Show me your hammer! Rocky Mountain Hammer 1993. Every other RM Hammer welcome!

Anzeige

Re: Show me your hammer! Rocky Mountain Hammer 1993. Every other RM Hammer welcome!
so:
dann verrate ich auch mal den zwischenstand:
handgebauter lrs mit rigida dp 22 und hügi sport-naben (die mir eigentlich zu krawallig sind) ergibt zusammen mit dem ringlé h2o (übrigens aus erster hand von mir) ein flächiges alu-geschimmer, das ich ganz cool finde, das vom abgefuckten lack ablenkt und dem rad seine würde zurückgibt.
glaubt mir: auf den bildern sieht man es nicht so, aber der lack ist echt mit fetten kratzern übersät und die decals sind total fertig...
kleines detail für den zweiten blick (siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/sho...rm-hammer-welcome.889943/page-4#post-15933922 ): xtr 900-umwerfer. @caemis das is deiner ;) thx again
ansonsten ein neuer flite und die xt-stütze, der rest original und der farbeindruck entspricht dem prospekt (auch die schwarzen reifen). was die bar ends angeht: glaub net. let's go:
20190531_002815.jpg

20190531_002941.jpg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMTk5My1ybS1oYW1tZXItanBnLjg2NDQ2Mi8.jpg

und die staubkäppchen nicht vergessen: @Glimmerman :i2:
 

Anhänge

  • 20190531_002815.jpg
    20190531_002815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 425
  • 20190531_002941.jpg
    20190531_002941.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 377
  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMTk5My1ybS1oYW1tZXItanBnLjg2NDQ2Mi8.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvMTk5My1ybS1oYW1tZXItanBnLjg2NDQ2Mi8.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Felgen, echt schön geworden...
;)

Aber mit den LRS sieht das Ding irgendwie "pummelig" aus. Da gehören schicke schlanke Felgen dran...
...ja, sieht ein wenig aus wie ein fat bike für arme, aber es sind nicht die felgen, sondern die reifen, die den look erzeugen. ich werde die 2.1er auf ein anderes rad aufziehen und mir 2.0 oder 1.9 bestellen.
mit schmaleren reifen wirken die felgen (die ich cool finde an dem rad) nicht mehr dick (siehe u.a. foto, wo die felgen auf dem racing drauf waren mit 2.0 reifen).
20180630_195620.jpg

das projekt stockt sowieso gerade, weil der steuersatz wohl doch im eimer ist...er hat sich gesetzt und jetzt hat er spiel und ist schwergängig. :heul:
mal in ruhe nach einem neuen ausschau halten...
 

Anhänge

  • 20180630_195620.jpg
    20180630_195620.jpg
    2 MB · Aufrufe: 504
..diese "Hochflansch Felgen" werden auch mit 2.0 oder 1.9 nicht besser am schlanken Rocky aussehen.

Die passen eher zu voluminösen Alurahmen.
Jep, sehe ich auch so. Am Reifen liegt das m.E. nicht. Auf dem Scott macht die Felge auf mich nicht mal ansatzweise nen besseren Eindruck. Auch wenn´s vielleicht ne klasse Felge ist, am Klassiker sieht die sowas von unpassend aus...

Schade...
 
naja, die geschmacksfrage ist immer dieselbe.

die rigida dp 22 IST jedoch klassisch. wann kam die raus? 1991 bis 1993 irgendwann. mal davon abgesehen, daß es mir nicht um einen originalgetreuen aufbau geht.

aber den vorschlag mit dem alurahmen von @Fischland werde ich mal testen, denn ich baue gerade noch mein scott superlite wieder auf. vllt. passt sie da auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann eure sicht gut nachvollziehen - so ist es nicht. ich finde originale oder katalognahe klassiker eigentlich auch am coolsten. auf der anderen seite spiele ich gern mit bremsen, pedalen und auch felgen bzw. reifen. bei den restlichen bauteilen bin ich mit der originalität auch pingeliger. :bier:
 
und: schon klar, sieht net klasssisch aus, die dp 22, selbst wenn sie aus der zeit ist. das macht diese felge ja auch so spannend. 8-)
 
Och, nicht falsch verstehen. Mir geht´s gar nicht um katalog- oder nicht kataloggetreu. Ich glaube ich mag diese Hochflanschfelgen grundsätzlich nicht in 26". Z.B. gab´s solche (ich glaube es waren Maddux) ja auch ne Zeitlang auf Cannondales Badboy. Exakt dieselbe Hochflanschfelge, zu Beginn noch in 26", später dann in 28". 26" wirkten die einfach vollkommen unpassend, in 28" hingegen, sahen die super aus...

Also bitte nicht überbewerten, Dir muss es gefallen...
;)
 
Och, nicht falsch verstehen. Mir geht´s gar nicht um katalog- oder nicht kataloggetreu. Ich glaube ich mag diese Hochflanschfelgen grundsätzlich nicht in 26". Z.B. gab´s solche (ich glaube es waren Maddux) ja auch ne Zeitlang auf Cannondales Badboy. Exakt dieselbe Hochflanschfelge, zu Beginn noch in 26", später dann in 28". 26" wirkten die einfach vollkommen unpassend, in 28" hingegen, sahen die super aus...

