 Cents, ich wünsche jedem Spass auf 2 Rädern. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar noch hier im Board, interessiere mich aber auch sehr für den XC Bereich.
Das mit den Klicks ist vollkommen klar! Der ganze Spaß hier muss ja auch irgndwie bezahlt werden. :)
Auch eure meist ehrenamtliche Arbeitszeit muss hier mal gewürdigt werden. :daumen:
Es schadet Euren Klicks sicher nicht wenn die Berichterstattung so breit wie möglich aufgestellt ist.
Wie weiter oben schon angesprochen interessieren sich viele Leute auch für so Sachen wie Training, Ernährung, Fahrtechnik, Reiseberichte, Tourenvorschläge etc. Unser Sport hat so viel Facetten und genau das finde ich ist das tolle daran.
In den Printmedien zum Thema klappt das breite Angebot ja ganz gut wie ich finde. Hier fehlt mir persönlich allerdings die Möglichkeit des Dialoges.
Finde auch super hier eine Plattform für alles zuhaben.

CC ist langweilig, there, I said it.

Wenn Gegenwartsverweigerer auf teuren aber Rückständigen Bikes durch den Wald fallen weil die Kurse moderner werden nicht jedoch Material und Fahrstil ist das begrenzt unterhaltsam. CC hat die Bikewelt schon mal dominiert, das hat uphill orientierte langweiler Bikes gebracht, wenig Gewicht aber auch wenig Fahrspass. Mountainbiking hat seine Wurzeln nun mal im Downhill, der Uphill ist notwendiges Übel. Wenn ich CC ler auf ihren Cannondales sehe wird fast nie gelächelt, ebensowenig gegrüsst. CC ist Rennrad im Wald, wer kann das schon wollen?

Just my 2 Cents, ich wünsche jedem Spass auf 2 Rädern. :daumen:

Ich glaube du hast schon lange keinen XC-Weltcup mehr gesehen und weißt daher nicht worüber du hier schreibst.
Zu den CCler, die nicht lächeln: Du siehts das Lächeln einfach nicht, weil die CCler zu schnell für dich sind.

Unser Sport hat so viel Facetten und genau das finde ich ist das tolle daran.
In den Printmedien zum Thema klappt das breite Angebot ja ganz gut wie ich finde. Hier fehlt mir persönlich allerdings die Möglichkeit des Dialoges.
Finde auch super hier eine Plattform für alles zuhaben.

Wir decken doch auch alles ab, oder nicht? Sicher werden einige Diszipilinen bzw. Bereiche mehr abgedeckt als andere aber trotzdem ist der gesamte MTB-Bereich dabei und das regelmäßig.
Im XC-Bereich auch bisher 100 insgesamt. Das sind mehr als 2 pro Woche.

Wir decken doch auch alles ab, oder nicht? Sicher werden einige Diszipilinen bzw. Bereiche mehr abgedeckt als andere aber trotzdem ist der gesamte MTB-Bereich dabei und das regelmäßig.
Im XC-Bereich auch bisher 100 insgesamt. Das sind mehr als 2 pro Woche.
Sorry ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Hier macht hier einen tollen Job, das steht außerfragen. Ich wollte damit nur sagen, dass unser Sport viel mehr bietet Down Hill.

Ich finde das Gemecker wenig nachvollziehbar, vor allem, weil das Echo der Meckerer auf Beiträge in den News ungefähr gleich null ist. Meist wird da doch nicht einmal die erste Seite vollgeschrieben, während die Abfahrfraktion jeden Schrott, mit oftmals zugegebenermaßen unsinnigen Beiträgen, bis ins Detail kommentieren muss. Da würde ich mir die Redaktionsarbeit auch sparen. Also fasst Euch einfach mal an die eigene Nase und zwingt Euch wenigestens zu einem Kommentar, wenn schon mal Ein Beitrag dazu geschrieben wird. Aktuell habt Ihr übrigens wieder die Chance dazu. Oder warum soll man Euch kostenfrei Fotos und Berichte zur Verfügung stellen, ohne dass es auch nur die geringste Gegenleistung gibt? Weil Ihr Euch hier angemeldet habt? Die XC EM hat übrigens noch nie wirklich jemanden interessiert, der Stellenwert liegt weit unter jedem Weltcup und das spiegelt sich auch in der Konkurrenz wider. Beschwert hat sich noch nie jemand über mangelnde Berichterstattung diesseits und nur, weil M.F. dieses Mal zufällig eine Medaille abgestaubt hat, soll es auf einmal eine ganz wichtige Veranstaltung sein?

Ich habe mich gefreut, auf der Startseite mal wieder eine Schlagzeile zu MTB XC zu sehen. Die meisten Meldungen sind nicht neu, trotzdem finde ich, dass sie auf MTB News gehören. Mir stellt sich gerade die Frage, was und warum ich da kommentieren soll? Ich lese Meldungen, um mich zu informieren. Warum soll aus der Meldung "Jolanda fährt jetzt Cyclocross" eine Diskussion werden? Gäbe es einen Button, den ich drücken könnte, um zu zeigen, dass mir die Berichterstattung gefällt, dann würde ich ihn bei jedem XC Artikel drücken. Und @mete, kostenfrei ja, aber nicht umsonst, Stichwort Werbung.

Ich habe mich gefreut, auf der Startseite mal wieder eine Schlagzeile zu MTB XC zu sehen. Die meisten Meldungen sind nicht neu, trotzdem finde ich, dass sie auf MTB News gehören. Mir stellt sich gerade die Frage, was und warum ich da kommentieren soll? Ich lese Meldungen, um mich zu informieren. Warum soll aus der Meldung "Jolanda fährt jetzt Cyclocross" eine Diskussion werden? Gäbe es einen Button, den ich drücken könnte, um zu zeigen, dass mir die Berichterstattung gefällt, dann würde ich ihn bei jedem XC Artikel drücken. Und @mete, kostenfrei ja, aber nicht umsonst, Stichwort Werbung.

