Gabelschaft kürzen mit Biketools

Da gebs noch den Trick mit dem Klebeband:
Klebeband möglichst gerade rumwickeln und mit der Säge mehrmals aussenrum kratzen und dann durchsägen. Das Klebeband ist die Markierung.
Bei nem Carbonschaft kannste nur sägen.

Klebeband möglichst gerade rumwickeln und mit der Säge mehrmals aussenrum kratzen und dann durchsägen. Das Klebeband ist die Markierung.
Das wird mein Mittel der Wahl...:daumen:
Habe ich bisher immer so gemacht, nachdem ich inzwischen die fünfte Gabel kürze, dachte ich mir, ich stell mal die blöde Frage nach einen Biketool8-)

Protipp: Den Sägeschnitt vorher mit einer Dreikantfeile einkerben ist einfacher

ich schraube einfach nen alten vorbau drauf, kannste direkt als führung benutzen.

scheiße, jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen, sinnvolle ratschläge zu geben... sagt's trocello bitte nicht.

Und Rohrabschneider ist Mist, weil er das Steuerrohr am Schnitt aufpilzt.

Hilfreiche Informationen noch hier erhältlich https://www.mtb-news.de/forum/t/gabelschaft-kuerzen-werkzeug.871106/

Haste ja selbst eröffnet :daumen:

Was ist eigentlich AUFPILZEN?
Rohrschneider hat bislang bestens getaugt, man muss halt schauen, ob die Schneidrollen für Alu oder Stahl sind.

Spielfrei sitzender Spacer mit Gewebeband fixieren kann als Schneidhilfe dienen, wenn dann doch die Säge zum Zuge kommt (ja, bei Carbon recht sinnvoll)

Es gibt ja Menschen die da drauf stehen. Hauen und gedemütigt werden:lol:. Jeder wie mag!
Der TE eher nicht sonst hätte er sein Geschreibsel ja stehen lassen können statt zu punktieren.

Und weil man schon 5 Schäfte gekürzt hat eröffnet man 2 Threads hintereinander.
Erinnert mich weniger an die Bibel mehr an Pippi L.
:lol:

Was ist eigentlich AUFPILZEN?
Aufpilzen ist ein Begriff aus der Munitionstechnik und meint das querschnittserhöhende (längenreduzierende) Aufbauen von Geschoßmaterial beim Auftreffen auf ein Hindernis. Wenn man das Projektil durchsägt, hat es eine Pilzsilhouette.

Die Mehrheit der Rohrabschneider ist nur für dünnwandige Kupferrohre gedacht, hier funktioniert das Prinzip. Bei dickwandigen Rohren wird eher abgequetscht, als abgeschnitten.

Aufpilzen ist ein Begriff aus der Munitionstechnik und meint das querschnittserhöhende (längenreduzierende) Aufbauen von Geschoßmaterial beim Auftreffen auf ein Hindernis. Wenn man das Projektil durchsägt, hat es eine Pilzsilhouette.

Die Mehrheit der Rohrabschneider ist nur für dünnwandige Kupferrohre gedacht, hier funktioniert das Prinzip. Bei dickwandigen Rohren wird eher abgequetscht, als abgeschnitten.

Ich lege bei Gelegenheit meine Schäfte mal unters Mikroskop, vielleicht bestätigt sich Deine Theorie an meinen Gabeln dann praxisnah.

Ich habe gerade mal geschaut wer überhaupt dieser „Schaft“ ist, irgendwie versteh ich die Frage nicht, was hat der Typ mit Bikewerkzeug zu tun?
nintchdbpict000386127050.jpg

Zurück