Also bitte nicht überbewerten, Dir muss es gefallen...
;)
alles gut. ich habe das nicht komisch aufgefasst. ich finde die diskussion sehr spannend. :daumen:
 
und: schon klar, sieht net klasssisch aus, die dp 22, selbst wenn sie aus der zeit ist. das macht diese felge ja auch so spannend. 8-)

Diese Hochflansch/"Aero"-Felgen sind in 26" vor allem an 90er Jahre Triathlonrädern (650C) und 26" Reise-MTBs sowie Commutern zu finden. Sehr laststabil/steif und langstreckentauglich. Wen kümmert die Optik wenn's zum Einsatzzweck bestens passt.
 
@Mr_Brown ...I see, you've been mini'd :daumen:!!!

Irgendwie ist an mir vorbei gegangen, wie Du die Sattelstütze raus bekommen hast... oder habe ich da was übersehen? Ich bitte um kurze Aufklärung :p! Die Farbgebung gefällt mir gut, besonders die silber farbenen Komponenten. Die Felgen sind nicht so meins, obwohl ich's farblich passend finde. Vielleicht was schönes aus'm Ritchey Regal... die waren auch am 94er Hammer verbaut. Über die Patina würde ich mir weiter keine Gedanken machen - die kommt optisch gar nicht schlecht!

Dein Scott Racing ist auch zum :love:! Bin um 1989 mit dem biken angefangen - damals ein unerschwinglicher Traum für mich!

Ansonsten ein toller unterhaltsamer Thread, bitte weiter so :daumen:!!!

Cheers,
der Daniel
 
Irgendwie ist an mir vorbei gegangen, wie Du die Sattelstütze raus bekommen hast... oder habe ich da was übersehen? Ich bitte um kurze Aufklärung :p!
die sattelstütze war ja 27.0 und der rahmen 26.8 und ich hatte beschlossen, sie erstmal zu lassen. meine befürchtung ist, daß danach durch die lange zeit eine 26.8 zu schmal ist und ich dann wieder eine 27.0 rein"prügele". ein erfahrener vintage-rennradschrauber meines vertrauens hatte gesagt, es könne auch sein, daß damals eben genau die 26.8 zu viel spiel hatte (sind ja schnell 0.2mm toleranz erreicht).
die stütze hat die perfekte höhe für mich, also bleibt sie erstmal. falls ich das rad mal verkaufen sollte, lasse ich sie rausmachen.

das racing ist wieder zurückgerüstet auf original wolber-felgen und normalen trinkflaschenhalter sowie 'nen alten nos-turbo und ist auch mein absolutes traumrad von damals. es sieht jetzt so aus:
20180709_213030.jpg

20180929_134154.jpg

ich habe mir gerade von @flott.weg eine xt-biopace-kurbel gekauft, die ich evtl. noch dranmache. mal schauen.
 

Anhänge

  • 20180709_213030.jpg
    20180709_213030.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 321
  • 20180929_134154.jpg
    20180929_134154.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
...eine VR Bremse kommt noch dran, ansonsten bleibt das Hammer so. Es wird - allein der prähistorischen Sitzposition geschuldet - nicht mein Lieblingsbike werden. Für kleinere Fahrten/ Erledigungen aber völlig in Ordnung und auch stilvoll!

A783894D-5038-434E-AD45-9BA9EB62E779.jpeg
B50CE4D9-95FD-4F9F-B270-72347BE010BF.jpeg
27A06CFA-5DB9-4FF6-B918-35938B857476.jpeg
F277C17B-8DD7-4155-B200-41B0B69B73D0.jpeg
DCFE387A-02B5-42BA-AFBA-8458381B637F.jpeg
2121364E-1DE0-4D70-8560-FA21E6F683A3.jpeg


In diesem Sinne: Hammer ole !!!
 

Anhänge

  • A783894D-5038-434E-AD45-9BA9EB62E779.jpeg
    A783894D-5038-434E-AD45-9BA9EB62E779.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 563
  • B50CE4D9-95FD-4F9F-B270-72347BE010BF.jpeg
    B50CE4D9-95FD-4F9F-B270-72347BE010BF.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 600
  • 27A06CFA-5DB9-4FF6-B918-35938B857476.jpeg
    27A06CFA-5DB9-4FF6-B918-35938B857476.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 504
  • F277C17B-8DD7-4155-B200-41B0B69B73D0.jpeg
    F277C17B-8DD7-4155-B200-41B0B69B73D0.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 584
  • DCFE387A-02B5-42BA-AFBA-8458381B637F.jpeg
    DCFE387A-02B5-42BA-AFBA-8458381B637F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 471
  • 2121364E-1DE0-4D70-8560-FA21E6F683A3.jpeg
    2121364E-1DE0-4D70-8560-FA21E6F683A3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 476
Zurück