Stabiler LRS fürs Hardtail

Registriert
24. Oktober 2019
Reaktionspunkte
14
Ort
Winterthur - Schweiz
Hallo zusammen

Ich suche für mein nicht mehr traufrisches (2016) XC-Hardtail einen neuen LRS.
Problem ist, dass sich immer öfters mal Speichen verabschieden (aktuell grad vorne, aber auch hinten)
Der alte LRS kam mit dem Bike mit. Waren Alex Rim XD-Elite 32 Loch Felgen mit Shimano XT M8010 Naben.
Bis vor nem Monat war das Hardtail mein Werkzeug für alles, hat sich jetzt aber erledigt seit ich mein Enduro hab.

1) Benötigte Grösse: 29 Zoll, Non-Boost, Steckachse, idealerweise CL weil noch passende Scheiben im Ersatzteillager liegen.
2) Aktuell sind 2.25er Schwalbe-Reifen drauf. Vorne würden glaub ich auch noch mehr gehen (DT-Swiss OPM 100m Gabel), hinten könnts knapp werden mit mehr. Ev. 5mm breiter.
3) Tubeless solls sein. Ging mit Tape und Kompressor auch bei den aktuellen.
4) Da ich mittlerweile das Enduro hab soll das Hardtail nicht mehr ganz so rangenommen werden (keine Lift-Touren / Parks mehr). Ziel des LRS bleit aber stabil, nicht leicht.
5) 110kg nackig
6) gestört hat mich, dass sich regelmässig Speichen verabschiedet haben (Hinterrad wurde damals auf Garantie neu eingespeicht) und die Felge dürfte breiter sein.
Die Hinterradachse ist mir auch mal gebrochen. Wurde durch ne Spenderachse aus ner neuen Nabe ersetzt.
7) Idealerweise nicht zu viel. Soll ja nur ans zweit-rad und das war auch nie n 5k Racebike. So 200-300euro
8) Versand passt mir.
9) Stabilitär, Zuverlässigkeit und Preis vor Gewicht und Optik
10) keine
11)
https://www.rosebikes.de/rose-mtb-l...668716?product_shape=schwarz&article_size=29"https://www.rosebikes.de/shimano-de...13753?product_shape=schwarz&article_size=29''
Können die beiden LRS was für meine Anforderung oder habt ihr idealere Alternativen?
Danke schonmal
 

max system weight: 110kg. Der TE wiegt nackig schon so viel.
Das ist ne Leichtbaufelge. Dem TE geht's vor allem um Stabilität und Zuverlässigkeit. Da sollte man wohl lieber nicht die Herstellerempfehlung maximal ausreizen bzw. sogar deutlich überschreiten.


Zu den eingangs verlinkten:

Im einen 28 1,5er Speichen, im anderen 32 2,0er. Steifer wird's auf alle Fälle mit dem Mavic-LRS. Die Championspeichen sind allerdings auch nicht unbedingt Muster an Haltbarkeit, weil sie nicht flexen können.
Ich glaube, ich würde trotzdem eher noch den mit Mavicfelgen nehmen. Habe allerdings keine Erfahrung mit der Aufbauqualität bei Rose. Wenn die stimmt, sollt's ne Weile sorgenfrei laufen.
Das Problem mit Speichenrissen kommt ja nur selten von der Materialqualität, meist eher von der Aufbauqualität. Und ein sauberer Aufbau kostet halt i. d. R. Zeit und damit Geld.
 
Hab einen LRS von Rose auf meinem Pseudo-Gravel Bike. Läuft rund und bis jetzt keine Probleme ausser einem gebrochenen Nippel (ein Jahr und ein paar tausend KM runter seither). Dort sind aber Competition Speichen drauf.

Die DT Swiss 1900er haben auch Champion drauf. Erst beim 1700er sinds dann Competition.

Kleine Google-Recherche bringt eigentlich wenig negatives zu den Shimano XT. Klar, ein Gewichtswunder und Bling-Bling ists nicht aber sonst scheine die Happy zu sein.
Nachteilig dürfte sein, dass die Speichen im Fall der Fälle nicht an jeder Ecke verfügbar sind. 2.0 Champion sind da einfacher zu besorgen.
Ob die Steifigkeiten deutlich verschieden sind und ob das eine Rolle spielt weiss ich leider nicht.
 
Zurück