Marktüberblick 26 Zoll Bikes für Kinder

Bisher hatte ich den Ghost Lector Kid im Visier aber der Commencal hat teils wertigere Ausstattung dafür auch deutlich mehr Gewicht. Commencal liegt 300 EUR unter dem Ghost...
m.e. nach ist der vergleich ein bisschen aepfel und birnen vergleichen, denn beide bikes sind von der geometrie doch etwas unterschiedlich. das ghost ist auf xc Race getrimmt, das commençal eher abfahrt und wendig. ich denke du musst auch schauen wofür ihr das rad einsaetzen wollt.
 
m.e. nach ist der vergleich ein bisschen aepfel und birnen vergleichen, denn beide bikes sind von der geometrie doch etwas unterschiedlich. das ghost ist auf xc Race getrimmt, das commençal eher abfahrt und wendig. ich denke du musst auch schauen wofür ihr das rad einsaetzen wollt.

ja das stimmt da hast Du Recht. Er hatte 2017 seinen "durchbrunch" und fand seine Lust am Biken. Da hatten wir auch unseren ersten Urlaub am Gardasee. Fokus liegt daran Touren zu fahren mit möglichst hohem Trailanteil. Mir ist es auch wichtig das er in der Lage ist gewisse Anzahl an Höhenmeter zu sammeln.

Rennen wird mein Junior wahrscheinlich keine fahren.

Grüße
ZK
 
Das Lector Kid hat übrigens zwar 26" Laufräder verbaut, ist aber ein 27,5er Rahmen, vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen interessant.
 
ohne die beiden raeder jetzt wirklich genau zu kennen, wären mir vom ersten eindruck das erste zu rennlastig und das zweite wohl doch etwas zu schwer um richtig hoehenmeter zu machen....
 
Bis jetzt noch nicht, ich möchte eig. nur den Rahmen haben, Ghost hat aber bis jetzt noch keinen rausgerückt. Das Komplettrad mit den Komponenten interessiert mich weniger.
Ich war auch an dem Lector Interessiert. Hast du Ghost kontaktiert um den Rahmen zu bekommen? Ich brauch/will auch kein Komplettrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir hier schon das beste Kinder-MTB aller Zeiten (seit 20 Jahren!)?
Alpine Stars T-24 bzw. T-560.
Wer eins findet, sofort her zu uns.
Haben bisher nur 1 komplettes T-24 Cro-Mega DX und 1 Rahmenset T-560 auftreiben können.
Meine Schwester fuhr damals das T-24 Al-Mega DX in neu (auch Rennen), fiel leider vor 20 Jahren einem Garagenbrand zum Opfer - das Al-Mega DX war das beste T-24 jemals, meiner Meinung nach, daher suchen wir vorrangig genau das, nehmen aber gerne auch andere T-24 oder T-560.
 
Hatten wir hier schon das beste Kinder-MTB aller Zeiten (seit 20 Jahren!)?
Alpine Stars T-24 bzw. T-560.
Wer eins findet, sofort her zu uns.
Haben bisher nur 1 komplettes T-24 Cro-Mega DX und 1 Rahmenset T-560 auftreiben können.
Meine Schwester fuhr damals das T-24 Al-Mega DX in neu (auch Rennen), fiel leider vor 20 Jahren einem Garagenbrand zum Opfer - das Al-Mega DX war das beste T-24 jemals, meiner Meinung nach, daher suchen wir vorrangig genau das, nehmen aber gerne auch andere T-24 oder T-560.

Schönes und cooles Rad, ohne Zweifel.
Es gibt auch ein paar Diskussionen und Bilder dazu hier bei MTB-News:
https://www.mtb-news.de/forum/t/revitalisierung-eines-alpinestars-cro-mega-lx-t-26-von-1992.689760/
https://fotos.mtb-news.de/p/1996237

Persönlich finde ich das Ding aber eher untauglich als Kinder-Bike. Mal davon abgesehen, dass man Allgemein eine viel gestreckte Sitzposition im Mountainbike-Sport in den 80/90er Jahren als Ideal empfand, die heute als nicht mehr zeitgemäß eingestuft wird, ist das Alpinestars wirklich eine Streckbank (langer Reach, langes Oberrohr, gerader langer Vorbau, Flatbar und Sattelüberhöhung). Das möchte ich weder selber heute noch fahren, geschweige denn meinen Kindern im Alltag oder bei der Biketour zumuten.
Steiler, kurzer Vorbau und Riser würden hier leider auch optisch so garnicht passen.
Übrignes im Serientrimm waren die Räder noch nicht mal wirklich leicht, 12,1Kg laut der Anzeige unten.
Alpinestars_T-24.jpg

Als Sammlerstück und für die gelegentliche Runde cool...,
dann aber eher im Classic-Forum zu finden.
Ürigens ich hätte ein Alpinstars (ein T-100 mit klassischen Rahmendreiecken aber 13" oder noch kleiner Rahmen) im Keller, kannst Du gerne die Tage mal ansehen.
 

Anhänge

  • Alpinestars_T-24.jpg
    Alpinestars_T-24.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:
Schönes und cooles Rad, ohne Zweifel.
Es gibt auch ein paar Diskussionen und Bilder dazu hier bei MTB-News:
https://www.mtb-news.de/forum/t/revitalisierung-eines-alpinestars-cro-mega-lx-t-26-von-1992.689760/
https://fotos.mtb-news.de/p/1996237
Schöne Vintage-Bilder, könnten von meiner Schwester aus den 90ern sein, einfach herrlich. Genau, das graue Cro-Mega T-24 haben wir jetzt, aber damals hatte sie das gelbe Al-Mega T-24.

Persönlich finde ich das Ding aber eher untauglich als Kinder-Bike. Mal davon abgesehen, dass man Allgemein eine viel gestreckte Sitzposition im Mountainbike-Sport in den 80/90er Jahren als Ideal empfand, die heute als nicht mehr zeitgemäß eingestuft wird, ist das Alpinestars wirklich eine Streckbank (langer Reach, langes Oberrohr, gerader langer Vorbau, Flatbar und Sattelüberhöhung). Das möchte ich weder selber heute noch fahren, geschweige denn meinen Kindern im Alltag oder bei der Biketour zumuten.
Steiler, kurzer Vorbau und Riser würden hier leider auch optisch so garnicht passen.
Übrignes im Serientrimm waren die Räder noch nicht mal wirklich leicht, 12,1Kg laut der Anzeige unten.
Anhang anzeigen 687004
Als Sammlerstück und für die gelegentliche Runde cool...,
dann aber eher im Classic-Forum zu finden.
Mei, da muss man halt schauen, wie Kind/Jugendlicher/kleiner Erwachsener halt konkret so draufpasst. Meine Schwester saß damals net gestreckt drauf, wenn ich mich recht erinnere. Das passte wie angegossen. Hauptsächlich fuhr sie das im Alter von +/- 10 Jahren. Effektiv war der Sattel aber net höher als die Lenkeinheit, das wirkt auf dem Prospektfoto übertrieben bzw. war dann wohl die Einstellung für (kleine) Erwachsene.
Das mit der heutigen "Chopper-artigen" Sitzposition is schon lustig, damals hätten wir uns alle tot gelacht, da fuhren nur Opis und der pummelige-pickelige Klassenstreber so, wie heute jeder auf den Radln sitzt.
Ist auch relativ, was man "gestreckt" findet, ich bin 4 Wochen reisegeradelt durch Island aufm Streckhobel Rocky M. Vertex, und hier in Freising radel ich mit den Kindern aufm Muddy Fox Courier Comp "Streckhobel", das hatte die Bike anno 1990 gelobt wegen seiner überragenden Steigfähigkeit - Kunststück, bei nem 150er Vorbau! :)
Jetzt im Alter isses natürlich schon angenehmer, wenn man aufrecht aufm Radel dahinflanelliert.
Aber wieso die heutige Jugend in ihren besten Jahren in diesen opi-artigen Sitzpositionen "Sattel-im-Keller-und-Lenker-im-zweiten-Stock" rumfährt, is mir echt ein Rätsel. Das macht doch nur bei Downhill und Trial Sinn!?

Ürigens ich hätte ein Alpinstars (ein T-100 mit klassischen Rahmendreiecken aber 13" oder noch kleiner Rahmen) im Keller, kannst Du gerne die Tage mal ansehen.

Ja, gerne!
 
Hat jemand Erfahrung mit Whythe Bikes?
Ja, ich bzw. wir. In 26" ein Whyte 403 Modelljahr 2018 als Nachfolger eines Supurb BO24. Ebenfalls nicht das leichteste, problemloser Umstieg, keine Klagen - was will man mehr 8-) Einsatz ausschließlich Trails, Urlaub usw. (kein Alltagsrad).
Weitere Erfahrung (großes Kind) mit Whyte, allerdings in 27,5": ein 802 Modelljahr 2019 - der Unterschied an Komfort, dadurch Fahrsicherheit und daraus resultierender Fahrfreude zum leichten, aber ungefederten Islabikes Beinn 26 war im Geländeeinsatz enorm!
Allgemeiner Eindruck: netter Kontakt bei der Abholung in Berlin Mitte, Verarbeitung ist gut, Details gut ausgeführt, und irgendwie sind die britischen Firmen ja bei Hardtails für technischeres Fahren vorne dabei - das merkt man den Rädern auch an.
 
Ja, ich bzw. wir. In 26" ein Whyte 403 Modelljahr 2018 als Nachfolger eines Supurb BO24. Ebenfalls nicht das leichteste, problemloser Umstieg, keine Klagen - was will man mehr 8-) Einsatz ausschließlich Trails, Urlaub usw. (kein Alltagsrad).
Weitere Erfahrung (großes Kind) mit Whyte, allerdings in 27,5": ein 802 Modelljahr 2019 - der Unterschied an Komfort, dadurch Fahrsicherheit und daraus resultierender Fahrfreude zum leichten, aber ungefederten Islabikes Beinn 26 war im Geländeeinsatz enorm!
Allgemeiner Eindruck: netter Kontakt bei der Abholung in Berlin Mitte, Verarbeitung ist gut, Details gut ausgeführt, und irgendwie sind die britischen Firmen ja bei Hardtails für technischeres Fahren vorne dabei - das merkt man den Rädern auch an.
Danke, da wird sich meine Schwester freuen. Ihr gefällt das Rad sehr.
 
Zurück
Oben Unten