Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.

• Umfrageteilnehmer
    158
Rahmen ist wieder da. ?
Ist am 05.02.2020 bei YT eingetroffen und seit heute wieder bei mir.
Am 26.02.2020 hat es YT verschickt.
21 Tage Bearbeitungszeit finde ich top. ?
Ketten- und Sitzstrebe wurde getauscht.
Beides sieht aus wie vorher, muss ich mir aber noch im Detail ansehen.
Ich hatte nur den nackten Rahmen eingeschickt.

Anhänge

• capra-al-austausch.jpg
    capra-al-austausch.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Mein Capra hat auch den Lackschaden an der Sitzstrebe (nur rechts!). Es handelt sich um ein 27,5er AL 2018 in XXL. (von September 2018).
Laufleistung: kann ich nicht sagen. Ein paar Bikeparkbesuche ohne krasse Sachen. Da nur Zweitbike selten Touren.
Bikeparknutzung: Ja.
Bikecrash: Nein.
Bikenutzung: s.o.

Zum Glück ist an den Löchern der Kettenstrebenverbindung nichts zu sehen. Würdet ihr YT wegen des Lackschadens anschreiben?

Ich möchte auch mal kurz den Ablauf mit meinem Capra und dem YT-Service hier festhalten um eventuell anderen zu helfen:

21.01.2020, Di.: E-Mail an YT mit Bild von beschädigter Sitzstrebe
28.01.2020, Di.: Antwort YT mit Retourenlabel mit Bitte um Prüfung des kompletten Rahmens und nach kurzer Rückfrage von mir der Info, dass eine Sitzstrebe für mich reserviert sei
31.01.2020, Fr.: Capra ohne Laufräder und ohne Gabel an YT geschickt
04.02.2020, Di.: Capra laut DHL bei YT angekommen
18.02.2020, Di.: Rückfrage von mir wie der Stand der Dinge ist
24.02.2020, Mo.: Antwort von YT, dass die Bearbeitung in dieser Woche stattfinden soll
29.02.2020, Sa.: Capra steht unerwartet wieder in der Garage. Sitzstrebe ausgetauscht. Dies bestätigt auch das Schriftstück im Karton.

Fazit: alles in allem finde ich die Bearbeitung sehr schnell! Keine 4 Wochen von Capra bei YT bis Capra wieder bei mir. Klar könnte man auch ein, zwei E-Mails erwarten und ein bisschen mehr als nur ein Zettel auf dem man sieht, dass die Sitzstreben getauscht wurde. Aber mir es ist so rum lieber und ich habe mein bike innerhalb kurzer Zeit zurück zum Fahren! Danke an YT!

Bleibt noch der bittere Beigeschmack, dass es sich vermutlich nur um eine unveränderte Strebe handelt. Ähnlich wird es ja auch mit der Kettenstrebe sein.

Allen anderen Betroffenen viel Erfolg!

Kurze Wasserstandsmeldung für die, die es interessiert:
Habe mein capra vor 5 Wochen eingeschickt und bisher noch nichts gehört. Vor zwei Wochen hieß es lediglich, dass mein Bike noch nicht bearbeitet wurde. Auf meine Email von vor einer Woche wurde noch nicht geantwortet.

Edit: 6 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
I have a 29. Still in YT hand . I spoke with the SAV this morning and my bike is still in the waiting list (since 11/02/2020), so I think they have to much work.....

hello, do you have some news ?
Unfortunately not. I called them last friday... They told me that the workshop had not yet given them any information and that I could not be informed of the current status of my bike. Seems like the package which arrived 6 weeks ago is still unpacked in the garage or the communication between the workshop and the customer service is horrible.
It's a disgrace and it will definately be my last bike from YT.

Hat es eigentlich schon jemand geschaft die Austauschstrebe zu knacken? Würde mich wirklich mal interessieren, ob sich an dem Teil irgendwas (vielleicht nicht sichtbares wie Materialstärke, Wärmebehandlung, Schweißgeschwindigkeit etc.) geändert hat.

Kleines Updates meinerseits... Hab am Mittwoch mit einem Mitarbeiter telefoniert, der meinte meine Kettenstrebe (2019 grau L 29) musste neu bestellt werden und wird in ein 1 bis 2 Wochen bei ihnen eintreffen. Das heißt für mich mit Einbau und Versand wirds wohl noch bis April dauern...
interessanterweise hatte mir der Mitarbeiter mit dem ich zwei Wochen zuvor telefonierte, erzählt, dass mein Bike gerade in Bearbeitung sei und die Woche darauf verschickt wird, das war dann wohl komplett gelogen ?

Ich kann ja verstehen dass es zu Verzögerungen kommt, da gerade viele Fälle bearbeitet werden und neue Teile bestellt werden müssen, nur die Kommunikation mit YT ist einfach nur erbärmlich. Ein kleines Update nach ein paar Wochen hätte gereicht damit Ich mich auskenn und mich auf die Situation durch z.B. einen Ersatzrahmen anpassen kann, aber das war wohl zuviel verlangt. Bin einfach nur froh wenn das alles vorbei ist.

I just receive a message from YT, They don't have the rear angle and told me that the waiting time is 4-6 weeks .... In france the max delai for the consumer service is 5 weeks. Do you think we can start a legal procedure ?

Ok es ist soweit.

Am 30.Januar 2020 mein neues 2019 Capra 29 AL Base in Gr.L bekommen ca. 10 Ausfahrten zusammen 145 km, kein Bikepark. Vor dem Kauf den netten Mann am Telefon auf das Problem angesprochen.

Heute den Riss festgestellt. Ganz großer Mist.

Ich bin 1,81m wiege 72kg und fahre seit 6 Monaten MTB.

IMG_6450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man ist das mies.:oops: Ich hatte im Herbst 19 auch ein Al 29 bestellt. Hab es dann zurück geschickt und gegen ein 29 CF Pro getauscht.

Hoffentlich halten die wenigstens.

interessant ist, dass es am obigen Bild so wirkt als ob der Riss recht schräg verläuft..sonst verlief der ja immer grob 90° zur Längsachse der Strebe..oder wirkt das hier nur so?

Hallo Community,

heute war ich wieder mal mit meinem Kollegen unterwegs. Wir fahren beide das 2018 AL Base in blau. Fahrstil ziemlich ähnlich. Parks und Enduro.
Die Bikes wurden beide ca. Mai 2018 geordert. Beide haben die selbe Rahmengröße. Was jedoch erstaunlich ist, und was mich in meiner Vermutung bestätigt, beide Kettenstreben sind hinten unterschiedlich gebohrt. Bei meinem Dude ist die Bohrung ziemlich in der Rundung und bei mir mittig auf der Strebe. Er hat den Riss und bei mir ist alles ok.
Vlt hat es was damit zu tun.

Gruß Peter

Meins mit der mittigen Bohrung
image0.jpeg

Seins mit Riss

image1.jpeg

Zurück