Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Hab meins heute schon mal Probe gefahren und bin echt begeistert! Klettert wie eine Bergziege und ist extrem stabil trotz vieler Wurzeln auf dem Trail + für die 29er Neulinge wie mich - das Teil kann sogar Kurven fahren und komfortabel durch die Luft fliegen. :D
IMG_20190213_151943.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190213_151943.jpg
    IMG_20190213_151943.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2.782
... also mit 28/42 beim 27,5 Zoll Slide bin ich am Berg zufrieden... bei 30/46 am Cragger 7.0 mit der mauen Kassettenabstimmung! von Shimano und 29 zoll werd ich berghoch - weil schwach :heul: - sicher nicht froh... #ritzelrechner...

Ich bin noch nie in den Alpen gefahren, aber 32/46 entspricht in etwa laut Ritzelrechner dem kleinsten Gang an meinem New Scart 7.0 oder dem zweit kleinsten an meinem ZR Team 7.0 , damit bin ich Eifel-Rampen an sich immer hochgekommen, auch wenn man mal mit 5 KM/H die Rampe im Wiegetritt hoch musste ;)
Aber ein 50er wie bei der Eagle in Kombonation mit einem 32 oder 30er dürfte da sicherlich auf langen Strecken noch eine gewisse "Sicherheit" geben ;)
 
Hab meins heute schon mal Probe gefahren und bin echt begeistert! Klettert wie eine Bergziege und ist extrem stabil trotz vieler Wurzeln auf dem Trail + für die 29er Neulinge wie mich - das Teil kann sogar Kurven fahren und komfortabel durch die Luft fliegen. :DAnhang anzeigen 826026

Glückwunsch zum neuen Bike!!!
...klasse, dass es auch fliegen kann :dope:
wäre dankbar, wenn du was zum Größenverhältnis Bike-Fahrer sagen könntest... Körpergröße/Schrittlänge - S/M/L
 
Ich bin noch nie in den Alpen gefahren, aber 32/46 entspricht in etwa laut Ritzelrechner dem kleinsten Gang an meinem New Scart 7.0 oder dem zweit kleinsten an meinem ZR Team 7.0 , damit bin ich Eifel-Rampen an sich immer hochgekommen, auch wenn man mal mit 5 KM/H die Rampe im Wiegetritt hoch musste ;)
Aber ein 50er wie bei der Eagle in Kombonation mit einem 32 oder 30er dürfte da sicherlich auf langen Strecken noch eine gewisse "Sicherheit" geben ;)

Der unterschied zwischen Eifel und Alpen ist nicht gross ... nur das die Rampen manchmal 10 -20 mal so lang sind :D
Da benötigt man ( wenn man keine Tretmaschine ist ) schon eine kleine Übersetzung damit man nicht immer im Drehzahlbegrenzer rumnudelt. In der Eifel komm ich mit 28/42 auch gut klar aber für längere Alpenanstiege könnt ich mir gut vorstellen das man noch hinten zwei bis vier Zähnchen mehr gut gebrauchen kann, werds im September mal mit 28/42 testen .. vielleicht :D
 
Hab meins heute schon mal Probe gefahren und bin echt begeistert! Klettert wie eine Bergziege und ist extrem stabil trotz vieler Wurzeln auf dem Trail + für die 29er Neulinge wie mich - das Teil kann sogar Kurven fahren und komfortabel durch die Luft fliegen. :DAnhang anzeigen 826026

Hast du den hinteren Reifen getauscht? Da sollte doch auch ein Hans Dampf drauf sein statt eines Nobby Nic.
 
Gern


Hat mich auch verwundert aber der harmoniert ziemlich gut mit dem Hans Dampf

Also ich bin 1,95m und komme mit Größe L sehr gut hin. Das Rad ist größer als ich dachte, was aber natürlich auch an den großen Rädern liegt.
Der Reach ist ziemlich groß und deshalb sitzt man auch als großer Mensch ziemlich entspannt auf dem Bike.
Was sehr schön ist, ist das man das Gefühl hat mitten im Bike zu sitzen und somit immer viel subjektive Sicherheit empfindet.

Na dann viel Spaß mit euren Bikes
Ride on!
 
Jetzt
 

Anhänge

  • 7685417D-3E65-4EF2-95D2-883C50B0E783.jpeg
    7685417D-3E65-4EF2-95D2-883C50B0E783.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 473
  • ED4CB8B6-06AA-4EC1-934D-A2B1F53645DB.jpeg
    ED4CB8B6-06AA-4EC1-934D-A2B1F53645DB.jpeg
    969 KB · Aufrufe: 416
  • 52A21C71-EEA0-4E79-8AC4-32DA5FF03EA5.jpeg
    52A21C71-EEA0-4E79-8AC4-32DA5FF03EA5.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 628
  • E98D5D0F-34B5-4D88-9211-E6361D385B4A.jpeg
    E98D5D0F-34B5-4D88-9211-E6361D385B4A.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 456
Kannst du das mal erklären was es damit auf sich hat
 

Anhänge

  • B16C47FC-4A61-4F1D-B7E3-DB77431E737C.jpeg
    B16C47FC-4A61-4F1D-B7E3-DB77431E737C.jpeg
    692,9 KB · Aufrufe: 395
Also ich bin 1,95m und komme mit Größe L sehr gut hin. Das Rad ist größer als ich dachte, was aber natürlich auch an den großen Rädern liegt.
Der Reach ist ziemlich groß und deshalb sitzt man auch als großer Mensch ziemlich entspannt auf dem Bike.
Was sehr schön ist, ist das man das Gefühl hat mitten im Bike zu sitzen und somit immer viel subjektive Sicherheit empfindet
Ist der Überstand der Sattelstütze zum Lenker nicht zu hoch? Hab das bei meinem aktuellen, zugegeben Marathon HT, aber das brauch ich nicht nochmal, deswegen frag ich so penibel nach
 
Also mein 8.0 kam gestern auch an. Hab dann noch kurz bisschen geschraubt und bin dann die erste Runde gefahren.
Zunächst mal zum Gewicht: war postiv überrascht, laut HP ja 12,3kg in der kleinsten Rahmengröße. Aus der Verpackung raus war ich bei 12,6kg in der größten Größe. Anschließend bisschen geschraubt ( 203mm Scheibe vorne, Magic Mary vorne, v+h tubeless, HC1 Hebel an die MT5, Pedale, marshguard und Flaschenhalter hin) damit bin ich schlussendlich bei 12,7kg angekommen. Damit bin ich super zufrieden.

Dann zum Fahren: im ersten Moment kam es mir recht groß vor, in allen Dimensionen. 20" Rahmen bei 1,82. Liegt wahrscheinlich daran das ich sonst ein Fully (Rahmengroße L) fahre das eher kurz ausfällt. Lenker ist noch sehr breit, (800mm statt wie auf der HP angegeben 780) den werd ich noch kürzen. Das wird wahrscheinlich einen großen Unterschied machen im Handling. Denke aber dass 20" gut zu meiner Körpergröße passt, bzw ich grad an der Grenze dafür bin.

Bergauf klettert es super gut, bin einige Rampen gefahren bei denen ich noch nie so entspannt oben ankam (und ich hab an meinem Fully auch ne Eagle!) :love:

Bergab ist es halt ein Hardtail, dafür aber wirklich extrem spaßig! Die großen Laufräder machen mit der richtigen Geschwindigkeit bei Wurzelteppichen einen spürbaren Unterschied. Man steht gut im Rad, was einem viel Sicherheit gibt. Geht gut aufs Hinterrad und lässt sich (trotz der Größe) gut um Kurven manövrieren und auch Hinterrad versetzen geht spielerisch.:daumen:

Negatives bisher:
-Vorderradbremse ist sehr weich, die muss ich direkt mal entlüften.
-Anschlagschraube der Eagle war nicht richtig eingestellt, die Kette ist mir einmal zwischen Speichen und Ritzel abgehauen.

das Sind aber zwei Kleinigkeiten mit denen ich gut Leben kann.

Ansonsten Top Gerät, in geiler Farbe (kommt auf Fotos nicht so geil raus)

PS: Die Steckachse vorne hat keinen Schnellspanner... kannte ich bisher nur vor der Boxxer. Woran liegt das? An meiner anderen Pike (2018er RCT3 27,5") ist ein Schnellspanner dran, das finde ich wesentlich angenehmer, weil ich öfters mal mit der Auto zu den Trails fahren muss und dazu das VR raus muss... kann man das Upgraden?

