Radon Jab 10.0 im Test: Kantiger Enduro-Bolide im Stealth-Look

ich :ka: was willst auch mit nem Test von nem Session :ka:

zum Jab... ich tu mich echt schwer. Das Bike ist eigentlich das, was ich suche. Die Einstufung ist mir sowas von egal...
An das Steuerrohr habe ich mich schon gewöhnt, so schlimm ist das gar nicht, wie viele hier tun.
Das Cockpit ist nun wirklich einfach zu korrigieren. Das Bike wäre für Enduro-Touren und anspruchsvolle Trails.
Für den Park hab ich ja etwas anderes.... ich warte noch etwas ab... eilt ja nicht ;)

/edit: Es ist vielleicht auch ungünstig, dass Radon es als Race Enduro anpreist :ka:
Ebent :daumen:
Bei mir wirds im Spätjahr wenns Rabatte gibt auch das Jab 10.0 werden. Racebike brauch ich nicht noch eins und gerade der eher kürzere Radstand, nicht allzu flache Lenkwinkel und das niedrige Gaywicht sind der Grund für das Bike. Ideal für 0815 Hometrails oder auch mal fürs Stolperbiken :daumen:

Vermutlich stimmt die Einstufung des Jab ja. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Radon Slide 160 seitliche Schläge aufs Hinterrad (z.B. bei der Spitzkehre) auf Dauer nicht aushält.

das bike ist ebenfalls Kat 4 und wird beworben mit "für harten Enduro-Alltag oder für den Einsatz im Race" - stimmt garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben den Test auf mtb-news.de mit Spannung erwartet und waren bereits auf die Diskussion im Vorfeld gespannt. Unserer Meinung nach gehört es dazu, sowohl positive als auch negative Punkte eines Bikes zu diskutieren. Auch Performance und Optik sind oft polarisierend und sorgen für ordentlich Gesprächsstoff in der digitalen Lagerfeuer-Runde.

Was uns trotzdem stark überrascht hat ist die Tatsache, dass die Einordnung des JAB's in Kategorie 4 für viel Unverständnis gesorgt hat - haben wir den Vorgänger SLIDE CARBON 160 doch auch jahrelang in genau dieser Kategorie gehabt. Ob wir ein Bike in eine bestimmte Bike-Kategorie packen, hat nichts damit zu tun, ob wir einem Bike eine höhere Kategorie nicht zutrauen würden: wie ich bereits ein paar Seiten vorher erklärt habe, spielen hier maßgeblich Produkthaftungs-Gründe eine große Rolle, da das Einsatzgebiet in der Realität doch nicht so hart abgestuft werden kann wie in der Theorie. Hier müssen wir als Hersteller einfach einen Leitfaden hinsichtlich Einsatzgebiet vorgeben, an welchem sich der Kunde orientieren kann. Das diese Texte/Formulierungen recht streng formuliert sind, ist uns klar - hier werden wir in Zukunft vielleicht mal eine Neukonzipierung der Texte in Angriff nehmen.

Nach langen Gesprächen mit unseren Produktmanagern und der Geschäftsleitung haben wir uns dazu entschieden, das JAB in die Kategorie 5 zu setzen. Somit ist es nun in guter Gesellschaft mit unserem Super-Enduro / Freerider SWOOP 170 und hat folglich eine Bikepark-Freigabe. Auch hier müssen wir natürlich wieder darauf hinweisen, dass die Belastung (vor allem bei regelmäßigem Besuch im Bikepark) um ein vielfaches höher sind als im reinen Trail/Enduro-Betrieb. Die Belastung betrifft selbstredend nicht nur den Rahmen, auch alle Parts müssen die höheren Belastungen verarbeiten. Daher empfehlen wir gerade bei häufigem Bikepark-Einsatz vor/nach jedem Einsatz das Bike und alle Parts zu checken um präventiv Schäden zu vermeiden - dies gilt natürlich für jedes Bike, unabhängig vom Hersteller oder Federwegsklasse.

Wir hatten bis dato auf den Events sehr gutes Feedback für's JAB bekommen, auch viele SLIDE CARBON 160 Besitzer kamen mit einem fetten Grinsen vom Trail zurück :hüpf:- in diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß auf dem Trail - egal auf welchem Bike...letztendlich wollen wir es doch alle krachen lassen, oder? :bier:

Gruß, Andi

Vermutlich stimmt die Einstufung des Jab ja. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Radon Slide seitliche Schläge aufs Hinterrad (z.B. bei der Spitzkehre) auf Dauer nicht aushält.

.. was vor allem an der völlig lächerlichen lagerdimensionierung des hinterbaus liegt. beim slide carbon sind die lager widerlich klein, wie bei fast allen rädern, die bei cube die halle verlassen. cube selbst gibt ja auch nur noch 6 monate garantie auf hinterbaulager. super

wie das beim jab ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Hallo zusammen,

wir haben den Test auf mtb-news.de mit Spannung erwartet und waren bereits auf die Diskussion im Vorfeld gespannt. Unserer Meinung nach gehört es dazu, sowohl positive als auch negative Punkte eines Bikes zu diskutieren. Auch Performance und Optik sind oft polarisierend und sorgen für ordentlich Gesprächsstoff in der digitalen Lagerfeuer-Runde.

Was uns trotzdem stark überrascht hat ist die Tatsache, dass die Einordnung des JAB's in Kategorie 4 für viel Unverständnis gesorgt hat - haben wir den Vorgänger SLIDE CARBON 160 doch auch jahrelang in genau dieser Kategorie gehabt. Ob wir ein Bike in eine bestimmte Bike-Kategorie packen, hat nichts damit zu tun, ob wir einem Bike eine höhere Kategorie nicht zutrauen würden: wie ich bereits ein paar Seiten vorher erklärt habe, spielen hier maßgeblich Produkthaftungs-Gründe eine große Rolle, da das Einsatzgebiet in der Realität doch nicht so hart abgestuft werden kann wie in der Theorie. Hier müssen wir als Hersteller einfach einen Leitfaden hinsichtlich Einsatzgebiet vorgeben, an welchem sich der Kunde orientieren kann. Das diese Texte/Formulierungen recht streng formuliert sind, ist uns klar - hier werden wir in Zukunft vielleicht mal eine Neukonzipierung der Texte in Angriff nehmen.

Nach langen Gesprächen mit unseren Produktmanagern und der Geschäftsleitung haben wir uns dazu entschieden, das JAB in die Kategorie 5 zu setzen. Somit ist es nun in guter Gesellschaft mit unserem Super-Enduro / Freerider SWOOP 170 und hat folglich eine Bikepark-Freigabe. Auch hier müssen wir natürlich wieder darauf hinweisen, dass die Belastung (vor allem bei regelmäßigem Besuch im Bikepark) um ein vielfaches höher sind als im reinen Trail/Enduro-Betrieb. Die Belastung betrifft selbstredend nicht nur den Rahmen, auch alle Parts müssen die höheren Belastungen verarbeiten. Daher empfehlen wir gerade bei häufigem Bikepark-Einsatz vor/nach jedem Einsatz das Bike und alle Parts zu checken um präventiv Schäden zu vermeiden - dies gilt natürlich für jedes Bike, unabhängig vom Hersteller oder Federwegsklasse.

Wir hatten bis dato auf den Events sehr gutes Feedback für's JAB bekommen, auch viele SLIDE CARBON 160 Besitzer kamen mit einem fetten Grinsen vom Trail zurück :hüpf:- in diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß auf dem Trail - egal auf welchem Bike...letztendlich wollen wir es doch alle krachen lassen, oder? :bier:

Gruß, Andi

Hallo Andi,

gut und schnell auf die begründete Kritik reagiert! Daran können sich andere Mitbewerber ein Beispiel nehmen.
Ich hoffe der folgende Gesprächsverlauf bleibt nun sachlich und kommt ohne substanzlose Anfeindung aus!

Gruß xyzHero

Ich finde Radon auch gut. Mich hat die Einstufung meines Slides auch nie interessiert. So geht es sicher vielen anderen.
Die hätten sicher nichts dagegen wenn sie ihr Wunschbike etwas günstiger bekommen :bier:

Die fehlende Parkfreigabe war der ausschlaggebende Punkt warum ich mich gegen das Jab entschieden hab. Nun ist es aber zu spät...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Radon Slide 160 seitliche Schläge aufs Hinterrad (z.B. bei der Spitzkehre) auf Dauer nicht aushält.

könnte daran liegen dass irgend ein Konstrukteur, nennen wir ihn mal B., auf die geniale Idee kam den Hinterbau am Hauptrahmen mit 2 dünnen M6 Schrauben aus Alu (!) zu befestigen. Aus Alu wurde später Stahl aber die kleinen Lager blieben.

Unter "Oversized" stelle ich mir was Anderes vor...

8ffcacd089e48d44f332874ed8a21fe3.jpg

wetten das intern bei radon grad diskutiert wird über die neueinstufung des bikes?
nach der kritik hier im forum wärs mehr als notwendig die seriöse anpassung an den vorgegebenen einsatzbereich durchzuführen!
ziel erreicht durch den forendruck- einstufung geändert. bike nun tauglich für die gröberen aktionen des lebens!

wetten das intern bei radon grad diskutiert wird über die neueinstufung des bikes?
nach der kritik hier im forum wärs mehr als notwendig die seriöse anpassung an den vorgegebenen einsatzbereich durchzuführen!

Ach Quatsch, die werden sehen dass die die immer gleichen 4-5 Leute sind die immer das gleiche schreiben, egal zu welchem Thema oder Produkt.

Edit: Oh es hat sich tatsächlich geändert, auf Seite 8, noch unwahrscheinlich auf Seite 9 schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch lass mir doch den Spaß. Alles gut das soll jetzt nicht Diskutiert werden. Das Thema ist ja jetzt geklärt und wie immer Top reagiert von @Radon-Bikes :daumen:
ziel erreicht durch den forendruck- einstufung geändert. bike nun tauglich für die gröberen aktionen des lebens!
Kategorie geändert und jetzt ist auf einmal alles gut :confused: Yeah, gleich mal nen 5m Drop im Park damit springen!:wut: Euch ist aber schon klar das am Rad selber nix geändert wird? Auch wenn es jetzt ne Freigabe wie ein Downhiller hat, ändert das rein gar nichts an dem potentiell labilen Teil und das der Hersteller dem Ding im Grunde selbst nicht zutraut wofür es nun "freigegeben" wurde.

Die Änderung besteht darin, dass man im Gewährleistungsfall (oder noch schlimmer: Produkthaftungsfall) nicht so einfach damit abgespeist werden kann, dass man sich nicht an die freigegebene Kategorisierung gehalten habe.
Andersrum, also die bisherige Variante: "Könnt ihr schon nehmen, das kann es, aber offiziell freigeben können wir es aus produkthaftungstechnischen Gründen nicht" ist in meinen Augen hingegen verheerend. Das hätte mich auch von einem Kauf abgeschreckt.

Kategorie geändert und jetzt ist auf einmal alles gut :confused: Yeah, gleich mal nen 5m Drop im Park damit springen!:wut: Euch ist aber schon klar das am Rad selber nix geändert wird? Auch wenn es jetzt ne Freigabe wie ein Downhiller hat, ändert das rein gar nichts an dem potentiell labilen Teil und das der Hersteller dem Ding im Grunde selbst nicht zutraut wofür es nun "freigegeben" wurde.
Setzen, sechs!

Radon hat bei dem Jab doch ausdrücklich hier erklärt ausschließlich aus Gründen der Produkthaftung eine Einteilung vorgenommen hat, mit der man sich so gerade eben sich zur Eisdiele wagt. Mit anderen Worten, Radon ist schon immer überzeugt davon gewesen, daß das Jab den Einsatz als Enduro standhält. Nun haben sie die Einteilung auch noch entsprechend abgeändert, was ich grundsätzlich sehr positiv werte.

Welche labilen Teile meist du? Die 36, den Float X2
Den Rahmen vllt? Ein nicht ganz unerhebliches Bauteil mMn. Die 36 hab ich selber, die ist alles andere als labil :D der Fox36 kannst Du fast alles zumuten, mit dem Jab sollten "beide Räder zu jeder Zeit Bodenkontakt halten"(sinngemäß zitiert), nach der bisherigen Einstufung. Passt für mich nicht wirklich zusammen :ka:

Die Änderung besteht darin, dass man im Gewährleistungsfall (oder noch schlimmer: Produkthaftungsfall) nicht so einfach damit abgespeist werden kann, dass man sich nicht an die freigegebene Kategorisierung gehalten habe.
Andersrum, also die bisherige Variante: "Könnt ihr schon nehmen, das kann es, aber offiziell freigeben können wir es aus produkthaftungstechnischen Gründen nicht" ist in meinen Augen hingegen verheerend. Das hätte mich auch von einem Kauf abgeschreckt.
Ok, das ist so gesehen natürlich besser als die vorige Situation!

Zurück