Die E-Bike Welle

• Ersteller Ersteller Deleted 369460
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ganz normale Abgrenzungsreaktionen, die ein inhaltliches Thema gefunden haben. Die einen sind "Opfer", die anderen die "Guten" - schweißt zusammen und verstärkt das Gruppengefühl.
Du hast die dritte Gruppe vergessen, die sich von beiden Gruppen abgrenzt, denen es ganz leicht fällz die anderen in "Opfer" und "die Guten" zu unterteilen und sich dabei irgendwie besser fühlt! :p

Hast du keine Meinung dazu ob E-Bikes auf Trails erlaubt sein sollen oder nicht oder interessierts dich nur nicht?
:bier:

....
Da kommt keine halbe Stunde zusammen. Es gibt immer mal ein paar Stellen wo etwas mehr Schwung vorteilhafter wäre als was man kräftemäßig aufbringen kann. Aber deswegen die ganze Zeit in einer gewissen Abhängigkeit durch die Gegend fahren?
Ohne Untetstützung mit einem 20+ kg Bomber zu fahren macht weniger Spass als mit einem Bio Bike sich mal einbisschen anzustrengen.

Mir passen die eBiketöffs im Wald und Gebirge auch nicht, wobei ich dem System von Fazua etwas abgewinnen kann. Ein Focus Raven 2 kommt glaub ich auf 15kg. Wenn ich Typen auf Lenovos im Wald rumbrettern sehe wo Familien mit Kleinkindern rasten oder Rentner im Chiemgau völlig panisch den schottrigen Weg runterfahren dann gehören die eMtnBikes verboten.

Wenn ich in den Bergen Typen mit ihren Fullies sehe welche mit der Gondel hochfahren und dann wie die Idioten an Wanderern vorbei runterbrettern...sind auch nicht besser wie eMountainbiker.

Vermutlich werd ich mir ein Tourenrad mit Fazua zulegen. Mit mind. 20kg Zusatzgewicht für eine 2 wöchige Tour mag ich nach einer 80km Etappe mit Gegenwind die Stadt nicht mehr ansehen, da ist Essen und gleich Schlafen angesagt. Mit der Unterstützung sollte der Gegenwind keine Rolle spielen.

Hast du keine Meinung dazu ob E-Bikes auf Trails erlaubt sein sollen oder nicht oder interessierts dich nur nicht?

...klar interessiert es mich, sonst würde ich hier keine Zeit mit Lesen und (wenig) Schreiben verbringen. Bin aber Mountainbiker (derzeit natürlich aber mehr "Stromlutscher" und weniger "Sportler") und werde auch wieder beides nebeneinander fahren, da beides seinen Reiz hat. Mit dem eBike fährt man z.B. keine Touren, wo man länger tragen muss... sprach gestern mit einem Guide über eBike und Alpentouren. Der nimmt halt keine eBiker aus diesem Grund mit.

Letztlich finde ich mich selbst in beiden Positionen wieder: mit dem EMTB ziehe ich alleine meine Runden und entdecke neue Trails. Wenn es mal nicht weiter geht, bringt es mich nicht um, wenn ich mal wieder kilometerweise Umwege fahre - der Weg ist das Ziel. Auf der anderen Seite sah ich neulich eine Gruppe von angejahrten Bikern mit City-eBikes aus dem Wald kommen. Da zuckte ich schon etwas...

Hi
Immer das Selbe.

Das Problem ist dass wir in Deutschland einfach schon viel zu eng aufeinander hocken und uns gegenseitig auf den Sack gehen. Da sind dann viele ständig auf der Suche nach Feindbildern.

Auch ich spüre diese Ablehnung und Antipathie bei mir selbst, wenn so gestylte Neubiker pseudopedalierend an mir vorbei ziehen.

Auch das Gefühl, ... ich fahr schon seit Jahrzehnten mit Muskelkraft hoch und was willst jetzt du Looser mit deinem surrenden Schrott hier.

Aber ehrlich gesagt geht mich das alles einen Dreck an und säßen wir später auf der Hütte zufällig am selben Tisch, würde ich vielleicht feststellen dass der Typ das Zeug zu einem besten Freund hat und es völlig wurscht ist wie er hier hochgekommen ist.

Kann auch sein dass er mir noch vor wenigen Jahren ohne Unterstützung um die Ohren gefahren wäre oder ist und nun eben einen Knie- oder Hüftschaden hat und diese unfreiwillig schonen muss.

Also lasst die Feindbilder stecken und glaubt mir dass ihr früher oder später irgendwann selbst auch bei einem Pedelec landen werdet und dann auch froh seid wenn Euch die Biobiker akzeptieren.

Robert

.. oder Rentner im Chiemgau völlig panisch den schottrigen Weg runterfahren ..
Du meinst wohl eher runterrutschen :D Das habe ich selbst auch schon gesehen. In alter Mann „fährt“ den schottrigen Weg mit etwa 5 bis 10 km/h runter. Durch das Dauerbremsen pfiffen die Bremsen aus dem letzten Loch. Die Bremsscheiben glühten und es stank. Seine Beine streckte er nach vorne/aussen statt auf die Pedale. Sein Gesicht gezeichnet vor Angst.
Ich hatte schon fast Mitleid mit dem Rentner und fragte mich wieso er sich das antut :confused:

Du meinst wohl eher runterrutschen :D Das habe ich selbst auch schon gesehen. In alter Mann „fährt“ den schottrigen Weg mit etwa 5 bis 10 km/h runter. Durch das Dauerbremsen pfiffen die Bremsen aus dem letzten Loch. Die Bremsscheiben glühten und es stank. Seine Beine streckte er nach vorne/aussen statt auf die Pedale. Sein Gesicht gezeichnet vor Angst.
Ich hatte schon fast Mitleid mit dem Rentner und fragte mich wieso er sich das antut :confused:
Eine schöne Geschichte. Wann hast du sie dir ausgedacht?

Der Thread braucht ein wenig mehr Farbe ...

20171007_142124.jpg

Anhänge

• 20171007_142124.jpg
    20171007_142124.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück