Legales E Bike Tuning

das Ding gehört hier nicht nur nicht hin, weil es ein e-Bike ist, sondern weil es auch nicht leicht ist. 10kg ohne e-Gedöns sagen doch alles. Da ändern auch eine Hand voll MCFK-Teile nichts daran.
Wird hier anscheinend anders gesehn:
Ebike-relevante Themen gehören ja grundsätzlich auch dorthin, wenn jemand ein eBike aber um 3800g leichter macht gehört der eher zu den Gewichtsfetischisten, als zu den Stromradlern. Es geht mMn also um den Umbau, nicht um den Hilfsmotor.
Für Grundsatzdiskussion empfehle ich übrigens den Ktwr, danke.
Schade auch, dass jegliche Diskussion darüber ins KTWR verwiesen wird.

Jedes andere Hardtail mit 10kg würde hier gnadenlos zerrissen.
Aber jetzt ist es schon so, dass es anscheinend eine Art E-Bike Bonus gibt.
Nach dem Motto
"Für ein Ebike ist es ja leicht"
 
Wie geht es denn noch leichter ;), für Vorschläge bin ich gerne offen!
Leichter geht immer, aber ohne Teileliste kann man nur schwer Tipps geben.

Problem an der Sache ist anscheinend das Tretlagergetriebe mit 1,3 kg welches fest im Rahmen verbaut ist und nicht abgenommen werden kann und natürlich der (im Vergleich zu Leichtbau-MTBs) schwere Rahmen.

Was wiegt denn der Rahmen?
Ich vermute der ist vielleicht 500g schwerer als der normale Raven.
Das wären dann eben in Summe schon 1,8kg die man im Nicht-Mofa-Modus unnütz rumschleppt.
Das macht eine Gewichtsoptimierung in Hinblick auf das Fahren ohne Motor in meinen Augen völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt, was mit euch hier los ist. Mal einen kleinen Spruch am Rande kann ich ja verstehen, aber das die Mehrheit hier nur zum bashen kommt, find ich schlimm. Im Titel steht ja E-Bike - wer das nicht gut findet, braucht das Thema doch gar nicht erst lesen :confused:

Euer geliebtes LB Unterforum nimmt euch keiner weg und ihr könnt auch in Zukunft noch ruhig schlafen, glaubt mir. Ein Blick über den Tellerrand ist aber für viele wohl nicht möglich, einfach schade.
 
Zum Focus.
Gute und erfolgreiche Diät!

Thema: E-Bike
Es gibt ja auch gesundheitliche Aspekte/Gründe die "Mädels/Jungs" auf ein E- Bike "treibt".
Das draußen sein in der Natur, das biken an sich ,die Erlebnisse, sind dann trotzdem gegeben.

Ich kenne jemand der viele Jahre mit eigener Muskelkraft sehr sportlich auf Bikes unterwegs war, nun streikt der Körper, und er ist mit E Bike unterwegs, fällt im nicht ganz leicht, aber ganz auf biken verzichten wäre für ihn noch viel schlimmer.

Die Stromer Diskussion findet aktuell sehr heftig in. Warum so eine Wut auf E Biker. statt.
Mal reinschaue.
 
Ich dachte, Grundsatzdiskussionen werden in den Sonstigen geführt?? :ka:

Oder waren das die News? :confused:
 
giphy.gif
 
Wie geht es denn noch leichter ;), für Vorschläge bin ich gerne offen!
Lass(t) es und fahr(t) - das Teil ist bereits ziemlich ausgereizt und btw. sehr stimmig aufgebaut wie ich finde. Und ja, ohne Teile-Liste ist's tatsächlich etwas schwierig (und eBike-spezifische Bauteile ohnehin - generell und hier im Leichtbau-Forum insbesondere ;)) In meinen Augen bist hier im Leichtbau-Forum auch definitiv nicht falsch - ich zumindest hab's mir gern angeschaut :daumen: Und offen gestanden hab ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt, meiner Frau ein Focus Jam² in maximal leicht aufzubauen. Hab's dann aber erstmal verworfen - denn dann fährt sie sicher nie mehr ohne E-Support :D und wir hätten noch ein Bike mehr hier rumstehen.
Zurück zum Raven: Hast du's vor dem Umbau getestet und kannst sagen, welchen Unterschied du tatsächlich merkst? Der Akku hat ja nicht grad die größte Kapazität - gibt's hier schon Erfahrungswerte, wie weit / hoch man damit kommt (evtl. sogar vorher/nachher, was vermutlich nicht viel Unterschied sein dürfte)?
 
Alle ebikes unterliegen der Maschinenrichtlinie. Rein von Versicherungsseite ist es somit natürlich nicht egal was du da dran schraubst. Ich meine deine Krankenversicherung.
Deshalb gibt es ja die ganzen E-Bike 25 Teile.
Achso Deine Privathaftpflicht kann Dich natürlich auch in Regress nehmen wenn was passiert.
 
Alle ebikes unterliegen der Maschinenrichtlinie. Rein von Versicherungsseite ist es somit natürlich nicht egal was du da dran schraubst. Ich meine deine Krankenversicherung.
Deshalb gibt es ja die ganzen E-Bike 25 Teile.
Achso Deine Privathaftpflicht kann Dich natürlich auch in Regress nehmen wenn was passiert.
Als Entschuldigung güldet doch die Verkündigung des hiesigen Modösers, nicht? :o
 
Versicherungstechnisch schon ein interessantes Thema. Beim Motorrad muessen Lenker ,Brems und sonstige Umbauten auch irgendwie abgenommen oder eingetragen werden. Wenn du ohne Eintragung fuer nen Lenker oder andere Bremanlage mit dem Motorrad irgendwo reinnagelst kann es gut sein das du auf allen Schaeden incl Krankenhauskosten sitztenbleibst.

Gibts da Erfahrungswerte bei den Ebikes? Verlangt die Versicherung im Falle eines Falles den Einbau oder die Abnahme durch einen Radlshop?
Ich glaube was von einem Arbeitskollegen gehoert zu haben dem sein Cube Haendler geraten hat bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht selber rumzufummeln. Ist aber nur Hoerensagen...
 
Persönlich finde ich schon OK das es hier gepostet wird.
Was sind die Alternativen? In einem E-Bike Forum wird er nicht auf echte Leichtbauer treffen. Hier schon.

Gewicht ist für mich immer relativ zum Einsatzgebiet, für ein Fully gibt es auch nicht ein "leicht" und ein "schwer".
 
vielleicht entsteht ja noch eine Ebike Leichtbau Szene kupferummantelte Alukabel, Custom Leichtbau Akkus nit leichteren Zellen. Leichtgefräste Motorengehäuse, tausch auf interne Titanzahnräder...sicher ist da noch alles Stahl innendrin.
 
Schöner Umbau, über 3 kg finde ich schon Leichtbau, zumal man sich ja auf Teile beschränken muss, die an jedem anderen Bike auch getauscht werden können. Und hinsichtlich "Maschine", die entsprechenden Hinweise/Vorschriften/Gesetze gelten für den gewerbsmäßigen Umbau aus Haftungsgründen. Privat darf man alles, außer der Aufhebung der 25 km/h Begrenzung, allerdings haftet man eben auch selbst dafür. Im Fall des Falles, muss man dann ggfs. nachweisen, das der Unfall nicht aufgrund des Umbaus passiert ist, dann ist auch die private Haftpflicht nicht raus, weil grobe Fahrlässigkeit wäre schwer nachzuweisen. Dafür müsste ein Hersteller seine Produkte als nicht für Pedelecs geeignet kennzeichnen, wenn man die dann verbaut ...
 
Ich habe bei meinen Recherchen keinen leichteres E-MTB gefunden. Bei EMTB-News interessiert Leichtbauch auch so gut wie niemanden, die Motoren und Akkus sollen bitte immer mehr Leistung und Laufzeit bieten, damit auch für die längsten Touren genügend Saft da ist was der Hobel dann wiegt ist Nebensache. Das war aber definitiv nicht mein Ziel.

Leider habe ich vergessen, den Rahmen ohne Anbauteile zu wiegen. Mir kam es letztlich nur auf einen stimmigen leichten Aufbau an. Ob sich die 4kg bei der Leistung und bei der Laufzeit bemerkbar machen, kann ich schlecht einschätzen. Der Akku ist bei einer Tour bisher noch nie leer gegangen und sollte das mal passieren, schleppt die Dame auf jeden Fall keine 18-22kg mit sich rum wie bei herkömmlichen Bikes.

Die Jungs von MCFK fanden das Projekt auf jede Fall spannend und bei der Nachfrage ob die Teile auch E-Bike geeignet seien, gab es für den Fazua Motor keine Einschränkung bei den Teilen.
 
Meine Knie schmerzen von Zeit zu Zeit z.b. unter starker Last, hier hilft ein E Bike sicherlich. Aber wie bereits geschrieben, soll das keine Grundsatzdiskussion über E Bikes werden. Wessen Toleranzschwelle schon bei Fahrrädern zu tief sitzt, hat imho ganz andere Probleme mit seinem Leben.

Lasst doch jeden selbst entscheiden, wie viel Anstrengung er für sein Hobby opfern will ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist für meine Freundin
Wenn ich meiner Freundin mit so einem Sch....haufen käme, übergiesst sie mich mit Brandbeschleuniger und winkt mit einem Streichholz... zu Recht! ;)
Bau ihr ein WIRKLICH leichtes Radl zusammen, hier gibt es echt Freaks, die bekommen Scales, Epic HT´s oder Procalibers, ja selbst mit China-Rahmen auf 6,5 - 7,5 Kg... und ja! - man stelle sich vor, so ein Baby läuft ohne Kupfergedöns und Akku, geht ab wia a Fiaberzapfl, Reichweite unbegrenzt...
 
Zurück
Oben Unten