Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Das sagt Komoot dazu:

Pläne
Wir sind uns bewusst, dass die offline Planung von Touren ein beliebter Wunsch ist. Gerne würden wir diese Funktion anbieten. Es ist aber auch unser Anspruch, eine weltweit verlässliche Routenplanung anbieten zu können. Da die Routenplanung das Kernstück unserer App ist muss sie auf allen unterstützten Systemen und Geräten nutzbar sein.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, neue technologische Möglichkeiten auszuwerten um dieses technisch anspruchsvolle Problem zu unserer und der Zufriedenheit aller Nutzer lösen zu können
 
. Ich bin mit der Bedienerfreundlichkeit von Komoot zufrieden und musste mir kein Extra-Gerät kaufen. Dafür habe ich den Nachteil einer Lenkertasche (für Akku) und schlechte Sichtbarkeit bei Sonne.

Falls sich das auf Dauer stört, kannst du dir mal die Wahoo Elemnt Serie anschauen. Wahoo arbeitet sehr eng mit Komoot zusammen.
Tour mit Komoot planen und mit zwei Klicks ist alles auf dem Elemnt.
Internet ist allerdings auch da immer notwendig. Aber ansonsten eine sehr gute Sache.
Akku und Display sind einem Handy natürlich weit überlegen
 
Das sagt Komoot dazu:

Pläne
Wir sind uns bewusst, dass die offline Planung von Touren ein beliebter Wunsch ist. Gerne würden wir diese Funktion anbieten. Es ist aber auch unser Anspruch, eine weltweit verlässliche Routenplanung anbieten zu können. Da die Routenplanung das Kernstück unserer App ist muss sie auf allen unterstützten Systemen und Geräten nutzbar sein.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, neue technologische Möglichkeiten auszuwerten um dieses technisch anspruchsvolle Problem zu unserer und der Zufriedenheit aller Nutzer lösen zu können
Is halt marketingblablah..
 
Falls sich das auf Dauer stört, kannst du dir mal die Wahoo Elemnt Serie anschauen. Wahoo arbeitet sehr eng mit Komoot zusammen.
Tour mit Komoot planen und mit zwei Klicks ist alles auf dem Elemnt.
Internet ist allerdings auch da immer notwendig. Aber ansonsten eine sehr gute Sache.
Akku und Display sind einem Handy natürlich weit überlegen
Danke, das klingt interessant. Ich plane gern auf Komoot, die einfach auf ein schlankes Navi am Lenker wäre schon auch was.
 
Die dedizierten Geräte haben bestimmt Ihre Berechtigung ( Größe, Bedienbarkeit, Lesbarkeit, Akkudauer, Wasserdicht etc.) - für mich reicht ein Smartfone in Wasserdichter Oberrohrtasche mit div. Aps vollkommen aus :ka: gerade komoot ist was das Planen angeht (OK,wenn auch nur online, aber zu hause komfortabel am Computer per Browser) eine absolute Bereicherung. In den Gebieten wo ich unterwegs bin ist es erschreckend genau und hilfreich.
 
Ich bin mir unsicher, ob es noch Netze gibt mit einem schlechteren Standard als die beiden, aber ansonsten hast Du da natürlich recht.

Ich wüsste nicht, wie ich im outback in D sonst ins Netz kommen sollte :ka: Leider sind wir Mobildatenentwicklungsland und daran wird sich mittelfristig nix ändern. Ok, wer in AUT, CH, CZ... unterwegs ist hat Alternativen aber hier - geht ohne Offlinefunktionalität nix.
 
Komoot hat kein Interesse an einem Offlinemodus, weil es dann die Nutzeraktivitäten nicht an Facebook und Google weiterleiten kann. Es geht hier um Kontrolle.
 
Ich benutze auch OSM Karten auf der Fenix 5x, aber solch unsinnige Routen bekomme ich beim Garmin Routing nicht. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren, entweder ich bekomme eine brauchbare Route oder eben nicht. Teilweise ist das auch so unsinnig was Komoot da berechnet. Ich fahre auf einer großen MA Strasse in Mallorca. Dann kommt ein Kreisverkehr wo ich mein nächstes Zwischenziel schon ausgeschrieben sehe. Komoot will mich aber unbedingt 200m vorher einen Feldweg mit dem Rennrad schicken.

Ich hatte auch den Fall dass Komoot mich über einen Weg leiten wollte der in einer Plantage endete, davor war ein Tor was verschlossen war. 500m weiter war dann ein Kreisverkehr wo ich wieder auf die korrekte Route kam. Sowas brauche ich nicht wenn ich mich nicht auskenne. Ich habe diesen Fall extra noch mal mit dem Garmin Routing gegengeprüft, da werde ich korrekt navigiert.

Das war jetzt mein dritter und letzter Versuch mit Komoot, für mich ist das alles nicht wirklich brauchbar. Da komme ich mit Wegpunkten auf der Garmin Uhr besser und kann mich auch noch verfahren und werde dann trotzdem wieder korrekt weitergeleitet.

Hast du denn mal geschaut, wie die Wege bei OSM eingetragen sind? Ob z.B. bei dem Tor ein access=no eingetragen ist? Oder wie die Oberflächenbeschaftenheit des Feldweges eingetragen ist? Wenn du die Fehler in OSM korrigierst hilfst du dir selbst und auch anderen Fahrern. Mit der App "Go Map!!" gibt es übrigens auch einen handlichen OSM-Editor für unterwegs.

Komoot ist eben nur so gut wie es die OSM-Karten sind. Und da schwankt die Qualität eben leider je nach Region erheblich.
 
@DerBergschreck
Und das kannst belegen?
Es scheint sicher, dass komoot Info ungefragt weiterreicht. Ob das die Begründung für das Online-Routing ist, gehört ins Reich der Fabeln.
Es stellt sich ja durchaus die Frage, was der große Nutzen dieser Bewegungsinformation sein sollte. Ich kann mich nicht erinnern, z.B. mal eine Resaurantwerbung bekommen zu haben.
Die Erklärung, dass es technisch aufwendig ist, die gleiche Navigationsprozessqualität auf unterschiedlichen OS hinzubekommen ist vergleichsweise logisch.
Offline-Karten nutze ich fast jedes mal, um den Taffic niedrig zu halten. Komplett offline bin dann bis auf Funklöcher sowieso nicht.
 
Komoot ist eben nur so gut wie es die OSM-Karten sind
Das ist nur die halbe Wahrheit. Routing-Algorithmus (Komoot-eigen!) und Aktualisierungsintervall der Karten spielen auch eine Rolle...
Andere bekommen ja auf der gleichen Grundlage bessere Routen hin.
BTW Komoot hat übrigens mehr oder weniger versprochen, bei der Routenerstellung in Zukunft Wünsche von Grundbesitzern, Naturschützern und Touristikern zu berücksichtigen; ich bin gespannt, wie das umgesetzt werden soll und vor allem was für Ergebnisse dabei rauskommen.
 
Es stellt sich ja durchaus die Frage, was der große Nutzen dieser Bewegungsinformation sein sollte.
Durchaus interessante Frage. Aber Relevanz hat sie nicht. Fakt ist, dass es Firmen gibt, die dafür Geld zahlen. Die haben definitiv interesse an den Daten. Egal ob wir dies als interessant oder nicht einstufen ändert das nichts daran, dass diese Daten für andere bares Geld wert sind.
 
Hast du denn mal geschaut, wie die Wege bei OSM eingetragen sind? Ob z.B. bei dem Tor ein access=no eingetragen ist? Oder wie die Oberflächenbeschaftenheit des Feldweges eingetragen ist? Wenn du die Fehler in OSM korrigierst hilfst du dir selbst und auch anderen Fahrern. Mit der App "Go Map!!" gibt es übrigens auch einen handlichen OSM-Editor für unterwegs.

Komoot ist eben nur so gut wie es die OSM-Karten sind. Und da schwankt die Qualität eben leider je nach Region erheblich.

Wenn ich die gleiche Route mit der Fenix 5x und OSM Karten fahre und dort werde ich ordentlich geroutet liegt der Fehler bei Komoot.
 
Die Killer-Applikation ist für mich nicht dabei.
Am ehesten Collections und Mehrtagestouren.
Weil ich Komoot mag würde ich einen Fünfer im Monat wohl zahlen.
 
... wie soll eine Software vernünftig weiterentwickelt werden, wenn der User einmalig 30,- € oder sogar weniger bezahlt ?
... ich werde das Ganze mal beobachten - es gibt ja auch (noch) genügend Alternativen.
... outdooractive hat ja auch auf ein Abo-Modell umgestellt.
... die Luft wird aber dünner - GSPies verabschiedet sich ganz vom Markt ;-(
 
was muss ich heute lesen, soll soll auch ein Komoot Premium kommen, war irgendwie zu erwarten
https://www.appgefahren.de/komoot-jetzt-mit-hd-karten-und-bald-mit-neuem-premium-abo-257801.html

Das Update erschien bei meinem Bruder (Android) vor knapp drei Wochen, als wir in Sölden auf Tour waren, ohne Vorankündigung.
Bei mir (iOS) leider noch nichts. Wann werden die Updates denn eingespielt oder kann man dies auch „erzwingen“?

EDIT: Letzten Abschnitt überlesen. iOS Update folgt. Android schon verfügbar.
 
Ich nutze Komoot seit gut drei Jahren, bin damit bisher immer sicher durch die Alpen gekommen, sogar einige neue schöne Trails direkt bei mir uns Eck habe ich gefunden, die Daten werden auf Garmin St 64 übertragen, für mich die beste Lösung zum navigieren.
 
Zurück
Oben Unten