Abgesehen davon, dass es in Zeiten wie diesen einfach nur ignorant und degeneriert ist, Tausende (Zehntausende/Hundertausende?) von mehreren Kilo schweren Akkus und Motoren (!) durch die Wälder und Berge zu karren, wenn das ohne diese Zutaten prächtig funktioniert... vielleicht (wenn überhaupt ja nur aufwärts) ein bissl langsamer, na und? Immer schön drauf auf die dürren und knochigen Rücken und Ärsche von Kindern/Teenagern in Afrika und China... der deutsche/österreichische/schweizerische Fettklumpen hier will mit seinem 360 Grad Gasgriff bewegt werden...
Wer hier der Ignorant ist, ist noch die Frage.
Wenn ich z.B. in München immer wieder mal beobachte was vor dem Laden eines Kumpels so vorbei kommt, dann kommt maximal 1 Pedelec auf 50 Stromlose.
Und ca 10-20 Autos auf ein Fahrrad (mit und ohne Motor).
Und diesesn heißen Sommer war zu erkennen dass in der Hitze weniger Radler unterwegs waren aber die Pedelecer wurden nicht weniger, die hatten eben kein Problem mit der Hitze.
Auf dem Pedelec hockt dann immer Jemand der ohne Pedelec im Auto sitzen würe.
Direkt neben dem Radwag steht die endlose Schlange der Autos an der Ampel und in jeder Karre hockt ein einzelner Typ und sein Auspuff blubbert vor sich hin und durch die Klimaanlage blubberts noch ein Stück stärker.
Daher kann ich als umweltbewusster "noch" Stromlos-Radler nur sagen, es gibt noch
VIEL zu wenig Pedelecs, weil ich eben kein Ignorant bin.
Ich werd mir in den nächsten Jahren für den Arbeitsweg auch garantiert eins anschaffen bzw. ein leichtes Fahrrad dazu umbauen. Und das wird mit 14-15kg Gesamtgewicht leichter sein als 75% der heutigen Schrotträder die ohne Motor und Akku schon 16-17-18-19-20kg wiegen.
Ich frag mich immer, wer gibt den für diesen Dreck die heute üblichen 1000€ aus?
Selbst der billigste Baumarktschrott mit kostet 500€.
Früher waren nur sehr leichte Räder teuer und heute zahlt manangeblich für mehr Stabilität ;-)))) STABINITÄT auch China versteht sich.
Jedenfalls den Pedelecs gehört die Zukunft, ob Euch das passt oder nicht ;-)
Und trotz Akkus wird das der Umwelt gut tun, denn dadurch werden schon heute in den Städten weniger Autos gekauf und die Vorhandenen werden weniger bewegt.
Robert