Was ist denn mit Tantan GR029 - bitte um Kommentare

Registriert
14. November 2019
Reaktionspunkte
565
Ort
Hong Kong
Ich sehe den Tantan aka Seraph Grave-Rahmen gerade für $399 bei AliX:

https://www.aliexpress.com/item/32799447892.html
(GR028 und GR029 werden abwechselnd genannt)

Gleicher Rahmen auf deren eigener Seite ($499) und beim Taobao Shop (RMB 2999 = $430 + 元400 = $60 Extrafarbe )

Bin 192 / 90cm Schritt, passt der max 58cm Rahmen? Derzeit fahr ich MTB und hab den Sattel 79cm von der Achse gemessen.

Der Rahmen hat BSA, passt meine BB86 Ersatzkurbel (Ø24mm)?

Ansonsten kann ich gleich ein paar $ dauflegen und was in BB86 (und 60cm) nehmen.

Derzeit hat AliX noch die Black Friday Preise. Bin zwar in Hong Kong, aber Taobao ist oft etwas teurer als AliX. Abholen würde ich selber im Großraum Shenzhen.

Update 11-12-2019:
Der GR029/C9 in 58cm mit BB30 ist bestellt, da in Wunschfarbe dauert es nun 2-3 Wochen. Erstkontakt mit Tantan war via AliX, sind dann umgeschwenkt auf WeChat (alles in 中文), dann mit WeChat mit Person 2 in englisch - und 50% Anzahlung in RMB via WeChat.
Weitere Updates werden folgen.

Update 06-01-2020:
Er ist fertig, ich werde den binnen der nächsten Tage abholen. Die haben mir ein Video geschickt:

https://drive.google.com/open?id=1zGgpjjVJ0HI3qM8pmXDyCzzIoHi8qEUX
Bin gespannt wie es in real aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was ist denn mit Tantan GR029 - bitte um Kommentare
So fing der Tag an.....

IMG_20200108_095643.jpg

Auf den ersten Blick sieht's ganz nett aus.

IMG_20200108_135605.jpg
Ein BB30 hatte ich schon vorher gekauft, das haben die gleich für mich eingebaut.

IMG_20200108_140354.jpg

Lenker und Sattel in Carbon hatten die auch und hab ich für je RMB 100 gleich mitgenommen. Einen Carbon-Flaschenhalter gab's kostenlos dazu.

Hab den Sattel eben kurz auf dem MTB probegefahren. Ist deutlich härter als der Original-Vitus. Aussagekräftig wird es erst nach einer längeren Tour.

IMG_20200108_185221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied ausser am versetztem Kettenrohr bei Carbonda? Der Übergang vom Sattel zum Hinterrad sieht ja identisch aus. Habe vorher noch nie was von der Marke gelesen? Nur ein Reseller oder eigener Produzent?
 
Also wenn die davon ausgehen, dass die Stuetzen alle noch so dick lackiert werden wundert es mich nicht, dass die Passung am Sitzrohr ohne Lack ziemliches Spiel hat :)

Ich hab nicht gewusst dass die auch lackiert wird, hätte lieber schwarz gehabt. Ist aber rund und damit ggf austauschbar. Das unlackiert Luft haben soll ist gut zu wissen.

Wo ist der Unterschied ausser am versetztem Kettenrohr bei Carbonda? Der Übergang vom Sattel zum Hinterrad sieht ja identisch aus. Habe vorher noch nie was von der Marke gelesen? Nur ein Reseller oder eigener Produzent?

Ich meine der Carbonda ist ein wenig anders. Die Tantan hab ich genommen weil die auch lokal verkaufen, da gibt es nicht viele. Bei AliExpress denk ich immer die können morgen den Shop zumachen und einen Neuen machen. Firmen wie Carbonda sind allerdings auch schon lange im Markt. Tantan ist ein Reseller, wie so ziemlich alle, Carbonda wohl auch. Die bekommen die Rahmen aus der Rahmenschmiede (vermutlich in Huizhou, einige Km entfernt) und machen dann den Rest, Lackierung (natürlich auch nicht selber), Gabellager, Kantenschutz bei den Löchern für die Bremskabel usw. Also nicht wirklich viel. Was noch für mich wichtig war ist dass der Anbieter in meiner Nähe sein sollte, also Großraum Shenzhen.

Eine Rahmenschmiede wurde ich auch gerne mal besuchen. Ich werde mal schauen ob ich irgendwie an die Adresse komme. Ich denke die haben bei den Preisen recht viel Luft.

Was für einen Lenkwinkel hat der Rahmen, bitte schön? :eek:

Laut dem 1. Link 73 Grad beim 58cm Rahmen.

Jetzt ist erstmal ein paar Tage Pause und ich warte auf die bei Taobao bestellten Teile. Nächste Woche geht es weiter. Bin derzeit bei EUR 840 und hab so ziemlich alles komplett. Hoffe das ich nächstes WE dann mal damit fahren kann (aber vermutlich wird ein Kleinteil fehlen wegen dem es dann nicht geht ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder etwas weiter, diverse Taobao Teile sind angekommen!

Die Koozer Wheels sollten sich optisch gut mit dem Rahmen machen. Die Reifen sind nur zum testen, mal was anderes als schwarz.

IMG_20200115_081814.jpg

Sehr praktisch, die Shimano Teile kamen gleich in der Einbauanleitung eingewickelt - perfekt!

IMG_20200115_123121.jpg

Sieht zumindest einigermaßen OK aus, die M7000 sind nicht zerkratz. Die fehlende Originalverpackung kommt vermutlich dadurch das der Verkäufer nahe einer Radlfirma wohnt und die die Teile in 'Bulk' für den Einbau bekommen.

IMG_20200115_130721.jpg

Am Wochenende werde ich mal schauen wie weit ich mit dem Zusammenbau komme. Fotos folgen.
 
Man hat das gedauert! Chinese New Year war ja bekannt und kalkuliert, aber das Wuhanvirus hat dann leider einen dicken Strich durch den Zeitplan gemacht. Die bei BikeInn bestellten 105er Bremssattel wurden schnell nach Hong Kong geliefert, lagen dann aber 10 Tage irgendwo in einem Lager in Hong Kong rum, erst CNY, dann hatte die Post Virusurlaub gemacht. Die restlichen Teile aus China kamen auch nicht ran (Oliven, Pin-Inserter, die Nuss zum Zahnkranz festziehen und ein paar andere Teile). Dann kam bei mir noch Urlaub dazu (Neuseeland, supergeil!). Gestern kam dann der Rest (alles via Taobao) bei mir an.

Heute war dann Basteltag. Ich dachte irgendwas fehlt bestimmt, bzw. irgendwas bekomme ich nicht hin aber es hat eigentlich alles gut geklappt. Das Bremsen zuschneiden und 'bluten' ging gut, und Schalten geht auch. Wundert mich dass der Umwerfer vorne auch gut geht, der FD-3500 (Braze-On) passt mit der M6000 Schaltung zusammen. Ich musste nur beim FD-3500 nur eine 5mm Abstandsplatte einbauen.

Der 11-42er Zahnkranz ist etwas sehr gross, 36 hätten es auch getan. Fahren tut's recht gut, es fing dann nur gerade an zu regnen, das hole ich die Tage nach. Die Reifen sind etwas schmal, da wird es auch bald breitere geben.

IMG_20200304_164352.jpg IMG_20200304_164337.jpg IMG_20200304_164331.jpg
 
Warum für so ein Vorhaben eigentlich einen waschechten (sieht für mich jedenfalls so aus) Rennradrahmen?
 
Warum für so ein Vorhaben eigentlich einen waschechten (sieht für mich jedenfalls so aus) Rennradrahmen?

Kann nur dazu sagen dass die den als Gravel/CX Rahmen verkaufen. Ich zweifel aber etwas daran das die selber ihre Produkte fahren oder exakt wissen was das genau ist.

Nebenbei, alles zusammen, mit allen Fehlkäufen bin ich jetzt bei EUR 920.

Fehlkäufe:
Shimano M6000 Front Derailleur
Shimano M7000 Bremssattel (v+h) inkl. Schlauch
Shimano 160mm Bremsscheibe (behalte ich aber)
 
Kann nur dazu sagen dass die den als Gravel/CX Rahmen verkaufen. Ich zweifel aber etwas daran das die selber ihre Produkte fahren oder exakt wissen was das genau ist.

Nebenbei, alles zusammen, mit allen Fehlkäufen bin ich jetzt bei EUR 920.

Fehlkäufe:
Shimano M6000 Front Derailleur
Shimano M7000 Bremssattel (v+h) inkl. Schlauch
Shimano 160mm Bremsscheibe (behalte ich aber)
Vielen Dank erstmal für Deinen Bericht, man erfährt nicht oft etwas über die tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten beim Rahmenkauf in China aus erster Hand.

Der Rahmen hat schon einige typische Merkmale eines Cyclocross Rahmens und ist mit Sicherheit eher für eine sportlichere Sitzposition mit mehr Überhöhung und Rennlenker (Dropbar) ausgelegt.
Bei Deiner Körpergröße und Deinen Körperproportionen kommt Dir das etwas längere OR (sonst bei CX oft verkürzt) eher entgegen aber so wie du den Lenker jetzt montiert hast, sieht es aus, als hättest Du diesen Vorteil mit dem sehr kurzen Vorbau und der Lenkerform nicht wirklich optimal genutzt. Da würde ich zumindest einen etwas tiefer sitzenden und längeren Vorbau wählen, damit Du gestreckter auf dem Rad sitzt.
Dein Rahmen hat einen Steuerkopfwinkel von 73°, mit 45mm Offset (s.u.) ergibt das einen eher rennradtypischen, kürzeren Nachlauf, dafür eignet sich so ein breiter Lenker nicht unbedingt, weil der das nervösere Ansprechverhalten beim Lenken noch weiter verstärkt.

1611408754572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten