Marktüberblick 26 Zoll Bikes für Kinder

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.542
Hallo zusammen,
da meine Jungs so langsam aus den 24 Zoll Ghost Bikes rauswachsen, stehen demnächst Neukäufe an. 27,5 Zoll Räder mit kleinem Rahmen finde ich schrecklich, daher soll es was mit 26 Zoll Rädern werden. Da das sicher auch für andere von Euch interessant ist, möchte ich hier einen Marktüberblick über vernünftige 26 Zoll Bikes für Kinder aufbauen. Vernünftig heißt - sportliche Bikes, die für mehr taugen als den Schulweg und zeitgemäß ausgestattet sind. Mit tauglicher Federgabel, idealerweise 1x Schaltung, passablem Gewicht, etc. und damit das ganze ins normale Familienbudget passt im Preisbereich unter 1000 Euro.

Ich starte mal und ergänze dann gerne Eure Vorschläge hier im ersten Beitrag! :)

TREK Superfly 26
Luft-Federgabel, 1x11 SRAM NX Schaltung, 12,65 kg, UVP 899 Euro

1583600_2017_A_1_Superfly_26


ORBEA MX26 Team
Luft-Gabel, 1x9 Schaltung, 13,05 kg, UVP 599 Euro
G017TTCC-KA-SIDE-MX_26_TEAM-GRIS.jpg


DAWES Academy MTB 26
Leichter Alurahmen in 13 oder 15 Zoll, Luft-Federgabel, 1x9 Schaltung, 11,26 kg, 599 GBP (ca. 680 Euro) via Evanscycles
Standover bei 13 Zoll ca 62 cm, Kurbellänge 152 mm
dawes-academy-mtb-26-2016-kids-bike-purple-EV254883-4000-1.jpg



Weitere Räder dieser Gattung, allerdings im Bereich über 1000 Euro:

GHOST Lector Kid
Carbonrahmen, 1x11 SRAM NX, Luft-Gabel, 10,3 kg, UVP 1499 Euro

PYRO Bikes X.13 (ehemals Kaniabikes)
Alurahmen, individueller Aufbau, ab 8,7 kg, ab 1589 Euro

Propain - Yuma Enduro 26
Fully mit SRAM GX, 13,5 kg, 1799 Euro (wobei das erst ab 1,50 m empfohlen ist, darunter gibts das zum gleichen Preis als 24 Zoll Rad)

Islabikes - Creig 26 Pro Series

Islabikes - Creig 26

Federleicht - 26er MTB

VPACE - MAX 26

Federleicht 26er Trailbike 2018

Trailcraft Timber 26 Pro

Ramlon Ibex

Empfehlung an dieser Stelle: Der Kinderfahrradfinder von @chris5000 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trek wurde offensichtlich auf eine geringe Überstandshöhe geachtet. Das gefällt mir gut, die anderen Rahmen im WC-Enten Design haben alle einen mehr oder weniger stark ausgeprägten 'Buckel'.

PyroBikes (ehem. Kaniabikes) dürfen hier nicht fehlen, meine ich.
 
Beim Trek wurde offensichtlich auf eine geringe Überstandshöhe geachtet. Das gefällt mir gut, die anderen Rahmen im WC-Enten Design haben alle einen mehr oder weniger stark ausgeprägten 'Buckel'.
PyroBikes (ehem. Kaniabikes) dürfen hier nicht fehlen, meine ich.
Ja, die Orbeas haben wohl echt zu große Überstandshöhe. Das Trek finde ich auch sehr interessant... ist wohl erst ab September 2017 lieferbar, aber auf Vorbestellung wurde es mir von einem Händler für nur 790 Euro angeboten.

Pyro Bikes habe ich ergänzt, danke. Ist aber preislich brutal... :-/
 
Jetzt habe ich mal extra für Dich @ilfer auch einen Filter nach Laufradgröße zum Kinderfahrradfinder hinzugefügt* :)

Der spuckt da neben den schon genannten PYRO und Orbea noch folgende 26 Zoll MTB aus:

(Kinderfahrradfinder-ProTipp am Rande ;) :wenn man keine Körpermaße in der Suche angibt, kann man über alle Räder filtern. Hat man aber einmal Körpermaße angegeben, lässt die Suche danach dort keine leeren Felder mehr zu bis zum Ablauf der Session)

