Die E-Bike Welle

• Ersteller Ersteller Deleted 369460
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon, dass es in Zeiten wie diesen einfach nur ignorant und degeneriert ist, Tausende (Zehntausende/Hundertausende?) von mehreren Kilo schweren Akkus und Motoren (!) durch die Wälder und Berge zu karren, wenn das ohne diese Zutaten prächtig funktioniert... vielleicht (wenn überhaupt ja nur aufwärts) ein bissl langsamer, na und? Immer schön drauf auf die dürren und knochigen Rücken und Ärsche von Kindern/Teenagern in Afrika und China... der deutsche/österreichische/schweizerische Fettklumpen hier will mit seinem 360 Grad Gasgriff bewegt werden...
Wer hier der Ignorant ist, ist noch die Frage.

Wenn ich z.B. in München immer wieder mal beobachte was vor dem Laden eines Kumpels so vorbei kommt, dann kommt maximal 1 Pedelec auf 50 Stromlose.
Und ca 10-20 Autos auf ein Fahrrad (mit und ohne Motor).
Und diesesn heißen Sommer war zu erkennen dass in der Hitze weniger Radler unterwegs waren aber die Pedelecer wurden nicht weniger, die hatten eben kein Problem mit der Hitze.

Auf dem Pedelec hockt dann immer Jemand der ohne Pedelec im Auto sitzen würe.
Direkt neben dem Radwag steht die endlose Schlange der Autos an der Ampel und in jeder Karre hockt ein einzelner Typ und sein Auspuff blubbert vor sich hin und durch die Klimaanlage blubberts noch ein Stück stärker.

Daher kann ich als umweltbewusster "noch" Stromlos-Radler nur sagen, es gibt noch VIEL zu wenig Pedelecs, weil ich eben kein Ignorant bin.

Ich werd mir in den nächsten Jahren für den Arbeitsweg auch garantiert eins anschaffen bzw. ein leichtes Fahrrad dazu umbauen. Und das wird mit 14-15kg Gesamtgewicht leichter sein als 75% der heutigen Schrotträder die ohne Motor und Akku schon 16-17-18-19-20kg wiegen.

Ich frag mich immer, wer gibt den für diesen Dreck die heute üblichen 1000€ aus?
Selbst der billigste Baumarktschrott mit kostet 500€.
Früher waren nur sehr leichte Räder teuer und heute zahlt manangeblich für mehr Stabilität ;-)))) STABINITÄT auch China versteht sich.

Jedenfalls den Pedelecs gehört die Zukunft, ob Euch das passt oder nicht ;-)
Und trotz Akkus wird das der Umwelt gut tun, denn dadurch werden schon heute in den Städten weniger Autos gekauf und die Vorhandenen werden weniger bewegt.

Robert

Wer hier der Ignorant ist, ist noch die Frage.

Wenn ich z.B. in München immer wieder mal beobachte was vor dem Laden eines Kumpels so vorbei kommt, dann kommt maximal 1 Pedelec auf 50 Stromlose.
Und ca 10-20 Autos auf ein Fahrrad (mit und ohne Motor).

Auf dem Pedelec hockt dann immer Jemand der ohne Pedelec im Auto sitzen würe.
Direkt neben dem Radwag steht die endlose Schlange der Autos an der Ampel und in jeder Karre hockt ein einzelner Typ und sein Auspuff blubbert vor sich hin und durch die Klimaanlage blubberts noch ein Stück stärker.

Und trotz Akkus wird das der Umwelt gut tun, denn dadurch werden schon heute in den Städten weniger Autos gekauf und die Vorhandenen werden weniger bewegt.

Robert
Und nochmal:

Es geht hier um E-Bikes in
Wälder und Berge
nicht um den Autoersatz in der Stadt...

Da Du ja (wie wo anders geschrieben) nicht mehr so in die Berge fährst, kann ich verstehen, wenn Du die Problematik nicht erkennst und auf 1 E-Bike 50 Stromlose siehst.

Und bezüglich des Umweltaspekts... Wenn in der Freizeit zum Spaß ein Motor eingesetzt wird, wo vorher keiner war, wird das nicht
der Umwelt gut tun

Zuletzt bearbeitet:
Äääh ja, jetzt hab ich's kapiert.

