Selbstaufbau, ein paar grundlegende Fragen!

Registriert
26. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
So, jetzt ist es bir mir auch so weit. Nach über 20Jahren auf dem Rennrad hat mich nun ein jüngerer Arbeitskollege angefixt. Das Ergebniss ist eine Cube Reaction GTC Race Rahmen, den ich bestellt habe. Das ist schon mal fix, über den muss nicht mehr diskutiert werden, auch nicht mehr darüber ob ein Selbstaufbau als Einstieg oder unter finanziellen Aspekten überhaupt sinnvoll ist - meine Rennräderhab ich auch alle selber aufgebaut, ganz unbedarft bin ich also nicht.
Das MTB soll später mal eher für CC und Marathon Betrieb eingesetzt werden.
Da ich auch beim RR aufs Gewicht achte, möcht ich auch beim MTB keine unnötig schweren Teile verbauen.
Kurz zu mir selber: Mit ca. 15.000km/Jahr + ein paar Laufkilometer bin ich nicht ganz unsportlich. Von oben bis unten zeigt das Maßband 187cm, aufgefüllt mit 78kg Lebendgewicht.
Da der Selbstaufbau ja einige Freiheitsgrade bietet fang ich mal an.

1. Antrieb + Schaltung: Da hab ich an 1x11 Shimano XT gedacht. Kurbellänge würd ich gern 180mm nehmen (am RR fahr ich auch 180 und 177,5). Irgendwelche Einwände?
Kettenblatt hab ich an 34Z gedacht und hinten (jetzt kommts) zunächts mal an eine RR Kassette mit 11-34! Ich meine mal iwo gelesen zu haben, dass so eine RR Kassette gar nicht auf einen MTB Freilauf passt. Weiß da jemand was?
Wenn die 34Z hinten zu wenig sein sollten, kann ich immer noch auf 11-40 oder 42 umsteigen oder wenns ganz dicke kommt einen Umwerfer montieren.

2. Bremsen: Magura MT Trail hab ich mir da vorgenommen, gibt zwar nicht nur gute Kommentare zu diesen, aber die sind halt auch nicht so schwer wie z.B. die XT.
Vorne 180, hinten 160 sollte passen, oder?

3. Laufräder: Da hab ich noch keine Favoriten, da such ich was nicht allzu schweres im Bereich </= 400 Euro. Nimmt man da CL oder 6-Loch wenn man freie Auswahl hat?
Vorschläge sind willkommen.

4. Federgabel: Ganz schon heftig was die so wiegen, (aus der Sicht eines RR Fahrers). Was gibts hier vernünftiges und einigermaßen leichtes im < 600 Euro Bereich mit 100mm.

Die restlichen Anbauteile sind jetzt meiner Meinung nach nicht so wichtig, da will ich mal schauen was die Shops so im Angebot haben.

So, das wars mal fürs erste. Über Antworten und sonstigen Kommentaren würd ich mich freuen.


Grüße Reinhold
 
1. Die Kurbel wird bei deiner Größe passen . Die Kassette 11-36 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-force-pg-1170-kassette-11-fach-11-36t-494917
2. Für ein Racebike brauchts doch keine 4 Kolbenbremse
3. Vollkommen egal z.b.https://www.bike24.at/1.php?content...209;mid[69]=1;pgc[7238]=7239;page=2;orderby=2 falls der Achsstandard u. die Laufradgröße passen sollte.
4. https://www.bike-components.de/de/R...-51-Off-Set-29-Federgabel-Modell-2018-p56607/ falls die Laufradgröße passt u. die Gabel keinen Booststandard haben wird .
 
1. Die Kurbel wird bei deiner Größe passen . Die Kassette 11-36 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-force-pg-1170-kassette-11-fach-11-36t-494917
2. Für ein Racebike brauchts doch keine 4 Kolbenbremse
3. Vollkommen egal z.b.https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=238336;menu=1000,2,140,209;mid[69]=1;pgc[7238]=7239;page=2;orderby=2 falls der Achsstandard u. die Laufradgröße passen sollte.
4. https://www.bike-components.de/de/R...-51-Off-Set-29-Federgabel-Modell-2018-p56607/ falls die Laufradgröße passt u. die Gabel keinen Booststandard haben wird .

Danke schonmal.
SRAM geht natürlich auch, die bringt noch mal 2 zusätzliche Zähne. Hab bisher nur bei Sh geschaut, da ist bei 34Z Schluss. Aber gehen die RR-Kassetten ohne weiteres auf MTB Freiläufe?

Hast du, oder auch andere einen konkreten Vorschlag für eine alternative Bremse?

LR Satz und Gabel dürfen gerne noch ein wenig leichter sein :). Bin halt die RR Gewichte gewohnt, da zuckt man schonmal zusammen wenn man die MTB Teile ansieht.

Grüße Reinhold
 
Alternative Bremse währe z.B. eine Formula Cura . Für leichtere Gabeln u. Laufräder mußt aber ein ganz anderes Buget ansetzen . Leicht wäre eine Lauf Gabel . Und für einen leichten Laufradsatz mußt dich bei einem Laufradbauer schlau machen u. das Buget verdoppeln .
 
zu 1. Eine 11 Kassette kostet nichtmehr die Welt und wiegt jetzt auch nicht soviel.
zu 2. Wenn leichte Bremse dann XTR Race. Preis-Gewichts-Leistungtechnisch imho das beste bei leichten Bremsen.
zu 3. Wenn man seine Lager selber Pflegen kann/möchte: Funworks. Da bekommt man für 400 Euro schon was relativ leichtes für den CC Einsatz. Ich würde 6-Loch bevorzugen, da das Angebot an Scheiben viel größer ist.
zu 4. Wenn Neu wird eine RockShox Sid wohl das sinnvollste aus Preis/Gewicht darstellen. Generell wird es dann imho auch bei +- 1600 Gramm bleiben.
 
Danke für die Antworten.
Bei der Kassette gehts mir weniger um Geld und Gewicht sondern um eine feinere Abstufung.
Die XTR spielt finanziell natürlich schon wieder in einer anderen Liga. Formula Cura würde da schon besser ins Konzept passen.
Muss ich wohl mal die Suchfunktion bemühen und Meinungen und Preise sondieren.
Die Funworks LR sind preislich auch interessant, da muss ich noch ein wenig mit dem Konfigurator rumspielen.
Grundsätzlich bin ich aber schon bereit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, wenn der Gegenwert passt.

Grüße Reinhold
 
Und du solltest dich mal vom " aber beim Rennrad ist das und das usw. leichter " lösen . Du willst ein Mountainbike und motzt herum das eine Sid zu schwer ist , das Laufrad zu schwer ist , die Kassette zu grob abgestuft . Da mußt halt das Projekt Mountainbike ad acta legen .
 
Und du solltest dich mal vom " aber beim Rennrad ist das und das usw. leichter " lösen . Du willst ein Mountainbike und motzt herum das eine Sid zu schwer ist , das Laufrad zu schwer ist , die Kassette zu grob abgestuft . Da mußt halt das Projekt Mountainbike ad acta legen .
Weiß nicht was du unter "Motzen" verstehst. In meinem Verständnis bist du derjenige der hier gerade rummotzt.
Meine Vorstellungen und Erkentnisse vom Zweirad sind halt vom RR geprägt. Dass man MTB nicht 1:1 vergleichen kann ist mir schon klar.
Aber einen Vergleich zwischen beiden Welten darf man schon mal anstellen, da gibt es schon ein paar Schnittmengen.

Schönen Tag noch und Danke für deine ersten beiden konstruktiven Antworten!
 
Wo ist denn die Schittmenge von einer 600gr. Carbonrennradgabel u. einer leichten 1,6kg Federgabel mit Steckachse in deinem Preisbereich , genauso beim Laufrad . Schau mal wo da mit , für Mountaibike sehr leichtem Material , gefahren wird . Du kannst ja auch eine 600-700 gr Starrgabel in das Mountainbike einbauen .Um zum Grundlegenden zu kommen .
 
Aber einen Vergleich zwischen beiden Welten darf man schon mal anstellen, da gibt es schon ein paar Schnittmengen.

Nö.

Nennenswerte Schnittmengen zwischen RR und MTB gab es zuletzt in den 90er Jahren.

Das ändert sich zwar aktuell gerade wieder, was einige Komponenten angeht, macht deine Aussage aber nicht richtiger.
 
Vielleicht entspannen sich alle wieder ein bisschen? Wem die Wünsche des TE unangemessen oder unrealistisch vorkommen, der darf sich mit seinen Tipps gerne enthalten. Aber wozu hier ne Front gegen ihn bilden?
 
Das soll keine Front gegen ihn sein , maximal ihn auf den Boden der Tatsachen zu bringen . Den bei jedem Tipp zu hören das ist zu schwer , vom Rennrad bin ich anderes gewöhnt ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
 
Hoppla, das gefällt wohl einigen nicht wenn man Vergleiche mit dem RR anbringt. Um bei der o.g. Aussage zu bleiben, für mich sind beides zwei Sorten von Äpfeln, Birnen wären dann z.B. Autos.
Übrigens, sind Gewichtsfragen hier nichts aussergewöhnliches, gefühlt in jedem zweiten Thread werden Teilelisten mit Gewichten gepostet. Es soll sogar ein Leichtbau Unterforum geben.
Und Übersetzungsfragen sind auch nicht gerade exotisch hier.
Weiß nicht warum man mir diese Themen absprechen will. Aber egal, für mich war das der letzte Post zu diesem Thema

Edit: Gestern hab ich früher Feierabend gemacht und ne längere Tour angehängt, das entspannt unheimlich. Wirklich empfehlenswert.

Edit 2: Mein Rahmen ist gestern auch angekommen, gefällt mir sehr gut. Angabe im Shop 1210g, Küchenwaage zeigt 1218g, für mich mehr als akzeptabel.
 
(...) früher Feierabend gemacht und ne längere Tour angehängt, das entspannt unheimlich. Wirklich empfehlenswert. (...)
Ja und hier im Forum wuerde man das auch manchen empfehlen :D

Machen sie aber nicht.

Sie wiederholen permanent ihre Thesen - Allerdings nicht auf meinem Bildschirm.
Hab mich grad gewundert, 'was aergert sich der @heatric so rum?', aber nach einem Klick auf 'ignorierte Inhalte anzeigen' wurde es mir klar :lol:

Was die Uebersetzungen anbetrifft, da verstehe ich beim MTB schon seit Jahren die Welt nicht mehr.

Frueher hatte man mal 3x9 mit einer Bandbreite von typischerweise gerne 680% (20-32-44 vs 11-34) und die Rohloff mit 526% und 14 Gaengen war 'zu wenig Gaenge, zu wenig Bandbreite, zu grob gestuft'
Heute ist 1x11 der Hype, damit bekommt man mit allen Klimmzuegen 420% hin, bei 1x12 von mir aus 500%, klarerweise grober gestuft als die Rohloff, und das ist jetzt auf einmal ganz toll und kein Mensch braucht mehr als das ... :spinner:

Lass Dir da nix sagen. Du weisst ja wohl selber besser, was Du brauchst, als irgendwelche Theoretiker, die maximal bis zum Biergarten radln, von dort aus aber dann jede Menge 'schlaue' Postings absondern :lol:
 
Können wir beim Aufbau bleiben, Thema Innenlager.

Der Rahmen ist ja für Pressfit 92 vorgesehen. Spezielles Einpresswerkzeug hab ich keines. Mein letztes Einpresslager hab ich mit einer Gewindestange und zwei großen Unterlagscheiben eingebaut, das funktionierte recht gut. Würde ich jetzt wieder so machen.
Erfahrungen, Tipps Einwände dazu?

Kurbel hab ich Sh XT vorgesehen. Jetzt würde ich dieser gern ein etwas höherwertiges XTR Innenlager gönnen, kostet ja nicht die Welt. Hier steht jedoch, dass das Lager nur mit XTR Kurbeln kompatibel ist. Ist das wirklich so?
 
Würde ich jetzt wieder so machen.
Erfahrungen, Tipps Einwände dazu?

Ich würde es nicht so machen.

Das kriegst du nie so gut hin wie mit dem richtigen Werkzeug - das Ergebnis ist dann ein schlecht eingepresstes Innenlager in einem Rahmen mit massiven Fertigungstoleranzen.

Kauf dir schon mal eine Familienpackung Oropax...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ergebnis ist dann ein schlecht eingepresster Steuersatz
PF 92 hab ich in der S.H.I.S Auflistung noch gar nicht gefunden. Erzähl mir mehr dazu :aetsch:
Aber wenigstens mal eine Erleichterung bei den ganzen neuen Standards, dass man jetzt die gleichen Lager für Steuersatz und Innenlager verwenden kann. Das heißt ja aber auch, dass es jetzt einen neuen Standard bei den Gabelschäften gibt? Aber sind die dann 24mm durchgehend oder verjüngen die sich auf 22mm?

Sorry für Offtopic.

In das Shimnao Lager sollte jede Shimanowelle passen die 24mm durchgehend hat.
 
@ TE:
Mach Dir am besten mal eine Teileliste mit Preisen und Gewichten.
Wenn Du die dann postest, kann man Tips geben, wo man sinnvoll noch Gewicht oder Geld sparen kann.

Macht es einfacher.
Und Du wirst Dich wundern, bei welchem Gewicht solch eine Kiste ruckzuck landet, wenn man nicht penibel bei allen Teilen darauf achtet... ;)
 
Können wir beim Aufbau bleiben, Thema Innenlager.

Der Rahmen ist ja für Pressfit 92 vorgesehen. Spezielles Einpresswerkzeug hab ich keines. Mein letztes Einpresslager hab ich mit einer Gewindestange und zwei großen Unterlagscheiben eingebaut, das funktionierte recht gut. Würde ich jetzt wieder so machen.
Erfahrungen, Tipps Einwände dazu?

Alternativ kannst du auch Lager mit verschraubten Schalen verwenden.
 
Zurück
Oben Unten