Das IBC ist eine Privatveranstaltung, niemand hier hat die Pflicht, Dich zu informieren. Die hat normalerweise der öffentlich-rechtliche Rundfunk, den Du vermutlich auch bezahlst. Beschwere Dich doch bitte einfach dort, dass Du Dich von denen nicht angemessen informiert fühlst. Wenn Du etwas haben willst, muss eben bei Privatseiten auch Gegenleistung kommen und wenn ich so die XC-Berichte auf der Newsseite Revue passieren lasse, kommt da genau gar kein Feedback. Was würdest Du also tun, um Klicks zu generieren? Zeitintensive Berichte schreiben, womöglich noch mit Reiseaufwand verbunden, die nach einem Tag im Nirvana verschwunden sind, oder irgendeinen Bullshit verzapfen, der dann aber seitenlang kommentiert wird? Ich finde, die XC-Fraktion bekommt hier im IBC derzeit genau die Aufmerksamkeit, die sie entsprechend Ihrer Einstellung verdient und das sage ich als XC-Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
"Pflicht", "muss"...diese Vokabeln gelten hier glaube ich weder für Schreiber als auch für Leser. Wenn die Berichterstattung über XC davon abhängt, dass ich inhaltlose und belanglose Posts darunter setze, dann werde ich damit leben können, dass man die Berichterstattung einstellt. Hin und wieder habe ich mir "Muschi am Mittwoch" angetan, da werden seitenweise Kommentare abgegeben. Das Niveau und der Informationsgehalt der Beiträge steigt dadurch aber nicht.
Mich würde interessieren, wie die Klickzahlen bei XC aussehen, und ob sie tatsächlich so viel schlechter sind als bei DH oder Enduro?

"Pflicht", "muss"...diese Vokabeln gelten hier glaube ich weder für Schreiber als auch für Leser. Wenn die Berichterstattung über XC davon abhängt, dass ich inhaltlose und belanglose Posts darunter setze, dann werde ich damit leben können, dass man die Berichterstattung einstellt. Hin und wieder habe ich mir "Muschi am Mittwoch" angetan, da werden seitenweise Kommentare abgegeben. Das Niveau und der Informationsgehalt der Beiträge steigt dadurch aber nicht.

Herzlich willkommen im Internet. Schau Dir doch mal private Fernsehsender und das entsprechende Niveau an, damit dürfte doch alles geklärt sind, oder meinst Du, im IBC versammelt sich nur die intellektuelle Elite?

Mich würde interessieren, wie die Klickzahlen bei XC aussehen, und ob sie tatsächlich so viel schlechter sind als bei DH oder Enduro?

Ja, das sind sie wohl, es gab dazu mal ein paar Zahlen, habe aber gerade nicht die Muße, den Beitrag herauszukramen. Das tolle am Internet ist aber, dass es immer irgendwo eine Alternative gibt, wer sich also wirklich für die XC EM interessiert hätte, hätte auch anderswo Informationen dazu gefunden und zwar problemlos. Wer fernsieht, tut sich ja auch nicht nur Sat1 oder ProSieben an.

Ich finde das Gemecker wenig nachvollziehbar, vor allem, weil das Echo der Meckerer auf Beiträge in den News ungefähr gleich null ist. Meist wird da doch nicht einmal die erste Seite vollgeschrieben, während die Abfahrfraktion jeden Schrott, mit oftmals zugegebenermaßen unsinnigen Beiträgen, bis ins Detail kommentieren muss. Da würde ich mir die Redaktionsarbeit auch sparen. Also fasst Euch einfach mal an die eigene Nase und zwingt Euch wenigestens zu einem Kommentar, wenn schon mal Ein Beitrag dazu geschrieben wird. Aktuell habt Ihr übrigens wieder die Chance dazu. Oder warum soll man Euch kostenfrei Fotos und Berichte zur Verfügung stellen, ohne dass es auch nur die geringste Gegenleistung gibt? Weil Ihr Euch hier angemeldet habt? Die XC EM hat übrigens noch nie wirklich jemanden interessiert, der Stellenwert liegt weit unter jedem Weltcup und das spiegelt sich auch in der Konkurrenz wider. Beschwert hat sich noch nie jemand über mangelnde Berichterstattung diesseits und nur, weil M.F. dieses Mal zufällig eine Medaille abgestaubt hat, soll es auf einmal eine ganz wichtige Veranstaltung sein?

Scheinbar hast Du da recht und wir sind wegen unserer zaghaften Rückmeldungen selbst schuld an der bisherigen Berichterstattung. Was mir ein Rätsel ist, ist folgendes: damals, als ich noch regelmäßig in meiner Cross-Country Gallery hier in diesem Unterforum Bilder und Berichte gepostet hatte, ist die Resonanz unglaublich gewesen und es gab immens viele Rückmeldungen. Scheinbar hat sich da was gewandelt...

Du hast ja auch absolut unglaubliche Bilder eingestellt - bei Deinen Texten hat man sofort Deine Kompetenz und Leidenschaft herausgelesen! Deine Berichte waren top - man war quasi in der Boxengasse live dabei und Du hast nebenbei die hübschesten Seiten von Irina und Emily eingefangen.
Habe jedem Bericht vom nächsten Event entgegengefiebert - nochmals vielen Dank dafür!

Zurück