Und zur Belustigung schaue ich mir dann ein paar Videos an, in denen vorbildlich die ganzen tollen Bio-Bikes auf dem fetten Pick Up die Berge hoch transportiert werden und die richtig coolen Jungs dann super tool die Natur zerschrettern ... äääh 'shredden':D

Ich musste jetzt erst einmal den Eingangsthread lesen. Hatte halt irgendwas getippselt weil mir langweilig war:D

Nun ja, im geposteten Link steht eigentlich nix anderes als das die Hersteller sich mehr auf eBíkes konzentrieren > ergo ihr Bio-Biker seid den Herstellern quasi scheiß egal.

...noch trauriger:aetsch:

Wer ist denn den Herstellern nicht scheißegal?
9e9.gif

Solche Leute...

In deinen Fotos habe ich gestalked, dass Du ein Specialized Epic fährst. So ein Teil habe ich bei einem Händler mal zur Probe gefahren und dabei etwas am Bike kaputt gemacht. Dafür mich ich mich nun hier offiziell entschuldigen;)

In deinen Fotos habe ich gestalked, dass Du ein Specialized Epic fährst. So ein Teil habe ich bei einem Händler mal zur Probe gefahren und dabei etwas am Bike kaputt gemacht. Dafür mich ich mich nun hier offiziell entschuldigen;)
Musst Du nicht, da lachen wir immer noch drüber nachdem mir Dein Händler erzählt hat wie viel er an der E-Gurke verdient, die er dir daraufhin verkauft hat.

In den vergangenen Tagen mehrfach live gesehen: So ein E-Bike ist nicht nur dann blöd, wenn es bergauf nicht mehr weitergeht oder Hindernisse im Weg stehen, sondern auch wenn es bergab technisch anspruchsvoll wird (stufiges, steiles Gelände, Absätze o.ä.) und der Fahrer auf Grund mangelnder Fahrtechnik zum Schieben/Tragen gezwungen ist.
Im Unterschied zum bergauf hilft da wohl auch die Schiebehilfe nichts.
Lutze, zu Hülf!

Jo, kacke ist auch das hohe Gewicht von dem Bock. Finde viel anstrengender auszubalancieren als mein Stumpi Anfang der 90er Jahre:wut:

In den vergangenen Tagen mehrfach live gesehen: So ein E-Bike ist nicht nur dann blöd, wenn es bergauf nicht mehr weitergeht oder Hindernisse im Weg stehen, sondern auch wenn es bergab technisch anspruchsvoll wird (stufiges, steiles Gelände, Absätze o.ä.) und der Fahrer auf Grund mangelnder Fahrtechnik zum Schieben/Tragen gezwungen ist.
Im Unterschied zum bergauf hilft da wohl auch die Schiebehilfe nichts.
Lutze, zu Hülf!

Und wo genau ist das jetzt ein Problem des E-Bikes und nicht des Fahrers?

Wenn der Fahrer die Strecke und/oder sein Fahrkönnen falsch einschätzt, dann wird es in Zweifelsfalle sehr anstrengend für den Fahrer.
Fahre ich mit Nobby Nix Reifen in eine Downhillpiste oder einen Pfad mit Dornenbüschen, muss ich wegen Platten Reifen auch schieben. Ich wüsste nicht, dass in Bio-Bikes zusätzliches Hirn eingebaut wäre.

Gruß xyzHero

Ich wüsste nicht, dass in Bio-Bikes zusätzliches Hirn eingebaut wäre.
Wird dich jetzt vielleicht verunsichern, aber E-Bikes können garkeine Probleme haben, und nicht einmal konventionelle MTBs haben ein Gehirn. Natürlich geht es immer um Menschen.

Und ein E-Bike ermöglicht es Menschen per Definition, sich schneller, höher und weiter zu bewegen, als es der eigene Körper könnte.
Der langsame Prozess den Körper und den Geist (Erfahrung, Fahrtechnik) anzupassen wird übersprungen. Dieser Umstand wird hier kritisiert.

Bei ansonsten identischen Bedingungen ist das E-Bike durch das höhere Gewicht viel schwerer von Hand zu bewegen als ein (bis auf den Motor technisch vergleichbares) Fahrrad.
Hatte ich bis jetzt so nicht auf dem Schirm, sondern war eher der Meinung dass der Motor dazu führt, das auch sonst eher zu massiven Teilen (schwere Plusreifen etc.) gegriffen wird. Sowas macht natürlich insbesondere die Platzierung des E-Bikes als "Einsteiger"fahrrad fragwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück