Cane Creek DB Coil IL - Probleme mit Feder

Registriert
14. April 2016
Reaktionspunkte
34
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich habe mir einen CC DB Coil IL für mein Spectral gegönnt. Der Grund dafür ist, dass ich mit 104kg (Nacktgewicht) auf 189cm einfach zu schwer für so einen Luftdämpfer bin um den vernünftig eingestellt zu bekommen. Ich weiß schon, es gibt welche von euch da draußen die ebenfalls soviel wiegen und damit klar kommen, für mich ist das nur eine halbe Geschichte. Jetzt zum Thema!

Ich war ganz aufgeregt als letzte Woche der CC DB Coil IL kam (190x50). Da die original Stahlfeder von Cane Creek nicht verfügbar war hat man mir eine Manitou 2.0x650 dazu angeboten. Die Lieferung kommt und der erste Shock, die Feder ist zu lang, super. Bei TNC angerufen und reklamiert, die haben im Lager die Cane Creek Stahlfeder in 2.0x700 mit der gelieferten Manitou verglichen und sehen dann, stimmt die Manitou ist zu lang obwohl 2". Gut, sie schicken die 2.0x700 von Cane Creek welche lagernd ist, die Manitou kann ich behalten. Am Montag kam die original Cane Creek Stahlfeder 2.0x700 ... Neeeeein die passt nicht, Jungs die passt nicht. Ich werd wahnsinnig, das Teil passt nicht, die ist zu lang. Ich ruf bei TNC an und sag, hey die passt nicht - TNC - gibts nicht - sag ich - doch ... sie checken das und melden sich. Kommunikation SUPER, Reaktionszeit TOP, soviel zu den Jungs da. TNC wendet sich an den Importeur und fragt nach, dieser sagt, die Feder passt, man müsse die nur vorspannen :D - 700lbs hat das Teil ...

Ich hab gestern am Abend noch versucht zu recherchieren. Auf der Cane Creek Seite steht bei der Beschreibung ganz klar
NOTE: YOU WILL NEED TO ORDER YOUR SPRING SEPARATELY. FOR VALT, CLICK HERE. Order a Standard Steel Spring Here.
Quelle: Cane Creek DB Coil IL

Auf der Seite von BC lese ich aber folgendes
Features:
- leichter High-End Inline-Federdämpfer ohne Piggyback mit Climb Switch Uphill Modus
- ausschließlich mit Valt Lightweight Feder kompatibel (separat erhältlich)
- Climb Switch: Uphill-Modus des Lowspeed-Bereichs zur Optimierung der Pedaleffizienz bei gleichzeitiger Wippunterdrückung
- unabhängige 4-Way Einstellung von High- und Lowspeed Druck- und Zugstufe
- Twin Tube Technologie (Ölkreislauf durch 2 Highspeed- und 4 Lowspeed-Ventile)
- Buchsen aus reibungsarmen, strapazierfähigem Norglide® Material
- handgefertigt in North Carolina, USA
OK, ich frag nach bei BC und heuchle Kaufinteresse - ja ich weiß, ich war aber verzweifelt ;) - hab da aber auch schon genug gekauft. Die Antwort
Cane Creek schreibt für die Nutzung ihres "Cane Creek Double Barrel Coil IL" vor, dass er nur mit der VALT Feder gefahren werden darf.
Geil, das steht weder auf der Cane Creek Seite noch sonst wo. Cane Creek verlinkt ja sogar auf die Stahlfeder beim CC DB Coil IL.

Ergänzend: Die VALT Feder gibts für die Länge 190/200mm nur bis 500lbs, die fällt also raus.
Ich hab Cane Creek gestern noch direkt angeschrieben, bezweifle allerdings, dass die sich melden.

Was meint Ihr?
Gibts sowas wie Federvorspanner?

Grüße, Rene
 
Es gibt federvorspanner ja. Aber wenn du die vorgespannt einbaust, kann der hub schon nicht ausreichen und die feder geht vorab auf block.

Wieviel mm müsstest du denn die feder vorspannen, damit sie passt und wieviel hub hat sie tatsächlich?

Es passen auch andere federn den ccdb inline. Zb sa spring enduro, ob es die mit 700er härte gibt ist dann ne andere sache.
 
Ich denke mit 1cm Vorspannung könnte man den Federteller einsetzen, sie würde dann sogar auch ganz leicht ca. 2-3mm Luft haben. Die SA Spring ist halt Schweine teuer und die gibts bei mrc nur bis 600lbs. mit 105mm würde sie aber super passen.

Ich habe jetzt gerade bei Tobias im Bikemarkt den Fox DHX RC4 gekauft, der nimmt gängige/bezahlbare Federn bis 135mm auf und sieht mit dem Piggy auch noch besser aus und ich hab damit auch noch die Möglichkeit an der Progression zu drehen. Das Boost Valve ist hoffentlich vergleichbar mit dem ClimbSwitch, der Cane Creek geht zurück, die Geschichte fängt schon schlecht an mit dem Teil.
 
ich hatte mir mal zumindest auf Bildern die Abmessungen vom CCDB Coil IL und anderen Stahlfeder-Dämpfern angeschaut, der AGB und die Versteller am IL nehmen da schon nennenswert Platz weg:

1200x1250-horiz-coil-il.png


rockshoxvividcoil2016_b.jpg



beim Vivid geht die Verbindung zum AGB letzlich am Auge los, vom Auge zum Beginn des Gewindes für den Federteller ist das nicht so weit. Beim CCDB aber ist ja der AGB mit der Membran, die eigentlichen Dämpfungs-Ventile, dann noch ein Absatz am eigentlichen Dämpferkörper und dann erst das Gewinde. Und das wird dann der Zentimeter sein, weshalb normale Federn einfach nicht draufpassen.
 
Alleine beim Federteller spart RS hier schon ein paar mm, der vom CC ist unten sehr bauchig/gewölbt.
Ich bin jedenfalls sauer und CC müsste das auf deren Seite vermerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei dem DB IL coil wohl normal. Bei meinem 57er habe ich die Valt die laut CC da rein gehört auch nur vorgespannt reinbekommen. Schraubstock und 2 Kabelbinder haben das Problem gelöst. Das liegt einfach an dem fetten Federteller.
Als sie dann drin und wieder entspannt, hat das alles gepasst sogar mit ein wenig Luft
 
Schraubstock und 2 Kabelbinder haben das Problem gelöst. Das liegt einfach an dem fetten Federteller.
Als sie dann drin und wieder entspannt, hat das alles gepasst sogar mit ein wenig Luft
Aha und wie kriegste sie jetzt wieder raus? Wird schwierig mit dem Schraubstock-Trick. Ich hab den Kauf bereits Widerufen, das ist mir zu tricky.
 
Aha und wie kriegste sie jetzt wieder raus? Wird schwierig mit dem Schraubstock-Trick. Ich hab den Kauf bereits Widerufen, das ist mir zu tricky.
Das geht fast noch einfacher. Muß man halt zu zweit sein. Und der zweite Mann/Frau sollte ordentlich gewicht Mitbringen. Dämpfer im Bike eingebaut lassen, aufsitzen und Hinterbau einfedern. Vorher Kabelbinder ansetzen und dann festzurren. Fertig.
 
Das geht fast noch einfacher. Muß man halt zu zweit sein. Und der zweite Mann/Frau sollte ordentlich gewicht Mitbringen. Dämpfer im Bike eingebaut lassen, aufsitzen und Hinterbau einfedern. Vorher Kabelbinder ansetzen und dann festzurren. Fertig.
Zumindest theoretisch hört sich diese Lösung recht brauchbar an, beim Kabelbinder zweifle ich aber noch bei einer 700lbs Feder.

Egal, der Fox DHX RC4 ist unterwegs und der CC geht zurück.
 
Also ich habe wirklich hervorragende Erfahrung mit dem CC Kundendienst gemacht (wenn sie auch nicht die Schnellsten sind). Schreib denen doch mal ne mail und schildere Deinen Frust oder Deine Fragen. ;)
 
Zumindest theoretisch hört sich diese Lösung recht brauchbar an, beim Kabelbinder zweifle ich aber noch bei einer 700lbs Feder.

Egal, der Fox DHX RC4 ist unterwegs und der CC geht zurück.
Zumindest die 400er ging so ohne Probleme raus. Da muss man auch nicht zu zweit sein. Draufsitzen, 2 dicke Kabelbinder und gut ist. Auch die 700er wird die nicht sprengen. Du sollst die Feder ja nicht vollständig komprimieren
 
Danke für die wertvollen Tipps. Ich war gerade im Baumarkt mit der Feder und mit 2 großen Kabelbindern und hab mir dort einen Schraubstock ausgeliehen :D

Hat gut funktioniert und die Kabelbinder haben auch gehalten

Photo-2017-12-16-11-17-44_0976.JPG

Dann behalte ich den mal und werde dann nächste Saison beide gegeneinander testen. Der Fox DHX geht jetzt erstmal zum Service.

Grüße, Rene
 

Anhänge

  • Photo-2017-12-16-11-17-44_0976.JPG
    Photo-2017-12-16-11-17-44_0976.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 310
Schön langsam wird's was - unterm Christbaum liegt dann noch vermutlich die Gewünschte AWK :i2:

Photo-2017-12-16-16-02-27_0977.JPG Photo-2017-12-16-16-10-52_0979.JPG Photo-2017-12-16-16-26-37_0983.JPG
 

Anhänge

  • Photo-2017-12-16-16-02-27_0977.JPG
    Photo-2017-12-16-16-02-27_0977.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 180
  • Photo-2017-12-16-16-10-52_0979.JPG
    Photo-2017-12-16-16-10-52_0979.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 156
  • Photo-2017-12-16-16-26-37_0983.JPG
    Photo-2017-12-16-16-26-37_0983.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 196
Ich auch :D
Je nach Wetter werde ich nächste Woche mal ne kleine Trailrunde machen. So richtig testen kann man in Wien Umgebung erst wieder ab März auf den Enduro Lines und Flowtrails im Wiener Wald. Sollte der Winter milde Tage haben wird auch ein Ausflug auf den Schöckl fällig, der hat ganzes Jahr offen.
 
leute grüsst euch,hab mal ne frage und zwar wenn ich bei meinem 2012 spezialized enduro evo(180mm)leicht am sattel hebe fühlt man ein wenig spiel welches vom ccdb coil kommt!ist das normal?!bin schon ne ganze zeit raus aus der materie und deswegen die frage!!
 
Zurück
Oben Unten