Neurad, Kette unsauber genietet, auf erstem KM 2x abgesprungen, Lackabschürfungen > Ansprüche?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

habe mir - neben vielen Bike Basteleien mit alten Rädern - Anfang Januar ein 2018er Cube Modell geleistet (Reaction Pro). Antrieb ist durchgängig ein SLX bis XT Mix, war bei Rabe Bike 300 Euro unter Listenpreis.

Habs in der ersten Januarwoche gekauft und gleich in Keller gestellt wg. Wetter, hab ja ein Winterbike.

Gestern wollte ich zum ersten Mal fahren und auf dem ersten KM sprang mir 2x die Kette ab und hat mir gleich schön oben am Tretlager was abgeschürft. Nicht schlimm, aber schon auch deutlich sichtbar auf ich denke Grundierung durch. Es fiel mir dann auch ein rhythmisches "tack" beim Kettenumlauf auf. Und siehe da - Kette wohl ab Werk falsch genietet, der Stift hat auf der Gegenseite gar nicht gegriffen, also einseitig quasi offen. Dann ist mir auch eingefallen, bei der Probefahrt im Geschäft ist sie auch schon abgesprungen, was ich auch gesagt habe, dass da wohl nachgestellt gehört.

Da das ja quasi ein Neurad ist und der Verkäufer vor Abholung das Bike komplett durchcheckt, habe ich da irgendwelche Ansprüche wg. dem Lackschaden? Bin ja grade 1 KM gefahren und genauso sehen die Teile aus.

Mir geht's nicht um die Kette, ein Kettenschloss kaufen und/oder Kette nieten kann ich selbst.
 
Das Rad wurde halt schon vor 8 Wochen gekauft, aber erst jetzt benutzt (sollte aber eigentlich klar zu erkennen sein an den Teilen, das noch keine 2 Km gefahren wurde).

Ich weiß halt nicht, wie das beim Radl ist mit Garantie und Folgeschaden.
 
Dann lies dir die Garantie bzw. Gewährleistungbestimmungen durch und gehe zum Händler. Aber was erwartest du? Ich würde mir den Aufwand aber sparen, mir einen passenden Lackstift besorgen, etwas drüberpinseln, fertig, erst recht bei einer so versteckten Stelle.
 
Hab heute mal da angerufen. Gestern (Montag) hatten die ja alle zu (scheinbar sehr viele Radläden im Winter). Telefon war erst mal sehr nett.

Fahre morgen mal hin, die werden wahrscheinlich gleich ne neue Kette anbauen sagte er, was ich mir schlecht vorstellen kann. Andererseits, wenns ein Montagefehler seitens Hersteller ist, werden die sich das Geld auch von Cube holen.

Aber was erwartest du? Ich würde mir den Aufwand aber sparen, mir einen passenden Lackstift besorgen, etwas drüberpinseln, fertig,
Was ich mir erwarte? Wegen dem Lackschaden habe ich etwas auf die Tränendrüse gedrückt. Er meinte, vielleicht brauche ich ja noch was zum Rad als Entschädigung. Ein 2. Getränkehalter in Originallook oder evtl. sogar ein ein Ständer für Systembefestigung sollte schon rausspringen...
So hätte ich jetzt Geld für ein Kettenschloss ausgegeben - jetzt wirds gemacht und ich bekomm noch was obenauf, das sind in Summe dann 20 Euro mind. für mich.

Frage: wenn du einen Neuwagen kaufst und bei der ersten Fahrt was kaputt geht, so dass der Lack leidet, sagst du dann auch: reparier ich selber, besorg ich mir halt nen Lackstift und pinsel drüber...
 
ich würde nach 8 wochen im keller garnix zahlen.
oder nur wenn der käufer eine 3 tägige einführung in fahrradwartung und sicherheit absolviert.
es fährt doch noch,wenn man mal die schaltung einstellt?:anbet:
 
Wollte nur kurz abschließend Bescheid geben:
- Kette wurde nicht nur repariert, es wurde die nicht sauber vernietete SLX Kette gleich gegen eine neue XT Kette getauscht.
- Der kleine Lackschaden am Tretlager wurde ausgebessert
- als Wiedertgutmachung konnte ich mir was aussuchen, in dem Fall ein Cube Ständer, der an der dafür vorgesehenen Befestigung montiert wird (Preis 25 oder 29 Euro)

Kontakt und Abhandlung bei Rabe Bike war top:daumen:

Im Zuge der Reparatur hab ich mir gleich einen Ort weiter einen Klassiker mitgenommen, ein 96er GT Backwoods in super und auch originalem Zustand... :)
 
Na siehst Du ...
Die lesen hier bestimmt und wollten nicht riskieren womöglich verbal Nahlessiiert zu werden. "... gibts in die Fresse ..."
 