...und noch nicht im Kinderfahrradfinder:
...wobei VPACE, Federleicht und Ramlon halt immer möglichst große Laufräder verbauen und die 26" Räder so für kleinere Fahrer gedacht sind als bei den anderen. Daher wahrscheinlich nicht wirklich, was Du suchst,

* (obwohl ich den Filter auf Laufradgröße eigentlich absichtlich weggelassen hatte, damit Eltern die fälschlicherweise denken, die Laufradgröße sei ein hinreichendes Kriterium, um passende Räder zu finden, da nicht von vorneherein einschränken. Daher evtl. nur temporär)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal extra für Dich @ilfer auch einen Filter nach Laufradgröße zum Kinderfahrradfinder hinzugefügt* :)

Der spuckt da neben den schon genannten PYRO und Orbea noch folgende 26 Zoll MTB aus:

(Kinderfahrradfinder-ProTipp am Rande ;) :wenn man keine Körpermaße in der Suche angibt, kann man über alle Räder filtern. Hat man aber einmal Körpermaße angegeben, lässt die Suche danach dort keine leeren Felder mehr zu bis zum Ablauf der Session)

...und noch nicht im Kinderfahrradfinder:
...wobei VPACE, Federleicht und Ramlon halt immer möglichst große Laufräder verbauen und die 26" Räder so für kleinere Fahrer gedacht sind als bei den anderen. Daher wahrscheinlich nicht wirklich, was Du suchst,

* (obwohl ich den Filter auf Laufradgröße eigentlich absichtlich weggelassen hatte, damit Eltern die fälschlicherweise denken, die Laufradgröße sei ein hinreichendes Kriterium, um passende Räder zu finden, da nicht von vorneherein einschränken. Daher evtl. nur temporär)
WOW! Super :love:
Danke Dir! Ich kannte deine Seite noch gar nicht... überlege grade, ob ich den Beitrag jetzt löschen oder ergänzen soll... :confused:
 
Bitte nicht löschen. Vielleicht tauchen ja noch weitere Räder auf, die noch nicht im Kinderfahrradfinder sind. Vor allem welche im nicht ganz so hochpreisigen Bereich, die trotzdem taugen, wären spannend.
 
Bitte nicht löschen. Vielleicht tauchen ja noch weitere Räder auf, die noch nicht im Kinderfahrradfinder sind. Vor allem welche im nicht ganz so hochpreisigen Bereich, die trotzdem taugen, wären spannend.
Okay. Ja, mein Fokus liegt auch definitiv auf dem Bereich unter 1000 Euro.
Ha - damit das übersichtlich bleibt und keine bloße Kopie deiner Seite, schränke ich das oben ein und stelle nur Räder unter 1000 Euro mit Bild vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conway rigid 300

Sicherlich nicht die hochwertigsten Komponenten und mit angegebenen 12,2 Kg nicht das leichteste aber bei einem Preis von 429 € viel Potential zum .....sagen wir mal verfeinern :D
 
Conway rigid 300
Sicherlich nicht die hochwertigsten Komponenten und mit angegebenen 12,2 Kg nicht das leichteste aber bei einem Preis von 429 € viel Potential zum .....sagen wir mal verfeinern :D
Du meinst sicher das Conway MS300 Suspension, mit Federgabel.
Das scheidet aus meiner Selektion aus... 3x8 Schaltung, billige Gabel, nicht mal Scheibenbremsen...
 
Weitere Räder dieser Gattung, allerdings im Bereich über 1000 Euro:
[...]
Islabikes - Creig 26

Kleine Korrektur: Das CREIG 26 liegt bei ca. EUR 910.-. (799 GBP) dem niedrigen Pfund sei Dank. So ist das CREIG eigentlich gerade fast ein Schnäppchen :)

...und Du hast oben den Link zum Trailcraft falsch gesetzt. Richtig lautet er http://www.trailcraftcycles.com/bikes/timber-26-pro
(und es gibt doch auch noch ein etwas günstigeres Trailcraft Timber 26 Special Build - aber immernoch 1599.-$)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern am tollen MAX26 Rahmen von VPACE hängen geblieben und plane einen budgetfreundlichen Aufbau... komme momentan auf ca. 10,5 Kilo bei unter 800 Euro Kosten (dank vorhandener SRAM NX Schaltung vom 24 Zoll Rad). Seeeehr interessant :)
 
Passt der Rahmen denn? VPACE bauen immer möglichst große Laufräder an kleine Rahmen. Das MAX 26 ist für Fahrer schon ab 130cm Körpergröße ausgelegt. Zitat VPACE:
Kids, die bei anderen Herstellern auf 20 Zoll gesetzt werden, starten bei uns auf 24 Zoll durch und profitieren besonders von der Laufruhe und Fahrstabilität. Max ist damit quasi ein 29er auf Basis von 24 bzw 26 Zoll Laufrädern. Hindernisse werden dank der größeren Laufräder besser überrollt und der kleine Nachwuchs-Sportler gewinnt an Fahrsicherheit bei zunehmender Geschwindigkeit. Zudem sieht es einfach verdammt gut aus – wie bei den Großen eben!
Das war doch das, was Du ursprünglich vermeiden wolltest:
27,5 Zoll Räder mit kleinem Rahmen finde ich schrecklich
Aber natürlich sind VPACE tolle Bikes :)
 
Ja, aber 26 Zoll Räder mit kleinem Rahmen finde ich gut :)
Mein Großer hat momentan eine Überstandshöhe von 63 cm. Passt also perfekt für das MAX26.
Was schätzt Du, bis zu welcher Größe Kinder das fahren können?
 
PyroBikes (ehem. Kaniabikes) dürfen hier nicht fehlen, meine ich.
Nun komm ich doch nochmal auf PYRObikes zurück :cool:
Nachdem VPACE die MAX26 erst im September wieder liefern kann, habe ich Herrn Fischer von pyrobikes mal nach einem Preis für den Rahmen des X.13 Federgabel gefragt.
Die Bilder auf der homepage zeigen noch die Vorgänger-Version - neu:
- disc-only für 140 mm postmount, oder disc/V-brake
- integrierte Kabelführung
Preis Rahmen X.13 mit Steuersatz 349 €
PLP 26" Serien-Laufradsatz disc, zusammen mit Rahmenset 1660 g, 199 €
(PLP-Nabe, Sapim-Race-Speichen, Felge PLP, 32 Loch, im Haus handzentriert, Gewicht o. Schnellspanner + Felgenband)
PLP 26 " MC 1 LR-Satz zusammen mit Rahmenset 1200 g, 349 €
(PLP-Nabe, Sapim-Laser-Speichen, Felge Ryde MC 1, 32 Loch, im Haus handzentriert, Gewicht o. Schnellspanner + Felgenband)
Seine Antwort klang sehr vielversprechend und ich bin auf weitere Infos bzgl. evtl. geänderter Geometrie, Farben und Lieferbarkeit gespannt!
Der Laufradsatz klingt auch ganz interessant...

Die Geometrien von VPACE MAX26 und PYRO X.13 sind ja sehr ähnlich:

VPACE MAX26:
Sitzrohr 320 mm@74° / Oberrohr horiz. 524 mm / Steuerrohr 90 mm@70° / Kettenstrebe 410 mm / Radstand: 953,8 mm / Reach: 362,2 mm, Stack: 564,4 mm / Rahmengewicht ca. 1.420 g / Überstandshöhe ca. 63 cm.

PYRO X.13:
Sitzrohr 320 mm@73,5° / Oberrohr horiz. 528 mm / Steuerrohr 95 mm@69° / Kettenstrebe 420 mm / Radstand: 1010 mm / Reach: 375 mm, Stack: 518 mm / Rahmengewicht ca. 1.350 g / Überstandshöhe ca. 61 cm.

Stack und Reach weichen aber krass von VPACE ab?!
 
Ich weiß ja nicht, ob ich hier richtig bin: ich suche entweder ein 26er Federleicht oder ein vpace 26 für meinen Junior. Hat jemand ein gut erhaltenes Exemplar zu veräußern?
LG Bernhard
 
Ggf. passt das Commencal Meta HT Junior auch noch hier rein...

Hallo zusammen,
hat irgendwer Erfahrung mit dem Commencal? Sieht optisch toll aus. Die absenkbare Sattelstütze gefällt mir auch sehr. Nur das Gewicht mit 13kg schreckt etwas ab. Mein Sohn ist 146 und 10 Jahre alt und nun steht der Übergang zum 26". Bisher hatte ich den Ghost Lector Kid im Visier aber der Commencal hat teils wertigere Ausstattung dafür auch deutlich mehr Gewicht. Commencal liegt 300 EUR unter dem Ghost...
 
Zurück
Oben Unten