D
Deleted 369460
Guest
Das E-Bike wird das normale Bike nie ersetzen!
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/die-e-bike-welle/a39465.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das E-Bike wird das normale Bike nie ersetzen!
Es werden immer Jubelzahlen veröffentlicht, aber bei meinem (sehr großen) Händler stehen sich viele E-Bikes die Reifen platt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es reichlich Auswahl und deutlich reduzierte Preise. Vielleicht ist schon der Peak erreicht![]()

Leider nein.Benelli bringt ein Laufrad mit E-Antrieb. Wir haben uns das Rad bei der Eurobike angesehen.
April schon vorbei?![]()

Wird dieses Märchen immer noch erzählt?E-MTBs ermöglichen weniger fitten Freunden oder völligen Neueinsteigern, gemeinsam auf Tour zu gehen – der soziale Benefit ist Klasse!
Meine Erfahrung ist da anders:Wird dieses Märchen immer noch erzählt?
Anfangs mag das ja stimmen, aber meiner Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Gruppen entweder anpassen, dh alle E-Bikes fahren, oder aufspalten in Bio- und in E-Bikern.
Eine Aufspaltung liegt nicht an den MTB/eMTB sondern an denen die drauf sitzen, ich habe die gleiche Erfahrung wie Wolfk, auch gibt es keine Anpassung, warum auch.Mir ist es auch völlig egal ob meine Mitfahrer Bio oder eMTB, wir haben ein gemeinsames Hobby und haben unseren Spaß bei dem was wir tun... wer das nicht hat tut mir leid.Meine Erfahrung ist da anders:
Seit 2012 (da tauchte das erste E-MTB auf) fahren in meiner Gruppe nicht alle E-Bikes, eine Aufspaltung in MTB- und E-MTB-Fahrer gab es auch nicht.

Das EMTB ersetzt das MTB perfekt,
wenn man sich eine Unterstützungsstufe
so runterdrosselt (Freemax), dass es identisch
zu fahren ist wie mit Bio.
Bei meinem Merida mit Shimano ist z.B. die Unterstützung von max 20% und 20Nm
im Ergebnis identisch mit meinem leichtlaufenden 29er Trek Fully mit 15kg.
Bei gleicher Steigung und gleichem Tempo gleicher Puls.
Damit sind so bis 4000 hm oder bis 300km möglich.

Da habe ich andere Erfahrungen. In meiner Bikegruppe wird vom 10kg Hardtail bis zum 15kg Enduro und auch EMTB alles gefahren. Eine Aufspaltung gibt es nur bei der Abfahrt zwischen jenen, die auf der Forstautobahn fahren und die, die die Trails runterbrettern. Unten am Berg trifft man sich wieder und fährt gemeinsam nach Hause.Wird dieses Märchen immer noch erzählt?
Anfangs mag das ja stimmen, aber meiner Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Gruppen entweder anpassen, dh alle E-Bikes fahren, oder aufspalten in Bio- und in E-Bikern.
Das EMTB ersetzt das MTB perfekt,
Das ist natürlich trotz der folgenden Erklärung weshalb das so sein soll totaler Nonsens.Das EMTB ersetzt das MTB perfekt,
wenn man sich eine Unterstützungsstufe
so runterdrosselt (Freemax), dass es identisch
zu fahren ist wie mit Bio.
...

Man man man, dieses leidliche Mofa Thema ist ja schon ätzend, aber was Du da sabbelst, ist sowas vonBei den aktuellen Flüchtlingszahlen und die Kriminalstatistik würde ich mir lieber darum Sorgen machen als um Ebikes - die ja bewiesenermaßen einfach mehr Fun machen

die ja bewiesenermaßen einfach mehr Fun machen
Isso. Die projezieren gerne ihr beschränktes Weltbild auf alle anderen.Auf den restlichen shice aus deinem Kommentar geh ich gar nicht ein, aber wo ist bewiesen dass Mofas mehr "Fun machen"?