Auf einem Mountainbike :spinner:. Wie kann man nur :confused:.
Tja, eigentlich ungern, vor allem nicht diese Dreiecke, die in den Rahmen geklemmt werden. Bei der Originalhalterung wird das nur mit ner Schraube unten an der Kettenstrebe befestigt. Zumindest bissl schöner.
In meinem 35qm großen Schuppen tummeln sich viele Fahrzeuge, Motorrad, Roller, Simson, Anhänger, meine Bikes plus zwei von Frau plus die der Kinder plus diverse Kinderfahrzeuge. Ohne sauberes aufstellen bricht da das Chaos aus und alles liegt übereinander. Daher vorerst Ständer trotz Bedenken.
Möchte mir aber noch ne saubere Stellmöglichkeit bauen, großen Radständer schweißen oder sowas.
 
@maggus75
Eigentlich hat ein Reaction Pro gar keine Befestigungsmöglichkeit für einen Seitenständer . Was für ein Bike hast den wirklich . Zeig mal Bilder .
 
Ein Spezl von mir hatte weniger Glück.
Sein Alex MTB hatte das gleiche Problem, Kette am Verschlussniet aufgegangen.
Wir waren da, wo ers gekauft hatte, die hatten gesagt "Verschleißteile sind von Gewährleistung ausgeschlossen".
Ein Sram kettenschloss als Reparatur, damit wir die tour fortsetzen konnten, wollten sie uns nicht verkaufen.
Ne neue Kette wie empfohlen haben wir dort nicht gekauft. :mad::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spezl von mir hatte weniger Glück.
Sein Alex MTB hatte das gleiche Problem, Kette am Verschlussniet aufgegangen.
Wir waren da, wo ers gekauft hatte, die hatten gesagt "Verschleißteile sind von Gewährleistung ausgeschlossen".
Ein Sram kettenschloss als Reparatur, damit wir die tour fortsetzen konnten, wollten sie uns nicht verkaufen.
Ne neue Kette wie empfohlen haben wir dort nicht gekauft. :mad::D
Das waren eben meine Bedenken, nicht das die sagen Verschleissteil - keine Garantie.

Genau. Nur das giftgrüne, nicht das rot-schwarze.
Die Bremse wird noch auf Deore umgebaut, dann ist für unter 900 Euro ne ganz passable Sache.
Ein Händler hat mal mit folgenden Spruch für seine Bikes geworben:
Hardtail, volle Befriedigung auch ohne Ständer:D
Für volle Befriedigung braucht ich keinerlei technische Hilfsmittel, weder Ständer noch Dämpfung... Daher hab ich noch ein Gravelbike und einen 89er Stahl- und ein 96er GT Alu-Klassiker.
Das Hardtail ist eher so für die Kuschelrunden...:D
 
Upps , habe jetzt auch die Befestigungsmöglichkeit eines Ständers beim Reaction Pro gesehen .
Schön langsam wundert mich der Ruf den Cube bez. Mountainbikes hat auch nicht mehr .:heul:
 
Upps , habe jetzt auch die Befestigungsmöglichkeit eines Ständers beim Reaction Pro gesehen .
Schön langsam wundert mich der Ruf den Cube bez. Mountainbikes hat auch nicht mehr .:heul:
Ganz ehrlich Leute, wer ambitioniert Mountainbiken betreibt, kauft sich doch sowieso was besseres als ein Bike mit 1100€ Listenpreis. In der Preisklasse sehe ich für mich immer noch nur den Freizeit Fahrer, der eine halbwegs taugliche Ausstattung will (was zumindest durch den SLX/XT Mix sicher gewährleistet ist). Ob diese Art der (bei mir) vorgesehenen Anwendung schon was mit richtigem "Mountainbiken" zu tun hat, stelle ich mal grundsätzlich in Frage. Ich vermute mal der Großteile der Leute, die sich so ein Bike kaufen, sind genauso. Gewicht z.B. schaue ich persönlich noch gar nicht. Ich wiege selbst 100kg, was schert mich da, ob das Bike durch den Ständer jetzt 1 Kilo schwerer ist. Persönlich finde ich die Idee mit der serienmäßigen Befestigung einfach nur gut und mitgedacht.

Nebenbei bemerkt: das Cube Werk (und auch das Ghost Werk) liegen bei mir im Radius von 11 Km. Man schaut sich zwar um, kommt aber, da bei uns gefühlt 80% mit diesen beiden Marken rum fahren, immer wieder auf den gleichen Trichter...:rolleyes:
 
115 Kilo. Ok, genau am Limit aktuell. Könnte jetzt sagen exakt ausgeplant :D.

Tendenz ist aber fallend (-17 in den letzten 18 Monaten), kann nur besser werden.:cool:
 
Man kauft ein Rad, läst es ungeprüft im Keller stehen, und fährt schließlich eines hübschen Tages einfach los -OHNE! die Funktion geprüft zu haben.
>:(
Wohnort ist Schilda?
 
Zurück
Oben Unten