IMG_20190214_175540.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190214_175540.jpg
    IMG_20190214_175540.jpg
    4 MB · Aufrufe: 1.516
Zuletzt bearbeitet:
Lenker ist noch sehr breit, (800mm statt wie auf der HP angegeben 780) den werd ich noch kürzen.

PS: Die Steckachse vorne hat keinen Schnellspanner... kannte ich bisher nur vor der Boxxer. Woran liegt das? An meiner anderen Pike (2018er RCT3 27,5") ist ein Schnellspanner dran, das finde ich wesentlich angenehmer, weil ich öfters mal mit der Auto zu den Trails fahren muss und dazu das VR raus muss... kann man das Upgraden?

Anhang anzeigen 826603

Danke für den Bericht,
das der Lenker breiter ist, finde ich ungewöhnlich (auch wie oben schon, dass statt eines Hans Dampf ein Nobby Nic am Hinterrad montiert ist). Scheint als seien da einige Streuungen in der Fertigung gewesen.

Es gibt doch solche Plug in Schnellspanner, die man in die Steckachse steckt und dann wie Schnellspanner halten. Habe ich schon öfters bei anderen "Kollegen" gesehen.
 
Also mein 8.0 kam gestern auch an. Hab dann noch kurz bisschen geschraubt und bin dann die erste Runde gefahren.
Zunächst mal zum Gewicht: war postiv überrascht, laut HP ja 12,3kg in der kleinsten Rahmengröße. Aus der Verpackung raus war ich bei 12,6kg in der größten Größe. Anschließend bisschen geschraubt ( 203mm Scheibe vorne, Magic Mary vorne, v+h tubeless, HC1 Hebel an die MT5, Pedale, marshguard und Flaschenhalter hin) damit bin ich schlussendlich bei 12,7kg angekommen. Damit bin ich super zufrieden.

Dann zum Fahren: im ersten Moment kam es mir recht groß vor, in allen Dimensionen. 20" Rahmen bei 1,82. Liegt wahrscheinlich daran das ich sonst ein Fully (Rahmengroße L) fahre das eher kurz ausfällt. Lenker ist noch sehr breit, (800mm statt wie auf der HP angegeben 780) den werd ich noch kürzen. Das wird wahrscheinlich einen großen Unterschied machen im Handling. Denke aber dass 20" gut zu meiner Körpergröße passt, bzw ich grad an der Grenze dafür bin.

Bergauf klettert es super gut, bin einige Rampen gefahren bei denen ich noch nie so entspannt oben ankam (und ich hab an meinem Fully auch ne Eagle!) :love:

Bergab ist es halt ein Hardtail, dafür aber wirklich extrem spaßig! Die großen Laufräder machen mit der richtigen Geschwindigkeit bei Wurzelteppichen einen spürbaren Unterschied. Man steht gut im Rad, was einem viel Sicherheit gibt. Geht gut aufs Hinterrad und lässt sich (trotz der Größe) gut um Kurven manövrieren und auch Hinterrad versetzen geht spielerisch.:daumen:

Negatives bisher:
-Vorderradbremse ist sehr weich, die muss ich direkt mal entlüften.
-Anschlagschraube der Eagle war nicht richtig eingestellt, die Kette ist mir einmal zwischen Speichen und Ritzel abgehauen.

das Sind aber zwei Kleinigkeiten mit denen ich gut Leben kann.

Ansonsten Top Gerät, in geiler Farbe (kommt auf Fotos nicht so geil raus)

PS: Die Steckachse vorne hat keinen Schnellspanner... kannte ich bisher nur vor der Boxxer. Woran liegt das? An meiner anderen Pike (2018er RCT3 27,5") ist ein Schnellspanner dran, das finde ich wesentlich angenehmer, weil ich öfters mal mit der Auto zu den Trails fahren muss und dazu das VR raus muss... kann man das Upgraden?

Anhang anzeigen 826603
Glückwunsch zum neuen Bike! und danke für den Bericht, kann wegen der Steckachse leider nicht weiterhelfen. Beim Gewicht bin ich echt positiv überrascht und Vorderreifen M/M macht jetzt im Vorfrühling echt Sinn! Welche Schrittlänge hast du bei Körpergröße 182cm?
 
Zurück
Oben Unten