Cyclocross Empfehlung/Kaufhilfe bis 2000€

Registriert
14. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Drahtesel-Freunde,

ich fahre momentan ein altes Fuji Crosser mit unbefriedigenden Felgenbremsen und möchte mir einen neuen soliden und leichten Allrounder kaufen. Ich pendele täglich zur Arbeit ( 22km /300hm hin und zurück Waldweg/Asphalt: 50/50) in unserer bergigen Stuttgart und fahr immer wieder längere Touren.

Anforderungen:

Unter 9kg
Hydraulische Scheibenbremsen
Am Liebsten Shimano
Längeres Oberrohr (195, langer Oberkörper)

Ich war am WE bei Fahrrad XXL, Canyon und Rose probefahren. Rose hat sich aufgrund der Rahmengeo für mich ausgeschieden.

Ich habe mich in Focus Mares Carbon verliebt, leider ist Alltagstauglichkeit an Carbonrahmen nicht zumutbar.

Daher neige ich zu Canyon Inflite AL 9.0, das ich ebenso sehr gut fand. Leider stört mich am Rad zu sehr, dass es keine Steckachsen hat.

Votec VRX und Giant TCX SLR 1 klingen auf dem Blatt auch gut, ich konnte die aber nicht probefahren.

Fragen:
Wie wichtig haltet ihr die Steckachsen?

Hat jemand mit einem der obengenannten Modellen Erfahrung?

Kennt jemand weitere Alternativen für die Anforderungen?

Beste Grüße aus Stuttgart
 
Wenn Du an einem Alurahmen festhältst, wird es mit < 9,0 kg bei Deiner Größe schwierig. Eventuell wäre es besser, wenn Du ein schwereres Radl kaufst und dann bei Bedarf die Laufräder gegen leichtere austauschst (die als rotierende Massen sehr viel wichtiger sind).

Einige Alu-Crosser haben keine Steckachsen (ein anderes Beispiel wäre das Cannondale CAAD X). Cube's Cross Race SL hat andererseits Steckachsen. Persönlich würde ich auch einen Rahmen mit Steckachsen bevorzugen. An Deiner Stelle würde ich auch auf Schutzbleche achten. Die sehen nicht unbedingt toll aus, aber wenn Du damit in die Arbeit pendeln möchtest, würde ich vorschlagen, dass Du drauf achtest, dass der Rahmen Schraublöcher für Schutzbleche hat.
 
Wenn Du an einem Alurahmen festhältst, wird es mit < 9,0 kg bei Deiner Größe schwierig. Eventuell wäre es besser, wenn Du ein schwereres Radl kaufst und dann bei Bedarf die Laufräder gegen leichtere austauschst (die als rotierende Massen sehr viel wichtiger sind).

Einige Alu-Crosser haben keine Steckachsen (ein anderes Beispiel wäre das Cannondale CAAD X). Cube's Cross Race SL hat andererseits Steckachsen. Persönlich würde ich auch einen Rahmen mit Steckachsen bevorzugen. An Deiner Stelle würde ich auch auf Schutzbleche achten. Die sehen nicht unbedingt toll aus, aber wenn Du damit in die Arbeit pendeln möchtest, würde ich vorschlagen, dass Du drauf achtest, dass der Rahmen Schraublöcher für Schutzbleche hat.

Cube ist halt schwer (und SRAM Schaltung) Die Schutzblechaufnahmen sind zwar nett aber kein Kriterium für mich (Dusche bei der Arbeit)

Wie es aussieht, muss ich auf eins von folgenden Kriterien verzichten:

  • Gewicht
  • Rahmenmaterial
  • Steckachsen

Ich tendiere dazu, auf Steckachsen zu verzichten.

Was genau muss ich nun an Bedenken haben bei den Schnellspannern? Ich weiß, die sind bei Scheibenbremsen definitiv sehr schwer zu zentrieren. (Ich habe die Scheibenbremsen mit Schnellspannern meiner Freundin eingestellt. Das war ein schxxx und voll die Glücksache. Aber es ging nach einer Stunde doch irgendwie sehr gut und muss bis heute nichts nachstellen.) Gibt's noch weitere Bedenken außer die praktischen Aspekte bei der Zentrierung? Wie sieht es mit Steifigkeit aus? (Die Schnellspannern haben bis heute auch alle gehalten) Zukunftsfähigkeit? ( Finde ich in 2 Jahren keine geeigneten Laufradsätze mehr für Schnellspanner?)

Grüße Can
 
Ja, so sehe ich das auch — obwohl Du auch einfach die selbst gesteckte 9 kg-Grenze fallen lassen könntest. Ich finde, Deine Kriterien sind da etwas zu dogmatisch. Wenn Du Carbonrahmen zulassen würdest, dann könntest Du recht einfach unter 9 kg kommen. Solltest Du tatsächlich etwas gegen Carbon als Material haben, dann würde ich empfehlen, dass Du einfach die 9 kg-Grenze fallen lässt und die Laufräder upgradest. Da Du so rotierende Masse verlierst und die Laufräder die Fahreigenschaften wesentlich mitbestimmen (da Du ja keine aktiven Federelemente hast), wirkt sich das sehr viel deutlicher auf die Fahrdynamik aus als ein paar hundert Gramm am Rahmen zu sparen.

Was Steckachsen angeht, die sind etwas steifer und dadurch kannst Du, wie Du erwähnst, die Bremsen besser einstellen. Es gibt auch noch einen zweiten Punkt, nämlich dass der ganze Markt auf Steckachsen umstellt und Du so leichteres Spiel hast, Dein Radl später zu upgraden. (Ja, es gibt Adapter, aber ich finde, dass es immer besser ist, direkt kompatibel zu sein.)

Und bist Du Dir sicher, dass Du auf Schutzbleche verzichten möchtest? Wenn ich bei Regen meine Runden drehe (sporteln, nicht pendeln), mache ich auch meist Schutzbleche dran. Egal, ob Du eine Dusche hast oder nicht, ein trockener Hintern ist schon etwas wert ;)
 
Ja, so sehe ich das auch — obwohl Du auch einfach die selbst gesteckte 9 kg-Grenze fallen lassen könntest. Ich finde, Deine Kriterien sind da etwas zu dogmatisch. Wenn Du Carbonrahmen zulassen würdest, dann könntest Du recht einfach unter 9 kg kommen. Solltest Du tatsächlich etwas gegen Carbon als Material haben, dann würde ich empfehlen, dass Du einfach die 9 kg-Grenze fallen lässt und die Laufräder upgradest. Da Du so rotierende Masse verlierst und die Laufräder die Fahreigenschaften wesentlich mitbestimmen (da Du ja keine aktiven Federelemente hast), wirkt sich das sehr viel deutlicher auf die Fahrdynamik aus als ein paar hundert Gramm am Rahmen zu sparen.

Was Steckachsen angeht, die sind etwas steifer und dadurch kannst Du, wie Du erwähnst, die Bremsen besser einstellen. Es gibt auch noch einen zweiten Punkt, nämlich dass der ganze Markt auf Steckachsen umstellt und Du so leichteres Spiel hast, Dein Radl später zu upgraden. (Ja, es gibt Adapter, aber ich finde, dass es immer besser ist, direkt kompatibel zu sein.)

Und bist Du Dir sicher, dass Du auf Schutzbleche verzichten möchtest? Wenn ich bei Regen meine Runden drehe (sporteln, nicht pendeln), mache ich auch meist Schutzbleche dran. Egal, ob Du eine Dusche hast oder nicht, ein trockener Hintern ist schon etwas wert ;)

Also Carbonrahmen breche ich sicher. Das beschränkt die Langlebigkeit dieses Rades viel mehr als die später nicht upgradebaren Laufräder. Das steht fest. Im übrigen hat Canyon recht feine DT Swiss Dinger um 1600g.

Was wäre sonst die Alternative zum Aufrüsten der Laufräder? Cube Cross Race SL wiegt mit 9,7kg fast so viel wie mein 10 Jahre alter Fuji und außer die Bremsen wäre das Ganze nicht wirklich ein "Upgrade" - auch nicht mit Laufradupgrade.. Du hast Recht, Laufradgewicht bzw. geringe Drehträgheit der Räder sind wichtiger als Gesamtgewicht. Doch ich weiß nicht, ob ich bis 2000€ insgesamt bessere Laufräder kriege als DT Swiss. Außerdem ist es wirtschaftlich sinnlos, ein neues Bike kaufen und die neuen Laufräder mehr oder weniger wegschmeißen oder für Peanuts verkaufen.

Kennt jemand Votec VRX (Pro)? Es sieht nämlich bis auf die SRAM Gruppe gut aus. Leider kann man das Ding nirgends testen...
 
Also Carbonrahmen breche ich sicher.
Wie das? Kein Rahmen ist unkaputtbar und es gibt Wege, wie Du Carbonrahmen beschädigen kannst (z. B. indem Du Schrauben zu fest andrehst). Aber ein Carbonrahmen ist kein rohes Ei. Oder stürzt Du so häufig, dass Du Dir da Sorgen machst? Welche Sorgen hast Du denn konkret?
Im übrigen hat Canyon recht feine DT Swiss Dinger um 1600g.
Das ist schon eine Ansage.
Was wäre sonst die Alternative zum Aufrüsten der Laufräder? Cube Cross Race SL wiegt mit 9,7kg fast so viel wie mein 10 Jahre alter Fuji und außer die Bremsen wäre das Ganze nicht wirklich ein "Upgrade" - auch nicht mit Laufradupgrade..
Ich habe das Cube nur beiläufig erwähnt als ein Radl mit Alurahmen und Steckachsen. Im Prinzip findest Du Cross-Räder mit Alurahmen im Einsteigersegment, das heißt die kommen zumeist mit stabilen, aber recht schweren Laufrädern.
Doch ich weiß nicht, ob ich bis 2000€ insgesamt bessere Laufräder kriege als DT Swiss. Außerdem ist es wirtschaftlich sinnlos, ein neues Bike kaufen und die neuen Laufräder mehr oder weniger wegschmeißen oder für Peanuts verkaufen.
Du hast eine sehr spezielle Liste von Wünschen, da wird es schwierig etwas für Dich zu finden, das allen Ansprüchen gerecht wird. Laufräder (und eventuell andere Komponenten) zu tauschen habe ich nur als Möglichkeit erwähnt, weil Du ohne Carbonrahmen auf unter 9 kg kommen möchtest.
Kennt jemand Votec VRX (Pro)? Es sieht nämlich bis auf die SRAM Gruppe gut aus. Leider kann man das Ding nirgends testen...
Magst Du SRAM nicht oder hast Du lieber zwei Kettenblätter vorne?
 
Wie das? Kein Rahmen ist unkaputtbar und es gibt Wege, wie Du Carbonrahmen beschädigen kannst (z. B. indem Du Schrauben zu fest andrehst). Aber ein Carbonrahmen ist kein rohes Ei. Oder stürzt Du so häufig, dass Du Dir da Sorgen machst? Welche Sorgen hast Du denn konkret?
Na ja, Composit-Materialien sind gegen die Belastungen quer zur Faserrichtung sehr schwach. Ich baue irgendwelche Anbauteile oder stöß das Ding blöd an einer scharfen Kante im dunklen Treppenhaus etc. etc.

Magst Du SRAM nicht oder hast Du lieber zwei Kettenblätter vorne?
Genau diese Frage habe ich mir heute gestellt und mich umentschieden. Eigentlich lag mein Problem in der (für mich ungewohnten) Bedienung von SRAM. Bei Shimano benutze ich vorne 99% das kleine Kettenblatt. Nun habe ich ein gutes Angebot von Votec VRX Elite gefunden und das Fahrrad ist es im Endeffekt geworden!

Ich musste da (bis auf SRAM Schaltung) keine Kompromisse angehen. Zwar 2000er Marke leicht überschritten aber bin mit dem Kauf (zumindest auf dem Blatt) zufrieden. SRAM Force Gruppe + SRAM Roam50 Carbon-Laufradsatz (1,6kg) + Alu Rahmen + Steckachsen + 8,2kg Gesamtgewicht. Hoffentlich fährt es sich auch so gut, wie es auf dem Blatt klingt. Leider kann man die Votecs nicht probefahren.

Jetzt kann ich auf den Postmann kaum warten :anbet:
 
Erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Radl, hört sich ja an, als wäre doch etwas zu haben, was all Deinen Vorstellungen entspricht. :) Es ist mit Sicherheit keine schlechte Idee das Geld in gute Laufräder statt einem Carbon-Rahmen zu investieren. Vor allem wenn Du hauptsächlich in einem Kettenblatt fährst, ist 1x wahrscheinlich eine gute Wahl für Dich. Wie viele Zähne hat das Kettenblatt? Und was für eine Kassette ist verbaut, 11-36?

(Obwohl ich trotzdem glaube, dass Du die Fragilität von Carbonrahmen stark überschätzt.)
 
was für eine Kassette ist verbaut, 11-36?

Das Kettenblatt vorne hat 42 und die Kasette hinten hat 10-42

Obwohl ich trotzdem glaube, dass Du die Fragilität von Carbonrahmen stark überschätzt.

Oder du unterschätzt mein Pech! :D

Ich bin prinzipiell schon offen für Carbonrahmen. Mein nächstes Rennrad wäre sicher eins aus Carbon, vor allem weil ich das Fahrgefühl liebe.

Danke für die Beratung und Gedankenstöße!
 
Dann teile ich mal meine Erfahrungen.

Insgesamt: Fährt sich super!

Geometrie/Rahmen: Ich bin ein 194 großer Sitzriese. Daher brauchte ich ein langes Oberrohr und ein blinder Kauf war deshalb bisschen gefährlich. In dem Punkt wurde ich aber am Meisten zufriedengestellt: Der Rahmen ist wie für mich konstruiert. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Alurahmen macht einen ordentlichen Eindruck. Kabelführung innen etc...

Gewicht: Wiegt in Größe XXL mit 300g Schlauch 8,6kg! Gibt's leichtere Cyclocrosser auch in Carbon Ausführung? Finde ich Weltklasse hier.

Schaltung: Ich war bisher Shimano-Typ. Ich muss sagen, SRAM hat mich innerhalb der kürzesten Zeit überzeugt. Funktioniert einfach prima. 1x11 reicht mir vollkommen, ich habe damit eine größere Spreizung als bei Shimano! Feinere Auflösung zwischen den Gängen habe ich nie gebraucht.

Bremsen: Das wäre der einzige Punkt, wo ich nicht 10/10 geben würde. Hydr. Shimano Bremsen haben nun mal bessere Bremskraft, nach meiner bisherigen Erfahrung. Schlecht sind die Bremsen nicht. Dosieren kann man auch gut. Aber bei einer Vollbremsung will man eher eine Shimano fahren als SRAM. Bremsflüssigkeit wechseln auch kein Problem, auch wenn tricky. Da sind noch organische Bremsbeläge drauf. Vielleicht kriegt man mit metallischen bessere Bremsleistung. Wer weiß.. Danach habe ich mich aber gefragt, ob man wirklich außerirdische Bremskraft braucht. Die Vorderbremse bringt bei Vollbremsung hinteres Rad in die Luft, bzw. hintere Bremse bringt das Rad zum Rutschen. Und gut dosieren kann man's. Trotzdem hat man da nicht das Gefühl von "Ich berühr leicht auf Bremshebel und hinten öffnet sich ein Fallschirm", was ich sonst bei Shimano hatte.

Felgen: Rollen ebenso super, Steckachsen vorne und hinten. ABER: Mir ist bis heute beim Besten Willen nicht gelungen, Tubeless Reifen draufzuziehen. Das Rad kommt mit Schläuchen. Ich habe mit Schwalbe TL-Reifen und Originalzubehör von Schwalbe und Druckflasche keinen Erfolg gehabt, egal was ich versucht hab...Bin da ratlos. Ich glaube, ich werde da über meinen Schatten springen und zu einem Fahrradladen fahren...(Oder erst Reifenhändler?) Ich weiß nicht wem ich da die Schuld zuweisen soll. SRAM oder Schwalbe?

Alles in allem, will ich das Teil nie wieder hergeben. Andere Räder, die hier genannt sind, waren auch super aber Votec ist auch ein sehr sehr feines Teil. Würde ich jedem empfehlen.
 
Hallo Solcan,

ich hätte dieses Radl auch gerne, bin mir aber unsicher bezüglich der Größe: Bin selber 1,92 m und habe eine Schrittlänge von 92 cm. Würdest du mir eher zum xl oder xxl Rahmen raten? Wie ist denn deine Schrittlänge?
Vielen Dank im Vorau fr deine Antwort...
 
Hi Blacksin,

leider kenn ich meine Schrittweite nicht und hab hier gerade keine Möglichkeit sie zu messen. Aber, ehrlich gesagt, finde ich das nicht wichtig. Ich finde es auch persönlich völliger Blödsinn, Fahrradangaben über das Sitzrohlänge zu machen.

Viel wichtiger ist Oberrohrlänge, weil Feineinstellung der Sitzhöhe wird sowieso über Sattelrohr gemacht (Merke, dass zwischen zwei Größen ~2cm unterscheidet!) Daher habe ich persönlich als Sitzriese die Oberrohrlänge und Vorbaulänge der Fahrräder angeguckt. L, XL, XXL war mir egal (Ich meine, du findest sowieso keine Größe XS, wo das Oberrohr >60cm ist, alles ist ja irgendwie proportional) Aber z.B. bei Rose, wird das Oberrohr nicht wirklich länger mit steigender Größe. Daher fand ich das Rad furchtbar von der Ergonomie für mich. Da war Canyon deutlich besser. Votec genauso.

Also wenn du denkst, du hast eher einen sehr langen Oberkörper, bestelle XXL. Wenn du denkst, du bist eher proportional, bestell eher XL. Du musst auch überlegen, dass Votec einen relativ hohes Steuerrohr verbaut hat. Das heißt, der Lenker ist relativ hoch bei dem Rad. Wenn du auf Asphalt hinaus bist, würde ich zu XL tendieren, wenn du eher auf Touren und Waldwege hinaus bist, würde ich nach XXL gucken.

Sorry, dass ich dir nicht endgültig weiterhelfen konnte. Aber Schrittlänge und Körpergröße finde ich Blödsinn. (Manche wie ich haben ja langen Kopf und Hals :--)---

Übrigens haben die mir gesagt, ich darf das Rad probesitzen und paar Hundert meter im Trockenen fahren, bevor ich's behalte.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge hier. Mein Interesse geht gerade in eine ähnliche Richtung und das Votec VRx Elite gefällt mir sehr gut.

@solocan Mich würde interessieren ob das Problem mit der Tubelessmontage sich lösen ließ und wenn ja wie, es erklärt sich mir nicht warum das nicht klappen will (bin jedoch alles andere als ein Experte ;)), Tubeless ist für mich ein Muss (egal bei welchem Rad), daher wäre das hier ein Knockout Kriterium.

Viele Grüsse
Jochen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge hier. Mein Interesse geht gerade in eine ähnliche Richtung und das Votec VRx Elite gefällt mir sehr gut.

@solocan Mich würde interessieren ob das Problem mit der Tubelessmontage sich lösen ließ und wenn ja wie, es erklärt sich mir nicht warum das nicht klappen will (bin jedoch alles andere als ein Experte ;)), Tubeless ist für mich ein Muss (egal bei welchem Rad), daher wäre das hier ein Knockout Kriterium.

Viele Grüsse
Jochen

Hier habe ich geschrieben=>
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-auf-cyclocrosser.149843/page-2#post-4249149

Also es ging endlich - aber nur mit einem vernünftigen Kompressor. Seitdem fahre ich Tubeless.
 
Zurück
Oben Unten