Die E-Bike Welle

• Ersteller Ersteller Deleted 369460
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es werden immer Jubelzahlen veröffentlicht, aber bei meinem (sehr großen) Händler stehen sich viele E-Bikes die Reifen platt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es reichlich Auswahl und deutlich reduzierte Preise. Vielleicht ist schon der Peak erreicht :ka:

Es werden immer Jubelzahlen veröffentlicht, aber bei meinem (sehr großen) Händler stehen sich viele E-Bikes die Reifen platt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es reichlich Auswahl und deutlich reduzierte Preise. Vielleicht ist schon der Peak erreicht :ka:

Das ist ein Trick der Werbeindustrie. Die Verkaufszahlen kommen von den Herstellern und Händlern damit die Masse größer wirkt. Nicht jedes Rad was ein Hersteller verkauft hat an seinen Händler hat jener an einen Endkunden gebracht. Dennoch fand ein Verkauf statt. ;)

E-MTBs ermöglichen weniger fitten Freunden oder völligen Neueinsteigern, gemeinsam auf Tour zu gehen – der soziale Benefit ist Klasse!
Wird dieses Märchen immer noch erzählt?
Anfangs mag das ja stimmen, aber meiner Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Gruppen entweder anpassen, dh alle E-Bikes fahren, oder aufspalten in Bio- und in E-Bikern.

Anfangs mag das ja stimmen, aber meiner Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Gruppen entweder anpassen, dh alle E-Bikes fahren, oder aufspalten in Bio- und in E-Bikern.
Meine Erfahrung ist da anders:
Seit 2012 (da tauchte das erste E-MTB auf) fahren in meiner Gruppe nicht alle E-Bikes, eine Aufspaltung in MTB- und E-MTB-Fahrer gab es auch nicht.

Meine Erfahrung ist da anders:
Seit 2012 (da tauchte das erste E-MTB auf) fahren in meiner Gruppe nicht alle E-Bikes, eine Aufspaltung in MTB- und E-MTB-Fahrer gab es auch nicht.
Eine Aufspaltung liegt nicht an den MTB/eMTB sondern an denen die drauf sitzen, ich habe die gleiche Erfahrung wie Wolfk, auch gibt es keine Anpassung, warum auch.Mir ist es auch völlig egal ob meine Mitfahrer Bio oder eMTB, wir haben ein gemeinsames Hobby und haben unseren Spaß bei dem was wir tun... wer das nicht hat tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Das EMTB ersetzt das MTB perfekt,

wenn man sich eine Unterstützungsstufe
so runterdrosselt (Freemax), dass es identisch
zu fahren ist wie mit Bio.
Bei meinem Merida mit Shimano ist z.B. die Unterstützung von max 20% und 20Nm
im Ergebnis identisch mit meinem leichtlaufenden 29er Trek Fully mit 15kg.
Bei gleicher Steigung und gleichem Tempo gleicher Puls.
Damit sind so bis 4000 hm oder bis 300km möglich.
Im Gegensatz zu den auf unseren Almen stets anzutreffenden 10 kg Hardteilfahrern
mit kleinen Bremsen, schmalen Reifen genieße ich aber mit meinem Merida e-one sixty 900
ein perfektes Fahrwerk. Ist auch deutlich besser als das von meinem Trek Fully.
Ferner hab ich 2 Unterstützungen in petto,
die mir Uphills ermöglichen, die Bio nicht fahrbar wären.
Und das Wichtigste: Es macht mir unheimlich Spaß damit zu fahren :daumen:

Meine Bio Bikes (von 9-18kg) finden hoffentlich bald ein neues Herrchen - und tschüss!
Fazit: Alles im Leben hat seine Zeit...:)

Lieber Gruß
Sessiontrialer

Bei meinem Merida mit Shimano ist z.B. die Unterstützung von max 20% und 20Nm
im Ergebnis identisch mit meinem leichtlaufenden 29er Trek Fully mit 15kg.
Bei gleicher Steigung und gleichem Tempo gleicher Puls.
Damit sind so bis 4000 hm oder bis 300km möglich.

Schaffst Du denn mit deinem Trek auch die 4000hm oder bis zu 300km?

Wenn nicht, dann ist das E-Bike auch nicht das gleiche :-)

Da habe ich andere Erfahrungen. In meiner Bikegruppe wird vom 10kg Hardtail bis zum 15kg Enduro und auch EMTB alles gefahren. Eine Aufspaltung gibt es nur bei der Abfahrt zwischen jenen, die auf der Forstautobahn fahren und die, die die Trails runterbrettern. Unten am Berg trifft man sich wieder und fährt gemeinsam nach Hause.
Ach ja, das ganze läuft ohne Anfeindung/Spott/Häme/Neid bezüglich dem fahrbarem Untersatz ab.

Ich hoffe nicht! Oder es soll nur für dich gelten. Ja, EMTB macht Spass und ich liebe es damit durch den Wald/auf den Berg brettern. Aber das Fahrgefühl eines MTB kann ein EMTB nicht ersetzen und das möchte ich nicht missen. Selbst mit wenig/keiner Unterstützung fährt sich ein EMTB anders. Darum fahre ich beides und möchte beides nicht missen.

...
Das ist natürlich trotz der folgenden Erklärung weshalb das so sein soll totaler Nonsens.
Solange die Technik für die "Unterstützung" reeles Gaywicht mit sich bringt, solange wird ein Pedelec nie und nimmer identisch zu einem Fahrrad sein. Kann es gar nicht :aetsch:

Bitte nicht falsch verstehen:
Meine Aussage bedeutet nicht das Pedelecs Teufelszeug sein sollen ....

Ist es zu schwer,
bist Du zu schwach...:D

Das 22kg Merida ziehe ich auf verblockten Trials
meinem nervösen 11Kg Scott Carbon Fully bei weitem vor.
Mit den 22kg das Hinterrad versetzen auf engen Kehren - einfach.
Über ein Gatter heben - aber locker :cool:

Wer ein leichtes Bike braucht um irgendwie menschenwürdig
auf einen Berg zu kommen, soll das tun.
Läßt sich ja auf den steileren Anstiegen auch gut tragen....
Ich brauchs nicht.

Lieber Gruß
Sessiontrialer

Wie, mehr Fun? Mehr Fun als Flüchtlingszahlen? Selbst das würde ich nicht unterschreiben.

Bei den aktuellen Flüchtlingszahlen und die Kriminalstatistik würde ich mir lieber darum Sorgen machen als um Ebikes - die ja bewiesenermaßen einfach mehr Fun machen
Man man man, dieses leidliche Mofa Thema ist ja schon ätzend, aber was Du da sabbelst, ist sowas von
daneben :wut:

Auf den restlichen shice aus deinem Kommentar geh ich gar nicht ein, aber wo ist bewiesen dass Mofas mehr "Fun machen"?
Isso. Die projezieren gerne ihr beschränktes Weltbild auf alle anderen.
Mit dem fun, sagt vermutlich der Verkäufer oder irgend so eine abgehalfterte ex Profi Radfahrer Werbenutte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück